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Studie zu Trametinib und Ponatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit KRAS-Mutation

8. Mai 2025 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-1-Studie mit Trametinib und Ponatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit KRAS-Mutation

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit der Kombination von Ponatinib und Trametinib sowie die am besten geeigneten Dosierungen der Kombination zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center @ Suffolk (Limited protocol activity)
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited Protocol Activities)
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan - Kettering Cancer Center
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activity)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose eines fortgeschrittenen Lungenadenokarzinoms
  • KRAS-Mutation
  • Radiologische Progression nach vorheriger Behandlung mit Platin-Dubletten-Chemotherapie und vorheriger Behandlung mit einem PD-1/L1-Inhibitor. Patienten, die von ihrem behandelnden Arzt als nicht geeignet für eine Therapie mit einem PD-1/L1-Hemmer erachtet werden, sind ebenfalls geeignet.
  • Kann orale Medikamente einnehmen
  • Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1. Zuvor bestrahlte Tumorstellen können als messbar angesehen werden, wenn es nach Abschluss der Bestrahlung eine radiologische Progression an der Stelle gibt.
  • Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 70 %
  • Alter >18 Jahre alt
  • Ausreichende Organfunktion:

    • AST, ALT ≤ 2,5 x ULN – Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN – Albumin ≥ 2,5 g/dl
    • Kreatinin < 1,5 x ULN ODER berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.200 Zellen/mm^3
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    • Blutplättchen ≥ 100.000/mm^3
    • Amylase und Lipase innerhalb normaler Grenzen (Amylase ≤ 100, Lipase ≤ 78)
  • Patientinnen, die:

    • Sie sind vor dem Screening-Besuch mindestens 1 Jahr postmenopausal, ODER
    • sind chirurgisch steril, ODER
    • Wenn sie im gebärfähigen Alter sind, stimmen Sie zu, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments gleichzeitig 2 wirksame Verhütungsmethoden zu praktizieren, oder stimmen Sie zu, vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten
  • Männliche Patienten, selbst wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach Vasektomie), die:

    • Zustimmen, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Barriereverhütung zu praktizieren, oder
    • Stimmen Sie zu, auf heterosexuellen Verkehr vollständig zu verzichten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen, die eskalierende Dosen von Steroiden benötigen
  • Patienten mit Durchfall Grad 2 oder höher vor Beginn der Studie trotz maximaler medizinischer Behandlung
  • Vorgeschichte einer akuten Pankreatitis innerhalb von 1 Jahr nach Studienbeginn oder Vorgeschichte einer chronischen Pankreatitis
  • Vorgeschichte oder anhaltender Alkoholmissbrauch, der nach Ansicht des Ermittlers die Compliance beeinträchtigen oder übermäßige Risiken im Zusammenhang mit der Studienteilnahme mit sich bringen würde.
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Jede Art von systemischer Therapie (Chemotherapie oder experimentelle Medikamente) innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der protokollgemäßen Behandlung
  • Patienten, die zuvor mit einem MEK-Inhibitor behandelt wurden
  • Eine Vorgeschichte einer klinisch signifikanten interstitiellen Lungenerkrankung oder Pneumonitis
  • Signifikante unkontrollierte oder aktive kardiovaskuläre Erkrankung, insbesondere einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Vorgeschichte klinisch signifikanter (wie vom behandelnden Arzt festgestellt) atrialer Arrhythmie; oder jede ventrikuläre Arrhythmie, Anamnese eines angeborenen Long-QT-Syndroms., Anormales QTc (≥ 450 ms bei Männern und ≥ 470 ms bei Frauen), Ejektionsfraktion ≤ 50 %, beurteilt durch Echokardiogramm.
  • Vorgeschichte einer arteriellen thrombotischen Erkrankung, insbesondere einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris, zerebrovaskuläres Ereignis (CVA) oder transitorische ischämische Attacke (TIA), periphere Gefäßerkrankung oder Claudicatio.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (diastolischer Blutdruck > 100 mmHg; systolischer Blutdruck > 150 mmHg).
  • Vorgeschichte von venösen Thromboembolien (z. tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie) innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt. Hinweis: Teilnehmer, die nach diesem Fenster eingeschrieben sind, müssen eine angemessene therapeutische Antikoagulation erhalten.
  • Vorgeschichte einer zentralen serösen Retinopathie oder eines retinalen Venenverschlusses
  • Patienten mit Baseline-Risikofaktoren für eine zentrale seröse Retinopathie oder retinale Venenverschlüsse, wie z. B. Anzeichen einer neuen Papillenverkleinerung, Anzeichen neuer Gesichtsfelddefekte und Augeninnendruck > 21 mmHg, sind von der Studie ausgeschlossen
  • Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung innerhalb von 2 Jahren, die eine Behandlung erfordert. Patienten, die aufgrund einer bösartigen Erkrankung als NED eingestuft werden, können von Fall zu Fall in Betracht gezogen werden.
  • Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Compliance des Patienten beeinträchtigen oder den Patienten am erfolgreichen Abschluss der Studie hindern würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase I: Dosisstufe -3
Trametinib 0,5 mg p.o. q täglich Ponatinib 15 mg p.o. q täglich
0,5 mg p.o. q täglich
15 mg p.o. q täglich
Experimental: Phase I: Dosisstufe -2
Trametinib 1,0 mg p.o. q täglich Ponatinib 15 mg p.o. q täglich
15 mg p.o. q täglich
1,0 mg p.o. q täglich
Experimental: Phase I: Dosisstufe -1
Trametinib 1,5 mg p.o. q täglich 15 mg p.o. q täglich
15 mg p.o. q täglich
1,5 mg p.o. q täglich
Experimental: Phase I: Dosisstufe 1
Trametinib 2 mg p.o. q täglich Ponatinib 15 mg p.o. q täglich
15 mg p.o. q täglich
2 mg p.o. q täglich
Experimental: Phase I: Dosisstufe 2
Trametinib 2 mg p.o. q täglich Ponatinib 30 mg p.o. q täglich
2 mg p.o. q täglich
30 mg p.o. q täglich
Experimental: Phase II
Maximal tolerierte Dosis wie im Phase-I-Teil festgelegt
15 mg p.o. q täglich
2 mg p.o. q täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis von Ponatinib, Phase I
Zeitfenster: maximal 18 Monate
Im Phase-I-Teil der Studie wird ein Standard-3+3-Design verwendet, um die maximal tolerierte Dosis zu ermitteln.
maximal 18 Monate
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Im Phase-II-Teil der Studie wird die Gesamtansprechrate anhand der RECIST-Kriterien 1.1 bewertet. Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kathryn Arbour, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Trametinib 0,5 mg

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