- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03065478
Beobachtungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von OnLife® bei der Verbesserung von CIPN bei Patienten mit Dickdarm- oder Brustkrebs nach Ende der Adj. Therapie (STEFANO)
Eine Beobachtungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von OnLife® bei der Verbesserung der Chemotherapie-induzierten peripheren Neuropathie bei Patienten mit Dickdarm- oder Brustkrebs nach Ende der adjuvanten Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CIPN ist eine häufige Nebenwirkung vieler Chemotherapeutika und führt häufig zu einer Dosisbegrenzung, einem Wechsel zu weniger wirksamen Mitteln oder sogar zu einem Therapieabbruch. CIPN betrifft hauptsächlich sensorische Nerven, während motorische oder autonome Nervenverletzungen selten sind. Daher leiden die meisten Patienten mit CIPN unter Taubheitsgefühl, Kribbeln, Hyperästhesie, Verlust der Vibrationswahrnehmung und brennenden Schmerzen. Aufgrund der Anfälligkeit der langen Nerven tritt CIPN typischerweise in einer „Strumpf-und-Handschuh“-Verteilung auf.
Chemotherapeutika, die CIPN verursachen, umfassen Platinverbindungen (z. B. Cisplatin, Oxaliplatin), Antitubuline (Vinca-Alkaloide (z. B. Vincristin) und Taxane (z. B. Docetaxel, Paclitaxel)), Proteasom-Inhibitoren (z. B. Bortezomib) und immunmodulatorische Arzneimittel (z. B. Lenalidomid). ).
Es ist bekannt, dass sich Platinverbindungen im Spinalganglion (DRG) anreichern, was zum Zelltod in sensorischen Neuronen führt. Der DRG-Tod kann für eine chronische sensorische Neuropathie verantwortlich sein, die sich hauptsächlich als sensorische Parästhesien, Dysästhesien und sensorische Ataxie manifestiert, die am häufigsten in den Extremitäten lokalisiert sind und zwischen den Zyklen bestehen bleiben. Darüber hinaus reguliert Oxaliplatin direkt das Gating axonaler spannungsgesteuerter Natriumkanäle und induziert eine akute Neurotoxizität, die durch eine Übererregbarkeit der peripheren Nerven gekennzeichnet ist. Während oder kurz nach der Infusion treten Symptome wie Empfindlichkeit beim Berühren kalter Gegenstände, Unbehagen beim Schlucken kalter Flüssigkeiten, Rachenbeschwerden und Muskelkrämpfe auf.
Von Taxanen ist bekannt, dass sie die Funktion der Mikrotubuli und damit den auf Mikrotubuli basierenden axonalen Transport stören. Darüber hinaus stören sie die Makrophagenaktivierung sowohl im DRG als auch im peripheren Nerv sowie die Mikrogliaaktivierung im Rückenmark. Diese Effekte führen zu einer distalen Axonopathie, die auch als Dying-Back-Phänomen bezeichnet wird.
Die Wirksamkeit von OnLife® zur Verbesserung von CIPN basiert auf einer patentierten Fettsäuregruppe (FAG), die Palmitoylethanolamid (PEA), Alpha-Linolensäure, Eicosapentaensäure (EPA), Docosahexaensäure (DHA), Linolsäure, Ölsäure und Palmitinsäure umfasst Säure, Stearinsäure, Arachinsäure und Myristinsäure.
PEA, ein Hauptbestandteil von OnLife®, ist ein körpereigenes Fettsäureamid, das zur Klasse der Endocannabinoide gehört und nachweislich entzündungshemmende, antinozizeptive, neuroprotektive und antikonvulsive Eigenschaften besitzt. Es wird als Reaktion auf verschiedene entzündliche und schmerzhafte Erkrankungen (z. B. Darmentzündung und neuropathische Schmerzen) synthetisiert, um diesen pathologischen Zuständen entgegenzuwirken. Klinische Untersuchungen haben gezeigt, dass die Behandlung mit exogenem PEA bei verschiedenen neuropathologischen Zuständen, einschließlich chronischer idiopathischer axonaler Neuropathie, diabetischer Neuropathie, Nervenkompressionssyndromen sowie chemotherapieinduzierten neuropathischen Schmerzen, wirksam und sicher ist.
