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Patientennachsorge nach Konsultation in der Notaufnahme (APCSU)

16. September 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens
Jedes Jahr suchen mehr als 15 Millionen Franzosen den Rettungsdienst auf, und fast 80 % von ihnen kommen nach einer klinischen Untersuchung und möglicherweise zusätzlichen Untersuchungen ohne Krankenhausaufenthalt wieder heraus.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Jedes Jahr suchen mehr als 15 Millionen Franzosen den Rettungsdienst auf, und fast 80 % von ihnen kommen nach einer klinischen Untersuchung und möglicherweise zusätzlichen Untersuchungen ohne Krankenhausaufenthalt wieder heraus.

Nach ihrer Entlassung ist die Einhaltung der Entlassungsanforderungen und -empfehlungen (Behandlung, Überwachung, Nachsorge usw.) ein entscheidender Faktor für die Verbesserung ihrer Gesundheit. Nichtmitgliedschaft ist mit einem Anstieg der Morbidität, Mortalität und Inanspruchnahme des Gesundheitssystems verbunden. Die Einhaltung der Entlassungsanweisungen durch den Patienten setzt sein Verständnis voraus. Leider schafft das Umfeld eines Notfalldienstes oft Bedingungen für die Information und Aufklärung des Patienten, die oft alles andere als optimal sind oder zumindest spezifisch für eine typische Konsultation sind.

Daten aus der internationalen Literatur zeigen, dass 78 % der Menschen, die nach Rücksprache aus dem Notfall kommen, die Anweisungen nicht klar verstehen und nur 20 % sind sich ihres Unverständnisses bewusst. Waisman et al. Es wurde dokumentiert, dass 25 % der Patienten ihre Diagnose nicht verstanden und dass 13 % bis 18 % die Behandlungsanweisungen nicht verstanden. Heng et al. Es hat sich gezeigt, dass Patienten, die nach einem Kopftrauma die Klinik verlassen, nicht in der Lage sind, die Symptome zu nennen, die sie zu einer schnellen Konsultation veranlassen sollten.

Daher ist die Einbindung von Gesundheitsteams zur Information der Patienten mithilfe verschiedener Kommunikationsmedien besonders wichtig, um das Verständnis und die Einhaltung von Ausstiegsanweisungen zu verbessern. Zavala et al. Weisen Sie darauf hin, dass dies nicht unbedingt ausreicht.

Einige Autoren haben Faktoren für eine schlechte Adhärenz identifiziert: mehrere chronische Krankheiten, mehrere medikamentöse Behandlungen, psychiatrische Störungen, aber auch Alter, soziale Isolation, Depression, Lebensqualität und sozioökonomisches und kulturelles Niveau, ein geringes Maß an Gesundheitskompetenz oder geplante medizinische Versorgung Nachsorge, die Schwere der Pathologie und die Wahrnehmung dieser Schwere durch den Patienten oder die Unzufriedenheit des Patienten mit den medizinischen Anweisungen.

Die Einhaltung der Literatur durch die Patienten wird je nach Pathologie auf unterschiedliche Weise bewertet: Zählen der Anzahl der Tabletten; Patienten-Selbstverfolgungsprotokoll; Berichte von Ärzten, Berichte von Dritten (z. B. dem Ehegatten des Patienten); Elektronische Messungen (z. B. Dosierinhalatoren oder elektronische Tropfenspender); Blut- oder Urindosierung. Die verschiedenen verwendeten Methoden haben Vor- und Nachteile, die entsprechend den Anforderungen der Studie, die wir durchführen möchten, bewertet werden müssen. Während deklarative Untersuchungen zur Beurteilung der Patientenadhärenz kritisiert werden, wurde leider keine Methode als Maßstab für die Beurteilung der Adhärenz herangezogen. Die bibliografische Suche ergab keine in diesem Zusammenhang validierten Fragebögen. Um die Adhäsion zu bewerten, wird sich der Ermittler daher für ein halbgesteuertes Interview bei D7 entscheiden, um eine mögliche Verzerrung des Auswendiglernens besser kontrollieren zu können. Dieses Tool weist bekannte Einschränkungen auf, darunter die Tendenz, die Adhäsion zu überschätzen, da Patienten dazu neigen, auf das zu reagieren, was Ärzte hören möchten. Dies wird bei der Interpretation der Ergebnisse berücksichtigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

242

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Picardie
      • Amiens, Picardie, Frankreich, 80054
        • CHU Amiens Picardie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Großpatient, der nicht von rechtlichen Schutzmaßnahmen profitiert.
  • Französisch sprechen.
  • Aufgeschlossen nach einer Konsultation in der Notaufnahme eines Krankenhauses.
  • Akzeptieren Sie die Teilnahme an der Studie, nachdem Sie über das Protokoll informiert wurden.
  • Möglichkeit der telefonischen Erreichbarkeit unter J7.

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit einer Pathologie, die es ihm oder ihr nicht erlaubt, Anweisungen zu verstehen oder sich auszudrücken.
  • Patient unter Vormundschaft oder Kuratorium oder ohne jegliche Freiheit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Geduldig mit einem Interview
Entlassung des Patienten nach Rücksprache mit der Notaufnahme
Sonstiges: Patient ohne Interview
Entlassung des Patienten nach Rücksprache mit der Notaufnahme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse der Compliance des Patienten bei der Entlassung
Zeitfenster: 7 Tage
Analyse der Einhaltung von Entlassungsanordnungen durch Patienten nach Rücksprache in Notfällen, ermittelt durch Telefoninterview
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Notfall

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