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PD-1-Hemmung bei fortgeschrittenen myeloproliferativen Neoplasmen

27. Mai 2021 aktualisiert von: John Mascarenhas

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines Medikaments namens Pembrolizumab bei Patienten mit myeloproliferativer Neoplasie (MPN) zu testen; chronische Phase (MF-CP), beschleunigte Phase (MPN-AP) oder Blastenphase (MF-BP). Myelofibrose-Neoplasma (MPN) ist eine Gruppe von Erkrankungen des Knochenmarks, bei denen übermäßig viele Zellen produziert werden.

Pembrolizumab, auch bekannt als Keytruda, ist ein Medikament, das kürzlich in den Vereinigten Staaten von der Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Melanom und Krankheitsprogression zugelassen wurde. Pembrolizumab ist experimentell in der Behandlung von MPN. Die Forscher wollen herausfinden, welche positiven und/oder negativen Auswirkungen es auf die Teilnehmer und die Krankheit hat.

Die Teilnehmer qualifizieren sich für die Teilnahme an dieser Forschungsstudie, wenn bei ihnen eine MPN-Bluterkrankung namens Myelofibrose (MF) diagnostiziert wurde. Akzelerierte (10–19 % Blasten im Blut oder Knochenmark) und Blastenphase (> 20 % Blasten im Blut oder Knochenmark) MPN war eine schwer zu behandelnde Krankheit. Der Begriff "Blasten" bezieht sich auf unreife Zellen, die im Knochenmark gefunden werden. Sie sind noch nicht vollständig entwickelt und erfüllen daher noch keine besondere Funktion im Körper.

Die Mittel für die Durchführung dieser Forschung werden von Merck and Company, dem Hersteller des Studienmedikaments Pembrolizumab, bereitgestellt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher schlagen für diese Studie ein Simon-Zwei-Stufen-Design vor. Die Forscher werden Pembrolizumab in der von der FDA zugelassenen Dosis (bei Kopf-Hals-Krebs) von 200 mg testen, die alle 3 Wochen über eine 30-minütige intravenöse Infusion verabreicht wird. Neun Patienten werden in die erste Stufe des Simon-Zwei-Stufen-Designs eingeschrieben und 15 in die zweite Stufe. Ein Behandlungszyklus umfasst 3 Wochen und der Kernstudienzeitraum 6 Zyklen. Die Bewertung des Ansprechens anhand etablierter Konsenskriterien wird verwendet, um das Ansprechen nach 6 Zyklen zu bewerten, um festzustellen, ob die Studie in die zweite Phase übergeht, und um den primären Endpunkt zu bestimmen. Darüber hinaus werden maximal zehn Patienten mit akzelerierter oder Blasten-Phase-Krankheit (MPN-AP/BP) zugelassen, die gegenüber herkömmlichen Therapien wie Decitabin refraktär oder intolerant sind und bei denen eine hämatopoetische Stammzelltransplantation keine therapeutische Option darstellt (explorativ Kohorte), um sich als separate explorative Kohorte in die Studie einzuschreiben. Diese Patienten können in Phase 1 oder 2 aufgenommen werden und werden getrennt von der primären Kohortenpopulation analysiert.

Explorative Biomarker werden von eingeschriebenen Patienten zu Studienbeginn, Zyklus 3 und Zyklus 7 sowie nach 1 Therapiejahr erhalten. Patienten, die nach 6 Therapiezyklen mindestens eine klinische Besserung erzielen, können die Behandlung mit Pembrolizumab bis zum Nachweis einer Krankheitsprogression, einer nicht akzeptablen Toxizität und einer Entscheidung des Patienten oder Arztes für maximal 2 Jahre fortsetzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Harvard Medical School Massachusetts General Hospital
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • Montefiore Medical Center Division of Hematology, Department of Oncology
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
  • Am Tag der Unterzeichnung der Einwilligung ≥ 18 Jahre alt sein.
  • Muss eine Diagnose der chronischen Phase (CP) (definiert als peripheres Blut und Knochenmark <10% Blasten) primäre Myelofibrose (PMF) oder postessentielle Thrombozythämie (post-ET) oder Polycythaemia vera (post-PV) Myelofibrose durch die Weltgesundheitsorganisation haben (WHO)-Kriterien ODER eine Diagnose eines myeloproliferativen Neoplasmas in der akzelerierten/Blasten-Phase (MPN-AP/BP), definiert als entweder peripheres Blut oder Knochenmark mit =10 % Blasten .
  • Wenn die Diagnose MF-CP ist, muss eine Intermediär-2-/Hochrisikoerkrankung des Dynamic International Prognostic Scoring System (DIPSS) vorliegen und entweder intolerant/resistent gegen Ruxolitinib sein, wie vom behandelnden Prüfarzt festgelegt, oder für eine Ruxolitinib-Therapie nicht geeignet sein, wie vom behandelnden Prüfarzt festgelegt .
  • Wenn die Diagnose MPN-AP/BP lautet, muss nach der Behandlung mit einer DNMT1-Inhibitortherapie (Azacytidin, Decitabin) eine progressive/resistente Erkrankung vorliegen, wie vom behandelnden Prüfarzt festgelegt.
  • Entweder nicht geeignet oder nicht bereit, mit der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen (HSCT) fortzufahren
  • Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
  • Nachweis einer angemessenen Organfunktion wie in Tabelle 1 definiert, alle Screening-Labore sollten innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten (Referenz Abschnitt 5.7.2). Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.
  • Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
  • Ist oder hat ein unmittelbares Familienmitglied (z. B. Ehepartner, Elternteil/Erziehungsberechtigter, Geschwister oder Kind), das direkt an dieser Studie beteiligtes Personal des Prüfzentrums oder des Sponsors ist, es sei denn, es wird eine prospektive IRB-Genehmigung (durch den Vorsitzenden oder Beauftragten) erteilt, die Ausnahmen zulässt dieses Kriterium für ein bestimmtes Thema.
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
  • Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
  • Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht erholt (d. h. = Grad 1 oder zu Studienbeginn) von Nebenwirkungen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  • Hatte eine vorherige Chemotherapie, zielgerichtete Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels erholt (d. h. = Grad 1 oder zu Studienbeginn).

