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Ovulationsinzidenz bei Anwenderinnen von oralen Kontrazeptiva

23. Dezember 2025 aktualisiert von: Brian T. Nguyen, MD MSc, University of Southern California
Seit der Einführung der kombinierten hormonellen Verhütungspille sind die Dosierungen von Ethinylestradiol (EE) stetig von mehr als 150 µg auf 20 µg gesunken, um das mit KOK verbundene Risikoprofil zu verbessern. Im Jahr 2010 genehmigte die Food and Drug Administration eine orale Verhütungspille mit EE 10 mcg/NET Acetat 1 mg (Handelsname Loestrin). Allerdings haben keine Studien diese Formulierung mit Pillen verglichen, die entweder höhere Dosen von Östrogen oder Progestin allein enthalten. Es ist nicht bekannt, ob EE 10 mcg ausreicht, um die Follikelentwicklung zu verhindern oder das Endometrium sowie höhere Dosen von EE zu unterstützen. Diese Studie befasst sich mit der Frage, ob eine orale Verhütungspille mit EE 10 mcg/Norethindronacetat 1 mg den Eisprung besser unterdrückt oder ein besseres Nebenwirkungsprofil hat als eine Pille nur mit Gestagen mit einer nahezu gleichen Dosis Norethindron.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Anwendung von kombinierten hormonalen Kontrazeptiva (CHC), die Östrogen enthalten, wird mit venösen thromboembolischen Ereignissen in Verbindung gebracht. In dem Bemühen, die Risiken von Östrogen zu verringern, wurde die Dosis von Ethinylestradiol (EE), die in kombinierten oralen Kontrazeptiva (KOK)-Pillen enthalten ist, erheblich von > 100 mcg auf 20 mcg verringert. Im Jahr 2012 wurde ein COC mit nur 10 µg EE (Handelsname LoLoestrin) von der Food and Drug Administration zugelassen. Allerdings haben keine Studien diese Formulierung mit Pillen verglichen, die nur Progestin enthalten, um festzustellen, ob diese sehr niedrige Dosis von EE den Eisprung verringert oder außerplanmäßige Uterusblutungen über das hinaus verbessert, was mit einer Pille nur mit Gestagen (POP) beobachtet wird.

Unser Ziel ist es, ein KOK mit EE 10 mcg/Norethindron (NET) Acetat 1 mg mit einem POP zu vergleichen, das eine nahezu gleiche Menge Gestagen (Norethindron 1,05 mg) enthält. Ziel der Studie ist es, die Inzidenz des Eisprungs bei Anwenderinnen eines KOK mit nur EE10mcg/NET Acetat 1mg mit Anwenderinnen eines POP mit einer nahezu identischen Gestagendosis von 1,05mg NET zu vergleichen. Wir planen, 58 Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren zu rekrutieren, die basierend auf den Serum-Progesteronspiegeln zu Studienbeginn ovulatorisch sind. Die Probanden werden randomisiert, um einen Monat lang entweder ein KOK mit 10 µg EE/1 mg NET-Acetat oder ein POP mit 1,05 mg NET einzunehmen. Während des Studienbehandlungsmonats messen wir die Ovulationshäufigkeit unter Verwendung eines einzigen Serum-Progesteronspiegels von >= 4,0 ng/dl, die Spermienpenetration des Zervixschleims unter Verwendung des Eggert-Kruse-Klassifikationssystems, die Pillencompliance durch NET-Serumspiegel und Nebenwirkungen, einschließlich außerplanmäßiger Uterusblutungen über die täglichen Tagebücher des Subjekts.

