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Prospektive Validierung von Prostata-Biomarkern für Wiederholungsbiopsien (PRIORITY)

15. August 2018 aktualisiert von: MDx Health

Prospektive Validierung von Prostata-Biomarkern für Wiederholungsbiopsien: Die PRIORITY-Studie

Zielrekrutierung sind 1000 prospektiv aufgenommene Probanden mit einer anfänglich negativen Biopsie, die für eine Wiederholungsbiopsie geplant ist.

Die Probanden müssen ihre Prostatabiopsie mit negativem Index innerhalb von 30 Monaten nach der geplanten Wiederholungsbiopsie durchgeführt haben.

Bei allen aufgenommenen Probanden werden alle Kerngewebe aus der anfänglich negativen Biopsie verblindet und mit dem Assay getestet.

Bei allen Probanden werden vor der DRE Serum- und Plasmaproben und unmittelbar nach der DRE, aber vor der Wiederholungsbiopsie, eine Urinprobe entnommen; Die Proben werden verblindet und zur Auswertung an MDxHealth gesendet.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Der ConfirmMDx-Assay wird verwendet, um die Nadelbiopsiekerne der Index-negativen Prostatabiopsie (alle Kerne) von Männern, die kurz vor einer erneuten Prostatabiopsie stehen, blind zu testen. Es wird postuliert, dass der Test zu einer verbesserten Patientenrisikostratifizierung für eine wiederholte Biopsie beitragen kann, indem er Patienten ohne Krebs/niedriggradigen Prostatakrebs (GS6) unterscheidet, die ein ausreichend niedriges Risiko haben, um eine wiederholte Biopsie zu vermeiden, und gleichzeitig Patienten mit erhöhtem klinischem Risiko identifiziert schwere Erkrankung (≥ GS7), die von einer frühen Intervention profitieren könnten.

In dieser aktuellen Studie wird SelectMDx verwendet, um Urinproben, die vor einer wiederholten Prostatabiopsie gewonnen wurden, blind zu testen, um die Fähigkeit des Tests zu validieren, das Risiko für hochgradige Erkrankungen vorherzusagen. Die Absicht besteht darin, die Fähigkeit des Tests zu demonstrieren, Patienten mit einem Risiko für eine aggressive Erkrankung, die eine wiederholte Prostatabiopsie benötigen, gegenüber Patienten mit ausreichend niedrigem Risiko, die eine unnötige wiederholte Biopsie vermeiden könnten, nicht-invasiv zu stratifizieren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer im Alter von 40 bis 85 Jahren, die sich innerhalb von 30 Monaten nach der geplanten Wiederholungsbiopsie einer früheren krebsnegativen Prostatabiopsie unterzogen hatten.
  • Bei der anfänglichen TRUS-geführten negativen Prostatabiopsie müssen mindestens 10 Gewebekerne entnommen worden sein, und Abschnitte aus allen vom Arzt entnommenen Prostatabiopsiekernen müssen an MDxHealth übermittelt werden, um eine umfassende Untersuchung/Bewertung aller Abschnitte der Prostata des Patienten zu ermöglichen vor der geplanten Wiederholungsbiopsie.
  • Mindestgewebevolumenkriterien von 20 Mikron Prostatabiopsie-Kerngewebe sind verfügbar (40 Mikron bevorzugt).
  • Frühere Biopsie-Histologie kann das Vorhandensein von hochgradiger prostatischer intraepithelialer Neoplasie (HGPIN), proliferativer entzündlicher Atrophie (PIA), Drüsenentzündung, atypischer kleiner Azinusproliferation (ASAP) oder atypischer Zellen umfassen.
  • Das Gewebe wurde unter Verwendung einer standardmäßigen TRUS-geführten Biopsiekernextraktion (und nicht einer transurethralen Resektion der Prostata (TURP)) entnommen.
  • Prä-DRE-Serumprobe, Prä-DRE-Plasmaprobe und Post-DRE-Urinprobe, die vor der Wiederholungsbiopsie entnommen werden müssen. Proben können innerhalb von drei Monaten nach der geplanten Wiederholungsbiopsie bis zum Tag vor dem Eingriff entnommen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Patient, der zuvor mit ConfirmMDx aus derselben Biopsie getestet wurde
  • Patienten mit vorheriger Diagnose von Prostatakrebs in einer früheren Biopsie.
  • Patienten mit begrenzter Lebenserwartung, die im Allgemeinen nicht für eine Wiederholung in Betracht gezogen werden. Gewebeentnahme durch Verfahren der transurethralen Resektion der Prostata (TURP).
  • Patienten mit Krebs in der Vorgeschichte (außer Basalzellkarzinom)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Männer im Alter von 40–85 Jahren mit anfänglich negativer Prostatabiopsie
Männer im Alter von 40 - 85 Jahren Vorherige negative Prostatabiopsie innerhalb von 30 Monaten.
ConfirmMDx ist ein molekulardiagnostischer Assay, der DNA verwendet, die aus Biopsiegeweben isoliert wurde, um zu bestimmen, ob eine abweichende DNA-Methylierung in drei Genen auftritt: GSTP1, RASSF1 und APC. ConfirmMDx steht Ärzten derzeit zur Verwendung bei krebsnegativen Extended-Core-Biopsien zur Verfügung, um festzustellen, ob in der Prostata okkulter Krebs vorliegt.
SelectMDx for Prostate Cancer ist ein Reverse-Transkriptions-PCR (RT-PCR)-Assay, der an Post-DRE-Urinproben aus dem ersten Urin von Patienten mit klinischen Risikofaktoren für Prostatakrebs durchgeführt wird, die für eine Biopsie in Betracht gezogen werden. Der Test misst die mRNA-Spiegel der Biomarker DLX1 und HOXC6 unter Verwendung von KLK3 als internes Referenzgen, um die Patientenauswahl für eine Prostatabiopsie zu unterstützen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Validieren Sie ConfirmMDx für Prostatakrebs, um das Ergebnis einer wiederholten Biopsie vorherzusagen
Zeitfenster: 1 Jahr

Die Hauptziele dieser prospektiven, multizentrischen Studie sind zweierlei:

  • Validieren Sie die Verwendung des ConfirmMDx für Prostatakrebs, um das Ergebnis einer Wiederholungsbiopsie bei Männern mit einer vorherigen negativen Prostatabiopsie unter Verwendung von Gewebe vorherzusagen.
  • Validieren Sie die Verwendung des SelectMDx für Prostatakrebs, um das Ergebnis einer Wiederholungsbiopsie bei Männern mit einer vorherigen negativen Prostatabiopsie mit Urin vorherzusagen.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich zwischen klinischen und pathologischen Ergebnissen
Zeitfenster: 1 Jahr

Untergruppenanalysen, die in geeigneten Gruppen durchgeführt werden, wie z. B. Patienten mit verfügbaren Daten von radikaler Prostatektomie, und diese Daten mit den Ergebnissen von ConfirmMDx und SelectMDx korrelieren.

  • Bewerten Sie die Rate der Krebserkennung bei wiederholter Biopsie und den damit verbundenen Komplikationen.
  • Bewerten Sie die Ergebnisse der MRT-Fusionsbiopsie mit einer standardmäßigen 12-Kern-TRUS-geführten Biopsie (falls verfügbar).
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

31. März 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Dezember 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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