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Beobachtungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von OnLife® bei der Verbesserung von CIPN bei Patienten mit Dickdarm- oder Brustkrebs nach Ende der Adj. Therapie (STEFANO)

5. September 2018 aktualisiert von: Swiss Medical Food AG

Eine Beobachtungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von OnLife® bei der Verbesserung der Chemotherapie-induzierten peripheren Neuropathie bei Patienten mit Dickdarm- oder Brustkrebs nach Ende der adjuvanten Therapie

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist die Bewertung der Wirksamkeit des Nahrungsergänzungsmittels „OnLife“ bei der Verbesserung der Anzeichen und Symptome einer Chemotherapie-induzierten peripheren Neuropathie (CIPN) bei erwachsenen Patienten, die eine adjuvante Oxaliplatin-haltige Therapie (Darmkrebs) oder adjuvantes Paclitaxel abgeschlossen haben Therapie (Brustkrebs). Darüber hinaus werden patientenberichtete Ergebnisse (PROs) und Begleitmedikation zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

CIPN ist eine häufige Nebenwirkung vieler Chemotherapeutika und führt häufig zu einer Dosisbegrenzung, einem Wechsel zu weniger wirksamen Mitteln oder sogar zu einem Therapieabbruch. CIPN betrifft hauptsächlich sensorische Nerven, während motorische oder autonome Nervenverletzungen selten sind. Daher leiden die meisten Patienten mit CIPN unter Taubheitsgefühl, Kribbeln, Hyperästhesie, Verlust der Vibrationswahrnehmung und brennenden Schmerzen. Aufgrund der Anfälligkeit der langen Nerven tritt CIPN typischerweise in einer „Strumpf-und-Handschuh“-Verteilung auf.

Chemotherapeutika, die CIPN verursachen, umfassen Platinverbindungen (z. B. Cisplatin, Oxaliplatin), Antitubuline (Vinca-Alkaloide (z. B. Vincristin) und Taxane (z. B. Docetaxel, Paclitaxel)), Proteasom-Inhibitoren (z. B. Bortezomib) und immunmodulatorische Arzneimittel (z. B. Lenalidomid). ).

Es ist bekannt, dass sich Platinverbindungen im Spinalganglion (DRG) anreichern, was zum Zelltod in sensorischen Neuronen führt. Der DRG-Tod kann für eine chronische sensorische Neuropathie verantwortlich sein, die sich hauptsächlich als sensorische Parästhesien, Dysästhesien und sensorische Ataxie manifestiert, die am häufigsten in den Extremitäten lokalisiert sind und zwischen den Zyklen bestehen bleiben. Darüber hinaus reguliert Oxaliplatin direkt das Gating axonaler spannungsgesteuerter Natriumkanäle und induziert eine akute Neurotoxizität, die durch eine Übererregbarkeit der peripheren Nerven gekennzeichnet ist. Während oder kurz nach der Infusion treten Symptome wie Empfindlichkeit beim Berühren kalter Gegenstände, Unbehagen beim Schlucken kalter Flüssigkeiten, Rachenbeschwerden und Muskelkrämpfe auf.

Von Taxanen ist bekannt, dass sie die Funktion der Mikrotubuli und damit den auf Mikrotubuli basierenden axonalen Transport stören. Darüber hinaus stören sie die Makrophagenaktivierung sowohl im DRG als auch im peripheren Nerv sowie die Mikrogliaaktivierung im Rückenmark. Diese Effekte führen zu einer distalen Axonopathie, die auch als Dying-Back-Phänomen bezeichnet wird.

Die Wirksamkeit von OnLife® zur Verbesserung von CIPN basiert auf einer patentierten Fettsäuregruppe (FAG), die Palmitoylethanolamid (PEA), Alpha-Linolensäure, Eicosapentaensäure (EPA), Docosahexaensäure (DHA), Linolsäure, Ölsäure und Palmitinsäure umfasst Säure, Stearinsäure, Arachinsäure und Myristinsäure.

PEA, ein Hauptbestandteil von OnLife®, ist ein körpereigenes Fettsäureamid, das zur Klasse der Endocannabinoide gehört und nachweislich entzündungshemmende, antinozizeptive, neuroprotektive und antikonvulsive Eigenschaften besitzt. Es wird als Reaktion auf verschiedene entzündliche und schmerzhafte Erkrankungen (z. B. Darmentzündung und neuropathische Schmerzen) synthetisiert, um diesen pathologischen Zuständen entgegenzuwirken. Klinische Untersuchungen haben gezeigt, dass die Behandlung mit exogenem PEA bei verschiedenen neuropathologischen Zuständen, einschließlich chronischer idiopathischer axonaler Neuropathie, diabetischer Neuropathie, Nervenkompressionssyndromen sowie chemotherapieinduzierten neuropathischen Schmerzen, wirksam und sicher ist.

