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Eine internationale Open-Label-Studie der Phase II zu Minnelide™ bei Patienten mit refraktärem Bauchspeicheldrüsenkrebs (MinPAC)

17. Oktober 2023 aktualisiert von: Minneamrita Therapeutics LLC

MinPAC: Eine internationale Open-Label-Studie der Phase II zu Minnelide™ bei Patienten mit refraktärem Bauchspeicheldrüsenkrebs.

MinPAC will sehen, ob das Medikament Minnelide das Tumorwachstum bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs verlangsamen kann, die nicht auf die Behandlung ansprechen. Minnelide wurde entwickelt, um das Antitumormolekül Triptolid schnell in den Blutkreislauf freizusetzen, und es hat sich gezeigt, dass es das Wachstum von Krebszellen verlangsamt und den Tod von Krebszellen einleitet. Minnelide wird derzeit in anderen Frühphasenstudien untersucht und hat vielversprechende Ansprechdaten gezeigt.

Es gibt strenge Zulassungskriterien für diese Studie. Im Allgemeinen sind Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, der sich auf andere Organe ausgebreitet hat und unter einer oder mehreren Chemotherapien Fortschritte gemacht hat, förderfähig. Die Teilnehmer erhalten Minnelide an den Tagen 1-21 jedes 28-Tage-Zyklus, bis ihr Krebs nicht mehr auf die Behandlung anspricht. Danach werden die Teilnehmer 3 Monate nachbeobachtet, um Daten zum Krankheitsstatus und zum Überleben zu sammeln.

MinPAC umfasst biologische und bildgebende Studien. Die Teilnehmer werden gebeten, Tumor- und Blutproben zu spenden und sich zusätzlichen PET-Scans zu unterziehen. Die Studie wird an 4 Standorten in Großbritannien und den USA durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

