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6 vs. 12 Sitzungen mit extrakorporaler Stoßwellenbehandlung niedriger Intensität (LI-ESWT) für erektile Dysfunktion (ED)

12. November 2017 aktualisiert von: Dimitrios Hatzichristou, Institute for the Study of Urological Diseases, Greece

Extrakorporale Stoßwellenbehandlung mit niedriger Intensität (LI-ESWT) für erektile Dysfunktion (ED): Vergleich von 6 Sitzungen einmal pro Woche mit 12 Sitzungen zweimal pro Woche

Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von zwei verschiedenen Sitzungsfrequenzprotokollen (einmal vs. zweimal pro Woche) einer extrakorporalen Stoßwellenbehandlung mit niedriger Intensität (LI-ESWT) mit dem Aries ED-Gerät bei Männern mit leichter bis mittelschwerer und schwerer vaskulogener Erkrankung zu identifizieren und zu vergleichen ED, die zuvor auf orale PDE5-Is angesprochen haben

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte klinische Studie mit 2 parallelen Armen. Alle Patienten sind PDE5I-Benutzer/Responder. Nach einer einmonatigen Auswaschphase werden ED-Patienten gescreent, um 42 Männer mit vaskulogenischer ED zu randomisieren, die einen International Index of Erectile Function ED (IIEF-ED)-Domain-Score zwischen 6-25 und abnormale hämodynamische Parameter auf Triplex-Basis des Penis aufwiesen (Spitzenströmungsgeschwindigkeit

Studienaufenthalte und Dauer

Visite 1 (Tag 0): Es erfolgt die grundlegende Abklärung inkl. Anamnese und Sexualanamnese sowie ggf. notwendiger Laboruntersuchungen. Es folgt eine einmonatige Auswaschphase. Während dieser Zeit werden alle Probanden gebeten, alle Medikamente im Zusammenhang mit ED (PDE5i) zu vermeiden und mindestens 2-4 Geschlechtsverkehrsversuche zu unternehmen. Darüber hinaus werden die Patienten einer Triplex-Sonographie unterzogen, sofern dies nicht bereits in den letzten 6 Monaten geschehen ist. Alle Patienten werden die IIEF-ED-Domäne absolvieren und mithilfe eines Online-Programms randomisiert (1:1) einer der beiden parallelen Studiengruppen zugewiesen. Gruppe A wird 6 Wochen lang einmal pro Woche behandelt (insgesamt 6 Sitzungen), und Gruppe B wird 6 Wochen lang zweimal pro Woche behandelt (insgesamt 12 Sitzungen). Die Verwendung von PDE5i ist während der gesamten Studie verboten.

Behandlungsbesuche: Die Patienten erhalten LI-ESWT gemäß dem Studienprotokoll. Das Intervall zwischen 2 Behandlungen beträgt 7 + 2 Tage für Gruppe A und 3 + 1 Tag für Gruppe B. Bei den Besuchen 6 und 12 wird eine Ultraschalluntersuchung des Penis durchgeführt um mögliche unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung zu überprüfen.

Folgebesuche 1 - 3 (4, 12 und 24 Wochen nach der Behandlung): Die Patienten füllen den IIEF-ED-Fragebogen aus und senden die ausgefüllten SEP-Tagebücher der letzten 4 Wochen vor jedem Besuch zurück. Auch Besuchsdaten werden erfasst (Protokolleinhaltung, unerwünschte Ereignisse). In Woche 12 wird Triplex nach dem Standardprotokoll durchgeführt. Für Woche 4 gibt es ein Besuchsfenster von + 3 Tagen, während für die Wochen 12 und 24 ein Besuchsfenster von + 2 Wochen gilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Thessaloniki, Griechenland, 54621
        • G.Gennimatas Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zustimmung zur Teilnahme
  2. Alter >18
  3. Vorhandensein einer vaskulogenischen erektilen Dysfunktion für mindestens 6 Monate
  4. Positive Reaktion auf PDE5i
  5. IIEF-ED-Score > 6 und IIEF-Score < 26 nach Auswaschung von PDE5i
  6. Abnorme Penis-Triplex-basierte hämodynamische Parameter (Spitzenflussgeschwindigkeit
  7. Stabile heterosexuelle Beziehung seit mehr als 3 Monaten
  8. Sexuell aktiv und einverstanden, die gesamte ED-Therapie für die Dauer der Studie auszusetzen

