- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03055624
Prostataarterienembolisation zur Behandlung der symptomatischen benignen Prostatahyperplasie
18. März 2020 aktualisiert von: Andrew Picel, MD, University of California, San Diego
Prüfer-initiierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Prostataarterienembolisation zur Behandlung von Symptomen der unteren Harnwege bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, prospektive, einarmige Phase-I/II-Prüfstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Prostataarterienembolisation (PAE) zur Behandlung schwerer Symptome der unteren Harnwege (LUTS) im Zusammenhang mit benigner Prostatahyperplasie (BPH). bei Patienten, die entweder versagt haben oder die medizinische Behandlung nicht vertragen.
Sobald die Eignung bestätigt ist, werden die Patienten einer PAE mit Embosphere Microspheres unterzogen.
Die Embolisation besteht aus einem minimalinvasiven Angiogramm und der Behandlung der Prostataarterien mit Embosphere-Partikeln, um den Blutfluss zur Prostata zu reduzieren.
Nach der Behandlung kommen die Patienten 1, 6, 12 und 24 Monate nach PAE zu Nachsorgeuntersuchungen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92007
- University Of California San Diego
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Prostatavolumen zwischen 40 und 300 cm3
Diagnose von BPH mit mäßigen bis schweren Symptomen der unteren Harnwege (LUTS), definiert als mindestens eine der folgenden:
- A. IPSS größer als 18
- B. IPSS-Bewertung der Lebensqualität (QoL) größer als 3
- C. Qmax kleiner als 12 ml/Sek
- Refraktär oder intolerant gegenüber medizinischer Behandlung
- Unzulässigkeit oder Verweigerung einer chirurgischen Behandlung
Eines der folgenden Kriterien:
- A. Prostataspezifisches Antigen (PSA) zu Studienbeginn ≤ 2,5 ng/ml
- B. Ausgangs-PSA > 2,5 ng/ml und ≤ 10 ng/ml UND freies PSA ≥ 25 % des Gesamt-PSA
- C. Ausgangs-PSA > 2,5 ng/ml und ≤ 10 ng/ml UND freies PSA < 25 % des Gesamt-PSA UND negative 12-Kern-Prostatabiopsie in den letzten 12 Monaten
- D. Ausgangs-PSA > 10 ng/ml UND negative 12-Stanzbiopsie innerhalb der letzten 12 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Prostata-, Blasen- oder rektalem Malignom. Durch Biopsie nachgewiesener Harnröhrenkrebs.
- Geschichte der rektalen Erkrankung
- Neurogene Blasenstörung aufgrund von Multipler Sklerose, Parkinson-Krankheit, Rückenmarksverletzung, Diabetes usw., wie durch urodynamische Tests nachgewiesen.
- Detrusormuskelversagen, Harnröhrenstenose oder Harnwegsobstruktion aufgrund anderer Ursachen als BPH, wie bei urodynamischen Tests nachgewiesen
- Blasendivertikel größer als 5 cm oder Blasensteine größer als 2 cm
- Zystolithiasis innerhalb der letzten drei Monate
- Baseline-Serumkreatinin größer als 1,8
- Hinweise auf gewundene oder atherosklerotische Blutgefäße
- Vorhandensein kollateraler Gefäßwege, die möglicherweise normale Territorien während der Embolisation gefährden und die nicht mit dem Mikrokatheter umgangen werden können
- Aktive Harnwegsinfektion, interstitielle Zystitis oder Prostatitis innerhalb der letzten 5 Jahre
- Durch medizinische Behandlung nicht normalisierte Gerinnungsstörungen
- Allergie gegen jodhaltige Kontrastmittel, die nicht auf eine Prämedikation mit Steroiden ansprechen
- Frühere radikale Becken- oder Rektumoperation oder Beckenbestrahlung
- Vorheriger chirurgischer Prostataeingriff
- Behandlung mit Betablockern, Antihistaminika, Antikonvulsiva oder krampflösenden Medikamenten innerhalb von 1 Woche nach der Behandlung, ES SEI DENN, es gab ein stabiles Miktionsmuster während der Behandlung mit dem/den Medikament(en) für 6 Monate
- Verwendung von prostataaktiven Medikamenten, einschließlich Alphablockern, Anticholinergika, Androgenen, Antiandrogenen, Gonadotropin-freisetzenden Hormonanaloga, PDE5-Hemmern, 5-Alpha-Reduktase-Hemmern innerhalb von 2 Monaten nach dem Eingriff, es sei denn, das Medikament ist notwendig, um eine Symptomverschlimmerung zu vermeiden und Behinderung, in diesem Fall sollte die Medikation nicht innerhalb von 1 Monat nach Aufnahme in die Studie begonnen oder die Dosis angepasst werden, und die Dosis sollte während des Studienzeitraums nicht angepasst werden
- Interesse an zukünftiger Fruchtbarkeit
- Psychische Verfassung oder Störung, die die Fähigkeit der Teilnehmer beeinträchtigt, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Aktuelle schwere oder unkontrollierte Erkrankung (metabolische, hämatologische, renale, hepatische, pulmonale, neurologische, kardiale, infektiöse oder gastrointestinale Erkrankung), die den Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes aufgrund des erhöhten Komplikationsrisikos für die Aufnahme in die Studie ungeeignet macht
- Bekannte Immunsuppression
- Lebenserwartung weniger als 6 Monate
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Embolisation der Prostataarterie
Einarmige Studie an Patienten, die sich einer Prostataarterienembolisation mit Embosphere-Partikeln unterziehen.
