- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03073161
Flavonoidaufnahme und parodontale Heilung
13. Januar 2019 aktualisiert von: Wendy E. Ward, Ph.D., Brock University
Flavonoidaufnahme und parodontale Ergebnisse nach Sanativtherapie
Parodontitis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die unbehandelt zum Zahnverlust führt.
Zur Behandlung von Parodontitis wird die Sanativtherapie als kostengünstige Erstlinienstrategie zur Behandlung von Parodontitis und somit zur Verhinderung von Zahnverlust eingesetzt.
Die Ernährung entwickelt sich zu einem modifizierbaren Faktor, der einem Individuum helfen kann, besser auf Behandlungen wie Sanativtherapien anzusprechen.
Diätetische Flavonoide, die in Früchten und Tee reichlich vorhanden sind, können besonders vorteilhaft sein.
Patienten mit mittelschwerer bis schwerer chronischer generalisierter Parodontitis, die sich einer Sanativtherapie unterziehen, werden für die Studie rekrutiert.
Der mittlere klinische Attachmentverlust sowie andere klinische Messwerte werden zu Beginn und 8 bis 12 Wochen nach der Sanativtherapie bewertet, um die parodontale Heilung zu messen.
Zu Studienbeginn und Nachsorgeterminen wird Folgendes bewertet, um Assoziationen mit klinischen Maßnahmen der parodontalen Heilung zu untersuchen: Aufnahme von Makronährstoffen und Mikronährstoffen, Obst, Gemüse und Tee sowie Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln und Entzündungsmarkern im Speichel.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Parodontitis ist eine chronische orale Infektion, die zum Abbau von Bindegewebe und Alveolarknochen führt, die die Zähne stützen.
Bakterien und das körpereigene Immunsystem vermitteln den Schweregrad einer Parodontitis, bei der Zähne locker werden, ausfallen oder entfernt werden müssen.
Sanative Therapie ist ein nicht-chirurgischer Prozess, bei dem bakterielle Biofilme auf den Zahnwurzeln unterhalb des Zahnfleischrandes mechanisch entfernt werden.
Eine frühere Studie ergab, dass eine Ernährung mit mehr Obst und Gemüse, Beta-Carotin, Vitamin C, Alpha-Tocopherol und Fischölen (insbesondere Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA)) positiv mit der parodontalen Heilung nach einer Sanativtherapie assoziiert war .
Es gibt einige Hinweise darauf, dass eine höhere Zufuhr von Flavonoiden und damit flavonoidhaltigen Lebensmitteln der parodontalen Gesundheit zugute kommen kann.
Zu diesen Lebensmitteln gehören eine Vielzahl von Früchten und Tee.
Die Beziehung der Flavonoidaufnahme innerhalb des gesamten Ernährungsmusters wurde nicht in Bezug auf die Erholung von der Sanativtherapie und den damit verbundenen Markern für eine verbesserte parodontale Gesundheit bewertet.
Das übergeordnete Ziel besteht darin, festzustellen, ob eine höhere Aufnahme von Flavonoiden mit der Nahrung mit verbesserten klinischen Ergebnissen nach einer Sanativtherapie im Vergleich zu Personen mit einer geringeren Aufnahme verbunden ist.
Zu Studienbeginn und beim Nachsorgetermin wird Folgendes bewertet: Nahrungsaufnahme von Makronährstoffen und Mikronährstoffen unter Verwendung des Block 2015-Fragebogens zur Lebensmittelhäufigkeit; Aufnahme von Obst, Gemüse und Ballaststoffen mit dem Block Dietary Fruit-Gemüse-Faser-Screener; Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln und Teekonsum unter Verwendung von speziell entwickelten Fragebögen und Speichelmarkern für Entzündungen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Ontario
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Fonthill, Ontario, Kanada, L0S1E5
- Dr. Peter C. Fritz, Reconstructive Periodontics and Implant Surgery
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, die sich einer Sanativtherapie zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer chronischer generalisierter Parodontitis unterziehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die sich einer sanativen Therapie wegen mittelschwerer bis schwerer chronischer generalisierter Parodontitis unterziehen. Chronische Parodontitis wird als generalisiert eingestuft, wenn > 30 % der Lokalisationen betroffen sind. Der Schweregrad der Parodontitis basiert auf dem Ausmaß des klinischen Attachmentverlusts (CAL) bei mittelschwerer und schwerer chronischer generalisierter Parodontitis, definiert als 3 bis 4 mm CAL bzw. > 5 mm CAL.
