- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03087526
NIPD auf CFTC für Triplet Repeat Diseases (DIACCIMEX)
Nicht-invasive pränatale Diagnose an isolierten zirkulierenden fötalen Trophoblastzellen (CFTC) für Triplet-Repeat-Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die nicht-invasive Pränataldiagnostik (NIPD), basierend auf der Analyse zirkulierender zellfreier fetaler DNA (cff-DNA), ist sehr vielversprechend für die Früherkennung monogener Erkrankungen. Ein solcher Ansatz ist eine sicherere Alternative zu invasiven Methoden pränataler Tests (Amniozentese oder Choriozentese), die ein erhebliches Fehlgeburtsrisiko (0,5 %–1 %) mit sich bringen. Technische Probleme im Zusammenhang mit den Merkmalen der cff-DNA bleiben jedoch bestehen und erlauben nicht die Suche nach allen Mutationen, insbesondere Triplett-Expansionsmutationen, die seltene und unheilbare Krankheiten betreffen (Huntington-Krankheit, myotone Steinert-Dystrophie, Fragiles-X-Syndrom, SCA1, 2 , 3). Tatsächlich erlauben die starke Fragmentierung und die kurze Größe der cff-DNA (143 bp) keinen direkten Nachweis dieser Mutationen. Allerdings stellen Anfragen zur Pränataldiagnostik (PND) für diese Gruppe von Pathologien die zweithäufigste PND-Indikation auf nationaler Ebene nach Mukoviszidose dar (ABM 2013). Ein alternativer Ansatz ist die Analyse von zirkulierenden fetalen Trophoblastzellen (CFTC) aus mütterlichem Blut. Mehrere Methoden wurden verwendet, um CFTCs aus mütterlichem Blut zu isolieren. Bisher ist jedoch kein Test zuverlässig genug, um in der Routineanwendung invasive Protokolle zu ersetzen. Kürzlich wurden neue Anreicherungssysteme für zirkulierende Tumorzellen (CTCs) als Flüssigbiopsie von Krebs optimiert. Einige dieser neuen Technologien können leicht auf die Isolierung und Charakterisierung von CFTCs angewendet werden. Das Ziel dieser Studie ist es, unsere NIPD-Dienste zu vervollständigen, indem ein CFTC-Ansatz entwickelt wird, der an die Analyse von Triplet-Repeat-Erkrankungen angepasst ist, die mit cff-DNA nicht durchgeführt werden können.
Es handelt sich um eine multizentrische, prospektive Studie zur Leistungsevaluation eines diagnostischen Verfahrens. Die eingeschlossenen Probanden sind schwangere Frauen zwischen der 9. und 34. Schwangerschaftswoche und ihre Partner (zukünftige Väter). Die Genotypen der schwangeren Frau und des zukünftigen Vaters (krank oder gesund) sind für eine der folgenden Krankheiten bekannt: Huntington-Krankheit, myotone Dystrophie Steinert, fragiles X und spinozerebelläre Ataxien Typ 1, 2 oder 3. Das Hauptziel wird durch die Übereinstimmung zwischen Goldstandard (PND durch Amniozentese oder Choriozentese) und NIPD-Ergebnissen für jede an der Studie teilnehmende schwangere Frau (Fehlen oder Vorhandensein des mutierten Allels) erreicht.
Der Paareinschluss erfolgt in einem der teilnehmenden medizinisch-genetischen Zentren im Rahmen des genetischen Beratungsgesprächs bei einer Risikoschwangerschaft für eine der oben genannten Pathologien.
Bei diesem Besuch wird die Blutabnahme der Schwangeren (Blutabnahme auf 3 x 10 ml BCT und 5 ml auf EDTA) und des zukünftigen Vaters (5 ml auf EDTA) durchgeführt. Die Dauer der Aufnahme ist die Zeit des Besuchs. Die Blutentnahme schwangerer Frauen auf zellfreier DNA „Blood Collection Tubes“ (BCT) zum Screening von CFTCs wird an das Human Rare Circulating Cells Laboratory (LCCRH) gerichtet. Die molekulare Analyse des vom LCCRH isolierten CFTC sowie die Extraktion und Analyse der genomischen DNA (aus den 5 ml Blut auf EDTA) des Paares wird vom Labor für Molekulargenetik (LGM) durchgeführt, das sich im selben Gebäude befindet (IURC - Universitätskrankenhaus Montpellier).
