Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Trametinib in Kombination mit Paclitaxel bei der Behandlung von anaplastischem Schilddrüsenkrebs

29. Juni 2023 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Pilotstudie zu Trametinib in Kombination mit Paclitaxel bei der Behandlung von anaplastischem Schilddrüsenkrebs

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit dieser Behandlungskombination aus Paclitaxel und Trametinib zu testen. Darüber hinaus soll diese Studie herausfinden, welche Auswirkungen die Kombination von Paclitaxel und Trametinib auf die Schrumpfung und das Wachstum von anaplastischem Schilddrüsenkrebs hat.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center @ Commack (Limited Protocol Activities)
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited Protocol Activities)
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch (histologisch oder zytologisch) gesicherte Diagnose eines anaplastischen Schilddrüsenkrebses (eine Diagnose, die mit anaplastischem Schilddrüsenkrebs übereinstimmend festgestellt wird, ist akzeptabel).
  • Metastasierende Erkrankung oder lokal-regionale Erkrankung, die als nicht resektabel zur Heilung angesehen wird.
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1-Kriterien haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser für nicht nodale Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) als ≥ 20 mm genau gemessen werden kann mit konventionellen Techniken oder als ≥10 mm mit Spiral-CT-Scan, MRT oder Messschieber durch klinische Untersuchung
  • Alter ≥18 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus ≤2 (oder Karnofsky ≥60)
  • Kann oral verabreichte Medikamente schlucken und zurückhalten und hat keine klinisch signifikanten gastrointestinalen Anomalien, die die Absorption verändern könnten, wie z. B. Malabsorptionssyndrom oder größere Resektion des Magens oder Darms
  • Keine CTCAE-v4-Grad >2-Neuropathie
  • Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5x10^9/L
    • Hämoglobin ≥9 g/dl
    • Blutplättchen ≥100x10^9/L
    • Serumbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer Gilbert-Krankheit, in diesem Fall Gesamtbilirubin ≤ 3 x institutionelle ULN)
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5-facher institutioneller ULN (≤ 5-facher institutioneller ULN bei Lebermetastasen)
    • Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl ODER berechnete Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault-Formel) ≥ 50 ml/min ODER 24-Stunden-Urin-Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ institutionelle Untergrenze des Normalwerts (LLN) durch ECHO oder MUGA
  • Negativer Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) innerhalb von 14 Tagen nach Registrierung bei Frauen im gebärfähigen Alter. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Männer, die in dieses Protokoll aufgenommen oder behandelt werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Trametinib-Verabreichung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben.
  • Symptomatische oder unbehandelte Hirnmetastasen, leptomeningeale Erkrankung oder Rückenmarkskompression
  • Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder Pneumonitis
  • Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise/Risiko eines retinalen Venenverschlusses (RVO) oder einer zentralen serösen Retinopathie (CSR):

    • RVO oder CSR in der Anamnese oder prädisponierende Faktoren für RVO oder CSR (z. B. unkontrolliertes Glaukom oder okulare Hypertonie)
    • Sichtbare Netzhautpathologie, beurteilt durch ophthalmologische Untersuchung, die als hoher Risikofaktor für RVO oder CSR angesehen wird, wie z. B. Anzeichen einer neuen Papillenschröpfen, Anzeichen neuer Gesichtsfelddefekte und Augeninnendruck > 21 mm Hg
  • Anamnese oder Nachweis eines kardiovaskulären Risikos, einschließlich eines der folgenden:

    • LVEF<LLN
    • Ein QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Bazett-Formel QTcB ≥480 ms
    • Anamnese oder Hinweise auf aktuelle klinisch signifikante unkontrollierte Arrhythmien (Ausnahme: Patienten mit kontrolliertem Vorhofflimmern für > 30 Tage vor der Einschreibung sind förderfähig)
    • Vorgeschichte akuter Koronarsyndrome (einschließlich Myokardinfarkt und instabiler Angina pectoris), Koronarangioplastie oder Stentimplantation innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung
    • Anamnese oder Nachweis einer aktuellen dekompensierten Herzinsuffizienz ≥ Klasse II gemäß der Definition des funktionellen Klassifikationssystems der New York Heart Association (NYHA).
    • Therapierefraktäre Hypertonie, definiert als ein Blutdruck von > 150 mmHg systolisch und/oder > 90 mmHg diastolisch, der nicht durch eine antihypertensive Therapie kontrolliert werden kann
    • Bekannte Herzmetastasen
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) (mit Ausnahme einer chronischen oder ausgeheilten HBV- und HCV-Infektion, die zulässig ist) HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Trametinib nicht geeignet. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden. Bei Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden bei entsprechender Indikation entsprechende Studien durchgeführt
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Jeder Zustand, der die Fähigkeit zur Aufnahme von oralen Medikamenten/Prüfprodukten beeinträchtigen kann, einschließlich: vorheriger chirurgischer Eingriffe, die die Aufnahme beeinträchtigen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf größere Resektion des Magens oder Dünndarms; aktive Ulkuskrankheit; und Malabsorptionssyndrom
  • Jede größere Operation innerhalb von 21 Tagen vor der Einschreibung.
  • Haben Sie eine bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Idiosynkrasie gegenüber Taxanen und Arzneimitteln, die chemisch mit Trametinib oder Hilfsstoffen oder Dimethylsulfoxid (DMSO) verwandt sind
  • Aktuelle Verwendung eines verbotenen Medikaments. Folgende Medikamente oder nicht-medikamentöse Therapien sind verboten:

    • Eine gleichzeitige Behandlung mit Bisphosphonaten ist zulässig; Die Behandlung muss jedoch vor der ersten Dosis der Studientherapie begonnen werden. Die prophylaktische Anwendung von Bisphosphonaten bei Patienten ohne Knochenerkrankung ist nicht erlaubt, außer zur Behandlung von Osteoporose
    • Da die Zusammensetzung, PK und der Metabolismus vieler pflanzlicher Präparate unbekannt sind, ist die gleichzeitige Anwendung aller pflanzlichen Präparate während der Studie verboten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Johanniskraut, Kava, Ephedra [ma huang], Gingko biloba). , Dehydroepiandrosteron [DHEA], Yohimbe, Sägepalme oder Ginseng)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trametinib in Kombination mit Paclitaxel
Die Patienten erhalten Paclitaxel 80 mg/m^2 wöchentlich für 3 von 4 Wochen, was ein Standardschema bei der Behandlung von anaplastischem Schilddrüsenkrebs ist, in Kombination mit 2 mg Trametinib täglich während jedes 4-wöchigen Zyklus.
Trametinib oral 2 mg täglich während jedes 4-wöchigen Zyklus
Paclitaxel 80 mg/m^2 wöchentlich für 3 von 4 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
PFS ist definiert als die Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric Sherman, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trametinib

3
Abonnieren