PEA übt seine analgetischen und entzündungshemmenden Funktionen im peripheren Nervensystem durch seine Wirkung auf sensorische Neuronen und auf nicht-neuronale Zellen aus, die an Entzündungen beteiligt sind, wie Mastzellen und Makrophagen. Es aktiviert indirekt die Cannabinoidrezeptor-Signalgebung, indem es die Hydrolyse von Endocannabinoiden hemmt. Dies unterdrückt nozizeptive Verhaltensweisen und wirkt der Aktivierung von Makrophagen und Mastzellen entgegen, wodurch Schmerzen und andere Entzündungssymptome reduziert werden. Ein weiteres biologisches Ziel von PEA ist der nukleäre Peroxisom-Proliferator-aktivierte Rezeptor (PPAR)-alpha, der in verschiedenen Zellen exprimiert wird, die an der peripheren Nozizeption beteiligt sind, einschließlich dorsaler DRG-Neuronen und Makrophagen. Die Bindung von PEA an PPAR-alpha führt letztendlich zu einer reduzierten Transkription entzündungsfördernder Gene (z. B. TNF-alpha, IL-6, COX-2, iNOS) sowie zu einer Unterdrückung der Aktivität entzündungsfördernder Transkriptionsfaktoren. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass die Bindung von PEA an PPAR-alpha die Erregbarkeit primärer sensorischer Neuronen durch direkte und indirekte Mechanismen modulieren kann.
Auch die anderen in OnLife® enthaltenen Fettsäuren haben nachweislich entzündungshemmende Eigenschaften.
Derzeit wird am St. Savvas Anticancer Hospital, Athen, von Dr. J. Skarlatos eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von OnLife® bei Patienten mit CIPN durchgeführt. Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass OnLife® laut Beurteilung des Arztes Schmerzen, Taubheitsgefühl und Kribbeln reduziert und die Hitze-/Kälteempfindlichkeit verbessert. PRO zeigte unter Verwendung des Fragebogens DN4 (Douleur Neuropathique 4) eine Verringerung des Scores für die Diagnose neuropathischer Schmerzen während der Anwendung von OnLife®. Darüber hinaus zeigte kein Patient eine produktbedingte Nebenwirkung (aktenkundig, unveröffentlicht).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Baden-Württemberg
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Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg, Deutschland, 79110
- Praxis für interdisziplinäre Onkologie & Hämatologie
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit Dickdarm- oder Brustkrebs, die eine adjuvante Chemotherapie mit Oxaliplatin bzw. Paclitaxel abgeschlossen haben
- Das Ende der adjuvanten Chemotherapie liegt nicht länger als 4 Monate zurück
- Vorhandensein von CIPN Grad 1-3 (gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.03)
- Entscheidung für eine Behandlung mit OnLife® (Baseline Assessment muss vor der ersten Einnahme von OnLife® erfolgen)
- Schriftliche Einverständniserklärung
- In der Lage, Studien- und patientenberichtete Bewertungsinstrumente zu verstehen und bereit zu sein, sie zu vervollständigen
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein sensorischer und/oder motorischer Störungen aufgrund anderer neurologischer Erkrankungen
- Alkoholmissbrauch
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Starke Schluckbeschwerden
- Unverträglichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe von OnLife®
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kolonkarzinom
Nahrungsergänzung mit „OnLife“ zur Verbesserung der Anzeichen und Symptome von CIPN bei erwachsenen Dickdarmkrebspatienten, bei denen nach adjuvanter Oxaliplatin-haltiger Chemotherapie eine CIPN auftrat.
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Tägliche Dosierung des Nahrungsergänzungsmittels OnLife
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Mammakarzinom
Nahrungsergänzung mit „OnLife“ zur Verbesserung der Anzeichen und Symptome von CIPN bei erwachsenen Brustkrebspatientinnen, bei denen nach einer adjuvanten Paclitaxel-Behandlung eine CIPN auftrat.
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Tägliche Dosierung des Nahrungsergänzungsmittels OnLife
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Evaluation des CIPN
Zeitfenster: 16 Monate
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Inzidenz einer peripheren sensorischen und/oder motorischen Neuropathie Grad 0/1/2/3/4 gemäß CTCAE v4.03 nach Beendigung einer adjuvanten Behandlung mit Oxaliplatin (Darmkrebs) oder einer adjuvanten Therapie mit Paclitaxel (Brustkrebs)
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16 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vom Patienten berichtetes Ergebnis: EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: 16 Monate
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Der Fragebogen EORTC QLQ-C30 dient der Ermittlung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Patienten.
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16 Monate
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Vom Patienten berichtetes Ergebnis: EORTC QLQ-CIPN20
Zeitfenster: 16 Monate
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Der Fragebogen EORTC QLQ-CIPN20 wird verwendet, um die Erfahrung der Patienten mit Symptomen und funktionellen Einschränkungen im Zusammenhang mit CIPN zu erheben.
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16 Monate
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Begleitmedikation zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen
Zeitfenster: 16 Monate
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Die medikamentöse Behandlung von neuropathischen Schmerzen wird über die Zeit der OnLife®-Anwendung und den Monat nach Ende der OnLife®-Anwendung beobachtet
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16 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Matthias Zaiss, Dr., Praxis für interdisziplinäre Onkologie & Hämatologie
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IOM-080353
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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