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Kognitive Anpassung (ADAPCO)

20. Juli 2021 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Kognitive Anpassung und frontaler Kortex

Ein Kennzeichen unseres Überlebens in der realen Welt und unserer Fähigkeit, die komplexen sozialen Interaktionen der menschlichen Gesellschaft zu meistern, ist unsere Fähigkeit, Verhaltensanpassungen zu zeigen. Eine Anpassung kann aus mehreren Gründen erforderlich sein, was die Untersuchung des Prozesses zu einer Herausforderung macht. Zwei Klassen von Ereignissen können einen Anpassungsbedarf signalisieren: 1) Ereignisse, die durch die eigenen Handlungen verursacht werden, und insbesondere Feedback -FB- von diesen Handlungen (z. B. passen die Ermittler ihre Strategie nach einer fehlerhaften Entscheidung an) und 2) Ereignisse, die nicht mit unseren Handlungen verknüpft sind , insbesondere Action-InDependent Events -AiDE- (z. B. passen die Ermittler ihre Strategie nach einer Regeländerung an). Diese beiden Arten von Informationen – FB und AiDE – treten häufig gleichzeitig auf. Ein kritischer und schwieriger Teil der angemessenen Anpassung besteht darin, den Unterschied zwischen beiden aufzulösen. So kann es beispielsweise zu einer falschen FB kommen, weil den Ermittlern ein Fehler unterlaufen ist oder weil sich etwas Unerwartetes in der Umgebung geändert hat – die Regel geändert, jemand betrogen hat usw. Die Ermittler müssen herausfinden, was es ist, da sie häufig unterschiedliche Verhaltensanpassungen erfordern. Ihre Aufgabe wird dadurch noch komplexer, dass die Dynamik der Evidenzakkumulation nach FB vs. AiDE sehr unterschiedlich ist. FB hat einen direkten zeitlichen und kausalen Zusammenhang mit einer ausgeführten Aktion, was bedeutet, dass die Ermittler sicher sind, Informationen über eine bestimmte Aktion von einem bestimmten FB abzuleiten. Im Gegensatz dazu haben AiDE keine solche Kontiguität und keinen anfänglichen Bezug zu Handlungen, was bedeutet, dass die Ermittler Beweise sammeln müssen, um die angemessene Anpassung an ein AiDE zu ermitteln. Das entscheidende Dilemma ist also folgendes: Sollten sich die Ermittler nach einem unerwünschten Ergebnis so anpassen, als hätten sie einen Fehler gemacht und eine negative FB erhalten, oder sollten sie weiterhin Beweise sammeln, als ob es ein AiDE gegeben hätte, zu dem sie wissen müssen, wie es geht? anpassen. Tiere sind in der Lage, dieses Problem der Kreditzuweisung zu lösen, was sich an ihrer Fähigkeit zeigt, ihr Verhalten angemessen anzupassen. Ein Zusammenbruch dieser Fähigkeit, unerwartete Ereignisse mit ihrer richtigen Ursache in Verbindung zu bringen, scheint die Ursache für Beeinträchtigungen bei einem breiten Spektrum psychologischer und neurologischer Störungen zu sein, von Sucht und Zwangsstörungen bis hin zu psychischen Symptomen bei der Parkinson-Krankheit. Allerdings ist die neuronale Grundlage dieses Prozesses derzeit unbekannt und die FB- und AiDE-Verarbeitung wurden bisher getrennt bewertet. ADAPCO wird dank fMRT-Studien eine beispiellose Charakterisierung von Gehirnsystemen ermöglichen, die entscheidend am Lernen von und der Anpassung an FB, AiDE und deren Interaktionen beteiligt sind.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • eine schriftliche Einwilligungserklärung vorlegen können
  • eine Sozialversicherung haben
  • ein normales Sehvermögen haben (mit oder ohne Korrekturen)
  • Rechtshändig

