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Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von X842 beim Menschen: Eine Studie mit ansteigender Einzel-/Mehrfachdosis

6. November 2017 aktualisiert von: Cinclus Pharma AG

Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von X842 bei gesunden Probanden

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung und Analyse der Sicherheit, Verträglichkeit und PK/PD-Daten nach aufsteigender Einzel- und mehrfacher aufsteigender Dosierung von X842 bei gesunden Probanden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Single-Center-, Open-Label-First-in-Human-Studie mit dem primären Ziel, die Sicherheit und Verträglichkeit von X842 nach Verabreichung einzelner und mehrerer oraler ansteigender Dosen an gesunde männliche und weibliche Probanden zu bewerten. Die Studie umfasst einen Teil mit ansteigender Einzeldosis (SAD) und einen Teil mit ansteigender Mehrfachdosis (MAD), einschließlich einer offenen Kohorte mit Mehrfachdosis, der ein aktiver Vergleichswirkstoff (Omeprazol) verabreicht wurde. In jede der SAD- und MAD-Kohorten werden vier Probanden aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Uppsala, Schweden, 75237
        • Clinical Trial Consultants

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 und ≤ 30 kg/m2 und Gewicht von mindestens 50 kg und nicht mehr als 100 kg beim Screening.
  • Klinisch normale Anamnese, körperliche Befunde, Vitalfunktionen, EKG und Laborwerte zum Zeitpunkt des Screenings, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Männliche Probanden müssen bereit sein, ein Kondom zu verwenden, und wenn sie eine fruchtbare Partnerin haben, müssen sie Verhütungsmethoden mit einer Versagensrate von < 1 % anwenden, um eine Schwangerschaft und eine Drogenexposition einer Partnerin zu verhindern, und ab dem Datum der Verabreichung bis drei keine Samenspenden abgeben Monate nach Verabreichung des IMP.
  • Weibliche Probanden müssen im nicht gebärfähigen Alter sein (definiert als prämenopausale Frauen mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausale Frauen definiert als 12 Monate Amenorrhoe [in fraglichen Fällen eine Blutprobe mit gleichzeitigem Follikelstimulationshormon 25-140 IE/L und Östradiol <200 pmol/L ist bestätigend]).

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Ermittlers entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
  • Vorlage einer klinisch signifikanten psychiatrischen Diagnose nach Ermessen des Ermittlers.
  • Alle klinisch signifikanten Krankheiten, medizinischen/chirurgischen Eingriffe oder Traumata innerhalb von vier Wochen nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats.
  • Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung eines beliebigen Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten fünf Jahre, unabhängig davon, ob es Hinweise auf ein lokales Wiederauftreten oder Metastasen gibt.
  • Vorgeschichte eines chirurgischen oder medizinischen Zustands, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln erheblich verändern könnte. Der Prüfarzt muss sich von einem der folgenden Nachweise leiten lassen: Vorgeschichte eines größeren Magen-Darm-Eingriffs wie Gastrektomie, Gastroenterostomie, Darmresektion oder transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt (TIPS).
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer diagnostizierten und langfristigen Behandlung von GERD.
  • Wahrscheinlichkeit eines Magen-pH-Werts > 2 aufgrund beispielsweise einer bekannten Autoimmun-Gastritis oder einer bekannten Helicobacter-pylori-Gastritis.
  • Bekannte schwere atrophische Gastritis.
  • Vitamin-B-12-Mangel und/oder chronische Vitamin-B-12-Substitution.
  • Bekannte Malabsorption.
  • Jede geplante größere Operation während der Studiendauer.
  • Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper und Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  • Nach 10-minütiger Ruhe in Rückenlage zum Zeitpunkt des Screenings alle Vitalfunktionswerte außerhalb der folgenden Bereiche:

