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Auswirkungen der Pilates-Methode im Vergleich zu Heimübungen bei Personen mit chronischen unspezifischen Rückenschmerzen (COmEBACK)

27. Mai 2022 aktualisiert von: Prof. Rodrigo Luiz Carregaro, University of Brasilia

Wirksamkeit und Kosteneffizienz der Pilates-Methode im Vergleich zu Heimübungen bei Personen mit chronischen unspezifischen Rückenschmerzen: eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel ist es, die Wirksamkeit und Kosteneffektivität eines Pilates-Programms mit Heimübungen bei Personen mit chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen zu vergleichen. Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit ökonomischer Bewertung. Die Teilnehmer werden nacheinander eingeschrieben und nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: 1) Pilates: Pilates-Sitzungen auf der Matte, betreut von einem Physiotherapeuten (2x/Woche für 6 Wochen); 2) Home-Based Exercise: Eingewöhnung von Angesicht zu Angesicht (zwei Sitzungen), betreut von einem anderen Physiotherapeuten. Nach der Eingewöhnung werden die Übungen anhand eines Heftes mit Beschreibungen von Sätzen/Wiederholungen sowie Richtlinien und Vorsichtsmaßnahmen für 6 Wochen (2x/Woche) durchgeführt und in einem Tagebuch überwacht. Die Teilnehmer werden vom Physiotherapeuten betreut (Telefon/SMS). Die Teilnehmer werden zu drei verschiedenen Zeitpunkten bewertet: 1) Baseline (vor der Intervention); 2) Am Ende der Intervention (Post-Intervention, 6 Wochen); und 3) Nach sechs Monaten Follow-up (ab Post-Intervention). Primäre Endpunkte: Schmerzintensität und Behinderung. Sekundäre Ergebnisse: Wahrnehmung der Genesung, posturales Gleichgewicht und Lebensqualität. Gleichzeitig wird eine Kosten-Nutzen-Studie durchgeführt, in der Pilates mit Heimübungen aus Sicht des öffentlichen Gesundheitswesens und der Gesellschaft verglichen wird. In der ersten Perspektive werden nur Kosten berücksichtigt, die dem öffentlichen Gesundheitssystem entstehen (direkte Kosten im Zusammenhang mit Konsultationen, Medikamenten, Tests, Krankenhausaufenthalten und Honoraren). In der zweiten Perspektive werden private Gesundheitsausgaben, Kosten der Patienten (Transport und ggf. Unterstützung durch Pflegekräfte) sowie indirekte Kosten (Arbeitsausfall und Produktivitätsverlust) einbezogen. Die inkrementellen Kosten-Nutzen-Verhältnisse für die primären Ergebnisse und Kosten-Nutzen-Verhältnisse werden für beide Perspektiven berechnet. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis drückt die inkrementellen Kosten pro qualitätsadjustiertem Lebensjahr (QALY) aus. Zusätzlich werden der absolute und der inkrementelle Nettogeldnutzen berechnet. Es werden Sensitivitätsanalysen durchgeführt. Die Datennormalitätsannahmen werden mit dem Shapiro-Wilk-Test bewertet. Wenn dies bestätigt wird, wird ein gemischtes Modell für die Vergleiche zwischen Gruppen und Momenten verwendet. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Pilates im Vergleich zum Heimtrainingsprogramm kostengünstiger sein wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

145

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brasília, Brasilien
        • Campus UnB Ceilandia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorhandensein chronischer unspezifischer Rückenschmerzen für mehr als 12 aufeinanderfolgende Wochen;
  • Keine Teilnahme an Pilates- oder Physiotherapie-Sitzungen für mindestens 6 Monate vor der Einschreibung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Traumata oder Frakturen in der Wirbelsäule;;
  • Diagnose von Osteoarthritis, Bandscheibenvorfall oder Spondylolisthese;
  • Übertragener Schmerz (viszerale, Abdominoplastik, Appendizitis, Bauch- und Beckenoperationen);
  • Vorherige Operation an der Wirbelsäule;
  • Vorhandensein von Wurzelsymptomen;
  • Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Pilates-Methode
Matten-Pilates-Programm, 2x/Woche, für 6 Wochen, betreut von einem Physiotherapeuten. Sitzungen dauern 45 Minuten, mit 4 Personen pro Sitzung. Im Durchschnitt werden 10 bis 15 Übungen pro Sitzung durchgeführt, mit Wiederholungen von 10 bis 20 Mal, je nach den Einschränkungen des Probanden. Bei Bedarf werden die Übungen individuell für die drei Schwierigkeitsgrade Basic, Intermediate und Advanced angepasst. Der Fortschritt hängt vom Fehlen von posturalen Kompensationen bei der Durchführung der Wiederholungen der Übungen ab.