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit MRT-Kontraindikationen (z. B. Herzschrittmacher, Klaustrophobie, Metall im Körper usw.).
  • Die Probanden müssen bereit sein, im Falle der Entdeckung einer Gehirnanomalie beraten zu werden.
  • Vorgeschichte einer neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Personen, die unter Vormundschaft, Vormundschaft oder einer anderen behördlichen oder gerichtlichen Maßnahme des Freiheitsentzugs stehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Erlernen von Aktions-Ereignis-Assoziationen
Jeder Proband führt 4 Sitzungen durch, d. h. eine Trainingssitzung und drei fMRT-Sitzungen. Die erste Sitzung besteht darin, dem Probanden beizubringen, die verschiedenen Verhaltensaufgaben auszuführen, die er dann während der fMRT-Sitzungen ausführen muss.
Die Probanden sollten einfache Aufgaben ausführen, um die prämotorischen Bereiche des medialen Frontalkortex abzubilden. In diesem Zusammenhang müssen sie etwa 20 Sekunden lang Hand-, Zungen- und Augenbewegungen ausführen. Darüber hinaus müssen sie im Rahmen einer Kontrollbedingung etwa 20 Sekunden lang eine Augenfixierung auf ein Kreuz durchführen, das in der Mitte des Bildschirms angezeigt wird.
Die Probanden positionieren ihren linken und rechten Daumen auf den Antworttasten. Jeder Versuch beginnt mit dem Erscheinen eines von zwei möglichen Indizes. Es wird ein unbekannter abstrakter visueller Reiz sein. Nach einer variablen Verzögerung von 0,5 bis 6 Sekunden (Durchschnitt = 2 Sekunden) erscheint links oder rechts auf dem Bildschirm ein blauer oder gelber Kreis.
Diese Sitzung ist mit der zweiten Sitzung identisch, der Proband muss jedoch mit sakkadischen Augenreaktionen reagieren.
Die Schulungssitzung besteht darin, dem Probanden beizubringen, die verschiedenen Verhaltensaufgaben auszuführen, die er dann während der fMRT-Sitzungen ausführen muss.
Sonstiges: Erlernen von Aktions-Ereignis-Assoziationen, die nicht mit einer Aktion verknüpft sind

Diese Studie ist in zwei Teile gegliedert: eine Pilot-Verhaltensstudie zur Bestimmung der Lernmerkmale von Nicht-Aktionsereignissen und eine fMRT-Studie zur Untersuchung der neuronalen Netze, die an dieser Art des Lernens beteiligt sind.

30 Probanden werden an der Verhaltensstudie teilnehmen und 60 werden an der fMRT-Studie teilnehmen)

In einer Pilotstudie nehmen 30 Probanden an einer Verhaltensstudie teil (2 Sitzungen à 2 Stunden), die darauf abzielt, die Lerneigenschaften der verschiedenen Arten seltener Ereignisse zu ermitteln, die nichts mit Handlungen zu tun haben (visuell und sensomotorisch an der Hand).
Jeder Proband nimmt an zwei fMRT-Sitzungen von jeweils etwa zwei Stunden Dauer teil: einer ersten Sitzung, in der eine erste Version der Aufgabe vorgestellt wird, und einer zweiten Sitzung, in der die zweite Version der Aufgabe vorgestellt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhaltensdaten
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Leistung bei der Aufgabe wird bewertet. In die endgültige Analyse werden nur Probanden einbezogen, deren Leistung bei der Aufgabe im letzten Funktionsdurchlauf >80 % betrug.
3 Jahre
fMRT-Daten
Zeitfenster: 3 Jahre
Das BOLD-Signal wird in Bezug auf die Ereignisse der Aufgabe aller Probanden analysiert. Bilder dürfen nicht zu stark verzerrt sein, um eine Datenanalyse zu ermöglichen. Wenn sich also ein Subjekt zu stark bewegt (Translation > 10 mm; Rotation > 5°), werden die entsprechenden Daten von der Analyse ausgeschlossen.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philippe Domenech, MD, Henri Mondor University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. September 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

24. August 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

24. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 69HCL16_0683

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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