- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03060499
Myokardfunktion nach Thyreoidektomie (TECH)
Protokollübersicht
Titel des Protokolls: Myokardfunktion nach Thyreoidektomie Zweck: Bewertung der Auswirkungen einer totalen Thyreoidektomie auf die Myokardfunktion Design: Prospektive, monozentrische Kohortenstudie Patientenpopulation: Männliche oder weibliche Probanden ab 18 Jahren, bei denen eine totale Thyreoidektomie geplant ist Nr. Anzahl der Probanden: 50 Patienten, voraussichtlich bis zu 12 Monate bis zur Aufnahme Behandlungsdauer: Operation Dauer der Nachbeobachtung: Nach der Entlassung werden die Patienten nach drei (3), sechs (6) und zwölf (12) Monaten erneut untersucht in der Ambulanz.
Endpunkte: Bewertung der Veränderungen der Myokardfunktion nach der Entfernung der Schilddrüse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
1.0 EINFÜHRUNG
Es ist allgemein bekannt, dass die Schilddrüsenhormone die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems beeinflussen. Mehrere Studien erwähnen, dass diese Hormone direkt und indirekt die Herzfunktion und -geometrie beeinflussen. Drei mögliche Mechanismen wurden beschrieben: die direkte zelluläre Wirkung, die Interaktion mit dem sympathischen Nervensystem und Veränderungen in der peripheren Durchblutung.
Es wurden bereits einige Studien veröffentlicht, die sich mit dem Zusammenhang zwischen Schilddrüsenhormonen und der Herzfunktion befassen. Nur bei einem von ihnen wurde eine unterdrückte ventrikuläre Kontraktilität nach einer subtotalen Thyreoidektomie wegen Hyperthyreose nachgewiesen.
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die prä- und postoperative Herzfunktion nach totaler Thyreoidektomie mittels Echokardiographie zu vergleichen. Die Ergebnisse werden während des Krankenhausaufenthalts des Patienten sowie bei Nachsorgeterminen nach drei, sechs und zwölf Monaten beurteilt.
2.0 ZIELE
Bewertung der Auswirkungen einer totalen Thyreoidektomie auf die Funktion des Herzmuskels.
3.0 DESIGN UND STUDIE BEVÖLKERUNG
Die Studie ist als prospektive, monozentrische Kohortenstudie konzipiert. Jedem Patienten, bei dem eine totale Thyreoidektomie geplant ist, wird die Teilnahme an dieser Studie angeboten, wenn er bestimmte Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt.
3.3 Dauer der Studie
Die Studie wird durchgeführt, bis mindestens 50 Patienten behandelt sind. Es wird geschätzt, dass die Aufnahme der Patienten bis zu 12 Monate und die Durchführung der Nachuntersuchungen weitere 12 Monate dauern wird.
4.0 STUDIENVERFAHREN
4.1 Präoperative Anforderungen
Vorgenommene Verfahren wie routinemäßige Krankenhausuntersuchungen, antibiotische prophylaktische Behandlung, gerinnungshemmende Behandlung und Diät erfolgen gemäß dem Standard-Managementprotokoll und werden für die Studie aufgezeichnet. Die folgenden präoperativen Informationen werden aufgezeichnet:
- Demografische Informationen, einschließlich: Name, Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit
- Größe, Gewicht, Body-Mass-Index (B.M.I.) und körperlicher Zustand der American Society of Anaesthesiologists (A.S.A.).
