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Ergebnisse der Verwendung von Sicherheitsführungsdrähten in der ureteroskopischen Steinchirurgie

17. März 2019 aktualisiert von: Marmara University

Ergebnisse einer prospektiven randomisierten Studie zur Verwendung von Sicherheitsführungsdrähten in der ureteroskopischen Steinchirurgie: zu verwenden oder nicht zu verwenden

Aktuelle urologische Richtlinien führen den Sicherheitsführungsdraht (SGW) als integrales Instrument in der Ureteroskopie ein und empfehlen dessen routinemäßige Verwendung. Die Notwendigkeit der SGW-Platzierung bei endourologischen Verfahren ist jedoch nicht belegt und wird als Expertenmeinung vorgeschlagen. Die vorliegende Studie zielte darauf ab, die Verwendung der SGW-Platzierung und ihre Notwendigkeit bei der Behandlung von Harnleitersteinen mit halbstarrer Ureteroskopie (s-URS) zu bewerten.

Zu diesem Zweck werden Patienten mit Uretersteinen nach der Lage des Uretersteins stratifiziert und prospektiv in zwei Gruppen nach SGW-Nutzung oder nicht in s-URS randomisiert. Ureteroskopie und Litotripsie werden mit einem halbstarren Ureteroskop von 6,4/7,8 durchgeführt Fr (Olympus) und Laser. Chi-Quadrat- und Student-t-Test wurden zum Vergleichen der Daten verwendet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

250

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pendik, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Marmara University School of Medicine
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yiloren Tanidir
        • Hauptermittler:
          • Bahadir Sahin
        • Unterermittler:
          • Muhammed Sulukaya

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Uretersteinerkrankungen, die sich einer Ureteroskopie unterziehen würden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Erkrankung, die eine Randomisierung nicht möglich macht
  • Patienten, bei deren Operationen ein Sicherheitsführungsdraht als eine Notwendigkeit angesehen wird
  • Patienten, die die Teilnahme verweigern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Führungsdraht verwendet
Patienten, deren halbstarres Ureteroskopieverfahren unter Verwendung eines Sicherheitsführungsdrahts durchgeführt wird
Halbstarre URS ist die Operation, die bei Uretersteinerkrankungen angewendet wird. In der Routinepraxis wird dies am häufigsten unter Verwendung eines Führungsdrahts durchgeführt. Es wird mit einem Ureteroskop durchgeführt und Stein wird am häufigsten mit Lasern aufgelöst.
Experimental: Kein Führungsdraht verwendet
Patienten, deren halbstarres Ureteroskopieverfahren ohne die Verwendung eines Sicherheitsführungsdrahts durchgeführt wird
Halbstarre URS ist die Operation, die bei Uretersteinerkrankungen angewendet wird. Es wird mit einem Ureteroskop durchgeführt und Stein wird am häufigsten mit Lasern aufgelöst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Steinfreie Preise
Zeitfenster: Postoperativ 3 Monate (12 Wochen nach der Operation)
Postoperativ 3 Monate (12 Wochen nach der Operation)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Operationsdauer der Operation
Zeitfenster: die Dauer des chirurgischen Eingriffs
die Dauer des chirurgischen Eingriffs
Spätkomplikationsrate
Zeitfenster: Postoperativ 3 Monate (12 Wochen nach der Operation)
Postoperativ 3 Monate (12 Wochen nach der Operation)
Frühe Komplikationsrate
Zeitfenster: Postoperativ 3 Tage (bis 3 Tage nach OP)
Postoperativ 3 Tage (bis 3 Tage nach OP)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MAR.UAD.001
  • 09.2017.098 (Andere Kennung: Clinical Research Ethics Committee of Marmara University)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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