Ausschlusskriterien:
- unter 19 Jahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinischer Attachmentverlust (CAL) (auch parodontaler Attachmentverlust genannt)
Zeitfenster: Zu Beginn und bei der Nachsorge (8 bis 12 Wochen nach Abschluss der Sanativtherapie)
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Die parodontale Heilung wird basierend auf Veränderungen des klinischen Attachmentverlusts (mm) bewertet.
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Zu Beginn und bei der Nachsorge (8 bis 12 Wochen nach Abschluss der Sanativtherapie)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sondierungstiefe
Zeitfenster: Zu Beginn und bei der Nachsorge (8 bis 12 Wochen nach Abschluss der Sanativtherapie)
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Die parodontale Heilung wird basierend auf Änderungen der Sondierungstiefe (mm) bewertet.
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Zu Beginn und bei der Nachsorge (8 bis 12 Wochen nach Abschluss der Sanativtherapie)
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Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: Zu Beginn und bei der Nachsorge (8 bis 12 Wochen nach Abschluss der Sanativtherapie)
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Die Entzündung wird durch den Prozentsatz der Blutungsstellen bestimmt, die an 6 Stellen pro Zahn gemessen werden
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Zu Beginn und bei der Nachsorge (8 bis 12 Wochen nach Abschluss der Sanativtherapie)
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Plaque-Index
Zeitfenster: Zu Beginn und bei der Nachsorge (8 bis 12 Wochen nach Abschluss der Sanativtherapie)
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Der O'Leary Plaque Score Index ist ein Score der Gesamtmenge an Plaque, die an 4 Oberflächen eines Zahns vorhanden ist
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Zu Beginn und bei der Nachsorge (8 bis 12 Wochen nach Abschluss der Sanativtherapie)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nahrungsaufnahme von Nährstoffen
Zeitfenster: Abgeschlossen zu Studienbeginn und Nachsorge (8 bis 12 Wochen nach Abschluss der Sanativtherapie)
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Nahrungsaufnahme gemessen mit dem BLOCK Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit
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Abgeschlossen zu Studienbeginn und Nachsorge (8 bis 12 Wochen nach Abschluss der Sanativtherapie)
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Teeeinnahmen
Zeitfenster: Abgeschlossen zu Studienbeginn und Nachsorge (8 bis 12 Wochen nach Abschluss der Sanativtherapie)
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Teemenge und konsumierte Teesorte werden anhand eines Fragebogens ermittelt
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Abgeschlossen zu Studienbeginn und Nachsorge (8 bis 12 Wochen nach Abschluss der Sanativtherapie)
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Portionen Obst, Gemüse und Ballaststoffe
Zeitfenster: Abgeschlossen zu Studienbeginn und Nachsorge (8 bis 12 Wochen nach Abschluss der Sanativtherapie)
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Ein Fragebogen namens Block Fruit-Vegetable-Fiber Screener wird verwendet, um eine Punktzahl zu erhalten, die sich auf die Anzahl der Portionen Obst, Gemüse und Ballaststoffe bezieht, die im letzten Monat konsumiert wurden
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Abgeschlossen zu Studienbeginn und Nachsorge (8 bis 12 Wochen nach Abschluss der Sanativtherapie)
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Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln
Zeitfenster: Abgeschlossen zu Studienbeginn und Nachsorge (8 bis 12 Wochen nach Abschluss der Sanativtherapie)
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Aufnahme bestimmter Nahrungsergänzungsmittel, gemessen mit einem Fragebogen zu Nahrungsergänzungsmitteln
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Abgeschlossen zu Studienbeginn und Nachsorge (8 bis 12 Wochen nach Abschluss der Sanativtherapie)
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Speichelmarker für Entzündungen
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und Follow-up (8 bis 12 Wochen nach Abschluss der Sanativtherapie)
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Spezifische Entzündungsmarker, gemessen im Speichel
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Gemessen zu Studienbeginn und Follow-up (8 bis 12 Wochen nach Abschluss der Sanativtherapie)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wendy E Ward, Ph.D., Brock University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-114
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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