Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Transformation der robotergestützten Telerehabilitation: Citizen Science for Rehabilitation

7. Dezember 2023 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Machbarkeit einer Kinect-basierten Citizen Science Telerehabilitation-Plattform

Der Zweck dieser Studie ist es, die robotervermittelte Telerehabilitation der oberen Extremitäten für Patienten, die sich von einem Schlaganfall erholen, voranzubringen, indem sie durch aktive wissenschaftliche Beteiligung gestärkt werden. Durch Variieren der Aufgabenmerkmale und Erschwinglichkeiten einer Plattform, die einerseits ein kostengünstiges haptisches Gerät und andererseits eine Online-Citizen-Science-Plattform kombiniert, werden die Ermittler verschiedene Strategien für die soziale Telerehabilitation bewerten. die beiden grundlegenden Modi sozialer Interaktion - Konkurrenz und Kooperation - zusätzlich zu einer Kontrollbedingung. Konkret werden Citizen-Science-Aktivitäten von konkurrierenden, kooperierenden oder isolierten Nutzern durchgeführt und deren Rehabilitationswirksamkeit untersucht. Diese Wirksamkeit wird gemessen durch (i) die Rehabilitationsleistung der Teilnehmer (abgeleitet aus sensomotorischen Daten, die über die Plattform erfasst und direkt von einem betreuenden Therapeuten quantifiziert werden); (ii) Motivation der Teilnehmer, einen Beitrag zu leisten (gemessen durch online durchgeführte Umfragen); und (iii) emotionales Wohlbefinden und Selbstwertgefühl der Teilnehmer (gemessen durch Online-Umfragen).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Matthew Bird, MA
  • Telefonnummer: 410-955-1381
  • E-Mail: mbird6@jhmi.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Matthew Bird, MA
  • Telefonnummer: 410-955-1347
  • E-Mail: mbird6@jhmi.edu

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • Rekrutierung
        • Matthew Bird
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Preeti Raghavan, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für die Behandlungsgruppe:

  • Hemiparese nach Schlaganfall >3 Monate
  • Fähigkeit, selbstständig zu stehen oder zu sitzen
  • ausreichende kognitive Fähigkeiten, um die Übungen wie gezeigt durchzuführen
  • Voller passiver Bewegungsumfang im betroffenen Arm, aber begrenzte aktive Bewegung, bestimmt durch einen Fugl-Meyer-Score der oberen Extremität von <50/66
  • technisches Verständnis und Interesse an der Nutzung einer Internetplattform

Für die Kontrollgruppe:

(ii) keine Lernbehinderungen in der Vergangenheit; (iii) technisches Verständnis und Interesse an der Nutzung einer Internetplattform

Ausschlusskriterien:

Für die Behandlungsgruppe:

  • Sehdefizit wie Defizit der Sehschärfe, Augenbewegungen, Gesichtsfeldeinschränkung oder Vernachlässigung
  • medizinische Komorbidität wie andere neurologische Erkrankungen (z. B. Parkinson-Krankheit, Hirntumor, Epilepsie) oder frühere Verletzung der oberen Extremität
  • Schmerzen in den oberen Gliedmaßen, die den vollen passiven Bewegungsumfang zur Durchführung der Übungen verhindern.

Für die Kontrollgruppe:

  • Sehdefizit wie Defizit der Sehschärfe, Augenbewegungen, Gesichtsfeldeinschränkung oder Vernachlässigung
  • jede frühere Verletzung oder Erkrankung, die den vollen passiven Bewegungsumfang zur Durchführung der Übungen verhindert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gesunde Kontrollen
Benutzer werden aufgefordert, mehr zu markieren, und es wird ein Force-Feedback ausgeübt, je mehr Punkte der Benutzer hat
Benutzer werden aufgefordert, mehr zu markieren, und basierend auf der Anzahl der Bilder, die der Benutzer analysiert hat, wird ein Force-Feedback ausgeübt.
Experimental: Schlaganfallpatienten
Benutzer werden aufgefordert, mehr zu markieren, und es wird ein Force-Feedback ausgeübt, je mehr Punkte der Benutzer hat
Benutzer werden aufgefordert, mehr zu markieren, und basierend auf der Anzahl der Bilder, die der Benutzer analysiert hat, wird ein Force-Feedback ausgeübt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fugl-Meyer-Skala
Zeitfenster: 1 Monat
Schlaganfallspezifischer, leistungsbasierter Beeinträchtigungsindex. Es dient zur Beurteilung der Motorik, des Gleichgewichts, der Empfindung und der Gelenkfunktion bei Patienten mit Hemiplegie nach einem Schlaganfall.
1 Monat
Videobasierte Bewegungsanalyse
Zeitfenster: 1 Monat
Passive und aktive Range-of-Motion-Messungen des betroffenen und nicht betroffenen Arms mittels videobasierter Bewegungsanalyse
1 Monat
Beurteilung des Tonus anhand der Ashworth-Skala
Zeitfenster: 1 Monat
Diese Skala misst den Widerstand während der passiven Weichteildehnung und wird als einfaches Maß für Spastik verwendet.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Preeti Raghavan, MD, Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. April 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00225650

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ausgabe-Fokus-Bedingung

3
Abonnieren