Das Protokoll besteht aus den folgenden Übungen, die in jeder Sitzung nach Progression, Schwierigkeit und Fokus (Atmung, Stabilität, Muskelkraft und Gelenkbeweglichkeit) strukturiert sind: Armbögen, gebeugte Knieöffnung, Seitenlage, toter Käfer, Femurbögen, Quadruped Series , Einzelbeindehnung, Bauchpresse, Sidekick (von vorne nach hinten 1 und 2), Beinzug vorne, Meerjungfrau, Wirbelsäulendehnung, Hundert, Beckenuhr, Überbrückung, Stechen, Herunterrollen, Schwan, Säge, Dart, Schwimmen, Buchöffnen .

.

Andere Namen:
  • Therapeutische Übung
ACTIVE_COMPARATOR: Rezept für Heimübungen
Bestehend aus zwei Eingewöhnungssitzungen, die von einem Physiotherapeuten betreut werden. Das Protokoll umfasst Haltungsumschulungsübungen, Dehnung und Muskelkräftigung, Stabilisierung und Mobilisierung der Wirbelsäule. Anschließend erhalten die Teilnehmer eine Schulungsbroschüre mit Informationen zu Rückenschmerzen, Anatomie der Wirbelsäule und ihrer Beziehung zur Muskelkette, Pflege bei Aktivitäten des täglichen Lebens und der Bedeutung regelmäßiger körperlicher Übungen. Außerdem enthält es eine Broschüre mit der Verschreibung von therapeutischen Heimübungen, die in den nächsten 6 Wochen durchgeführt werden sollen. Es wird empfohlen, dass die Teilnehmer die Übungen 2x/Woche durchführen. Die Teilnehmer werden außerdem wöchentlich per E-Mail und/oder Telefon zur Fernüberwachung und Überprüfung der vorgeschriebenen Übungen kontaktiert.
Das Protokoll ist in 3 Phasen unterteilt, die sich jeweils aus den folgenden Übungen zusammensetzen und nach Schwierigkeitsgrad und Schwerpunkt (Umschulung der Körperhaltung, Muskelkraft, Gleichgewicht, Gelenkflexibilität) strukturiert sind: Muskelkraftübungen, die sich aus Bauchübungen zusammensetzen; Rückenstreckübungen; Gesäßmuskel Übungen. Dehnübungen für den unteren Rücken, das Becken, den M. iliopsoas, den M. tensor fascia latae).
Andere Namen:
  • Therapeutische Übung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: Veränderung von Prä-Intervention (Baseline) im Vergleich zu Post-Intervention (6 Wochen) und Follow-up (6 Monate)
Schmerzintensität, gemessen auf einer visuellen Analogskala (VAS, in Zentimetern)
Veränderung von Prä-Intervention (Baseline) im Vergleich zu Post-Intervention (6 Wochen) und Follow-up (6 Monate)
Behinderung
Zeitfenster: Veränderung von Prä-Intervention (Baseline) im Vergleich zu Post-Intervention (6 Wochen) und Follow-up (6 Monate)
Quebec Back Pain Disability Scale, Werte von 0 bis 100
Veränderung von Prä-Intervention (Baseline) im Vergleich zu Post-Intervention (6 Wochen) und Follow-up (6 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitszustand
Zeitfenster: Veränderung von Prä-Intervention (Baseline) im Vergleich zu Post-Intervention (6 Wochen) und Follow-up (6 Monate)
Messung des Gesundheitszustands durch den EQ-5D-3L-Fragebogen, bestehend aus fünf Dimensionen (Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen, Angst/Depression), die jeweils eine von fünf Antworten annehmen können. Die Antworten erfassen fünf Schweregrade (keine Probleme/leichte Probleme/mäßige Probleme/starke Probleme/extreme Probleme).
Veränderung von Prä-Intervention (Baseline) im Vergleich zu Post-Intervention (6 Wochen) und Follow-up (6 Monate)
Gleichgewicht
Zeitfenster: Veränderung von Prä-Intervention (Baseline) im Vergleich zu Post-Intervention (6 Wochen) und Follow-up (6 Monate)
Balance Platform, Variation der Plattformverschiebung
Veränderung von Prä-Intervention (Baseline) im Vergleich zu Post-Intervention (6 Wochen) und Follow-up (6 Monate)
Wahrnehmung der Erholung
Zeitfenster: Veränderung von Prä-Intervention (Baseline) im Vergleich zu Post-Intervention (6 Wochen) und Follow-up (6 Monate)
Wahrnehmung der Genesung gemessen anhand einer Global Perceived Effect Scale (11-Punkte-Skala), die von -5 („viel schlechter“), 0 („keine Veränderung“) bis 5 („vollständig erholt“) reicht
Veränderung von Prä-Intervention (Baseline) im Vergleich zu Post-Intervention (6 Wochen) und Follow-up (6 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rodrigo L Carregaro, PhD, University of Brasilia, School of Physical Therapy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. April 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. Dezember 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • COmEBACK Trial
  • CAAE68870317.0.0000.8093 (ANDERE: Ethics Commitee FCE/UnB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Rückenschmerzen

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