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Laserenukleation der Prostata (LEP) versus transurethrale Resektion der Prostata (TURP)

31. Januar 2021 aktualisiert von: Boston University

Laserenukleation der Prostata (LEP) versus transurethrale Resektion der Prostata (TURP): eine prospektive Studie zum Vergleich der Ergebnisse

Benigne Prostatahyperplasie (BPH) bezieht sich auf die Proliferation von glatten Muskel- und Epithelzellen der Prostatadrüse. Die vergrößerte Drüse kann möglicherweise zu Symptomen der unteren Harnwege (LUTS) führen, die entweder durch eine Obstruktion des Blasenausgangs oder einen erhöhten Muskeltonus und -widerstand oder beides bedingt sind.

Seit Jahrzehnten ist die transurethrale Resektion der Prostata (TURP) der Goldstandard für die Behandlung von symptomatischer BPH, die auf eine nichtoperative Behandlung nicht anspricht. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, der darauf abzielt, die Größe der Prostata zu reduzieren. In den letzten fünfzehn Jahren wurden jedoch viele alternative Therapien eingeführt, einschließlich der Laserenukleation der Prostata (LEP). LEP hat zahlreiche Vorteile, einschließlich eines geringeren Blutverlusts und einer geringeren Krankenhausaufenthaltsdauer sowie einer erhöhten Wirksamkeit und Sicherheit bei großen Prostatadrüsengrößen (> 80 g).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von TURP mit LEP unter Verwendung der ProTouch-Lasertechnologie zu vergleichen. Während TURP historisch gesehen der Goldstandard war, hat sich LEP weiter verbreitet und ist wohl eine sicherere und effektivere Therapie für den Patienten. TURP wird immer noch häufig durchgeführt, da es sich um eine traditionelle Therapie mit jahrzehntelangen Daten zur Unterstützung ihrer Wirksamkeit handelt, trotz eines höheren Blutverlustvolumens und eines höheren Risikos für das TUR-Syndrom. Im Vergleich dazu gibt es einige Daten, die zeigen, dass die Holmium-Laserenukleation der Prostata eine ähnliche Wirksamkeit haben kann, aber möglicherweise längere Operationszeiten hat. Der ProTouch-Laser ist mit dem Holmium-Laser vergleichbar, bietet aber zusätzlich eine verbesserte Hämostase und Gewebeverdampfung. Es gibt wenig bis gar keine Daten, die LEP mit dem ProTouch-Laser mit TURP vergleichen. Diese Studie wird die Wirksamkeit dieser beiden Behandlungsmethoden direkt vergleichen, indem geeignete Probanden aufgenommen und die Ergebnisse verglichen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Boston University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich
  • Alter > 50-80 Jahre
  • Prostatagröße 50-100g
  • Versagen der nichtoperativen Therapie
  • IPSS 8+
  • FR <15ml/s
  • PV < 250
  • Wenn der PVR 250–400 beträgt, ist eine präoperative Urodynamik indiziert
  • Sprache: Englisch, Spanisch, Haitianisch, Französisch, Portugiesisch
  • Bereit zu randomisieren

Ausschlusskriterien:

  • Neurogene Blasen
  • PVR >400ml
  • IPSS <8
  • FR >15 ml/Verweilkatheter

    - Vorgeschichte von Prostatakrebs

  • Geschichte der Harnröhrenstriktur oder vesikourethrale Anastomosenstriktur
  • Kann nicht in Steinschnittposition gebracht werden
  • Kann sich keiner Vollnarkose oder Spinalanästhesie unterziehen
  • Kann nicht zustimmen
  • Unbehandelte oder unkorrigierte Koagulopathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: ProTouch Laser-Enukleation der Prostata
Der Eingriff für diese Gruppe besteht darin, dass sich der Patient einer endoskopischen ProTouch Laser Enukleation der Prostata (LEP) unterzieht. Der Laser wird verwendet, um große Stücke Prostatagewebe zu enukleieren, gefolgt von einer weiteren Ablation des Gewebes, so dass keine Fragmente in der Blase zurückbleiben
Die Laserenukleation der Prostata ist eine weit verbreitete Standardform der Behandlung von BPH. Der ProTouch-Laser gilt als sicher und ist neuer als der Holmium-Laser.
ACTIVE_COMPARATOR: Transurethrale Resektion der Prostata
Der Eingriff für diese Gruppe besteht darin, dass sich der Patient einer endoskopischen transurethralen Resektion der Prostata (TURP) unter Verwendung einer bipolaren Kauterisation unterzieht. Die Prostata wird im Wesentlichen durch aufeinanderfolgende Schnitte und Kauterisation rasiert.
TURP gilt als Goldstandard für die Behandlung von BPH, bei der starre Resektoskope mit bipolarem Kauter zur endoskopischen Resektion von Prostatagewebe verwendet werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Harnflussrate
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Randomisierung und schließlich nach 24 Monaten
Geschwindigkeit (in cm³/s) des Urinflusses
Ab dem Zeitpunkt der Randomisierung und schließlich nach 24 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Punktzahl für Lebensqualität
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Randomisierung und schließlich nach 24 Monaten
Umfrage, um festzustellen, wie zufrieden der Patient mit dem Wasserlassen ist
Ab dem Zeitpunkt der Randomisierung und schließlich nach 24 Monaten
Blutverlust
Zeitfenster: Während der Operation (gesamte Operationszeit)
Menge des Blutverlustes während der Operation.
Während der Operation (gesamte Operationszeit)
Katheterzeit
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Operation bis zu 3 Wochen nach der Operation.
die Zeit, die ein Katheter postoperativ an Ort und Stelle bleiben muss
Ab dem Zeitpunkt der Operation bis zu 3 Wochen nach der Operation.
Post-Void-Rest
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Randomisierung und schließlich nach 24 Monaten
Nach der Entleerung in der Blase verbleibende Urinmenge
Ab dem Zeitpunkt der Randomisierung und schließlich nach 24 Monaten
Sexual Health Inventory for Men (SHIM)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Randomisierung und schließlich nach 24 Monaten
Umfrage zur Bewertung der sexuellen Ausgangsfunktion und ob diese durch den Interventionstyp beeinflusst wird
Ab dem Zeitpunkt der Randomisierung und schließlich nach 24 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shaun Wason, MD, Boston University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

23. Oktober 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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