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Internationales Register und Repositorium für diffuses intrinsisches Pontin-Gliom (DIPG)/diffuses Mittellinien-Gliom (DMG).

3. Oktober 2023 aktualisiert von: Children's Hospital Medical Center, Cincinnati

Ärzte und andere medizinische Wissenschaftler möchten mehr über die Biologie von DIPG/DMG erfahren und bessere Wege zur Diagnose und Behandlung von Patienten mit DIPG/DMG entwickeln. Dazu benötigen sie mehr Informationen über die Eigenschaften von DIPG/DMG-Tumoren. Daher wollen sie einen zentralen Ort für klinische Informationen und Tumorgewebe von DIPG/DMG-Patienten einrichten.

Die Zwecke dieser Studie sind:

  • Aufnahme von Patienten, bei denen DIPG/DMG diagnostiziert wurde, in das internationale DIPG/DMG-Register und -Repository.
  • Bereitstellung einer zentralen Stelle für klinische Informationen, Scans und Gewebeproben von Patienten mit DIPG/DMG, die in das Register aufgenommen wurden.
  • Gewebeproben zu sammeln, um zu untersuchen, wie DIPG/DMG auf molekularer Ebene wirkt. Forscher können die Gewebeproben verwenden, um Moleküle wie Proteine ​​und DNA zu untersuchen. Proteine ​​werden benötigt, damit der Körper richtig funktioniert, und DNA ist das Molekül, das unsere genetischen Informationen trägt. Andere Forscher können die gespeicherten Proben in Zukunft nutzen, um mehr über DIPG/DMG zu erfahren. Die Informationen, die Forscher aus den Forschungsstudien erhalten, werden zusammen mit den klinischen Informationen im Register aufbewahrt.
  • Um Forschern auf der ganzen Welt bei der Zusammenarbeit zu helfen, um konsistentere Diagnosen und ein besseres Design zukünftiger Forschungsstudien zu erstellen. Wir hoffen, dass dies in Zukunft zu besseren Behandlungen für DIPG/DMG führen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es gibt nur begrenzte Daten zur Biologie von diffusen intrinsischen pontinen Gliomen (DIPG) und diffusen Mittelliniengliomen (DMG). Dieses Projekt stellt die Infrastruktur für den Erwerb von biologischen Proben, Bildgebung und korrelativen klinischen Daten bereit, um biologische Studien in dieser Patientengruppe zu erleichtern. Das Ziel des DIPG/DMG-Registers ist es, die Zusammenarbeit zwischen Forschern zu fördern, um eine zeitnahe Verbreitung von Daten und/oder Proben für zukünftige Forschungsstudien zu ermöglichen und Klassifizierungssysteme, einheitliche Standards für Diagnose, Bewertung und Reaktion zu entwickeln, die letztendlich zur Entwicklung wirksamer Therapien führen für Kinder mit DIPG/DMG.

Dieses Register wird klinische, demografische, radiologische und pathologische Daten und Proben (falls verfügbar) von Patienten mit DIPG/DMG sowohl prospektiv (bei neu diagnostizierten oder derzeit lebenden Patienten) als auch retrospektiv (bei verstorbenen Patienten) sammeln. Fälle werden identifiziert durch:

  1. Bestehende klinische Datenbanken und/oder Krebsregisterdatenbanken
  2. Überweisungen von Klinikern, Chirurgen oder Pathologen
  3. Familien, die direkt mit Mitarbeitern des Registers in Kontakt treten

Folgende Daten/Materialien werden erhoben:

Klinisch: Demografische Daten, Datum der Diagnose, Anzeichen und Symptome bei der Diagnose, Labordaten, detaillierte Behandlungsdaten (z. Arten und Daten von Operationen (falls vorhanden), Chemotherapie, Strahlentherapie), bestes Ansprechen auf die Behandlung, Daten der Progression, Arten der Progression (lokal oder metastasierend) und Nachsorgedaten.

