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Handvibrator im Vergleich zu topischen Augentropfen als Anästhesie für intravitreale Injektionen (Eyebrator)

7. Mai 2019 aktualisiert von: MidAtlantic Retina, Wills Eye

Vergleich von Handvibrator mit topischen Augentropfen als Anästhesie für intravitreale Injektionen

Intravitreale Injektionen sind eine effiziente Methode, um dem hinteren Augenabschnitt therapeutische Dosen von Medikamenten zuzuführen. Vor dem Erhalt einer Injektion gibt es verschiedene Methoden zur Anästhesie des Auges. Vibration kann eine antinozizeptive Wirkung haben, indem sie die Empfindlichkeit peripherer Nozizeptoren direkt verringert oder die Signalübertragung von peripheren Nozizeptoren zum Gehirn durch Aktivierung von Vibrationsempfindungsbahnen verringert. Der Zweck dieser Studie ist es, die Verwendung eines tragbaren Fingerspitzen-Vibrators im Vergleich zu topischen Augentropfen zur Schmerzkontrolle während der Durchführung von intravitrealen Augeninjektionen zu bewerten. Ein sekundäres Ziel der Studie ist die Messung der Hornhaut- und Bindehautempfindlichkeit mit und ohne Aktivierung des Vibrators für das Unterlid unter Verwendung eines Luneau Cochet-Bonnet-Ästhesiometers.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für Teil 1 der Studie werden insgesamt 80 Patienten rekrutiert. Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert einer Standard-Anästhesie-Gruppe oder einer Standard-Anästhesie-Gruppe mit Vibration zugeteilt. Alle intravitrealen Medikamente werden über 30-Gauge-Nadeln durch die Pars plana im inferotemporalen Quadranten 3,5 bis 4 mm hinter dem Limbus verabreicht. Nach der Rekrutierung wird ein einzelnes Auge, das eine Injektion benötigt, für jeden eingeschriebenen Patienten randomisiert in 1 von 2 Gruppen eingeteilt: Ästhesiometermessung allein mit Scheinvibration (Vibrator wird nicht ausgelöst) (Gruppe 1) oder Handvibratoranwendung und -auslösung, gefolgt von einer Ästhesiometermessung (Gruppe 2). Der Vibrator wird am unteren Augenlid angebracht, während er während einer standardmäßigen intravitrealen Injektion, die mit einem topischen Anästhetikum (Proparacain 1 %) und Betadin vorbereitet ist, zurückgezogen wird. Das wichtigste Ergebnismaß von wird der Patientenkomfort sein, der vom Patienten anhand einer standardisierten Wong-Baker FACES-Schmerzbewertungsskala gemessen wird.

Weitere 30 Augen von 30 gesunden Patienten, die keine intravitreale Injektion benötigen, werden rekrutiert, um die Wirkung der Vibratoranwendung und der Triggerung auf das Unterlid auf die Empfindung von Hornhaut und Bindehaut (inferotemporaler Quadrant) zu bestimmen, gemessen mit einem Ästhesiometer. Es wird kein topisches Anästhetikum aufgetragen, bevor ästhesiometrische Messungen mit und ohne Vibrationsauslösung durchgeführt werden.

Alle Informationen zur Identifizierung des Patienten werden entfernt und die Patienten werden mit einer Zufallszahl identifiziert. Die Daten werden regelmäßig von einem Datenüberwachungsausschuss überprüft. Die Patientenakten werden überprüft und die folgenden Daten werden gesammelt: demografische Daten (Alter, Geschlecht, injiziertes Auge, Grund der Injektion), bestkorrigierte Sehschärfe, Augeninnendruck und Komplikationen/Nebenwirkungen im Zusammenhang mit intravitrealen Injektionen. Statistische Analysen umfassen univariate Vergleiche zwischen Behandlungsgruppen unter Verwendung des Student-t-Tests für kontinuierliche Variablen und des χ2-Tests oder des exakten Tests von Fisher für kategoriale Variablen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • MidAtlantic Retina-Wills Eye Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose einer neovaskulären altersbedingten Makuladegeneration, die im Rahmen ihrer routinemäßigen Behandlung eine intravitreale Anti-VEGF-Injektion erfordert

Ausschlusskriterien:

  • Endophthalmitis in der Anamnese, frühere Augenoperation außer Kataraktoperation, Bulbusruptur, Netzhautablösung, neurotrophe Keratopathie, Vorgeschichte von Hornhautepithel-Basalmembrandystrophie, kürzliche Hornhautabschürfung oder -trauma, Vorgeschichte von infektiöser Keratitis, Unterlidpathologie, Personen mit einer zuvor dokumentierten Überempfindlichkeit ophthalmische 5% Povidon-Jod-Lösung (Betadine; Alcon Labs, Fort Worth, TX) oder die Unfähigkeit, Schmerzen anhand der Schmerzskala einzustufen, schwangere Patienten, institutionalisierte Patienten (Pflegeheimbewohner, Gefangene), solche mit Diabetes in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vibrationsanästhesie
Nach der Verabreichung von topischem Anästhetikum und Betadin wird vor und während der intravitrealen Injektion ein tragbarer Vibrator ausgelöst
Ein Vibrationsgerät, das zwischen jeder Anwendung mit Alkoholtupfern gereinigt wird, wird am Finger des Injektors befestigt, auf dem unteren Augenlid des behandelten Auges platziert und während der intravitrealen Injektion ausgelöst
Schein-Komparator: Standard-Injektion.
Nach der Verabreichung von topischem Anästhetikum und Betadin wird ein tragbarer Vibrator am Unterlid platziert, aber vor und während der intravitrealen Injektion NICHT ausgelöst
Kontrollgruppe mit standardmäßiger intravitrealer Injektion ohne Auslösen des Vibrators.
Experimental: Vibrationsanästhesie mit Hornhaut-/Konjunktival-Sensibilitätstest
Gesunde Patienten, die keine intravitreale Injektion benötigen, werden einer kornealen und konjunktivalen Ästhesiometrie mit und ohne ausgelöstem Vibrator unterzogen, während sie mit dem unteren Augenlid eines einzelnen Auges in Kontakt kommen.
Gesunde Patienten werden einer Hornhaut- und Bindehaut-Ästhesiographie mit und ohne Auslösen des tragbaren Vibrators unterzogen, der auf dem unteren Lid eines einzelnen Auges platziert wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: Unmittelbar nach intravitrealer Injektion
Der Schmerz wird unmittelbar nach der intravitrealen Injektion anhand der Wong-Baker FACES-Schmerzbewertungsskala (Punktzahl von 0 bis 10) bewertet
Unmittelbar nach intravitrealer Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hornhaut- und Bindehautempfindlichkeit
Zeitfenster: unmittelbar nach Anwendung eines Handvibrators
Hornhaut- und Bindehautempfindlichkeit, gemessen mit einem Ästhesiometer
unmittelbar nach Anwendung eines Handvibrators

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mitchell Fineman, MD, Mid Atlantic Retina

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16-600E

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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