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Cortisol- und Testosteronspiegel im Haar bei Patienten mit Sarkoidose

5. April 2017 aktualisiert von: Marlies Wijsenbeek, Erasmus Medical Center

Cortisol- und Testosteronspiegel im Haar bei Patienten mit Sarkoidose-assoziierter Müdigkeit

Die Forscher untersuchten, ob sich die Cortisol- und Testosteronspiegel der Kopfhaare zwischen Sarkoidosepatienten mit und ohne Müdigkeit und gesunden Kontrollpersonen unterschieden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Fatigue ist ein häufiges Symptom bei Patienten mit Sarkoidose und hat einen großen Einfluss auf die Lebensqualität. Mehrere Aspekte in der Pathogenese der Sarkoidose und Begleiterkrankungen, die die Sarkoidose begleiten, könnten zur Erschöpfung beitragen. Bis jetzt ist die Ätiologie der Müdigkeit bei Sarkoidose jedoch unbekannt. Messungen von Steroidhormonen im Kopfhaar könnten möglicherweise richtungsweisend bei der Aufklärung des zugrunde liegenden Mechanismus sein und könnten auch als Screening- und Follow-up-Tool in Interventionsstudien verwendet werden.

Ziel: Ein Pilotprojekt zur Untersuchung, ob sich im Haar gemessene Cortisol- und Testosteronspiegel zwischen Patienten mit Sarkoidose-bedingter Müdigkeit, Sarkoidose-Patienten ohne Müdigkeit und gesunden Probanden unterscheiden.

Studiendesign: Eine prospektive Beobachtungsstudie unter Verwendung von Haarproben von Sarkoidose-Patienten mit und ohne Erschöpfung im Vergleich zu einer bereits existierenden altersangepassten gesunden Kontrollgruppe.

Studienpopulation: Erwachsene Sarkoidose-Patienten in der Ambulanz der Lungenabteilung des Erasmus MC, Rotterdam Hauptstudienparameter/-endpunkte: Cortisol- und Testosteronspiegel im Kopfhaar, Korrelation mit Fatigue Assessment Scale.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Diagnose einer Sarkoidose basierend auf konsistenten klinischen Merkmalen/BAL-Flüssigkeitsanalyse/PA gemäß der neuesten ATS/ERS/WASOG-Erklärung zur Sarkoidose

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von mindestens 18 Jahren
  • Diagnose einer Sarkoidose basierend auf konsistenten klinischen Merkmalen/BAL-Flüssigkeitsanalyse/PA gemäß der neuesten ATS/ERS/WASOG-Erklärung zur Sarkoidose
  • Kann Niederländisch sprechen, lesen und schreiben
  • Vorhandensein von Sarkoidose-bedingter Müdigkeit, definiert als eine Punktzahl von ≥ 22 auf der Fatigue Assessment Scale
  • Andere Ursachen der Fatigue werden ausgeschlossen bzw. beitragende Komorbiditäten optimal behandelt (z.B. OSAS, Hypothyreose oder Anämie)

Ausschlusskriterien:

  • Kann Fragebögen nicht verstehen (intellektuelle Beeinträchtigung oder Sprachbarriere)
  • Haarlänge < 1 cm
  • Verwendung von systemischen und/oder inhalativen Steroiden im letzten Jahr
  • Verwendung von Methylphenidat (Ritalin) < 1 Monat vor der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Sarkoidose - müde
Männer und Frauen mit Sarkoidose und einem Score von ≥ 22 auf der Fatigue Assessment Scale. Eine kleine Haarprobe wird geschnitten und die Teilnehmer werden gebeten, Fragebögen zu Müdigkeit, Angst, Depression, Stress und Lebensqualität auszufüllen.
Sarkoidose - nicht ermüdet
Männer und Frauen mit Sarkoidose und einem Wert von < 22 auf der Fatigue Assessment Scale. Eine kleine Haarprobe wird geschnitten und die Teilnehmer werden gebeten, Fragebögen zu Müdigkeit, Angst, Depression, Stress und Lebensqualität auszufüllen.
Gesunde Kontrollen
Als gesunde Kontrollen werden Haarsteroidwerte einer zuvor erhobenen Normalwertstudie bei Erwachsenen verwendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cortisolunterschiede im Kopfhauthaar zwischen Sarkoidosepatienten mit und ohne Müdigkeit und gesunden Kontrollpersonen
Zeitfenster: 1 Monat
Unterschiede zwischen Patienten mit Sarkoidose-bedingter Müdigkeit, Sarkoidose-Patienten ohne Müdigkeit und gesunden Kontrollpersonen
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Testosteronunterschiede im Kopfhauthaar zwischen Sarkoidosepatienten mit und ohne Müdigkeit und gesunden Kontrollpersonen
Zeitfenster: 1 Monat
Unterschiede zwischen Patienten mit Sarkoidose-bedingter Müdigkeit, Sarkoidose-Patienten ohne Müdigkeit und gesunden Kontrollpersonen
1 Monat
Cortison-Unterschiede der Kopfhauthaare zwischen Sarkoidose-Patienten mit und ohne Müdigkeit und gesunden Kontrollen
Zeitfenster: 1 Monat
Unterschiede zwischen Patienten mit Sarkoidose-bedingter Müdigkeit, Sarkoidose-Patienten ohne Müdigkeit und gesunden Kontrollpersonen
1 Monat
Ermüdungsbewertungsskala (FAS)
Zeitfenster: 1 Tag
Ein kurzer validierter Fragebogen zur Beurteilung der Müdigkeit bei Sarkoidose und ihrer Beziehung zu Kopfhaarsteroiden
1 Tag
Kings-Sarkoidose-Fragebogen (KSQ)
Zeitfenster: 1 Tag
Ein validierter Fragebogen zur Beurteilung des Gesundheitszustands im Zusammenhang mit Sarkoidose und seiner Beziehung zu Kopfhaarsteroiden
1 Tag
EuroQol-5D-5L (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: 1 Tag
Ein validierter generischer Fragebogen zur Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands und seiner Beziehung zu Kopfhaarsteroiden
1 Tag
Kurzform-36 (SF-36)
Zeitfenster: 1 Tag
Ein validierter generischer Fragebogen zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und ihrer Beziehung zu Kopfhaarsteroiden
1 Tag
Wahrgenommene Stressskala
Zeitfenster: 1 Tag
Ein validierter Fragebogen zur Bewertung der Stresswahrnehmung und ihrer Beziehung zu Kopfhaarsteroiden
1 Tag
Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
Zeitfenster: 1 Tag
Ein validierter Fragebogen zur Identifizierung von Depressionen und Angstzuständen und deren Zusammenhang mit Kopfhaarsteroiden
1 Tag
% vorhergesagte forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 1 Tag
Um die Beziehung zwischen Kopfhaarsteroiden und FVC zu beurteilen
1 Tag
% vorhergesagte Diffusionskapazität von Kohlenmonoxid (DLCO)
Zeitfenster: 1 Tag
Um die Beziehung zwischen Kopfhaarsteroiden und DLCO zu beurteilen
1 Tag
6-Minuten-Gehstreckentest (6MWT)
Zeitfenster: 1 Tag
Um die Beziehung zwischen Kopfhaarsteroiden und 6MWT zu beurteilen
1 Tag
Taillenumfang
Zeitfenster: 1 Tag
Um die Beziehung zwischen Kopfhaarsteroiden und Taillenumfang zu beurteilen
1 Tag
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 1 Tag
Um die Beziehung zwischen Kopfhaarsteroiden und BMI zu beurteilen
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: M. S. Wijsenbeek, MD, PhD, Erasmus University Medical Center, Rotterdam, the Netherlands

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MEC-2014-206

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Nein

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