Bildgebung: Alle seit der Diagnose erhaltenen Röntgenbilder werden zum Zeitpunkt des Studieneintritts angefordert.

Pathology Central Review: Wenn Glasobjektträger (gefärbt oder ungefärbt) oder Paraffinblöcke von Tumorgewebe (aus Biopsie oder Autopsie) verfügbar sind, werden sie zum Zeitpunkt des Registrierungseintrags angefordert, sind jedoch nicht zwingend für die Registrierung erforderlich.

Bioinformatik-Repository: Die Sammlung vorhandener molekularer und/oder genomischer Daten oder durchgeführter Analysen sowie prospektiver Gewebeanalysen aus dem Register werden an ein zentrales Bioinformatik-Repository übermittelt und können mit klinischen Daten des DIPG/DMG-Registers verknüpft werden .

Gewebeentnahme und -aufbewahrung für zukünftige Forschung: Falls verfügbar, kann das gefrorene Gewebe der Teilnehmer für Bankgeschäfte und zukünftige Forschung eingereicht werden.

Die im Register gespeicherten Daten können verwendet werden, um statistische Daten für wissenschaftliche Präsentationen und für die Erstellung von Peer-Review-Manuskripten bereitzustellen. Den Studienmanuskripten oder Präsentationen können keine personenbezogenen Daten zugeordnet werden. Daten und Proben werden nach Genehmigung durch das Internationale DIPG/DMG-Registerkomitee für Forschungsanträge freigegeben.

Das internationale DIPG/DMG-Register und -Repository ist mit keiner kooperativen Studie oder Behandlungsstudie der Onkologiegruppe verbunden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten jeden Alters (lebend oder verstorben) mit einer (aktuellen oder früheren) Diagnose eines DIPG/DMG-Tumors.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten jeden Alters (lebend oder verstorben) mit einer (aktuellen oder früheren) Diagnose eines DIPG/DMG-Tumors
  • Sofern der Patient nicht verstorben ist, müssen alle Patienten und/oder ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter eine schriftliche Einverständniserklärung sowie die HIPAA/Einverständniserklärung zur Freigabe von Informationen vorlegen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizieren Sie die biologischen Faktoren, die zu DIPG/DMG beitragen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss voraussichtlich 25 Jahre
Implementierung eines zentralen Speichers für klinische, radiologische, pathologische und demografische Daten und Proben von Patienten mit DIPG.
Bis Studienabschluss voraussichtlich 25 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizieren Sie die genetische und molekulare Signatur von diffusen intrinsischen Pontin-Gliomen und diffusen Mittellinien-Gliomen.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss voraussichtlich 25 Jahre
Registerdaten mit einem Bioinformatik-Repository von molekularen Daten zu DIPG/DMG korrelieren
Bis Studienabschluss voraussichtlich 25 Jahre
Identifizieren Sie radiologische Eigenschaften von DIPG/DMG
Zeitfenster: Bis Studienabschluss voraussichtlich 25 Jahre
Entwicklung von Klassifikationssystemen, einheitlichen Diagnose-, Bewertungs- und Reaktionsstandards
Bis Studienabschluss voraussichtlich 25 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Lindsey Hoffman, DO, Phoenix Children's Hospital
  • Hauptermittler: Trent Hummel, MD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2037

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2047

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Klinische, radiologische, pathologische, genomische Daten und biologische Proben können qualifizierten Forschern zugänglich gemacht werden, nachdem eine Untergruppe des Studienausschusses für dieses Protokoll ihre Vorschläge nach wissenschaftlichem Wert, klinischer Priorität und Machbarkeit beurteilt hat.

Patientenidentifizierende Daten/Proben werden niemals an Prüfer weitergegeben. Wenn die Verwendung der aus dem Archiv freigegebenen Proben und/oder Daten eine Forschung am Menschen gemäß 45 CFR 46 oder eine genetische Forschung darstellt, muss die IRB-Genehmigung zusammen mit dem Antrag des Prüfers eingereicht werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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