PEA übt seine analgetischen und entzündungshemmenden Funktionen im peripheren Nervensystem durch seine Wirkung auf sensorische Neuronen und auf nicht-neuronale Zellen aus, die an Entzündungen beteiligt sind, wie Mastzellen und Makrophagen. Es aktiviert indirekt die Cannabinoidrezeptor-Signalgebung, indem es die Hydrolyse von Endocannabinoiden hemmt. Dies unterdrückt nozizeptive Verhaltensweisen und wirkt der Aktivierung von Makrophagen und Mastzellen entgegen, wodurch Schmerzen und andere Entzündungssymptome reduziert werden. Ein weiteres biologisches Ziel von PEA ist der nukleäre Peroxisom-Proliferator-aktivierte Rezeptor (PPAR)-alpha, der in verschiedenen Zellen exprimiert wird, die an der peripheren Nozizeption beteiligt sind, einschließlich dorsaler DRG-Neuronen und Makrophagen. Die Bindung von PEA an PPAR-alpha führt letztendlich zu einer reduzierten Transkription entzündungsfördernder Gene (z. B. TNF-alpha, IL-6, COX-2, iNOS) sowie zu einer Unterdrückung der Aktivität entzündungsfördernder Transkriptionsfaktoren. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass die Bindung von PEA an PPAR-alpha die Erregbarkeit primärer sensorischer Neuronen durch direkte und indirekte Mechanismen modulieren kann.

Auch die anderen in OnLife® enthaltenen Fettsäuren haben nachweislich entzündungshemmende Eigenschaften.

Derzeit wird am St. Savvas Anticancer Hospital, Athen, von Dr. J. Skarlatos eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von OnLife® bei Patienten mit CIPN durchgeführt. Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass OnLife® laut Beurteilung des Arztes Schmerzen, Taubheitsgefühl und Kribbeln reduziert und die Hitze-/Kälteempfindlichkeit verbessert. PRO zeigte unter Verwendung des Fragebogens DN4 (Douleur Neuropathique 4) eine Verringerung des Scores für die Diagnose neuropathischer Schmerzen während der Anwendung von OnLife®. Darüber hinaus zeigte kein Patient eine produktbedingte Nebenwirkung (aktenkundig, unveröffentlicht).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Baden-Württemberg
      • Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg, Deutschland, 79110
        • Praxis für interdisziplinäre Onkologie & Hämatologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

2 x 75 erwachsene Patienten werden eingeschlossen. Kohorte A: Erwachsene Patienten mit Dickdarmkrebs, bei denen nach Beendigung einer adjuvanten Oxaliplatin-haltigen Chemotherapie eine CIPN auftritt; Kohorte B: Erwachsene Patientinnen mit Brustkrebs, bei denen nach Beendigung der adjuvanten Paclitaxel-Chemotherapie eine CIPN auftritt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten mit Dickdarm- oder Brustkrebs, die eine adjuvante Chemotherapie mit Oxaliplatin bzw. Paclitaxel abgeschlossen haben
  • Das Ende der adjuvanten Chemotherapie liegt nicht länger als 4 Monate zurück
  • Vorhandensein von CIPN Grad 1-3 (gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.03)
  • Entscheidung für eine Behandlung mit OnLife® (Baseline Assessment muss vor der ersten Einnahme von OnLife® erfolgen)
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • In der Lage, Studien- und patientenberichtete Bewertungsinstrumente zu verstehen und bereit zu sein, sie zu vervollständigen

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein sensorischer und/oder motorischer Störungen aufgrund anderer neurologischer Erkrankungen
  • Alkoholmissbrauch
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Starke Schluckbeschwerden
  • Unverträglichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe von OnLife®

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kolonkarzinom
Nahrungsergänzung mit „OnLife“ zur Verbesserung der Anzeichen und Symptome von CIPN bei erwachsenen Dickdarmkrebspatienten, bei denen nach adjuvanter Oxaliplatin-haltiger Chemotherapie eine CIPN auftrat.
Tägliche Dosierung des Nahrungsergänzungsmittels OnLife
Mammakarzinom
Nahrungsergänzung mit „OnLife“ zur Verbesserung der Anzeichen und Symptome von CIPN bei erwachsenen Brustkrebspatientinnen, bei denen nach einer adjuvanten Paclitaxel-Behandlung eine CIPN auftrat.
Tägliche Dosierung des Nahrungsergänzungsmittels OnLife

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Evaluation des CIPN
Zeitfenster: 16 Monate
Inzidenz einer peripheren sensorischen und/oder motorischen Neuropathie Grad 0/1/2/3/4 gemäß CTCAE v4.03 nach Beendigung einer adjuvanten Behandlung mit Oxaliplatin (Darmkrebs) oder einer adjuvanten Therapie mit Paclitaxel (Brustkrebs)
16 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Patienten berichtetes Ergebnis: EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: 16 Monate
Der Fragebogen EORTC QLQ-C30 dient der Ermittlung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Patienten.
16 Monate
Vom Patienten berichtetes Ergebnis: EORTC QLQ-CIPN20
Zeitfenster: 16 Monate
Der Fragebogen EORTC QLQ-CIPN20 wird verwendet, um die Erfahrung der Patienten mit Symptomen und funktionellen Einschränkungen im Zusammenhang mit CIPN zu erheben.
16 Monate
Begleitmedikation zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen
Zeitfenster: 16 Monate
Die medikamentöse Behandlung von neuropathischen Schmerzen wird über die Zeit der OnLife®-Anwendung und den Monat nach Ende der OnLife®-Anwendung beobachtet
16 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthias Zaiss, Dr., Praxis für interdisziplinäre Onkologie & Hämatologie

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IOM-080353

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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