- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04258046
Trametinib in der Behandlung von komplizierten extrakraniellen arteriellen venösen Fehlbildungen
21. April 2026 aktualisiert von: Joyce Teng, Stanford University
Klinische Phase-II-Studie mit MEK-Inhibitor Trametinib zur Behandlung von komplizierten extrakraniellen arteriellen venösen Malformationen (VM)
Arteriovenöse Malformation (AVM) ist eine angeborene Gefäßanomalie, die lebenslang fortschreitet und Komplikationen verursacht, einschließlich Gewebezerstörung aufgrund von schnellem Überwuchern, Blutungen, funktionellen Defiziten, schwerer Deformität und Herzversagen.
Leider haben traditionelle Managements vorübergehende Vorteile mit einer Wiederholungsrate von mehr als 90 innerhalb eines Jahres.
Daher besteht ein erheblicher ungedeckter medizinischer Bedarf.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Trametinib bei Kindern und Erwachsenen mit extrakranieller arteriovenöser Malformation (AVM).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Pediatric Dermatology Clinic at Stanford Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss ≥ 12 Jahre und ≤ 60 Jahre alt sein
- Bestätigte Diagnose komplizierter extrakranieller AVM durch einen Arzt, der mit dieser Erkrankung vertraut ist.
- Gentests auf Mutationen innerhalb von MAP2K1 oder des verbleibenden RAS/MAPK-Signalwegs werden bevorzugt, sind jedoch nicht obligatorisch
- Der Patient ist in der Lage, orale Medikamente über die G-Sonde zu schlucken und/oder zu behalten
- Alle klinischen und Laborstudien zur Bestimmung der Eignung werden innerhalb von sechs Wochen vor der Einschreibung durchgeführt, sofern nicht anders angegeben.
- Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion oder einem interventionellen radiologischen Verfahren (Sklerotherapie) ihrer AVM unterzogen haben, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie nach diesen Verfahren alle Einschlusskriterien erfüllen
- Mindestens 4 Wochen nach einer größeren Operation
- Patienten mit endokrinen Defiziten dürfen bei Bedarf physiologische oder Belastungsdosen von Steroiden erhalten.
- Myelosuppressive Chemotherapie: Keine innerhalb von 4 Wochen nach Eintritt in diese Studie.
- Mindestens 14 Tage seit Abschluss der Therapie mit einem Biologikum. Bei Wirkstoffen, bei denen bekannte Nebenwirkungen länger als 14 Tage nach der Verabreichung auftreten, muss dieser Zeitraum über den Zeitraum hinaus verlängert werden, in dem das Auftreten von Nebenwirkungen bekannt ist. Diese Patienten müssen von Fall zu Fall zwischen PI und anderen Prüfärzten besprochen werden.
- Die Patienten dürfen innerhalb der letzten 4 Wochen kein Prüfpräparat erhalten haben.
- Nicht innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studie, wenn sich AVM im Strahlungsfeld befindet
Ausschlusskriterien:
- AVM aufgrund von Keimbahnmutationen wie PTEN
- Vorherige MEK-Hemmer-Therapie oder Allergie oder Kontraindikation gegen MEK-Hemmer
- Unfähig, PO-Medikamente zu schlucken oder das Medikament über die G-Sonde zu verabreichen
- Patienten, die sich ≤ 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen haben oder sich von den Nebenwirkungen eines solchen Eingriffs nicht erholt haben
- Patienten mit Anzeichen oder Vorgeschichte eines kardiovaskulären Risikos
- Patienten mit retinalen Venenverschlüssen, Blutungen oder solchen Erkrankungen in der Vorgeschichte.
- Patienten, die derzeit andere immunsuppressive Medikamente einnehmen
- Patienten mit einer unkontrollierten Infektion
- Instabiler Gesundheitszustand, der den Abschluss des Studiums beeinträchtigen kann
- Kann nicht wie gewünscht in die Klinik reisen
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können oder die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung zu praktizieren.
- Darüber hinaus müssen Frauen im gebärfähigen Alter 7 Tage vor Beginn der Medikation bis 3 Monate nach der letzten Verabreichung der Medikation ein negatives Serum-Schwangerschaftstestergebnis aufweisen. Gebärfähige Männer oder Frauen dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben zugestimmt, während des Zeitraums, in dem sie das Studienmedikament erhalten, und für 3 Monate danach eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Orales Trametinib
Die Patienten erhalten einmal täglich orales Trametinib
|
Das Medikament wird in Tabletten zu 0,5 mg und 2 mg geliefert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsansprechrate nach Einschätzung des Prüfarztes in Monat 6
Zeitfenster: Monat 6
|
Kombinieren einer Kombination aus radiologischen, klinischen, funktionellen Beeinträchtigungen und Lebensqualitätsmessungen.
