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EUS-geführte transmurale Drainage von Walled-Off-Pankreasnekrose: Kunststoff vs. metallische Protesis. (PROMETHEUS)

9. November 2021 aktualisiert von: JOAN B GORNALS, Hospital Universitari de Bellvitge

Randomisierte multizentrische Studie zum Vergleich von Kunststoffstents und selbstexpandierenden metallischen Stents, die bei der Eus-geführten transmuralen Drainage von Walled-off-Pankreasnekrose verwendet werden.

Randomisierte multizentrische Studie zum Vergleich von Kunststoffstents und selbstexpandierenden metallischen Stents bei der eus-gesteuerten transmuralen Drainage von Walled-Off-Pankreasnekrose.

Spanische Zentren sind Partner der spanischen Gesellschaft für Verdauungsendoskopie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

99

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08041
        • Hospital De La Santa Creu I Sant Pau
      • Madrid, Spanien, 28034
        • Hospital Universitario Ramón y Cajal
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Hospital Clinico San Carlos
    • Barcelona
      • Lleida, Barcelona, Spanien, 25198
        • Hospital Arnau de Vilanova
    • Cantabria
      • Santander, Cantabria, Spanien, 39008
        • Hospital Universitario Marqués de Valdecilla
    • Málaga
      • Marbella, Málaga, Spanien, 29603
        • Hospital Costa del Sol
    • Navarra
      • Pamplona, Navarra, Spanien, 31006
        • Hospital San Juan de Dios
    • Valldolid
      • Valladolid, Valldolid, Spanien, 47012
        • Hospital Universitario Rio Hortega

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter größer oder gleich 18 Jahre
  • Patient mit Indikation (ASGE, Jacobson BC, GIE2005;) Pankreasentnahmedrainage Typ WALLED-OFF PANKREATISCHE NEKROSE * als lokale Komplikation einer vorausgegangenen akuten Pankreatitis.
  • Der Patient wurde darin geschult, die Einverständniserklärung zu verstehen und/oder zu unterschreiben
  • Patient, der die Art der Studie versteht und alle Nachuntersuchungen von ergänzenden Tests während ihrer Dauer einhalten wird

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Schwere Gerinnungsstörung: INR > 1,5 nicht korrigierbar mit Plasma- und/oder Thrombozytengabe
  • Asymptomatische Patienten ohne klinische Indikation für eine Drainage, mit Ausnahme von Patienten mit Gefäßbeteiligung aufgrund von Kompression (z. B. Stenose, Milzgefäße mit Kollateralkreislauf und Blutungsrisiko)
  • Nichtidentifizierung des Feststoffgehalts während des endoskopischen Ultraschalls des Verfahrens
  • Keine Einverständniserklärung
  • Im Fall von Patienten mit geistiger Behinderung, ohne die Fähigkeit, die Art und mögliche Folgen der Studie zu verstehen, außer der Existenz eines gesetzlichen Vertreters
  • Patienten, die eine spätere Nachsorge nicht aufrechterhalten können (mangelnde Adhärenz)
  • Situationen, die die Durchführung einer hohen Verdauungsendoskopie nicht zulassen (z. B. Stenose)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: KUNSTSTOFFSTENT

Endoskopischer Doppel-Pigtail-Stent aus Kunststoff, mit formeller Angabe zur Pankreasentnahme, gemäß den Gebrauchsanweisungen des Herstellers.

Eingriffe verbunden:

EUS-geführte transmurale Drainage der Pankreasansammlung: KUNSTSTOFFSTENT.

Endoskopische ultraschallgesteuerte transmurale Drainage einer abgeschotteten Pankreasnekrose:

Die Bauchspeicheldrüsenansammlung wird mit dem linearen Echoendoskop lokalisiert, und wir werden mit der Auswahl eines optimalen Bereichs fortfahren, um die von EUS geführte Punktion durchzuführen; ohne dazwischenliegende Gefäße.

