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Die berichtete Häufigkeit von FP-Besuchen und familiären Schwierigkeiten sollte FPs alarmieren und ihnen helfen, schwere Folgen bei multimorbiden ambulanten Patienten zu verhindern

3. Februar 2025 aktualisiert von: University Hospital, Brest

Die Häufigkeit der Hausarztbesuche und das Ausmaß familiärer Schwierigkeiten, die von Hausärzten berichtet werden, scheinen Dekompensations-Risikofaktoren für multimorbide ambulante Patienten in einer Machbarkeitsstudie zur Primärversorgung zu sein

Das European General Practitioners Research Network (EGPRN) hat mithilfe einer systematischen Literaturrecherche und qualitativer Forschung in ganz Europa eine umfassende Definition von Multimorbidität entwickelt und validiert. Diese Definition wurde als Modell zur Beurteilung der Dekompensation bei multimorbiden ambulanten Patienten getestet.

Ziel ist es, zu beurteilen, welche Kriterien im EGPRN-Konzept der Multimorbidität dekompensierende ambulante Patienten in einer Primärversorgungskohorte bei einer 6-monatigen Nachuntersuchung erkennen könnten, und zu beurteilen, ob eine groß angelegte Kohorte mit FPs machbar wäre.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Methode: Hausärzte schlossen eine Zufallsstichprobe von multimorbiden Patienten ein, die von Juli bis Dezember 2014 an Terminen in ihren Praxen teilnahmen. Einschlusskriterien waren die der EGPRN-Definition von Multimorbidität. Ausschlusskriterien waren Patienten unter Rechtsschutz und solche, die das 2-Jahres-Follow-up nicht abschließen konnten. Dekompensation wurde als Tod oder Krankenhausaufenthalt von mehr als sieben Tagen definiert. Die statistische Analyse wurde mit uni- und multivariater Analyse bei einer 6-monatigen Nachuntersuchung unter Verwendung einer Kombination von Ansätzen durchgeführt, einschließlich sowohl automatischer Klassifizierung als auch Entscheidungsfindung durch Experten. Eine Multiple Correspondence Analysis (MCA) bestätigte die Ergebniskonsistenz und schloss den Prozess mit einer Hochrechnung anschaulicher Variablen ab. Abschließend wurde eine logistische Regression durchgeführt, um Risikofaktoren für eine Dekompensation zu identifizieren und zu quantifizieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasste eine Zufallsstichprobe von multimorbiden Patienten (gemäß der EGPRN-Definition von Multimorbidität). Die Patienten wurden von Juli 2014 bis Dezember 2014 von 19 FPs in ihren Büros in der Grafschaft Finistère (im Nordwesten Frankreichs) ausgewählt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien waren Patienten, die die Kriterien für die Definition von Multimorbidität gemäß der EGPRN-Definition erfüllten: jede Kombination einer chronischen Erkrankung mit mindestens einer anderen Erkrankung (akut oder chronisch) oder einem biopsychosozialen Faktor (assoziiert oder nicht) oder einem somatischen Risikofaktor.

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien waren Patienten, die die Kriterien der Definition von Multimorbidität nicht erfüllten, die zeitliche Unfähigkeit, der Studie zu folgen (bekanntes Verlassen der Praxis in den folgenden Monaten), Patienten unter Rechtsschutz, ambulante Patienten in der Palliativversorgung, für die das Überleben geschätzt wurde die FPs bei weniger als drei Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Multimorbiditätskohorte
Die Studienpopulation umfasste eine Zufallsstichprobe von multimorbiden Patienten (gemäß der EGPRN-Definition von Multimorbidität). Die Patienten wurden von Juli 2014 bis Dezember 2014 von 19 FPs in ihren Büros in der Grafschaft Finistère (im Nordwesten Frankreichs) ausgewählt. Die Randomisierung wurde erreicht, indem die ersten vier multimorbiden Patienten (gemäß den Einschlusskriterien) eingeschlossen wurden, die an ihrem zweiten Arbeitstag jeder Woche angetroffen wurden. Da die Patienten ihre Termine in der Praxis ohne Freigabe der FPs gebucht haben, konnten diese von den FPs nicht ausgewählt werden
Dieser Fragebogen sollte potenzielle Dekompensationsrisikofaktoren innerhalb von Themen und Unterthemen der Multimorbidität untersuchen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die dekompensierenden ambulanten Patienten zu erkennen
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung, welche Kriterien im EGPRN-Konzept der Multimorbidität dekompensierende ambulante Patienten in einer Primärversorgungskohorte bei einer 6-monatigen Nachuntersuchung erkennen könnten, und zu bewerten, ob eine groß angelegte Kohorte mit FPs machbar wäre
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SPURBO

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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