- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03116061
Die berichtete Häufigkeit von FP-Besuchen und familiären Schwierigkeiten sollte FPs alarmieren und ihnen helfen, schwere Folgen bei multimorbiden ambulanten Patienten zu verhindern
Die Häufigkeit der Hausarztbesuche und das Ausmaß familiärer Schwierigkeiten, die von Hausärzten berichtet werden, scheinen Dekompensations-Risikofaktoren für multimorbide ambulante Patienten in einer Machbarkeitsstudie zur Primärversorgung zu sein
Das European General Practitioners Research Network (EGPRN) hat mithilfe einer systematischen Literaturrecherche und qualitativer Forschung in ganz Europa eine umfassende Definition von Multimorbidität entwickelt und validiert. Diese Definition wurde als Modell zur Beurteilung der Dekompensation bei multimorbiden ambulanten Patienten getestet.
Ziel ist es, zu beurteilen, welche Kriterien im EGPRN-Konzept der Multimorbidität dekompensierende ambulante Patienten in einer Primärversorgungskohorte bei einer 6-monatigen Nachuntersuchung erkennen könnten, und zu beurteilen, ob eine groß angelegte Kohorte mit FPs machbar wäre.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einschlusskriterien waren Patienten, die die Kriterien für die Definition von Multimorbidität gemäß der EGPRN-Definition erfüllten: jede Kombination einer chronischen Erkrankung mit mindestens einer anderen Erkrankung (akut oder chronisch) oder einem biopsychosozialen Faktor (assoziiert oder nicht) oder einem somatischen Risikofaktor.
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien waren Patienten, die die Kriterien der Definition von Multimorbidität nicht erfüllten, die zeitliche Unfähigkeit, der Studie zu folgen (bekanntes Verlassen der Praxis in den folgenden Monaten), Patienten unter Rechtsschutz, ambulante Patienten in der Palliativversorgung, für die das Überleben geschätzt wurde die FPs bei weniger als drei Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Multimorbiditätskohorte
Die Studienpopulation umfasste eine Zufallsstichprobe von multimorbiden Patienten (gemäß der EGPRN-Definition von Multimorbidität).
Die Patienten wurden von Juli 2014 bis Dezember 2014 von 19 FPs in ihren Büros in der Grafschaft Finistère (im Nordwesten Frankreichs) ausgewählt.
Die Randomisierung wurde erreicht, indem die ersten vier multimorbiden Patienten (gemäß den Einschlusskriterien) eingeschlossen wurden, die an ihrem zweiten Arbeitstag jeder Woche angetroffen wurden.
Da die Patienten ihre Termine in der Praxis ohne Freigabe der FPs gebucht haben, konnten diese von den FPs nicht ausgewählt werden
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Dieser Fragebogen sollte potenzielle Dekompensationsrisikofaktoren innerhalb von Themen und Unterthemen der Multimorbidität untersuchen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um die dekompensierenden ambulanten Patienten zu erkennen
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung, welche Kriterien im EGPRN-Konzept der Multimorbidität dekompensierende ambulante Patienten in einer Primärversorgungskohorte bei einer 6-monatigen Nachuntersuchung erkennen könnten, und zu bewerten, ob eine groß angelegte Kohorte mit FPs machbar wäre
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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