- Verhaltensvorgeschichte (Rauchen, Alkohol- oder Drogenkonsum)
- Präoperative Laborbefunde (Blutbild, Ca2+, fT3, fT4, TSH, PTH, VitD)
- Präoperative Echokardiographie
- Diagnose einschließlich klinischer Beobachtung und früherer Bildgebungsergebnisse
- Medikamente
- Aktuelle und frühere Geschichte chirurgischer und medizinischer Komorbiditäten
4.3 Pathologische Daten
Die folgenden Pathologiedaten werden für alle Patienten aufgezeichnet:
- Postoperative Diagnose inklusive Pathologiebericht
- Gewicht der Drüse
- Abmessungen der Drüse
4.4 Postoperative Nachsorge
Die Nachuntersuchung erfolgt während des Krankenhausaufenthaltes sowie im 3., 6. und 12. Monat nach der Entlassung. Folgende Informationen werden erfasst:
- Wundzustand
- Durchschnittlicher Schmerzwert für ruhenden und sich bewegenden Patienten pro Tag
- Postoperative Laborbefunde (Blutbild, Ca2+, fT3, fT4, TSH, PTH, VitD)
- Postoperative Echokardiographie nach drei (3), sechs (6) und zwölf (12) Monaten.
- Klinische Anzeichen einer Hypokalzämie (Chvostek und Trousseau)
- Kommentare
5.0 KOMPLIKATIONEN UND UNERWÜNSCHTE EREIGNISSE
Die Prüfer sind verpflichtet, die Koordinatoren über alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse zu informieren. Die Koordinatoren sind außerdem verpflichtet, die Ethikkommission gemäß den örtlichen Vorschriften und Anforderungen zu benachrichtigen.
Zu den schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen gehören:
- Tod unabhängig von der Ursache
- Jedes lebensbedrohliche Ereignis
- Jeder Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts
- Jedes Ereignis, das zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit des Patienten führt.
6.0 STATISTISCHE ANALYSE
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer totalen Thyreoidektomie auf die Myokardfunktion zu bewerten.
Die statistische Analyse umfasst die Beschreibung der prä- und postoperativen Ergebnisse sowie die Angabe der mit diesen Ergebnissen verbundenen Patientenmerkmale.
Da es für die Studie keine vorab festgelegten Hypothesen gibt, sind alle statistischen Analysen explorativ und die Interpretation der Ergebnisse sollte in diesem Kontext erfolgen.
7.0 DATENÜBERWACHUNGSPLAN
Die Koordinatoren überwachen alle Daten. Darüber hinaus überprüfen die Koordinatoren den Fortschritt der klinischen Studie einschließlich der Sicherheitsdaten und stellen sicher, dass sie im Einklang mit dem Protokoll, der guten klinischen Praxis und den geltenden regulatorischen Anforderungen durchgeführt, aufgezeichnet und gemeldet wird.
8.0 VERTRAULICHKEIT DER DATEN
Jeder Patient wird durch seine Initialen und eine eindeutige Patientenidentifikationsnummer identifiziert. Quelldaten werden mit Quelldokumenten gespeichert. Nur das Personal, das für die Datenerhebung und deren Übertragung in die Fallberichtsformulare verantwortlich ist, hat Zugriff auf die Daten. Aufzeichnungen werden geschützt.
9.0 FINANZIERUNG
Für die Umsetzung des vorliegenden Protokolls wird keine Finanzierung als notwendig erachtet. Die Forscher sind bereit, die vorliegende Studie ohne zusätzliche Kostenerstattung durchzuführen.
10,0 ETHIK
Vor Beginn der Studie sollte die Genehmigung des Institution Review Board (IRB) eingeholt worden sein. Jegliche Änderungen am Studienprotokoll, an den Einverständniserklärungen oder am Prüfarzt müssen vom IRB erneut genehmigt werden. Alle in die Studie aufgenommenen Patienten geben vor Beginn der Studie ihr Einverständnis. Einverständniserklärungen müssen vom Patienten unterzeichnet und datiert werden. Der Prüfer bewahrt die Formulare als Teil der Studienunterlagen auf.
Diese Studie wird in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki, in Übereinstimmung mit den Richtlinien für die Durchführung einer klinischen Untersuchung und den im E6-Dokument dargelegten Grundsätzen der ICH GCP durchgeführt. Mit der Unterzeichnung des vorliegenden Protokolls verpflichten sich die Teilnehmer der Studie, diese unter Beachtung der örtlichen gesetzlichen Bestimmungen durchzuführen.