Unser primäres Ergebnis, die Inzidenz der Ovulation, wird zwischen den Studienarmen verglichen. Sekundäre Ergebnisse werden die Qualität des Zervixschleims, das Eindringen von Spermien in den Zervixschleim, Nebenwirkungen (einschließlich Uterusblutungen) und die Pillen-Compliance zwischen Benutzern dieser beiden Pillen vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90065
        • Brian T. Nguyen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fortpflanzungsfähige Frauen im Alter von 18-45 Jahren.
  • Länge des Menstruationszyklus 25-35 Tage
  • BMI kleiner oder gleich 40
  • Englisch oder Spanisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit in den letzten 3 Monaten.
  • Verwendung von OC, hormonellen Vaginalringen oder -pflastern, Levonorgestrel-haltigen Intrauterinpessaren oder Etonogestrel-Implantaten in den letzten 1 Monat. Keine Anwendung von Depot-Medroxyprogesteronacetat (DMPA)-Injektionen in den letzten 6 Monaten und mindestens eine Menstruation seit Absetzen.
  • Medizinische Kontraindikationen für die Verwendung von Östrogen oder Gestagen. Insbesondere: Rauchen bei Teilnehmern über 35 Jahre, Migräne mit Aura, Vorgeschichte von Blutgerinnseln, ischämische Herzkrankheit, Schlaganfall, Brustkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Lebererkrankung, symptomatische Erkrankung der Gallenblase, unkontrollierter Bluthochdruck, Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom, Hyperlipidämie, Diabetes mit Ende Organschädigung (Retinopathie, Nephropathie, Neuropathie) oder Diagnose vor >20 Jahren, Organtransplantation
  • Wunsch, in den nächsten 4 Monaten schwanger zu werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kombinationspille zur oralen Empfängnisverhütung
Ethinylestradiol 10 µg/Norethindronacetat 1 mg/Eisenfumarat 75 mg Zyklisch eingenommen als 24 Tabletten mit EE 10 µg/NET Acetat 1 mg 2 Tabletten EE 10 µg nur 2 Tabletten Eisenfumarat 75 mg
Kombinierte orale Verhütungspille. Ethinylestradiol 10 mcg/Norethindronacetat 1 mg/Eisenfumarat 75 mg
Andere Namen:
  • Loestrin
Experimental: Pille nur mit gestagen
Norethindrone 0,35 mg Vermarktete Verwendung für 1 Tablette pro Tag. Für die Studiendosierung nehmen die Patienten täglich 3 Tabletten für insgesamt 1,05 mg täglich ein.
Norethindron 1,05 mg
Andere Namen:
  • Mikronor
  • Camilla

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ovulation
Zeitfenster: Ein einzelner 28-Tage-Zyklus
Ovulation basierend auf einem einzelnen Serum-Progesteronspiegel von 4 ng/dl oder mehr
Ein einzelner 28-Tage-Zyklus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spermienpenetration von Zervixschleim
Zeitfenster: Ein einzelner 28-Tage-Zyklus
Die durchschnittliche Entfernung der Spermien wird in vitro in einem Reagenzglas mit Zervixschleim zurückgelegt, der von der Teilnehmerin gesammelt wurde.
Ein einzelner 28-Tage-Zyklus
Zervixschleim Qualität
Zeitfenster: Ein einzelner 28-Tage-Zyklus
Bewertung der ovulatorischen Qualität (Dicke, Zellularität usw.) des von der Teilnehmerin gesammelten Zervixschleims
Ein einzelner 28-Tage-Zyklus
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ein einzelner 28-Tage-Zyklus
Vom Teilnehmer selbst berichtete Nebenwirkungen
Ein einzelner 28-Tage-Zyklus
Gebärmutterblutung
Zeitfenster: Ein einzelner 28-Tage-Zyklus
Ein täglicher Kalender, der die Anzahl der Tage zählt, an denen die Teilnehmerinnen während des Studienzyklus Uterusblutungen erfahren.
Ein einzelner 28-Tage-Zyklus

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pille beschweren
Zeitfenster: Ein einzelner 28-Tage-Zyklus
Anzahl der Pillen, die im Laufe eines einzelnen 28-Tage-Zyklus vergessen oder vergessen wurden
Ein einzelner 28-Tage-Zyklus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brian T Nguyen, MD, MSc, University of Southern California

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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