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NIPD auf CFTC für Triplet Repeat Diseases (DIACCIMEX)

29. September 2025 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Nicht-invasive pränatale Diagnose an isolierten zirkulierenden fötalen Trophoblastzellen (CFTC) für Triplet-Repeat-Erkrankungen

Der Zweck dieser Studie ist die Entwicklung und Validierung eines analytischen und klinischen NIPD-Tests für Triplett-Wiederholungserkrankungen durch Analyse isolierter zirkulierender fetaler Trophoblastzellen (CFTC) aus mütterlichem Blut, um nach der familiären Mutation in Familien zu suchen, bei denen das Risiko besteht, eines der folgenden Tripletts zu haben Wiederholungskrankheiten: Huntington-Krankheit, myotone Steinert-Dystrophie, Fragiles-X-Syndrom, Spinozerebelläre Ataxie (SCA) 1, 2 und 3.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die nicht-invasive Pränataldiagnostik (NIPD), basierend auf der Analyse zirkulierender zellfreier fetaler DNA (cff-DNA), ist sehr vielversprechend für die Früherkennung monogener Erkrankungen. Ein solcher Ansatz ist eine sicherere Alternative zu invasiven Methoden pränataler Tests (Amniozentese oder Choriozentese), die ein erhebliches Fehlgeburtsrisiko (0,5 %–1 %) mit sich bringen. Technische Probleme im Zusammenhang mit den Merkmalen der cff-DNA bleiben jedoch bestehen und erlauben nicht die Suche nach allen Mutationen, insbesondere Triplett-Expansionsmutationen, die seltene und unheilbare Krankheiten betreffen (Huntington-Krankheit, myotone Steinert-Dystrophie, Fragiles-X-Syndrom, SCA1, 2 , 3). Tatsächlich erlauben die starke Fragmentierung und die kurze Größe der cff-DNA (143 bp) keinen direkten Nachweis dieser Mutationen. Allerdings stellen Anfragen zur Pränataldiagnostik (PND) für diese Gruppe von Pathologien die zweithäufigste PND-Indikation auf nationaler Ebene nach Mukoviszidose dar (ABM 2013). Ein alternativer Ansatz ist die Analyse von zirkulierenden fetalen Trophoblastzellen (CFTC) aus mütterlichem Blut. Mehrere Methoden wurden verwendet, um CFTCs aus mütterlichem Blut zu isolieren. Bisher ist jedoch kein Test zuverlässig genug, um in der Routineanwendung invasive Protokolle zu ersetzen. Kürzlich wurden neue Anreicherungssysteme für zirkulierende Tumorzellen (CTCs) als Flüssigbiopsie von Krebs optimiert. Einige dieser neuen Technologien können leicht auf die Isolierung und Charakterisierung von CFTCs angewendet werden. Das Ziel dieser Studie ist es, unsere NIPD-Dienste zu vervollständigen, indem ein CFTC-Ansatz entwickelt wird, der an die Analyse von Triplet-Repeat-Erkrankungen angepasst ist, die mit cff-DNA nicht durchgeführt werden können.

Es handelt sich um eine multizentrische, prospektive Studie zur Leistungsevaluation eines diagnostischen Verfahrens. Die eingeschlossenen Probanden sind schwangere Frauen zwischen der 9. und 34. Schwangerschaftswoche und ihre Partner (zukünftige Väter). Die Genotypen der schwangeren Frau und des zukünftigen Vaters (krank oder gesund) sind für eine der folgenden Krankheiten bekannt: Huntington-Krankheit, myotone Dystrophie Steinert, fragiles X und spinozerebelläre Ataxien Typ 1, 2 oder 3. Das Hauptziel wird durch die Übereinstimmung zwischen Goldstandard (PND durch Amniozentese oder Choriozentese) und NIPD-Ergebnissen für jede an der Studie teilnehmende schwangere Frau (Fehlen oder Vorhandensein des mutierten Allels) erreicht.

Der Paareinschluss erfolgt in einem der teilnehmenden medizinisch-genetischen Zentren im Rahmen des genetischen Beratungsgesprächs bei einer Risikoschwangerschaft für eine der oben genannten Pathologien.