MinPAC ist eine offene, internationale, multizentrische Phase-II-Studie, die darauf abzielt, die Wirkungen einer Behandlung mit Minnelid bei Patienten mit refraktärem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu bewerten. Geeignete Patienten erhalten Minnelide bis zum Fortschreiten der Krankheit, es sei denn, es gibt Hinweise auf eine nicht akzeptable Toxizität oder der Patient beantragt, von der Studienbehandlung zurückgezogen zu werden. Sobald der Krankheitsverlauf dokumentiert ist, treten die Patienten in eine Nachsorgephase ein, in der Daten zum weiteren Krankheits- und Überlebensstatus gesammelt werden. Wenn Patienten während der Nachbeobachtungszeit nicht an Krankenhausbesuchen teilnehmen können, werden die Daten mit Zustimmung des Patienten entweder telefonisch oder über nationale Register erhoben. Die Wirksamkeit von Minnelide wird anhand von CT/MRT-Scan-Bildern und Tumor- und/oder Blutproben beurteilt, die zu Studienbeginn, während der Behandlung und nach Abschluss der Behandlung entnommen wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • Honorhealth Research Institute
    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • Moores UC San Diego Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten.
  3. Alter ≥ 18 Jahre.
  4. Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas, das unter einer oder mehreren Chemotherapien fortgeschritten ist.
  5. Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70 %.
  6. Mindestens eine Läsion, die zu Beginn mit CT/MRT mit ≥ 10 mm im längsten Durchmesser (außer Lymphknoten, die eine kurze Achse ≥ 15 mm haben müssen) genau gemessen werden kann und die für wiederholte Messungen gemäß RECIST v1.1 geeignet ist
  7. Angemessene hämatologische und Endorganfunktion gemäß den Referenzbereichen der lokalen Institutionen innerhalb von 72 Stunden vor Tag 1 von Zyklus 1 der Behandlung, definiert durch Folgendes:
  8. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
  9. Negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen nach Tag 1 Zyklus 1 bei Patientinnen im gebärfähigen Alter.
  10. Tumorstellen, die wiederholten Biopsien zugänglich sind.
  11. Bereitschaft, sich während der Studie gepaarten Tumorbiopsien zu unterziehen.
  12. Zustimmung zur Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung ab 2 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Minnelid und bis 90 Tage nach Abschluss der Behandlung.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit bekannter oder vermuteter Hirnmetastasierung
  2. Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie New York Heart Associate Klasse III/IV, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, instabile Arrhythmie oder Anzeichen einer Ischämie im EKG.
  3. Ausgangs-QTc von über 450 ms (470 ms bei Frauen) und/oder Patienten, die Antiarrhythmika der Klasse 1A oder Klasse III erhalten.
  4. Bekannte HIV-, Hepatitis A-, B- oder C-Infektion.
  5. Andere bösartige Erkrankungen als Bauchspeicheldrüsenkrebs ≤ 5 Jahre vor dem Minnelide-Zyklus 1 Tag 1, mit Ausnahme derjenigen mit einem vernachlässigbaren Metastasierungs- oder Todesrisiko, die mit erwartetem Heilungsergebnis behandelt werden (z Zellhautkrebs oder duktales Karzinom in situ chirurgisch mit kurativer Absicht behandelt) oder lokalisierter Prostatakrebs mit kurativer Absicht behandelt und kein PSA-Rezidiv oder zufälliger Prostatakrebs (Gleason-Score ≤3 +4 und PSA
  6. Schwere Infektionen ≤ 4 Wochen vor Aufnahme in die Studie sowie aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine systemische Behandlung erfordern.
  7. Größerer chirurgischer Eingriff ≤ 2 Wochen vor der Einschreibung oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie, außer zur Diagnose.
  8. Behandlung mit Chemotherapie oder anderen Prüfsubstanzen innerhalb von 28 Tagen (oder mindestens 5 x der Halbwertszeit des Medikaments) vor Tag 1 Zyklus 1 von Minnelid™ (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C).
  9. Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Arzneimitteln oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat (IMP) innerhalb von ≤ 5 x der Halbwertszeit des IMP vor Tag 1 Zyklus 1 von Minnelide.
  10. Jede andere Krankheit, Stoffwechselstörung, Befund einer körperlichen Untersuchung oder ein klinischer Laborbefund, der nach Meinung des Prüfarztes den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand erweckt, der die Anwendung von Minnelide kontraindiziert, kann die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen und den Patienten einem hohen Risiko aussetzen aufgrund von Behandlungskomplikationen oder behindert die Einholung einer informierten Einwilligung.
  11. Patientinnen, die schwanger sind oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Minnelide
0,67 mg/m2 Minnelide täglich als 30-minütige iv-Infusion an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus, gefolgt von einer 7-tägigen Ruhephase (Tag 22–28).
Minnelide wird an den Tagen 1-21 jedes Zyklus in einer Dosis von 0,67 mg/m2 als 30-minütige Infusion täglich intravenös verabreicht, gefolgt von einer 7-tägigen Ruhephase (Tage 22-28).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Anmeldung bis 16 Wochen
DCR (CR+PR+SD) von RECIST v1.1
Anmeldung bis 16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Fortschreiten der Krankheit oder Tod, bewertet bis zu 18 Monate
Zeit von der Registrierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt (RECIST v1.1)
Fortschreiten der Krankheit oder Tod, bewertet bis zu 18 Monate
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Sicherheitsbesuchs durchschnittlich 4 Monate
Unerwünschte Ereignisse nach CTCAE v4.03
Bis zum Abschluss des Sicherheitsbesuchs durchschnittlich 4 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Tod, bewertet bis zu 18 Monaten
Zeit von der Einschreibung bis zum Tod
Tod, bewertet bis zu 18 Monaten
Rücklaufquote (RR)
Zeitfenster: Einschreibung bis 16 Wochen
Prozentsatz der Studienteilnehmer, die eine CR + PR erreichen (RECIST v1.1)
Einschreibung bis 16 Wochen
Veränderung der Größe und des Volumens des Tumors
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
Änderung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen
Baseline bis 8 Wochen
Änderung der CA19-9-Werte
Zeitfenster: Bis zum Abschluss dauert die Behandlung durchschnittlich 4 Monate
Prozentsatz der Patienten mit >20 % Abnahme
Bis zum Abschluss dauert die Behandlung durchschnittlich 4 Monate
Pharmakodynamische Wirkung von Minnelide auf den Tumor unter Verwendung von PET-Scans
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderungen im SUV
8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker, die das Ansprechen auf Minnelide vorhersagen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss dauert die Behandlung durchschnittlich 4 Monate
Veränderungen in zirkulierenden Tumorstammzellen.
Bis zum Abschluss dauert die Behandlung durchschnittlich 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Propper, Barts & The London NHS Trust
  • Hauptermittler: Erkut Borazanci, Honorhealth Research Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

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