    • Systolischer Blutdruck 90 - 140 mmHg
    • Diastolischer Blutdruck 50 - 90 mmHg
    • Herzfrequenz (HF) 45-90 Schläge pro Minute
  • Verlängertes QTcF (> 450 ms), Herzrhythmusstörungen oder klinisch signifikante Anomalien im Ruhe-EKG zum Zeitpunkt des Screenings, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Vorgeschichte einer schweren Allergie/Überempfindlichkeit oder anhaltende Allergie/Überempfindlichkeit, wie vom Ermittler beurteilt, oder Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie X842 oder Omeprazol.
  • Regelmäßige Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten einschließlich Antazida, Analgetika, pflanzliche Heilmittel, Vitamine und Mineralstoffe innerhalb von zwei Wochen vor der (ersten) Verabreichung von IMP, mit Ausnahme der gelegentlichen Einnahme von Paracetamol (maximal 2.000 mg/Tag; und nicht mehr). 6.000 mg/Woche), nach Ermessen des Prüfarztes und abschwellende Nasenmittel ohne Cortison oder Antihistaminikum für maximal 10 Tage, nach Ermessen des Prüfarztes.
  • Verabreichung einer anderen neuen chemischen Substanz (definiert als eine Verbindung, die nicht für die Vermarktung zugelassen wurde) oder die an einer anderen klinischen Studie teilgenommen hat, die eine medikamentöse Behandlung mit weniger als drei Monaten zwischen der Verabreichung der letzten Dosis und der ersten Dosis von IMP in dieser Studie umfasste. Probanden, die in früheren Phase-I-Studien eingewilligt und gescreent, aber nicht dosiert wurden, sind nicht ausgeschlossen.
  • Aktuelle Raucher oder Benutzer von Nikotinprodukten. Unregelmäßiger Nikotinkonsum (z. Rauchen, Schnupfen, Kautabak) weniger als dreimal pro Woche vor dem Screening-Besuch erlaubt.
  • Positiver Screening auf Missbrauchsdrogen oder Alkohol beim Screening oder bei der Aufnahme in die Einheit vor der Verabreichung des IMP.
  • Aktueller oder früherer Alkoholmissbrauch und/oder Gebrauch von anabolen Steroiden oder Missbrauchsdrogen.
  • Einnahme von xanthin- und/oder taurinhaltigen Energiegetränken innerhalb von zwei Tagen vor dem ersten Tag der IMP-Verabreichung.
  • Plasmaspende innerhalb eines Monats nach dem Screening oder Blutspende (oder entsprechender Blutverlust) in den drei Monaten vor dem Screening.
  • Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelne aufsteigende Dosis von X842
Einzelne aufsteigende orale Dosis von X842, verabreicht an Probanden in Kohorten. Kohorten werden nacheinander verwaltet.
Jedem Probanden in derselben Kohorte wird dieselbe Einzeldosis von X842 zugewiesen. Die Probanden in der nachfolgenden Kohorte werden basierend auf Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten, die aus der vorherigen Kohorte generiert wurden, einer Einzeldosis von X842 zugewiesen.
Andere Namen:
  • X842
Experimental: Mehrfache aufsteigende Dosis von X842
Mehrfache aufsteigende orale Dosis von X842, die an Probanden in Kohorten verabreicht wurde. Kohorten werden nacheinander verwaltet.
Jedem Probanden in derselben Kohorte wird für fünf Tage einmal täglich dieselbe Dosis von X842 zugewiesen. Den Probanden in der nachfolgenden Kohorte wird auf der Grundlage der aus der vorherigen Kohorte generierten Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten fünf Tage lang einmal täglich dieselbe Dosis von X842 zugewiesen.
Andere Namen:
  • X842
Aktiver Komparator: Losec
Orale Standarddosis von Omeprazol, die Probanden in einer Kohorte verabreicht wurde.
Jedem Probanden in einer Kohorte wird fünf Tage lang einmal täglich eine Omeprazol-Standarddosis zugeteilt.
Andere Namen:
  • Omeprazol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten und Häufigkeit von UE, Veränderungen von Laborparametern, Vitalfunktionen und körperliche Untersuchung nach Einzel- und Mehrfachdosen von X842. Zusammenfassende Statistiken werden angewendet.
Zeitfenster: Fünf Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand des Auftretens und der Häufigkeit von UE, Änderungen der Laborparameter, Vitalzeichen und körperlichen Untersuchung beurteilt. Die Bewertung unerwünschter Ereignisse folgt den Empfehlungen und dem Einstufungssystem der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.03. Zusammenfassende Statistiken werden angewendet.
Fünf Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des PK-Profils (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
Bestimmung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax)
Bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
Messung des PK-Profils (t1/2)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
Beurteilung der Plasmahalbwertszeit (t1/2) des Arzneimittels
Bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
Messung des PD-Profils (intragastrischer pH-Wert)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Bewertung und Charakterisierung des PD-Profils mit Messungen des intragastrischen pH-Werts
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cornelia Lif-Tiberg, MD, CTC Clinical Trial Consultants AB

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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