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Einfluss des VitaBreath auf die Belastungstoleranz bei COPD

2. März 2021 aktualisiert von: Ioannis Vogiatzis, North Tyneside General Hospital

Einfluss des VitaBreath-Geräts auf die Belastungstoleranz bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Menschen mit COPD haben mehr Luft in ihren Lungen als andere Menschen (dieses Problem mit hohem Lungenvolumen wird „Hyperinflation“ genannt). Leider ist dies nicht hilfreich, da das Atmen bei höherem Lungenvolumen mehr Anstrengung erfordert und zu Atemnot führt. Wer Sport treibt, atmet schneller. Menschen mit COPD haben verengte Atemwege, was das Ausatmen erschwert. Wenn sie schneller atmen, können sie möglicherweise nicht vollständig ausatmen, bevor sie den nächsten Atemzug machen müssen. Dies bedeutet, dass sich das Luftvolumen in der Lunge während des Trainings tendenziell weiter vergrößert, was das Atmen noch schwieriger macht. Dieses Problem wird als „dynamische Hyperinflation“ bezeichnet.

Die Lungenrehabilitation ist eine der hilfreichsten Interventionen für Menschen mit COPD und der größte Nutzen entsteht durch Bewegung. Alles, was den Menschen hilft, mehr Sport zu treiben, sollte zu weiteren Verbesserungen führen.

Nicht-invasive Überdruckbeatmung ist eine Methode zur Unterstützung der normalen Atmung einer Person. Das Beatmungsgerät liefert beim Ausatmen einen Luftstrom mit niedrigem Druck, der den Patienten hilft, vollständiger auszuatmen. Das Gerät erkennt außerdem, wann der Patient einzuatmen beginnt, und liefert einen stärkeren Luftstrom mit höherem Druck, der ihm hilft, tiefer einzuatmen. Frühere Forschungsstudien haben gezeigt, dass Menschen mit COPD, die während des Trainings nicht-invasive Beatmung verwenden, länger trainieren können und weniger atemlos sind. Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu beurteilen, ob ein neues tragbares nicht-invasives Beatmungsgerät namens VitaBreath Menschen mit COPD dabei hilft, sich schneller von der Atemnot während der Trainingspausen zu erholen (durch Reduzierung der oben beschriebenen „dynamischen Hyperinflation“) und Sport zu treiben insgesamt länger. Das VitaBreath-Gerät ist klein und leicht und wiegt 0,5 Kilogramm (etwas mehr als ein Pfund). Es ist handlich und batteriebetrieben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) erhöhen die dynamische Hyperinflation (DH) und die gleichzeitigen mechanischen Einschränkungen der Atemzugvolumenexpansion während des Trainings die Atemarbeit und empfinden Atembeschwerden, wodurch die Ausdauer eingeschränkt wird. Eine weitere Folge von DH und den damit einhergehenden hohen mittleren intrathorakalen Druckschwankungen ist, dass die Herzleistung und damit die Versorgung der funktionsgestörten peripheren Muskeln mit sauerstoffreichem Blut weiter beeinträchtigt wird. Dies trägt zu wahrgenommenen Beinbeschwerden und Belastungsunverträglichkeiten bei.

Eine Bronchodilatator-Therapie ist mit einer Verringerung des operativen Lungenvolumens verbunden, was zu einer Verbesserung der wahrgenommenen Atemlosigkeit und Belastungstoleranz führt. Heliox (Helium und Sauerstoff) ist weniger dicht und erzeugt einen geringeren Atemwegswiderstand als Luft. Es hat sich gezeigt, dass Heliox-Atmung die Belastungstoleranz bei COPD verbessert. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass das Einatmen von Heliox bei konstanter Belastung (CLE) (kontinuierlich) im Vergleich zur Raumluft die Inspirationskapazität (IC) erhöht und DH, Atemnot und Beinbeschwerden zur gleichen Zeit und am Punkt der Belastungseinschränkung verringert. Darüber hinaus erhöhte die Heliox-Atmung das Schlagvolumen, das Herzzeitvolumen und damit die Sauerstoffversorgung der Bewegungsmuskulatur. Der Hauptnachteil der Heliox-Supplementierung sind jedoch die hohen Kosten, insbesondere wenn sie über einen längeren Zeitraum angewendet wird. Frühere Studien mit inspiratorischer Druckunterstützung haben eine Verbesserung der Atemnot und der körperlichen Leistungsfähigkeit durch Reduzierung der Atemarbeit sowie verbesserte zentrale hämodynamische Reaktionen und eine verbesserte Sauerstoffversorgung der peripheren Muskulatur gezeigt.

