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Tablet-fähige Video-Telemedizin zur Verbesserung des Zugangs und der Versorgung von Veteranen

2. April 2025 aktualisiert von: Donna Zulman, VA Palo Alto Health Care System

Verbindungen herstellen: Tablet-fähige Video-Telemedizin zur Verbesserung des Zugangs und der Versorgung von Veteranen

Um den Zugang zu klinischen und psychischen Gesundheitsdiensten für Veteranen zu verbessern, die geografische, klinische oder soziale Barrieren für die persönliche Versorgung haben, begannen die VA Offices of Connected Care und Rural Health im Jahr 2016 mit der Verteilung von 5.000 Tablets an Veteranen mit Zugangsbarrieren. Das Ziel dieser Qualitätsverbesserungsbewertung ist:

  1. Verstehen Sie die Merkmale von Veteranen, die Tablets erhalten haben, die Häufigkeit und Art und Weise, wie sie die Tablets verwendet haben, und die Auswirkungen der Tablet-Nutzung auf den Zugang zu VA-Diensten.
  2. Bewerten Sie anhand einer Umfrage unter Veteranen die Erfahrungen der Patienten mit den Tablets und bestimmen Sie, wie Tablets die Erfahrungen der Patienten mit der VA-Versorgung beeinflusst haben, einschließlich ihrer Zufriedenheit, der Kommunikation mit Anbietern und des Zugangs zu benötigten Dienstleistungen.
  3. Identifizieren Sie Implementierungshindernisse und Erleichterungen für die Verteilung und Verwendung von Tablets durch Interviews mit Klinikern und Mitarbeitern in einer gezielten Stichprobe von VA-Einrichtungen
  4. Bewerten Sie die Auswirkungen des Tablettenkonsums auf die Folgen chronischer Erkrankungen (z. B. Bluthochdruck, Diabetes) und den Beginn und das Engagement einer psychischen Behandlung (z. B. bei Depressionen, PTBS und Substanzkonsum).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Telemedizin ist ein Eckpfeiler des verbesserten Zugangs für Veteranen und wird bei einer Reihe von Erkrankungen mit einer verbesserten Krankheitskontrolle, Lebensqualität und Patientenzufriedenheit in Verbindung gebracht. Veteranen sind zunehmend in der Lage, ihre chronischen Erkrankungen zu überwachen und über Tablets und andere Geräte mit Ärzten und Pflegeteams zu kommunizieren. Dieser Service steht jedoch derzeit nur Veteranen mit Internet- und Videofunktion zu Hause oder Veteranen zur Verfügung, die in der Lage sind, zu einer ambulanten Klinik in der VA-Gemeinde zu reisen, um sich mit Anbietern in anderen Einrichtungen zu verbinden. Um diese Zugangslücke und Ungleichheit zu schließen, startete VA im Jahr 2016 eine Initiative zur Verteilung von Tablets an Veteranen mit klinischem Bedarf an Fernversorgung und Hindernissen für den traditionellen persönlichen Zugang.

Veteranen, die bestimmte bedarfsorientierte (Zugang, Technologie und klinische) Kriterien erfüllen, können eines von zwei Geräten erhalten: Kommerziell erhältliche Standardgeräte (COTS) für grundlegende Konnektivität oder Healthcare Access Tablet (HAT) mit einer allgemeinen Untersuchungskamera und optionalem Peripheriegerät Geräte (z. B. Stethoskop, Blutdruckmessgerät, Pulsoximeter, Thermometer oder Waage). VA-Anbieter verweisen berechtigte Patienten für die Geräte unter Verwendung einer Konsultationsvorlage in der elektronischen Patientenakte von VA. Die über das Tablet bereitgestellte Versorgung ist in der Überweisung angegeben und kann eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen umfassen: häusliche Grundversorgung, Palliativpflege, intensives Fallmanagement für psychische Gesundheit, Rückenmarksverletzung, psychische Gesundheitsversorgung, Versorgung von Patienten mit ausgeprägten Mobilitätsproblemen, Betreuung von Patienten mit kognitiven Problemen (diese Patienten müssen eine Pflegekraft haben, die mit Technologie helfen kann), Hausuntersuchungen und Rehabilitation/Prothetik. Sobald der Patient das Gerät erhalten hat, erhält er oder sie Tablet-Dienste von geschulten Teleprovidern.