Bei diesem Besuch wird die Blutabnahme der Schwangeren (Blutabnahme auf 3 x 10 ml BCT und 5 ml auf EDTA) und des zukünftigen Vaters (5 ml auf EDTA) durchgeführt. Die Dauer der Aufnahme ist die Zeit des Besuchs. Die Blutentnahme schwangerer Frauen auf zellfreier DNA „Blood Collection Tubes“ (BCT) zum Screening von CFTCs wird an das Human Rare Circulating Cells Laboratory (LCCRH) gerichtet. Die molekulare Analyse des vom LCCRH isolierten CFTC sowie die Extraktion und Analyse der genomischen DNA (aus den 5 ml Blut auf EDTA) des Paares wird vom Labor für Molekulargenetik (LGM) durchgeführt, das sich im selben Gebäude befindet (IURC - Universitätskrankenhaus Montpellier).

Die Analyse eines einfachen mütterlichen Bluttests ermöglicht es festzustellen, ob das zukünftige Kind von der Erbkrankheit betroffen ist oder nicht. Mit diesem neuen NIPD-Ansatz könnte die Verwendung der invasiven Methode für PND um 50 % zurückgehen. Diese Analyse kann Frauen angeboten werden, die Föten mit einem Risiko für Triplett-Wiederholungskrankheiten tragen. Schließlich kann dieser Ansatz durch die Isolierungsautomatisierung von CFTCs aus mütterlichem Blut auf alle monogenen Krankheiten angewendet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • CHU Bordeaux
      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • CHU Montpellier
      • Nice, Frankreich, 06202
        • CHU Nice
      • Nîmes, Frankreich, 30029
        • CHU Nîmes
      • Rennes, Frankreich, 35203
        • CHU Rennes
      • Saint-Brieuc, Frankreich, 22027
        • CH Saint Brieuc
      • Schiltigheim, Frankreich, 67303
        • CHU Strasbourg
      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • CHU Toulouse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • älter als 18 Jahre
  • Schwangere zwischen der 9. und 34. Schwangerschaftswoche
  • Risikopaar (basierend auf Familienanamnese oder echographischen Befunden) für eine der folgenden Krankheiten: Huntington-Krankheit, myotone Dystrophie Steinert, fragiles X und spinozerebelläre Ataxien 1, 2 oder 3
  • Für die Studie wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
  • Für die aktuelle Schwangerschaft, in der mütterliches Blut abgenommen wird, wurde die Pränataldiagnostik programmiert
  • Molekulardiagnostische Paarergebnisse für eine der folgenden Erkrankungen (Morbus Huntington, myotone Dystrophie Steinert, fragiles X und spinozerebelläre Ataxien 1, 2 oder 3) MÜSSEN VERFÜGBAR SEIN.

Ausschlusskriterien:

  • Genomische DNA des Paares ist nicht verfügbar
  • Personen, bei denen das Risiko einer Übertragung der Familienkrankheit besteht, die jedoch ihren molekularen Status nicht kennen möchten
  • Personen, die durch Gerichtsbeschluss unter Vormundschaft stehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Paar mit dem Risiko, eine Triplett-Repeat-Krankheit zu übertragen
Werdendes Paar (schwangere Frau zwischen der 9. und 34. Schwangerschaftswoche und ihr Ehepartner) mit dem Risiko der Übertragung einer Triplet-Repeat-bedingten genetischen Krankheit wie Huntington-Krankheit, Myotone Dystrophie Typ 1, Fragiles-X-Syndrom, Spinozerebelläre Ataxie Typ 1, Spinozerebelläre Ataxie Typ 2, Spinozerebelläre Ataxie Typ 3
Suche nach der familiären Mutation auf isolierten zirkulierenden fötalen Trophoblastzellen aus mütterlichem Blut

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konkordanzrate zwischen zellbasiertem genetischem nicht-invasivem Pränataltest und Goldstandard-Pränataltest (Choriozentese oder Amniozentese).
Zeitfenster: 30 Monate
Für jede schwangere Frau, die an der Studie teilnimmt, wird eine Analyse der Konkordanz der pränatalen Ergebnisse, die durch unseren neuen NIPD-Ansatz (Non-Invasive Prenatal Diagnosis) erhalten wurden, und der blind erhaltenen während des Goldstandard-Pränatal-Gentests durchgeführt.
30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fehlerrate bei nicht invasiven pränatalen Diagnosetests.
Zeitfenster: 30 Monate
Anzahl der eingeschriebenen Frauen, bei denen der NIPD-Test nicht schlüssig ist (aufgrund unzureichender Isolierung zirkulierender fötaler Zellen oder Allelausfall, was eine genaue Haplotypisierung unmöglich macht).
30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marie Claire VINCENT, PhD-PharmaD, University Hospital, Montpellier

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht invasive Pränataldiagnostik

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