Im Vergleich zu herkömmlichen nichtinvasiven Beatmungsgeräten ist das Vitabreath-Gerät, das einen positiven Inspirationsdruck liefert, kompakt, leicht und kostengünstig. Einfache Bedienung, Tragbarkeit und Batterielebensdauer unterstützen die Linderung von Atemnot, auch wenn der Patient nicht zu Hause ist. Dies sollte die Aufrechterhaltung und Verbesserung der Aktivität erleichtern. Vitabreath kann sich auch als nützliches Instrument zur Steigerung der Belastungstoleranz und der Intensität des Trainings und damit des Ausmaßes physiologischer Anpassungen erweisen, indem es die DH während des Rehabilitationstrainings mildert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Northumberland
      • Newcastle Upon Tyne, Northumberland, Vereinigtes Königreich, NE29 8NH
        • North Tyneside General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mann oder Frau ab 40 Jahren.
  2. Aktuelle oder frühere Rauchergeschichte: 10 oder mehr Packungsjahre.
  3. Die Spirometrie bestätigte eine stabile COPD (GOLD-Stadium II-IV) unter optimaler medikamentöser Therapie.
  4. Deutliche belastungsbedingte dynamische Hyperinflation aufweisen (ΔIC-Grundlinie > 0,15 l)

Ausschlusskriterien:

  1. Orthopädische, neurologische oder andere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die normalen biomechanischen Bewegungsmuster erheblich beeinträchtigen.
  2. Mittelschwere oder schwere COPD-Exazerbation innerhalb von 6 Wochen.
  3. Instabile Herzrhythmusstörung.
  4. Instabile ischämische Herzerkrankung, einschließlich Myokardinfarkt innerhalb von 6 Wochen.
  5. Mittelschwere oder schwere Aortenstenose oder hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie.
  6. Unkontrollierter Bluthochdruck.
  7. Unkontrollierte Hypotonie (SBP <85 mmHg).
  8. Unkontrollierter Diabetes.
  9. Unverträglichkeit des VitaBreath-Geräts.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontinuierliche Übung
Die Patienten werden einem Trainingsprotokoll mit konstanter Belastung und Gasaustauschanalyse auf einem Fahrradergometer unterzogen. Das Trainingsprotokoll besteht aus wiederholten 6-minütigen Trainingseinheiten, getrennt durch 2-minütige Pausen zwischen den Trainingseinheiten, um die Anwendung des VitaBreath-Geräts zu ermöglichen. Während der ersten Minute jeder Ruhephase atmen die Teilnehmer entweder über das VitaBreath-Gerät oder wenden normalerweise die Technik der Lippenatmung an. Während der 2. Minute jeder Ruhephase atmen die Teilnehmer normal und führen ein IC-Manöver durch, um das Ausmaß der dynamischen Hyperinflation zu beurteilen.
Das VitaBreath-Gerät wird während der 1. Minute jeder Ruhephase zwischen den Trainingseinheiten und während der 1. Minute der Erholung angewendet.
Die Technik der Lippenatmung wird in der 1. Minute jeder Ruhephase zwischen den Trainingseinheiten und in der 1. Minute der Erholungsphase angewendet.
Experimental: Intervallübung
Die Patienten werden einem Intervalltrainingsprotokoll mit Gasaustauschanalyse auf einem Fahrradergometer unterzogen. Das Trainingsprotokoll besteht aus wiederholten 2-minütigen Trainingseinheiten, getrennt durch 2-minütige Ruhephasen zwischen den Trainingseinheiten, um die Anwendung des VitaBreath-Geräts zu ermöglichen. Während der ersten Minute jeder Ruhephase atmen die Teilnehmer entweder über das VitaBreath-Gerät oder wenden normalerweise die Technik der Lippenatmung an. Während der 2. Minute jeder Ruhephase atmen die Teilnehmer normal und führen ein IC-Manöver durch, um das Ausmaß der dynamischen Hyperinflation einzuschätzen.
Das VitaBreath-Gerät wird während der 1. Minute jeder Ruhephase zwischen den Trainingseinheiten und während der 1. Minute der Erholung angewendet.
Die Technik der Lippenatmung wird in der 1. Minute jeder Ruhephase zwischen den Trainingseinheiten und in der 1. Minute der Erholungsphase angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Belastungstoleranz (Gesamtbelastungszeit)
Zeitfenster: 12 Monate
Das primäre Ergebnis ist die Belastungstoleranz (Gesamttrainingszeit) bei kontinuierlichem Training und Intervalltraining.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptome
Zeitfenster: 12 Monate
Atemnot (bewertet anhand der Borg-Skala 1–10)
12 Monate
Dynamische Hyperinflation
Zeitfenster: 12 Monate
Inspirationskapazität (Liter)
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ioannis Vogiatzis, Ph.D., Northumbria University of Newcastle

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HRC-GRA-17030-VBREATH-SH

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur VitaBreath

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