Die VA begann im Frühjahr 2016 mit der Verteilung von Tabletten, mit dem Plan, in den folgenden 1-2 Jahren 5.000 Tabletten zu verteilen. Zu den Eignungskriterien für Veteranen für Tablets gehören die folgenden: 1) Eingeschrieben bei VA Healthcare, 2) Besitzt kein Gerät oder hat keine funktionierende Breitband- oder Mobilfunk-Internetverbindung, 3) Körperlich und kognitiv in der Lage, die Technologie zu bedienen (oder hat eine Pflegekraft, die dies kann Assistenz), 4) Zugangsbarrieren, wie a) Entfernung oder geografische Lage, b) Transportprobleme, c) Heimweh oder Schwierigkeiten, das Haus zu verlassen, d) Sonstiges (vom Anbieter beschrieben) und 5) Anbieter und Patient stimmen dem nach Aufklärung zu Nutzen Sie Telemedizin für die Pflege.

Die Tablet-Initiative und -Evaluierung wurden vom VA-Büro für ländliche Gesundheit als Qualitätsverbesserung bezeichnet. Die Bewertung umfasst Folgendes:

  1. Eigenschaften von Tablet-Empfängern, Verwendung von Tablets und Auswirkungen auf den Zugriff. Die Ermittler werden zunächst Veteranen charakterisieren, die die Geräte erhalten und verwenden (z. B. Alter, Geschlecht, medizinischer und psychischer Zustand, ländliche Lage/Entfernung von VA). Die Ermittler beschreiben die Häufigkeit der Tablet-Nutzung und die Arten von Dienstleistungen, die der Veteran erhält (z. B. Behandlung chronischer Krankheiten, psychische Gesundheitstherapie, Palliativpflege, häusliche Grundversorgung). Die Ermittler werden die Raten der persönlichen (ambulanten, Notfallversorgung), telefonischen und telemedizinischen Versorgung vor und nach der Tablettenverteilung analysieren und die Muster mit denen vergleichen, die in einer Kohorte vergleichbarer Patienten beobachtet wurden, um zu beurteilen, ob Tabletten den Zugang und die Nutzungsmuster beeinflussen .
  2. Auswirkungen auf die Patientenerfahrung. Für Patienten, die ab März 2017 Tabletten erhalten, werden die Prüfärzte zum Zeitpunkt des Tabletteneinnahme und 3-6 Monate danach eine Umfrage durchführen, um Veränderungen in der Zufriedenheit der Patienten mit der VA-Versorgung und ihrem wahrgenommenen Zugang und ihrer Kommunikation zu untersuchen bewerten ihre Erfahrungen mit den Tablets. Die Umfrage wird auch die Bedürfnisse und Risikofaktoren der Patienten (z. B. soziale Unterstützung, Gesundheitskompetenz) und die Auswirkungen dieser Faktoren auf die Erfahrungen der Patienten mit den Tabletten und der VA-Versorgung bewerten. Wenn die Ressourcen dies zulassen, kann die Umfrage an einer Kohorte vergleichbarer Patienten durchgeführt werden, die keine Tabletten erhalten haben (Stand: März 2017).
  3. Bewertung der Umsetzung. Die Implementierungsbewertung wird vom Consolidated Framework for Implementation Research (CFIR) geleitet. Die Ermittler werden zunächst eine Online-Umfrage bei Facility Telehealth Coordinators (FTCs) in Einrichtungen durchführen, die Tablets verteilen. Die Umfrage wird FTCs nach der Tablet-Initiative, Ressourcen, die die Implementierung erleichterten, und Hindernissen, die die Implementierung behinderten, befragen. Die Ermittler werden die Umfrageantworten verwenden, um FTCs zu identifizieren, die eine Reihe von VA-Einrichtungen repräsentieren (in Bezug auf hohe vs. niedrige Tablettenverteilungsraten). Telefonische Nachgespräche werden geführt. Die Ermittler transkribieren und codieren die Interviews unter Verwendung von Standardmethoden zur Inhaltsanalyse mit dem Ziel, Hindernisse und Förderer der Tablet-Verteilung in jedem der CFIR-Bereiche zu verstehen.
  4. Auswirkungen auf chronische Krankheiten und psychische Gesundheitsergebnisse. Wenn im Geschäftsjahr 2018 Ressourcen verfügbar sind, werden die Prüfärzte bewerten, wie die Geräteverteilung die klinischen Ergebnisse für Veteranen mit häufigen und risikoreichen Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes und PTBS beeinflusst (Zustände, die auf der Grundlage der Prävalenzraten in der Population der Tablettenempfänger bestimmt werden). . Die Prüfärzte vergleichen Maßnahmen zur Krankheitskontrolle (z. B. Blutdruckwerte, Hämoglobin-A1C-Spiegel) 3 und 6 Monate nach dem Versand des Geräts und vergleichen diese Werte mit vergleichbaren Patienten aus anderen Einrichtungen, indem sie Neigungswerte verwenden, um Patienten auf der Grundlage der Soziodemografie abzugleichen und klinische Merkmale. Die Prüfärzte werden ähnliche Methoden verwenden, um die Behandlungsbeginn- und Engagementraten bei Patienten mit häufigen psychischen Erkrankungen wie Depressionen, PTBS und Substanzgebrauchsstörungen zu untersuchen.