11.0 INFORMIERTE ZUSTIMMUNG
Alle berechtigten Patienten sollten in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Die oben beschriebenen Einschluss- und Ausschlusskriterien wurden entwickelt, um die Aufnahme der entsprechenden Patientenpopulation in diese Studie sicherzustellen und werden vom örtlichen IRB genehmigt. Die Überprüfung dieser Kriterien wird vom Koordinator durchgeführt.
Geeignete Patienten werden von einem Studienforscher über den Forschungsvorschlag aufgeklärt. Um festzustellen, ob der Patient die Probleme verstanden hat, wird er gebeten, zu beschreiben, was die Untersuchung beinhaltet und ob er Fragen hat. Alle Fragen werden vor der Einschreibung geklärt. Der Patient kann die Teilnahme an der Studie jederzeit ablehnen.
Es wird ein schriftliches Einverständnisformular erstellt. Für jeden Patienten wird ein Fallberichtsformular (CRF) ausgefüllt, das allgemeine medizinische Informationen und die Krankengeschichte enthält.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Thessaloniki, Griechenland, 54621
- AHEPA University General Hospital, Aristotle University of Thessaloniki
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist über 18 Jahre alt
- Für den Patienten ist eine Operation geplant, bei der es sich nicht um einen Notfall handelt
- Der Patient unterschreibt und datiert ein schriftliches Einverständnisformular (ICF) und gibt an, dass er die Studienabläufe verstanden hat
- Keine kardiologische Vorgeschichte
- Normale PTH-Werte (kein vorübergehender Hypoparathyreoidismus)
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist minderjährig (unter 18 Jahre alt)
- Der Patient hatte zuvor eine Operation an der Schilddrüse oder Nebenschilddrüse
- Unfähigkeit des Patienten, an Nachsorgeterminen teilzunehmen
- Der Patient nimmt an einer anderen klinischen Studie teil, was sich auf die Ergebnisse dieser Studie auswirken könnte
- Patient mit TSH-Werten außerhalb des normalen Wertebereichs
- Pathologische Ca2+-, Vit D-, P-, PTH-, prä- und postoperative Werte
- Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Vorgeschichte einer Herz-, Lungen- oder systemischen Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Echokardiographische Beurteilung von Veränderungen der Myokardfunktion 3, 6 und 12 Monate nach der Thyreoidektomie
Zeitfenster: Sie werden 3, 6 und 12 Monate nach der Thyreoidektomie untersucht.
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Sie werden 3, 6 und 12 Monate nach der Thyreoidektomie untersucht.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ioannis Pliakos, Academic Fellow, 1st Propedeutic Department of Surgery, AHEPA University General Hospital, Aristotle University of Thessaloniki
- Hauptermittler: Antonios Michalopoulos, Professor, 1st Propedeutic Department of Surgery, AHEPA University General Hospital, Aristotle University of Thessaloniki
- Hauptermittler: Georgios Efthimiadis, Assistant Professor, 1st Cardiology Unit, AHEPA University General Hospital, Aristotle University of Thessaloniki
- Hauptermittler: Haralambos Karvounis, Professor, 1st Cardiology Unit, AHEPA University General Hospital, Aristotle University of Thessaloniki
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bengel FM, Nekolla SG, Ibrahim T, Weniger C, Ziegler SI, Schwaiger M. Effect of thyroid hormones on cardiac function, geometry, and oxidative metabolism assessed noninvasively by positron emission tomography and magnetic resonance imaging. J Clin Endocrinol Metab. 2000 May;85(5):1822-7. doi: 10.1210/jcem.85.5.6520.
- Polikar R, Burger AG, Scherrer U, Nicod P. The thyroid and the heart. Circulation. 1993 May;87(5):1435-41. doi: 10.1161/01.cir.87.5.1435.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 584/13.10.2016
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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