- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03062111
Laserenukleation der Prostata (LEP) versus transurethrale Resektion der Prostata (TURP)
Laserenukleation der Prostata (LEP) versus transurethrale Resektion der Prostata (TURP): eine prospektive Studie zum Vergleich der Ergebnisse
Benigne Prostatahyperplasie (BPH) bezieht sich auf die Proliferation von glatten Muskel- und Epithelzellen der Prostatadrüse. Die vergrößerte Drüse kann möglicherweise zu Symptomen der unteren Harnwege (LUTS) führen, die entweder durch eine Obstruktion des Blasenausgangs oder einen erhöhten Muskeltonus und -widerstand oder beides bedingt sind.
Seit Jahrzehnten ist die transurethrale Resektion der Prostata (TURP) der Goldstandard für die Behandlung von symptomatischer BPH, die auf eine nichtoperative Behandlung nicht anspricht. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, der darauf abzielt, die Größe der Prostata zu reduzieren. In den letzten fünfzehn Jahren wurden jedoch viele alternative Therapien eingeführt, einschließlich der Laserenukleation der Prostata (LEP). LEP hat zahlreiche Vorteile, einschließlich eines geringeren Blutverlusts und einer geringeren Krankenhausaufenthaltsdauer sowie einer erhöhten Wirksamkeit und Sicherheit bei großen Prostatadrüsengrößen (> 80 g).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston University Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich
- Alter > 50-80 Jahre
- Prostatagröße 50-100g
- Versagen der nichtoperativen Therapie
- IPSS 8+
- FR <15ml/s
- PV < 250
- Wenn der PVR 250–400 beträgt, ist eine präoperative Urodynamik indiziert
- Sprache: Englisch, Spanisch, Haitianisch, Französisch, Portugiesisch
- Bereit zu randomisieren
Ausschlusskriterien:
- Neurogene Blasen
- PVR >400ml
- IPSS <8
FR >15 ml/Verweilkatheter
- Vorgeschichte von Prostatakrebs
- Geschichte der Harnröhrenstriktur oder vesikourethrale Anastomosenstriktur
- Kann nicht in Steinschnittposition gebracht werden
- Kann sich keiner Vollnarkose oder Spinalanästhesie unterziehen
- Kann nicht zustimmen
- Unbehandelte oder unkorrigierte Koagulopathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: ProTouch Laser-Enukleation der Prostata
Der Eingriff für diese Gruppe besteht darin, dass sich der Patient einer endoskopischen ProTouch Laser Enukleation der Prostata (LEP) unterzieht. Der Laser wird verwendet, um große Stücke Prostatagewebe zu enukleieren, gefolgt von einer weiteren Ablation des Gewebes, so dass keine Fragmente in der Blase zurückbleiben
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Die Laserenukleation der Prostata ist eine weit verbreitete Standardform der Behandlung von BPH.
Der ProTouch-Laser gilt als sicher und ist neuer als der Holmium-Laser.
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ACTIVE_COMPARATOR: Transurethrale Resektion der Prostata
Der Eingriff für diese Gruppe besteht darin, dass sich der Patient einer endoskopischen transurethralen Resektion der Prostata (TURP) unter Verwendung einer bipolaren Kauterisation unterzieht.
Die Prostata wird im Wesentlichen durch aufeinanderfolgende Schnitte und Kauterisation rasiert.
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TURP gilt als Goldstandard für die Behandlung von BPH, bei der starre Resektoskope mit bipolarem Kauter zur endoskopischen Resektion von Prostatagewebe verwendet werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Harnflussrate
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Randomisierung und schließlich nach 24 Monaten
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Geschwindigkeit (in cm³/s) des Urinflusses
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Ab dem Zeitpunkt der Randomisierung und schließlich nach 24 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Punktzahl für Lebensqualität
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Randomisierung und schließlich nach 24 Monaten
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Umfrage, um festzustellen, wie zufrieden der Patient mit dem Wasserlassen ist
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Ab dem Zeitpunkt der Randomisierung und schließlich nach 24 Monaten
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Blutverlust
Zeitfenster: Während der Operation (gesamte Operationszeit)
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Menge des Blutverlustes während der Operation.
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Während der Operation (gesamte Operationszeit)
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Katheterzeit
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Operation bis zu 3 Wochen nach der Operation.
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die Zeit, die ein Katheter postoperativ an Ort und Stelle bleiben muss
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Ab dem Zeitpunkt der Operation bis zu 3 Wochen nach der Operation.
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Post-Void-Rest
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Randomisierung und schließlich nach 24 Monaten
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Nach der Entleerung in der Blase verbleibende Urinmenge
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Ab dem Zeitpunkt der Randomisierung und schließlich nach 24 Monaten
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Sexual Health Inventory for Men (SHIM)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Randomisierung und schließlich nach 24 Monaten
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Umfrage zur Bewertung der sexuellen Ausgangsfunktion und ob diese durch den Interventionstyp beeinflusst wird
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Ab dem Zeitpunkt der Randomisierung und schließlich nach 24 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shaun Wason, MD, Boston University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-36011
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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