Diese Entnahme wird mit einer 19-G-Nadel oder direkt mit einem Elektrokauter punktiert. Die Führung wird durch die Nadel vorgeschoben und die Stomaversorgung erfolgt gemäß der Routine des erfahrenen Endoskopikers.

Platzierung eines Doppelpigtails aus Kunststoff, Länge 5-10 cm, Durchmesser 7-8,5-10 Charr. Mindestens eine 10-Fr-Prothese.

Arm verbunden: KUNSTSTOFFSTENT

Aktiver Komparator: SELBST EXPANDIERBARER METALLISCHER STENT

Lumenangrenzender Metallstent mit formeller Angabe zur Pankreasentnahme gemäß den Instruktionsformularen des Herstellers.

Eingriffe verbunden:

EUS-geführte transmurale Drainage der Pankreasansammlung: METALLISCHER STENT.

Endoskopische ultraschallgesteuerte transmurale Drainage einer abgeschotteten Pankreasnekrose:

Die Bauchspeicheldrüsenansammlung wird mit dem linearen Echoendoskop lokalisiert, und wir werden mit der Auswahl eines optimalen Bereichs fortfahren, um die von EUS geführte Punktion durchzuführen; ohne dazwischenliegende Gefäße.

Diese Entnahme wird mit einer 19-G-Nadel oder direkt mit einem Elektrokauter punktiert. Die Führung wird durch die Nadel vorgeschoben und die Stomaversorgung erfolgt gemäß der Routine des erfahrenen Endoskopikers.

Platzierung eines selbstexpandierenden, vollständig bedeckten luminalen Appositionsstents aus Metall: 10, 15 oder 20 mm Durchmesser.

Arm verbunden: SELBST EXPANDIERBARER METALLISCHER STENT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
RADIOLOGISCHER ERFOLG
Zeitfenster: 4 Wochen
Radiologischer Erfolg 4 Wochen nach dem interventionellen Eingriff: Verkleinerung der Wunde um mindestens 50 %.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
KLINISCHER ERFOLG
Zeitfenster: 4 Monate
Bewerten Sie den langfristigen klinischen Erfolg (4 Monate) (Metall vs. Kunststoff) bestimmt durch die Gesamtauflösung oder
4 Monate
TECHNISCHE ASPEKTE
Zeitfenster: 1. Tag
Bewerten Sie den technischen Erfolg, die Dauer des Eingriffs und den Schwierigkeitsgrad.
1. Tag
AUFFÄLLIGKEIT VON BEHANDLUNGSAUFTRETENDEN UNERWÜNSCHTEN EREIGNISSEN [SICHERHEIT UND VERTRÄGLICHKEIT]
Zeitfenster: 1. Tag, 24h, 7 Tage, 4 Wochen, 8 Wochen, 4 Monate, 6 Monate, 8 Monate, 12 Monate
Bewertung der Sicherheit: Komplikationen (sofort, früh und spät)
1. Tag, 24h, 7 Tage, 4 Wochen, 8 Wochen, 4 Monate, 6 Monate, 8 Monate, 12 Monate
WIEDERHOLUNGEN
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen, 4 Monate, 6 Monate, 8 Monate, 12 Monate
Wiederholungen auswerten
4 Wochen, 8 Wochen, 4 Monate, 6 Monate, 8 Monate, 12 Monate
KOSTENANALYSE
Zeitfenster: 12 Monate
Bewerten Sie die Kosten zwischen den beiden Strategietypen
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TECHNISCHE ASPEKTE
Zeitfenster: 1. Tag
Technischer Erfolg: Korrekte Freisetzung der Prothese (Kunststoff oder Metall) und Drainage des WOPN.
1. Tag
TECHNISCHE ASPEKTE
Zeitfenster: 1. Tag
Verfahrensdauer: Minuten
1. Tag
TECHNISCHE ASPEKTE
Zeitfenster: 1. Tag
Schwierigkeitsgrad: Leicht, Mittel, Schwer, Sehr schwer
1. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joan B Gornals, MD, PhD, Hospital Universitari de Bellvitge - IDIBELL

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pankreas-Sammlung

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