    1. Hinweis: Probanden mit Neuropathie = Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
    2. Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten. „Anti-CD137- oder anti-zytotoxischer T-Lymphozyten-assoziierter Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper (einschließlich Ipilimumab oder anderer Antikörper oder Arzneimittel, die speziell auf die Co-Stimulation von T-Zellen oder Checkpoint-Signalwege abzielen)
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
  • Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembolizumab
200 mg Pembolizumab, verabreicht als intravenöse Infusion über 30 Minuten alle 3 Wochen
Andere Namen:
  • Keytruda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kriterien des European Leukemia Net – International Working Group (ELN-IWG).
Zeitfenster: 18 Wochen

Anteil der behandelten MF-CP-Patienten (Primärkohorte), die nach 6 Zyklen Pembrolizumab-Therapie mindestens eine klinische Besserung (CI, PR, CR) nach kombinierten Kriterien des European Leukemia Net – International Working Group (ELN-IWG) erreichen.

Vollständige Remission – CR: Knochenmark: Altersangepasste Normozellularität; <5 % Explosionen; ≤Grad 1 MF und peripheres Blut: Hämoglobin ≥100 g/l und <UNL; Neutrophilenzahl ≥ 1 × 109/l und <UNL; Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l und <UNL; <2 % unreife myeloide Zellen und Klinisch: Abklingen der Krankheitssymptome; Milz und Leber nicht tastbar; kein Hinweis auf partielle EMH-Remission (PR): Hämoglobin ≥ 100 g/L und < UNL; Neutrophilenzahl ≥1 × 109/l und <UNL; Thrombozytenzahl ≥100 × 109/l und <UNL; <2 % unreife myeloide Zellen und Klinisch: Abklingen der Krankheitssymptome; Milz und Leber nicht tastbar; kein Hinweis auf EMH oder Knochenmark: Altersangepasste Normozellularität; <5 % Explosionen; ≤ Grad 1 MF und Hämoglobin ≥ 85, aber < 100 g/l und < UNL; Neutrophilenzahl ≥1 × 109/l und <UNL; Platte

18 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute myeloische Leukämie-Antwortkriterien
Zeitfenster: 18 Wochen

Der Anteil der behandelten MPN-AP/BP-Patienten (Erkundungskohorte), die innerhalb von 6 Zyklen der Pembrolizumab-Therapie mindestens eine vollständige morphologische Remission der Leukämieblasten (CR, Cri) gemäß den Ansprechkriterien für akute myeloische Leukämie erreichen.

Bewertungskriterien für das Ansprechen auf akute myeloische Leukämie:

Vollständiges Ansprechen (CR) – Der Proband muss frei von allen Symptomen im Zusammenhang mit Leukämie sein und eine absolute Neutrophilenzahl von mehr als 1 x 109/l, keine Notwendigkeit einer Transfusion roter Blutkörperchen, eine Thrombozytenzahl von mehr als 100 x 109/l und normales Knochenmarkdifferential (<5 % Blasten) in einem normal- oder hyperzellulären Knochenmark Vollständige Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung (Cri) – Wie bei CR, aber unvollständiger Wiederherstellung der Anzahl Partielles Ansprechen – CR mit 6–25 % abnormen Zellen im Knochenmark oder 50 % Abnahme der Knochenmarkblasten

18 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Gabriela Hobbs, MD, Harvard Medical School Massachussets General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre Myelofibrose

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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