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Einfluss von Alter, Gewicht und Geschlecht auf die Pharmakokinetik von Levothyroxin

4. April 2017 aktualisiert von: Georgetown University

Behandlung von Hypothyreose bei Alterung und Schilddrüsenkrebs

Diese Studie war eine prospektive, monozentrische, unverblindete, nicht randomisierte pharmakokinetische Studie unter Verwendung von mit dem stabilen Isotop Kohlenstoff-13 markiertem Levothyroxin

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Setting Die Studie wurde in der klinischen Forschungseinheit eines akademischen medizinischen Zentrums durchgeführt.

Teilnehmer Erwachsene jeden Alters, die wegen Hypothyreose mit Levothyroxin behandelt wurden, wurden untersucht.

Interventionen Eine Einzeldosis 13C-LT4 wurde hypothyreoten Patienten verabreicht, die Levothyroxin-Ersatz erhielten.

Hauptergebnisse und Maßnahmen Achtzehn serielle Plasmaproben wurden entnommen. Eine Probe wurde vor der 13C-LT4-Dosis entnommen und der Rest über einen Zeitraum von 312 Stunden nach der Dosierung. Die 13C-LT4-Konzentration wurde mit validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Methoden quantifiziert. Die pharmakokinetische Analyse wurde unter Verwendung einer linearen, logarithmischen, trapezförmigen Nicht-Kompartiment-Analyse unter Verwendung von Phoenix 6.4 durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Frühphase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >21 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung
  • Euthyreose während einer Behandlung mit LT4
  • keine andere schwere Krankheit
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Baseline-Hämatokrit niedriger als 28,0 %
  • TSH größer als 4,5 mIU/L
  • Nierenfunktionsstörung
  • gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die Wechselwirkungen mit der Schilddrüsenachse beeinflussen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stabiler Isotopenarm
Messung der Blutspiegel von markiertem Levothyroxin nach Verabreichung einer oralen Einzeldosis des stabilen Isotops Levothyroxin
Verabreichung einer Einzeldosis von mit dem stabilen Isotop Kohlenstoff-13 markiertem Levothyroxin und Messung der Blutspiegel von mit dem stabilen Isotop markiertem Levothyroxin
Andere Namen:
  • Levothyroxin oder Synthroid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CL/F
Zeitfenster: 120 Stunden
orale Clearance-Rate (definiert als Verhältnis der verabreichten Dosis zur AUC0-∞)
120 Stunden
V/F
Zeitfenster: 120 Stunden
Scheinbares Verteilungsvolumen (geschätzt durch CL/F/λ)
120 Stunden
t-halb
Zeitfenster: 120 Stunden
die Halbwertszeit der terminalen Dispositionsphase (t-half), geschätzt durch ln(2)/λ .
120 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CL/F analysiert nach Altersgruppen
Zeitfenster: 120 Stunden

CL/F wird bei Erwachsenen (Alter ≤ 60 Jahre) mit Älteren (Alter > 60 Jahre) unter Verwendung des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests unter Verwendung eines Signifikanzniveaus von α = 0,05 verglichen. Zusätzlich wurden diese PK-Parameter gegen das Alter regressiert (als kontinuierliche Kovariate).

Geschlecht (männlich oder weiblich), Gewicht (als kontinuierliche Kovariate) und Body-Mass-Index (BMI) (als kontinuierliche Kovariate) werden unter Verwendung eines schrittweisen linearen Regressionsansatzes berücksichtigt.

120 Stunden
V/F analysiert nach Altersgruppen
Zeitfenster: 120 Stunden

V/F wird bei Erwachsenen (Alter ≤ 60 Jahre) mit Älteren (Alter > 60 Jahre) unter Verwendung des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests unter Verwendung eines Signifikanzniveaus von α = 0,05 verglichen. Zusätzlich wurden diese PK-Parameter gegen das Alter regressiert (als kontinuierliche Kovariate).

Geschlecht (männlich oder weiblich), Gewicht (als kontinuierliche Kovariate) und Body-Mass-Index (BMI) (als kontinuierliche Kovariate) werden unter Verwendung eines schrittweisen linearen Regressionsansatzes berücksichtigt.

120 Stunden
t-halb nach Altersgruppen
Zeitfenster: 120 Stunden

t-half wird bei Erwachsenen (Alter ≤ 60 Jahre) mit Älteren (Alter > 60 Jahre) unter Verwendung des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests unter Verwendung eines Signifikanzniveaus von α = 0,05 verglichen. Zusätzlich wurden diese PK-Parameter gegen das Alter regressiert (als kontinuierliche Kovariate).

Geschlecht (männlich oder weiblich), Gewicht (als kontinuierliche Kovariate) und Body-Mass-Index (BMI) (als kontinuierliche Kovariate) werden unter Verwendung eines schrittweisen linearen Regressionsansatzes berücksichtigt.

120 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2010-572

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre Hypothyreose

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