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Es werden Beckenangiogramme durchgeführt und Mikrosphären in die die Prostata versorgenden Arterien eingebracht, um die Symptome einer gutartigen Prostatahyperplasie zu lindern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
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Das Studienprotokoll wurde vorzeitig beendet, da das Gerät von der FDA zugelassen und für die behandelte Patientenpopulation als sicher eingestuft wurde.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des International Prostate Symptom Score (IPSS)
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 6 Monate
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Änderung des International Prostate Symptom Score gegenüber dem Ausgangswert, gemessen nach 1 und 6 Monaten.
Die IPSS-Skala bewertet die Symptome der unteren Harnwege auf einer Skala von 0 (keine Symptome) bis 35 (schwer).
Die Patienten beantworten 7 Fragen zu Symptomen, die sie im letzten Monat hatten, und bewerten die Schwere der Symptome für jede Frage auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 5 (fast immer).
Die Veränderung wird als Ergebnismesszeitpunkt minus Ausgangswert angegeben.
Ein positiver Wert zeigt eine Verbesserung der Symptome und ein negativer Wert eine Verschlechterung der Symptome an.
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Basislinie, 1 Monat, 6 Monate
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Änderung des Post-Void Residual (PVR) im Ultraschall
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 6 Monate
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Veränderung des PVR (ml) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen nach 1 und 6 Monaten.
Die Veränderung wird als Ergebnismesszeitpunkt minus Ausgangswert angegeben.
Ein negativer Wert zeigt einen geringeren Rest nach dem Ausscheiden und ein positiver Wert einen größeren PVR zu jedem Ergebniszeitpunkt an.
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Basislinie, 1 Monat, 6 Monate
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Änderung der maximalen Harnflussrate (Qmax)
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 6 Monate
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Veränderung von Qmax gemessen nach 1 und 6 Monaten.
Die Veränderung wird als Ergebnismesszeitpunkt minus Ausgangswert angegeben.
Ein positiver Wert zeigt eine verbesserte Qmax und ein negativer Wert eine verringerte Qmax zu jedem Ergebniszeitpunkt an.
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Baseline, 1 Monat, 6 Monate
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Änderung des Internationalen Index der erektilen Dysfunktion (IIEF)
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 6 Monate
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Änderung des IIEF-Scores gegenüber dem Ausgangswert, gemessen nach 1 und 6 Monaten.
Der Internationale Index der erektilen Funktion (IIEF) ist eine Skala zur Einstufung der erektilen Funktion, die auf 5 Fragen basiert.
Die Fragen werden von 1 (niedrige Funktion) bis 5 (hohe Funktion) beantwortet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 5 bis 25.
Eine Gesamtpunktzahl von 5–7 ist schwere erektile Dysfunktion, 8 bis 11 ist mäßige erektile Dysfunktion, 12 bis 16 ist leichte bis mäßige erektile Dysfunktion, 17 bis 21 ist leichte erektile Dysfunktion und 22–25 ist keine erektile Dysfunktion.
Die Veränderung wird als Ergebnismesszeitpunkt minus Ausgangswert angegeben.
Ein positiver Wert zeigt eine verbesserte Erektionsfähigkeit und ein negativer Wert eine verschlechterte Erektionsfähigkeit an.
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Basislinie, 1 Monat, 6 Monate
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Veränderung des Prostatavolumens (PV)
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 6 Monate
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Veränderung des Prostatavolumens gemessen nach 1 und 6 Monaten.
Die Veränderung wird als Ergebnismesszeitpunkt minus Ausgangswert angegeben.
Ein negativer Wert zeigt ein verringertes Prostatavolumen und ein positiver Wert ein erhöhtes Prostatavolumen an.
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Basislinie, 1 Monat, 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Picel, MD, UCSD Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. Februar 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. Februar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Februar 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 161719
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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