Ausschlusskriterien:

  1. Jede andere Ursache für ED als vaskulär
  2. Frühere Strahlentherapie des Beckens
  3. Geschichte der radikalen Prostatektomie
  4. Klinisch signifikante chronische hämatologische Erkrankung
  5. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die sexuelle Aktivität verhindern
  6. Peyronie-Krankheit oder Penisverkrümmung
  7. Vorgeschichte von Herzinfarkt, Schlaganfall oder lebensbedrohlicher Arrhythmie innerhalb der letzten 6 Monate
  8. Antiandrogene orale oder injizierbare Androgene
  9. Unbehandelter Hypogonadismus, der sich durch abnormale Testosteronspiegel zeigt
  10. Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre
  11. Jede instabile medizinische, psychiatrische Erkrankung oder Rückenmarksverletzung
  12. Anatomische oder neurologische Anomalien im Behandlungsbereich
  13. Verwendung einer Behandlung für ED innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening (orale Medikamente, Vakuumgeräte, konstriktive Geräte, Injektionen oder Harnröhrenzäpfchen)
  14. Bekannte Allergie gegen Ultraschallgel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe A
Die Patienten erhalten 6 Wochen lang eine Sitzung mit extrakorporaler Stoßwellenbehandlung niedriger Intensität (LI-ESWT) pro Woche (insgesamt 6 Sitzungen).
Für die Zwecke der Studie wird das Dornier Aries-ED-Gerät verwendet. LI-ESWT wird auf die 3 Bereiche des Penisschafts und die 2 Crura (zwei Stellen) angewendet.
Aktiver Komparator: Gruppe B
Die Patienten erhalten 6 Wochen lang zwei Sitzungen mit extrakorporaler Wellenbehandlung niedriger Intensität (LI-ESWT) pro Woche (insgesamt 12 Sitzungen).
Für die Zwecke der Studie wird das Dornier Aries-ED-Gerät verwendet. LI-ESWT wird auf die 3 Bereiche des Penisschafts und die 2 Crura (zwei Stellen) angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Probanden, die eine klinisch bedeutsame Differenz (MCID) im EF-Domänen-Score des IIEF erreichen
Zeitfenster: nach 6 Monaten Follow-up-Besuch

MCID ist gemäß dem ED-Schweregrad zu Studienbeginn wie folgt definiert:

  • Verbesserung um 2 oder mehr im EF-Domänen-Score des IIEF für Patienten mit leichter ED (EF-Scores 17-25) zu Studienbeginn.
  • Verbesserung um 5 oder mehr im EF-Domänen-Score des IIEF für Patienten mit mäßiger ED (EF-Scores 11-16) zu Studienbeginn
  • Verbesserung um 7 oder mehr im EF-Domänen-Score des IIEF für Patienten mit schwerer ED (EF-Scores 0-10) zu Studienbeginn
nach 6 Monaten Follow-up-Besuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der mittleren systolischen Spitzengeschwindigkeit (PSV)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate Follow-up-Besuch
Die mittlere systolische Spitzengeschwindigkeit wird vom gleichen Untersucher durch Triplex-Sonographie des Penis gemessen.
Baseline und 3 Monate Follow-up-Besuch
Änderung des EF-Domain-Scores des IIEF
Zeitfenster: Baseline- und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
EF-Bereich des IIEF-Fragebogens ausgefüllt werden
Baseline- und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
Änderung der Punktzahl für Frage 3 (SEP3) des Profils für sexuelle Begegnungen
Zeitfenster: Baseline- und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
Der Prozentsatz der Probanden, die Frage 3 des SEP-Fragebogens mit „JA“ beantwortet haben, wird angegeben
Baseline- und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 30 Wochen
Mögliche behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse nach der ersten LI-ESWT-Sitzung und während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit werden gemeldet
30 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erektile Dysfunktion

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