Das vorgeschlagene Projekt wird mit Unterstützung der eHealth Partnered Evaluation Initiative durchgeführt, einer Partnerschaft zwischen QUERI und Office of Connected Health, die darauf abzielt, die Implementierung von Patienten-Anbieter-Technologien in VA zu bewerten und ihre Auswirkungen auf die Erfahrung von Veteranen, wahrgenommene Belastungen und Vorteile zu verstehen an klinische Teams, Zugang zur Pflege, andere Pflegeprozesse und Gesundheitsergebnisse für Veteranen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

32186

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • VA Palo Alto Health Care System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Teilnehmer sind Veteranen, die im vergangenen Jahr in einer VA-Einrichtung betreut wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss ein Veteran sein, der in einem Gesundheitssystem für Veteranenangelegenheiten eingeschrieben ist und derzeit versorgt wird
  • Muss eine geografische, klinische oder soziale Barriere haben, die den Zugang zu persönlichen klinischen und psychischen Gesundheitsdiensten behindert
  • Veteranen werden von ihrem Anbieter für VA-ausgestellte Tabletten verwiesen

Ausschlusskriterien: Alle Veteranen, die von VA ausgestellte Tablets erhalten, werden in die Bewertung einbezogen. Veteranen können sich von der Umfrage abmelden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Tablet-Empfänger
Erfahrene Patienten, die ein von VA ausgegebenes Tablet für Tablet-fähige Video-Telemedizin erhalten haben.
Veteranen, die für Tablet-fähige Video-Telemedizin überwiesen werden, erhalten ein von VA ausgestelltes Tablet, das zur Kommunikation per Video mit Gesundheitsdienstleistern verwendet werden kann (z. B. zur Behandlung chronischer Krankheiten, zur Behandlung psychischer Erkrankungen, zur Palliativpflege).
Andere Namen:
  • E-Gesundheit
Übliche Pflege
Erfahrene Patienten, die basierend auf soziodemografischen/klinischen Merkmalen mit Tablettenempfängern übereinstimmen, aber keine von VA ausgegebene Tablette erhalten haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nutzung von VA-Diensten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Erhalt der Tablette
Änderungen bei der Nutzung von VA-Diensten durch den Patienten vor/nach Erhalt des Tablets
Bis zu 1 Jahr nach Erhalt der Tablette

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit mit VA Care
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate Follow-up nach Erhalt der Tablette
Umfragebasierte Messung der Patientenzufriedenheit mit der VA-Versorgung
Baseline und 6 Monate Follow-up nach Erhalt der Tablette
Zugang zu VA Care
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate Follow-up nach Erhalt der Tablette
Umfragebasierte Messung des vom Patienten wahrgenommenen Zugangs zu benötigten Diensten
Baseline und 6 Monate Follow-up nach Erhalt der Tablette
Kommunikation mit Anbietern
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate Follow-up nach Erhalt der Tablette
Umfragebasierte Messung der vom Patienten wahrgenommenen Kommunikation mit Anbietern
Baseline und 6 Monate Follow-up nach Erhalt der Tablette
Werten Sie das Feedback der Einrichtungen aus, die das Tablet-Programm implementieren
Zeitfenster: Beginn 1 Jahr nach der ersten Implementierung des Programms im Zeitraum 2017-2018
Bewertung: Interview- und Umfragefragen zu CFIR-Implementierungskonstrukten
Beginn 1 Jahr nach der ersten Implementierung des Programms im Zeitraum 2017-2018

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Donna M Zulman, MD, MS, VA Palo Alto Health Care System

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1 (Mobile Health and Wellness Program)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tablet-fähige Video-Telemedizin

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