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Ein neuer klinisch-genetischer Risiko-Score zur Vorhersage venöser thromboembolischer Ereignisse bei Krebspatienten (ONCOTHROMB)

7. April 2022 aktualisiert von: Andres muñoz

Genomische Prädiktoren, die das Risiko einer venösen thromboembolischen Erkrankung bei ambulant behandelten Krebspatienten anzeigen

Venöse Thromboembolien (VTE) sind eine häufige Erkrankung bei Krebspatienten und eine der Hauptursachen für krebsassoziierte Mortalität. Das Risiko für die Entwicklung einer VTE steigt, wenn Krebspatienten eine Chemotherapie erhalten. Die aktuellen Risiko-Scores für die Vorhersage einer krebsassoziierten VTE bei ambulanten Patienten wiesen eine geringe/mäßige Diskrimination und klinische Sensitivität auf. Diese Modelle verwenden klinische und biochemische Parameter des Patienten.

Bei der Entwicklung von VTE spielt die Genetik eine relevante Rolle. Das Produkt Thrombo inCode (TiC) bewertet die VTE-Risikovorhersage anhand einer Kombination aus einem genetischen Risiko-Score (GRS) und klinischen Parametern des Patienten. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass das in TiC enthaltene GRS in Kombination mit klinischen Parametern, von denen einige mit Krebs assoziiert sind, durch TiC besser vorhergesagt werden könnte als durch aktuelle Risiko-Scores (Khorana-Score).

Nach der Veröffentlichung der Primärergebnisse im Jahr 2018 haben wir die GRS in einer externen Validierungskohorte um Gliome und Tumore der Gallenwege erweitert. Außerdem haben wir die Bewertung von D-Dimer aufgenommen, um die Vorhersagefähigkeit zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Arbeitshypothese dieser Studie besagt, dass das Risiko von Krebspatienten, ein thromboembolisches Ereignis zu erleiden, durch individuelle genomische Faktoren bedingt ist. Die zu analysierenden Gene haben ihre Beziehung zu thromboembolischen Erkrankungen in anderen klinischen Zusammenhängen deutlich gezeigt. Diese Studie gilt als Initiierung eines Forschungsfeldes zu genomischen Risikomarkern, die auf ein Thromboserisiko bei Krebspatienten hinweisen. Das ultimative Ziel der Studie ist die Etablierung eines klinisch-genomischen Scores zur Auswahl von Patienten mit einem hohen Risiko für thrombotische Ereignisse, die von einer geführten Thromboseprophylaxe profitieren können. Ihr sekundäres Ziel ist es, die unerwünschten Wirkungen unwirksamer Therapien bei anderen Patienten (Patienten mit niedrigem Risiko, die keine antithrombotische Prophylaxe benötigen) zu verhindern.

Ziel ist es, den Zusammenhang zwischen dem klinisch-genetischen Profil und dem Risiko, thromboembolische Ereignisse zu erleiden, in der Gruppe der Krebspatienten aufzuzeigen. Die Arbeitshypothese besagt, dass Krebspatienten, die thrombotische Ereignisse entwickeln, einen höheren Wert für das klinisch-genetische Thromboserisikoprofil haben als Krebspatienten, die keine thromboembolischen Ereignisse entwickeln. Zweitens soll analysiert werden, ob der klinisch-genetische Thrombose-Risiko-Score im Vergleich zum routinemäßig verwendeten Khorana-Vorhersagemodell (Khorana-Score) die Erkennung von Patienten mit Risiko für ein thromboembolisches Ereignis verbessert.

Aktuelle Validierungen laufen:

Eine externe retrospektive Validierung, die weitere 250 Patienten hinzufügt und D-Dimer und andere Arten von Neoplasmen mit hohem Risiko umfasst.

Eine externe prospektive Validierung (zweite ONCOTRHROMB12-01-Kohorte 2), die weitere 450 Patienten hinzufügt und D-Dimer und andere Arten von Neoplasmen mit hohem Risiko umfasst.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

416

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Clinic
      • Granada, Spanien
        • Hospital Virgen de las Nieves
      • Madrid, Spanien
        • Hospital General Universitario Gregorio Marañon
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Universitario La Paz
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Universitario Ramon y Cajal
      • Orense, Spanien
        • Complejo Hospitalario de Orense
    • Almería
      • Almeria, Almería, Spanien
        • Complejo Hospitalario Torrecárdenas
    • Cantabria
      • Santander, Cantabria, Spanien
        • Hospital Universitario Marqués de Valdecilla
    • Madrid
      • Fuenlabrada, Madrid, Spanien
        • Hospital Universitario de Fuenlabrada

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In die Studie werden Patienten mit diagnostiziertem Dickdarm-, Speiseröhren-, Magen-, Gallengangs-, Bauchspeicheldrüsen- oder Lungenkrebs eingeschlossen, die zuvor nicht mit Chemotherapie oder Chemotherapie und Strahlentherapie behandelt wurden und für eine ambulante Chemotherapie in Frage kommen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre.
  • In Ambulanzen behandelte Patienten mit dokumentierter histologischer oder zytologischer Diagnose für nicht mikrozytären Lungen-, Darm-, Gallengangs-, Bauchspeicheldrüsen- oder Speiseröhrenkrebs in einem fortgeschrittenen, lokal fortgeschrittenen oder lokalisierten Stadium, die zuvor nicht mit einer systemischen Chemotherapie und/oder Strahlentherapie behandelt wurden die für eine ambulante Chemotherapie in Frage kommen.
  • Leistungsstatus 0-2.
  • Patienten, die die Einverständniserklärung der Studie unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten.
  • Patienten, die sich vor der Krebsdiagnose aus anderen Gründen als einem gleichzeitigen venösen thromboembolischen Ereignis einer gerinnungshemmenden Behandlung unterziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Venöse Thromboembolie-Ereignisse
Zeitfenster: Während der 18-monatigen Nachbeobachtung
Die Entwicklung einer venösen Thromboembolie wird registriert
Während der 18-monatigen Nachbeobachtung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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