Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Managing Aftercare for Stroke (MAS): MAS-II – Eine komplex-interventionelle Längsschnittstudie bei Schlaganfallpatienten nach der Rehabilitation

24. März 2022 aktualisiert von: Andreas Meisel, Charite University, Berlin, Germany
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ermöglicht das derzeitige Gesundheitssystem in Deutschland eine beträchtliche Flexibilität (daher Komplexität) des Patientenzugangs und der Mobilität zwischen mehreren Leistungserbringern im kommunalen Umfeld. Die Ermittler glauben, dass diese Nachsorge durch einen spezialisierten koordinierten Schlaganfall-Nachsorgedienst besser koordiniert werden könnte. Umfassende koordinierte multidisziplinäre Versorgung ist ein bewährtes Konzept mit nachgewiesenen Vorteilen sowohl in der Akut- als auch in der Rehabilitationsversorgung, die in Stroke Units und Neurorehabilitationszentren bereitgestellt wird. In dieser Studie postulieren die Untersucher, dass ein ähnlich abgestimmtes Versorgungskonzept auf die Phase nach Beendigung der stationären Rehabilitation (d.h. „langfristiges Management“ im Gegensatz zu „früh unterstützter Entlassung“) für behinderte Patienten mit Schlaganfall, die in der Gemeinde leben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • NeuroCure Clinical Research Center (NCRC), Charité

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit ischämischem Schlaganfall
  • Alter ≥18 Jahre
  • Zum Zeitpunkt V1 Reha abgeschlossen oder keine Reha geplant
  • Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Patienten oder gesetzlichen Vertreter
  • Schlaganfallpatienten mit einem stratifizierten mRS-Score
  • innerhalb von sechs Monaten nach dem Indexereignis

Ausschlusskriterien:

  • Keine Bereitschaft zur Teilnahme an "AmbulanzPartner"
  • Nicht bereit, pseudonymisierte Daten zu speichern, zu analysieren und anonym zu veröffentlichen
  • Patienten, die in psychiatrische Einrichtungen oder Gefängnisse eingewiesen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: umfassende interdisziplinäre Schlaganfallversorgung
Die Patienten werden im pathologischen Bereich behandelt. Ein Teil dieser Behandlung wird von der Ambulanz selbst durchgeführt (z. Änderungen in der medizinischen Sekundärprävention oder Zusatzverordnungen, sozialarbeiterische Eingriffe), wobei meist an andere Anbieter, möglichst in Wohnnähe, überwiesen wird. Um die Verschreibung von Behandlungen zu erleichtern und die Behandlungsaufnahme messen zu können, werden sich Patienten auch in das Fallmanagementsystem „Ambulanzpartner“ einschreiben. Dies ermöglicht dem ambulanten Zentrum, Verschreibungsprozesse zu rationalisieren und die Inanspruchnahme von Therapien zu messen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
„EuroQol-Fünf-Dimensionen-Fragebogen“ (EuroQoL-5D)
Zeitfenster: 12 Monate
Fragebogen zum Selbstausfüllen durch Patienten zur Messung des Gesundheitsergebnisses
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Checkliste nach Schlaganfall (PSC)
Zeitfenster: 12 Monate
Checkliste, die hilft, Probleme nach einem Schlaganfall zu erkennen
12 Monate
modifizierte Rankin-Skala (mRS)
Zeitfenster: 12 Monate
Skala zur Messung des Grads der Behinderung oder Abhängigkeit bei den täglichen Aktivitäten von Menschen, die einen Schlaganfall oder andere Ursachen einer neurologischen Behinderung erlitten haben
12 Monate
Barthel-Index (BI)
Zeitfenster: 12 Monate
Skala wird verwendet, um die Leistung bei Aktivitäten des täglichen Lebens zu messen
12 Monate
Modifizierte Ashworth-Skala (mAS)
Zeitfenster: 12 Monate
Skala wird als Maß für Spastik verwendet
12 Monate
Schmerzerkennung (PD-Q)
Zeitfenster: 12 Monate
Fragebogen zum Selbstausfüllen durch Patienten zur Identifikation neuropathischer Schmerzen
12 Monate
Freiburger Bewältigungsfragebogen (FKV)
Zeitfenster: 12 Monate
Der Fragebogen wird verwendet, um Krankheitsverarbeitungsmodi auf den Ebenen Kognition, Emotion und Verhalten zu bewerten
12 Monate
Kognitive Bewertung von Montreal (MoCA)
Zeitfenster: 12 Monate
kognitiver Screening-Test zum Nachweis einer leichten kognitiven Beeinträchtigung
12 Monate
partieller Aachener Aphasietest (AAT)
Zeitfenster: 12 Monate
Test wird verwendet, um aphasische Störungen zu diagnostizieren und zu beschreiben
12 Monate
Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen
Zeitfenster: 12 Monate
Der Fragebogen wird verwendet, um einen Hinweis auf eine Depression zu geben
12 Monate
„Morisky Medication Adherence Scale“ (MMAS)
Zeitfenster: 12 Monate
Fragebogen dient der Erfassung des Medikamenteneinnahmeverhaltens der Patienten
12 Monate
"Nikolaus-Score zur Bewertung sozialer Verhältnisse" (SoS)
Zeitfenster: 12 Monate
Score wird verwendet, um die Intervention der Patienten in der Sozialarbeit zu bewerten
12 Monate
Häusliche Pflegeskala (HPS)
Zeitfenster: 12 Monate
Der Fragebogen wird verwendet, um die Intervention der Sozialarbeit und die Paarberatung zu bewerten
12 Monate
Krankenhaus-Angst-Depressions-Skala (HADS)
Zeitfenster: 12 Monate
Fragebogen zum Selbstausfüllen durch Patienten zur Bestimmung des Ausmaßes von Angst und Depression
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

11. April 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

22. Dezember 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

31. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren