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Trametinib in der Behandlung von komplizierten extrakraniellen arteriellen venösen Fehlbildungen

21. April 2026 aktualisiert von: Joyce Teng, Stanford University

Klinische Phase-II-Studie mit MEK-Inhibitor Trametinib zur Behandlung von komplizierten extrakraniellen arteriellen venösen Malformationen (VM)

Arteriovenöse Malformation (AVM) ist eine angeborene Gefäßanomalie, die lebenslang fortschreitet und Komplikationen verursacht, einschließlich Gewebezerstörung aufgrund von schnellem Überwuchern, Blutungen, funktionellen Defiziten, schwerer Deformität und Herzversagen. Leider haben traditionelle Managements vorübergehende Vorteile mit einer Wiederholungsrate von mehr als 90 innerhalb eines Jahres. Daher besteht ein erheblicher ungedeckter medizinischer Bedarf. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Trametinib bei Kindern und Erwachsenen mit extrakranieller arteriovenöser Malformation (AVM).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Pediatric Dermatology Clinic at Stanford Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss ≥ 12 Jahre und ≤ 60 Jahre alt sein
  • Bestätigte Diagnose komplizierter extrakranieller AVM durch einen Arzt, der mit dieser Erkrankung vertraut ist.
  • Gentests auf Mutationen innerhalb von MAP2K1 oder des verbleibenden RAS/MAPK-Signalwegs werden bevorzugt, sind jedoch nicht obligatorisch
  • Der Patient ist in der Lage, orale Medikamente über die G-Sonde zu schlucken und/oder zu behalten
  • Alle klinischen und Laborstudien zur Bestimmung der Eignung werden innerhalb von sechs Wochen vor der Einschreibung durchgeführt, sofern nicht anders angegeben.
  • Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion oder einem interventionellen radiologischen Verfahren (Sklerotherapie) ihrer AVM unterzogen haben, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie nach diesen Verfahren alle Einschlusskriterien erfüllen
  • Mindestens 4 Wochen nach einer größeren Operation
  • Patienten mit endokrinen Defiziten dürfen bei Bedarf physiologische oder Belastungsdosen von Steroiden erhalten.
  • Myelosuppressive Chemotherapie: Keine innerhalb von 4 Wochen nach Eintritt in diese Studie.
  • Mindestens 14 Tage seit Abschluss der Therapie mit einem Biologikum. Bei Wirkstoffen, bei denen bekannte Nebenwirkungen länger als 14 Tage nach der Verabreichung auftreten, muss dieser Zeitraum über den Zeitraum hinaus verlängert werden, in dem das Auftreten von Nebenwirkungen bekannt ist. Diese Patienten müssen von Fall zu Fall zwischen PI und anderen Prüfärzten besprochen werden.
  • Die Patienten dürfen innerhalb der letzten 4 Wochen kein Prüfpräparat erhalten haben.
  • Nicht innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studie, wenn sich AVM im Strahlungsfeld befindet

Ausschlusskriterien:

  • AVM aufgrund von Keimbahnmutationen wie PTEN
  • Vorherige MEK-Hemmer-Therapie oder Allergie oder Kontraindikation gegen MEK-Hemmer
  • Unfähig, PO-Medikamente zu schlucken oder das Medikament über die G-Sonde zu verabreichen
  • Patienten, die sich ≤ 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen haben oder sich von den Nebenwirkungen eines solchen Eingriffs nicht erholt haben
  • Patienten mit Anzeichen oder Vorgeschichte eines kardiovaskulären Risikos
  • Patienten mit retinalen Venenverschlüssen, Blutungen oder solchen Erkrankungen in der Vorgeschichte.
  • Patienten, die derzeit andere immunsuppressive Medikamente einnehmen
  • Patienten mit einer unkontrollierten Infektion
  • Instabiler Gesundheitszustand, der den Abschluss des Studiums beeinträchtigen kann
  • Kann nicht wie gewünscht in die Klinik reisen
  • Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können oder die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung zu praktizieren.
  • Darüber hinaus müssen Frauen im gebärfähigen Alter 7 Tage vor Beginn der Medikation bis 3 Monate nach der letzten Verabreichung der Medikation ein negatives Serum-Schwangerschaftstestergebnis aufweisen. Gebärfähige Männer oder Frauen dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben zugestimmt, während des Zeitraums, in dem sie das Studienmedikament erhalten, und für 3 Monate danach eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Orales Trametinib
Die Patienten erhalten einmal täglich orales Trametinib
Das Medikament wird in Tabletten zu 0,5 mg und 2 mg geliefert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsansprechrate nach Einschätzung des Prüfarztes in Monat 6
Zeitfenster: Monat 6
Kombinieren einer Kombination aus radiologischen, klinischen, funktionellen Beeinträchtigungen und Lebensqualitätsmessungen.
Monat 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der volumetrischen MRT-Scan-Messung des betroffenen Krankheitsbereichs
Zeitfenster: Monat 6
Monat 6
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der volumetrischen MRT-Scan-Messung des betroffenen Krankheitsbereichs
Zeitfenster: Monat 12
Monat 12
Krankheitsansprechrate nach Einschätzung des Prüfarztes in Monat 12
Zeitfenster: Monat 12
Kombinieren einer Kombination aus radiologischen, klinischen, funktionellen Beeinträchtigungen und Lebensqualitätsmessungen.
Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joyce Teng, MD, PhD, FAAD, Stanford University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arterielle Erkrankung

Klinische Studien zur Trametinib-Tablette

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