Die Analyse eines einfachen mütterlichen Bluttests ermöglicht es festzustellen, ob das zukünftige Kind von der Erbkrankheit betroffen ist oder nicht. Mit diesem neuen NIPD-Ansatz könnte die Verwendung der invasiven Methode für PND um 50 % zurückgehen. Diese Analyse kann Frauen angeboten werden, die Föten mit einem Risiko für Triplett-Wiederholungskrankheiten tragen. Schließlich kann dieser Ansatz durch die Isolierungsautomatisierung von CFTCs aus mütterlichem Blut auf alle monogenen Krankheiten angewendet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- CHU Bordeaux
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Montpellier, Frankreich, 34295
- CHU Montpellier
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Nice, Frankreich, 06202
- CHU Nice
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Nîmes, Frankreich, 30029
- CHU Nîmes
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Rennes, Frankreich, 35203
- CHU Rennes
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Saint-Brieuc, Frankreich, 22027
- CH Saint Brieuc
-
Schiltigheim, Frankreich, 67303
- CHU Strasbourg
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- CHU Toulouse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- älter als 18 Jahre
- Schwangere zwischen der 9. und 34. Schwangerschaftswoche
- Risikopaar (basierend auf Familienanamnese oder echographischen Befunden) für eine der folgenden Krankheiten: Huntington-Krankheit, myotone Dystrophie Steinert, fragiles X und spinozerebelläre Ataxien 1, 2 oder 3
- Für die Studie wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
- Für die aktuelle Schwangerschaft, in der mütterliches Blut abgenommen wird, wurde die Pränataldiagnostik programmiert
- Molekulardiagnostische Paarergebnisse für eine der folgenden Erkrankungen (Morbus Huntington, myotone Dystrophie Steinert, fragiles X und spinozerebelläre Ataxien 1, 2 oder 3) MÜSSEN VERFÜGBAR SEIN.
Ausschlusskriterien:
- Genomische DNA des Paares ist nicht verfügbar
- Personen, bei denen das Risiko einer Übertragung der Familienkrankheit besteht, die jedoch ihren molekularen Status nicht kennen möchten
- Personen, die durch Gerichtsbeschluss unter Vormundschaft stehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Paar mit dem Risiko, eine Triplett-Repeat-Krankheit zu übertragen
Werdendes Paar (schwangere Frau zwischen der 9. und 34. Schwangerschaftswoche und ihr Ehepartner) mit dem Risiko der Übertragung einer Triplet-Repeat-bedingten genetischen Krankheit wie Huntington-Krankheit, Myotone Dystrophie Typ 1, Fragiles-X-Syndrom, Spinozerebelläre Ataxie Typ 1, Spinozerebelläre Ataxie Typ 2, Spinozerebelläre Ataxie Typ 3
|
Suche nach der familiären Mutation auf isolierten zirkulierenden fötalen Trophoblastzellen aus mütterlichem Blut
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konkordanzrate zwischen zellbasiertem genetischem nicht-invasivem Pränataltest und Goldstandard-Pränataltest (Choriozentese oder Amniozentese).
Zeitfenster: 30 Monate
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Für jede schwangere Frau, die an der Studie teilnimmt, wird eine Analyse der Konkordanz der pränatalen Ergebnisse, die durch unseren neuen NIPD-Ansatz (Non-Invasive Prenatal Diagnosis) erhalten wurden, und der blind erhaltenen während des Goldstandard-Pränatal-Gentests durchgeführt.
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30 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fehlerrate bei nicht invasiven pränatalen Diagnosetests.
Zeitfenster: 30 Monate
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Anzahl der eingeschriebenen Frauen, bei denen der NIPD-Test nicht schlüssig ist (aufgrund unzureichender Isolierung zirkulierender fötaler Zellen oder Allelausfall, was eine genaue Haplotypisierung unmöglich macht).
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30 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marie Claire VINCENT, PhD-PharmaD, University Hospital, Montpellier
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cayrefourcq L, Vincent MC, Pierredon S, Moutou C, Imbert-Bouteille M, Haquet E, Puechberty J, Willems M, Liautard-Haag C, Molinari N, Zordan C, Dorian V, Rooryck-Thambo C, Goizet C, Chaussenot A, Rouzier C, Boureau-Wirth A, Monteil L, Calvas P, Miry C, Favre R, Petrov Y, Khau Van Kien P, Le Boette E, Fradin M, Alix-Panabieres C, Guissart C. Single Circulating Fetal Trophoblastic Cells Eligible for Non Invasive Prenatal Diagnosis: the Exception Rather than the Rule. Sci Rep. 2020 Jun 17;10(1):9861. doi: 10.1038/s41598-020-66923-9.
- Liautard-Haag C, Durif G, VanGoethem C, Baux D, Louis A, Cayrefourcq L, Lamairia M, Willems M, Zordan C, Dorian V, Rooryck C, Goizet C, Chaussenot A, Monteil L, Calvas P, Miry C, Favre R, Le Boette E, Fradin M, Roux AF, Cossee M, Koenig M, Alix-Panabiere C, Guissart C, Vincent MC. Noninvasive prenatal diagnosis of genetic diseases induced by triplet repeat expansion by linked read haplotyping and Bayesian approach. Sci Rep. 2022 Jul 6;12(1):11423. doi: 10.1038/s41598-022-15307-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Muskelerkrankungen
- Psychische Störungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
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- Neurokognitive Störungen
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- X-chromosomale geistige Behinderung
- Myotone Dystrophie
- Fragiles X-Syndrom
- Huntington-Krankheit
- Spinozerebelläre Ataxien
- Machado-Joseph-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL17_0021
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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