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Monat 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der volumetrischen MRT-Scan-Messung des betroffenen Krankheitsbereichs
Zeitfenster: Monat 6
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Monat 6
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der volumetrischen MRT-Scan-Messung des betroffenen Krankheitsbereichs
Zeitfenster: Monat 12
|
Monat 12
|
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Krankheitsansprechrate nach Einschätzung des Prüfarztes in Monat 12
Zeitfenster: Monat 12
|
Kombinieren einer Kombination aus radiologischen, klinischen, funktionellen Beeinträchtigungen und Lebensqualitätsmessungen.
|
Monat 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joyce Teng, MD, PhD, FAAD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu AS, Mulliken JB, Zurakowski D, Fishman SJ, Greene AK. Extracranial arteriovenous malformations: natural progression and recurrence after treatment. Plast Reconstr Surg. 2010 Apr;125(4):1185-1194. doi: 10.1097/PRS.0b013e3181d18070.
- Couto JA, Huang AY, Konczyk DJ, Goss JA, Fishman SJ, Mulliken JB, Warman ML, Greene AK. Somatic MAP2K1 Mutations Are Associated with Extracranial Arteriovenous Malformation. Am J Hum Genet. 2017 Mar 2;100(3):546-554. doi: 10.1016/j.ajhg.2017.01.018. Epub 2017 Feb 9.
- Goss JA, Konczyk DJ, Smits PJ, Kozakewich HPW, Alomari AI, Al-Ibraheemi A, Taghinia AH, Dickie BH, Adams DM, Fishman SJ, Mulliken JB, Warman ML, Greene AK. Intramuscular fast-flow vascular anomaly contains somatic MAP2K1 and KRAS mutations. Angiogenesis. 2019 Nov;22(4):547-552. doi: 10.1007/s10456-019-09678-w. Epub 2019 Sep 5.
- Zeiser R, Andrlova H, Meiss F. Trametinib (GSK1120212). Recent Results Cancer Res. 2018;211:91-100. doi: 10.1007/978-3-319-91442-8_7.
- Hashemzadeh S, Ramezani F, Rafii-Tabar H. Study of Molecular Mechanism of the Interaction Between MEK1/2 and Trametinib with Docking and Molecular Dynamic Simulation. Interdiscip Sci. 2019 Mar;11(1):115-124. doi: 10.1007/s12539-018-0305-4. Epub 2018 Nov 21.
- Wright CJ, McCormack PL. Trametinib: first global approval. Drugs. 2013 Jul;73(11):1245-54. doi: 10.1007/s40265-013-0096-1.
- Green JS, Norris DA, Wisell J. Novel cutaneous effects of combination chemotherapy with BRAF and MEK inhibitors: a report of two cases. Br J Dermatol. 2013 Jul;169(1):172-6. doi: 10.1111/bjd.12279.
- Lekwuttikarn R, Lim YH, Admani S, Choate KA, Teng JMC. Genotype-Guided Medical Treatment of an Arteriovenous Malformation in a Child. JAMA Dermatol. 2019 Feb 1;155(2):256-257. doi: 10.1001/jamadermatol.2018.4653.
- Adams DM, Trenor CC 3rd, Hammill AM, Vinks AA, Patel MN, Chaudry G, Wentzel MS, Mobberley-Schuman PS, Campbell LM, Brookbank C, Gupta A, Chute C, Eile J, McKenna J, Merrow AC, Fei L, Hornung L, Seid M, Dasgupta AR, Dickie BH, Elluru RG, Lucky AW, Weiss B, Azizkhan RG. Efficacy and Safety of Sirolimus in the Treatment of Complicated Vascular Anomalies. Pediatrics. 2016 Feb;137(2):e20153257. doi: 10.1542/peds.2015-3257. Epub 2016 Jan 18.
- Steiner JE, Drolet BA. Classification of Vascular Anomalies: An Update. Semin Intervent Radiol. 2017 Sep;34(3):225-232. doi: 10.1055/s-0037-1604295. Epub 2017 Sep 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Februar 2026
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. Februar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 53105
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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