- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03117920
Eine internationale Open-Label-Studie der Phase II zu Minnelide™ bei Patienten mit refraktärem Bauchspeicheldrüsenkrebs (MinPAC)
MinPAC: Eine internationale Open-Label-Studie der Phase II zu Minnelide™ bei Patienten mit refraktärem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
MinPAC will sehen, ob das Medikament Minnelide das Tumorwachstum bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs verlangsamen kann, die nicht auf die Behandlung ansprechen. Minnelide wurde entwickelt, um das Antitumormolekül Triptolid schnell in den Blutkreislauf freizusetzen, und es hat sich gezeigt, dass es das Wachstum von Krebszellen verlangsamt und den Tod von Krebszellen einleitet. Minnelide wird derzeit in anderen Frühphasenstudien untersucht und hat vielversprechende Ansprechdaten gezeigt.
Es gibt strenge Zulassungskriterien für diese Studie. Im Allgemeinen sind Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, der sich auf andere Organe ausgebreitet hat und unter einer oder mehreren Chemotherapien Fortschritte gemacht hat, förderfähig. Die Teilnehmer erhalten Minnelide an den Tagen 1-21 jedes 28-Tage-Zyklus, bis ihr Krebs nicht mehr auf die Behandlung anspricht. Danach werden die Teilnehmer 3 Monate nachbeobachtet, um Daten zum Krankheitsstatus und zum Überleben zu sammeln.
MinPAC umfasst biologische und bildgebende Studien. Die Teilnehmer werden gebeten, Tumor- und Blutproben zu spenden und sich zusätzlichen PET-Scans zu unterziehen. Die Studie wird an 4 Standorten in Großbritannien und den USA durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- Honorhealth Research Institute
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Moores UC San Diego Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas, das unter einer oder mehreren Chemotherapien fortgeschritten ist.
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70 %.
- Mindestens eine Läsion, die zu Beginn mit CT/MRT mit ≥ 10 mm im längsten Durchmesser (außer Lymphknoten, die eine kurze Achse ≥ 15 mm haben müssen) genau gemessen werden kann und die für wiederholte Messungen gemäß RECIST v1.1 geeignet ist
- Angemessene hämatologische und Endorganfunktion gemäß den Referenzbereichen der lokalen Institutionen innerhalb von 72 Stunden vor Tag 1 von Zyklus 1 der Behandlung, definiert durch Folgendes:
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
- Negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen nach Tag 1 Zyklus 1 bei Patientinnen im gebärfähigen Alter.
- Tumorstellen, die wiederholten Biopsien zugänglich sind.
- Bereitschaft, sich während der Studie gepaarten Tumorbiopsien zu unterziehen.
- Zustimmung zur Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung ab 2 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Minnelid und bis 90 Tage nach Abschluss der Behandlung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter oder vermuteter Hirnmetastasierung
- Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie New York Heart Associate Klasse III/IV, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, instabile Arrhythmie oder Anzeichen einer Ischämie im EKG.
- Ausgangs-QTc von über 450 ms (470 ms bei Frauen) und/oder Patienten, die Antiarrhythmika der Klasse 1A oder Klasse III erhalten.
- Bekannte HIV-, Hepatitis A-, B- oder C-Infektion.
- Andere bösartige Erkrankungen als Bauchspeicheldrüsenkrebs ≤ 5 Jahre vor dem Minnelide-Zyklus 1 Tag 1, mit Ausnahme derjenigen mit einem vernachlässigbaren Metastasierungs- oder Todesrisiko, die mit erwartetem Heilungsergebnis behandelt werden (z Zellhautkrebs oder duktales Karzinom in situ chirurgisch mit kurativer Absicht behandelt) oder lokalisierter Prostatakrebs mit kurativer Absicht behandelt und kein PSA-Rezidiv oder zufälliger Prostatakrebs (Gleason-Score ≤3 +4 und PSA
- Schwere Infektionen ≤ 4 Wochen vor Aufnahme in die Studie sowie aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine systemische Behandlung erfordern.
- Größerer chirurgischer Eingriff ≤ 2 Wochen vor der Einschreibung oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie, außer zur Diagnose.
- Behandlung mit Chemotherapie oder anderen Prüfsubstanzen innerhalb von 28 Tagen (oder mindestens 5 x der Halbwertszeit des Medikaments) vor Tag 1 Zyklus 1 von Minnelid™ (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C).
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Arzneimitteln oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat (IMP) innerhalb von ≤ 5 x der Halbwertszeit des IMP vor Tag 1 Zyklus 1 von Minnelide.
- Jede andere Krankheit, Stoffwechselstörung, Befund einer körperlichen Untersuchung oder ein klinischer Laborbefund, der nach Meinung des Prüfarztes den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand erweckt, der die Anwendung von Minnelide kontraindiziert, kann die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen und den Patienten einem hohen Risiko aussetzen aufgrund von Behandlungskomplikationen oder behindert die Einholung einer informierten Einwilligung.
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Minnelide
0,67 mg/m2 Minnelide täglich als 30-minütige iv-Infusion an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus, gefolgt von einer 7-tägigen Ruhephase (Tag 22–28).
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Minnelide wird an den Tagen 1-21 jedes Zyklus in einer Dosis von 0,67 mg/m2 als 30-minütige Infusion täglich intravenös verabreicht, gefolgt von einer 7-tägigen Ruhephase (Tage 22-28).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Anmeldung bis 16 Wochen
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DCR (CR+PR+SD) von RECIST v1.1
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Anmeldung bis 16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Fortschreiten der Krankheit oder Tod, bewertet bis zu 18 Monate
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Zeit von der Registrierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt (RECIST v1.1)
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Fortschreiten der Krankheit oder Tod, bewertet bis zu 18 Monate
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Sicherheitsbesuchs durchschnittlich 4 Monate
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Unerwünschte Ereignisse nach CTCAE v4.03
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Bis zum Abschluss des Sicherheitsbesuchs durchschnittlich 4 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Tod, bewertet bis zu 18 Monaten
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Zeit von der Einschreibung bis zum Tod
|
Tod, bewertet bis zu 18 Monaten
|
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Rücklaufquote (RR)
Zeitfenster: Einschreibung bis 16 Wochen
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Prozentsatz der Studienteilnehmer, die eine CR + PR erreichen (RECIST v1.1)
|
Einschreibung bis 16 Wochen
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Veränderung der Größe und des Volumens des Tumors
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
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Änderung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen
|
Baseline bis 8 Wochen
|
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Änderung der CA19-9-Werte
Zeitfenster: Bis zum Abschluss dauert die Behandlung durchschnittlich 4 Monate
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Prozentsatz der Patienten mit >20 % Abnahme
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Bis zum Abschluss dauert die Behandlung durchschnittlich 4 Monate
|
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Pharmakodynamische Wirkung von Minnelide auf den Tumor unter Verwendung von PET-Scans
Zeitfenster: 8 Wochen
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Veränderungen im SUV
|
8 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biomarker, die das Ansprechen auf Minnelide vorhersagen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss dauert die Behandlung durchschnittlich 4 Monate
|
Veränderungen in zirkulierenden Tumorstammzellen.
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Bis zum Abschluss dauert die Behandlung durchschnittlich 4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Propper, Barts & The London NHS Trust
- Hauptermittler: Erkut Borazanci, Honorhealth Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- 14-O-Phosphonooxymethyltriptolid-Dinatriumsalz
Andere Studien-ID-Nummern
- Minnelide002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs
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