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Bewertung der Genauigkeit, Durchführbarkeit und Sicherheit eines kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems

18. April 2017 aktualisiert von: Kang Yan, West China Hospital

Die Genauigkeit, Durchführbarkeit, Sicherheit und Störfaktoren eines kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems in Echtzeit

Es wurde versucht, ein kontinuierliches Echtzeit-Glukoseüberwachungssystem (CGMS) auf der Intensivstation einzusetzen, aber seine Machbarkeit, Genauigkeit und Störfaktoren sind umstritten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Akute Glukosestoffwechselstörungen (Hyperglykämie, Hypoglykämie und hohe Glukosevariabilität) treten häufig bei kritischen Erkrankungen auf und sind mit einer schlechten Prognose verbunden. Kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem (CGMS), das kontinuierliche Glukosewerte liefert, verspricht, diese oben genannten Probleme zu überwinden und schließlich die Glukose zu optimieren Kontrolle. Die Durchführbarkeit, Genauigkeit und Störfaktoren sind jedoch umstritten. Ziel dieser Studie ist es, die Genauigkeit, Durchführbarkeit und Sicherheit von CGMS in der täglichen Routine auf einer allgemeinen Intensivstation im Vergleich zu simultanen arteriellen Blutzuckerwerten (ABG) im Labor zu bewerten

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610000
        • Intensive care unit of West China Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten wurden auf einer allgemeinen Intensivstation mit 52 Betten des West China Hospital untersucht und aufgenommen, wenn sie mindestens 18 Jahre alt waren und einen erwarteten Aufenthalt auf der Intensivstation von mehr als 48 Stunden hatten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien: Schwerkranke Patienten, die älter als 18 Jahre waren und die erwartete Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation von mehr als 48 Stunden haben

Ausschlusskriterien:

  • 1) sie waren schwanger. 2) hatten gebrochene Haut. 3) hatte eine Thrombozytenzahl von weniger als 30 × 109/L 4) hatte an einer anderen Studie teilgenommen.5) diabetische Ketoazidose oder hyperosmotisches Koma.6) vom Ermittler als unangemessen beurteilt, diesen Prozess abzuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Eingeschriebene Patienten
Insgesamt wurden 20 Patienten für den Ort der CGMS eingeschrieben. Der arterielle Blutzucker (ABG) wurde alle vier Stunden aufgezeichnet. Die Überwachungsdauer betrug 5 Tage. CGMS wurden zum gleichen Zeitpunkt mit ABG verglichen. Insgesamt wurden 600 Glukosespiegelpaare gesammelt
Insgesamt 20 Patienten wurden für die Stelle des CGMS aufgenommen. CGMS wurden an der rechten Brustwand jedes Patienten angebracht und die interstitielle Glukose aufgezeichnet. Der arterielle Blutzucker (ABG) wurde alle vier Stunden aufgezeichnet. Die Überwachungsdauer betrug 5 Tage. CGMS wurden zum gleichen Zeitpunkt mit ABG verglichen. Insgesamt wurden 600 Glukosespiegelpaare gesammelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Spearman-Korrelationsanalyse
Zeitfenster: CGMS wird bis zu 5 Tage verwendet
Korrelationskoeffizient (zwischen 0,3 und 0,5): geringe Korrelation; (zwischen 0,5 und 0,8); mäßige Korrelation; (über 0,8): hohe Korrelation
CGMS wird bis zu 5 Tage verwendet
Bland-Altman-Analyse
Zeitfenster: CGMS wird bis zu 5 Tage verwendet
mehr als 95 % der Datenpaare aus CGMS und arteriellem Blutzucker (ABG) sollten innerhalb des Übereinstimmungsbereichs liegen.
CGMS wird bis zu 5 Tage verwendet
Die Kriterien der International Standardization Organization (ISO).
Zeitfenster: CGMS wird bis zu 5 Tage verwendet
mehr als 95 % der CGMS-Messwerte sollten innerhalb von 0,83 mmol/L( der Referenzwerte liegen, wenn der Referenzwert ≤5,56 mmol/L ist, und innerhalb von 15,0 % der Referenzwerte, wenn der Referenzwert >5,56 mmol/L ist
CGMS wird bis zu 5 Tage verwendet
Mittlerer absoluter relativer Unterschied (MARD) und mögliche Störfaktoren
Zeitfenster: CGMS wird bis zu 5 Tage verwendet
Die MARD bei kritisch kranken Patienten sollte nicht mehr als 14 % betragen. Stratifizierte MARD nach 7 Faktoren (Diabetes in der Vorgeschichte, Blutzuckervariabilität (bestimmt anhand der Standardabweichung des Blutzuckers), Glukosebereiche (<4,4 mmol/L, 4,4-10 mmol /l, >10mmol/l), vasoaktive Medikamente, kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT), Glukokortikoide, enterale Ernährung (EN) und parenterale Ernährung (PN) werden berechnet und verglichen.
CGMS wird bis zu 5 Tage verwendet
Clarke-Error-Grid-Analyse
Zeitfenster: CGMS wird bis zu 5 Tage verwendet
Mehr als 98 % der Datenpaare sollten sich in der „Genauigkeitszone (Zone A)“ und der „klinisch akzeptablen Zone (Zone B)“ befinden.
CGMS wird bis zu 5 Tage verwendet
Überwachungsfehlerraster
Zeitfenster: CGMS wird bis zu 5 Tage verwendet
Es gibt kein bestimmtes Datenfeld. Die Ergebnisse werden umfassend analysiert
CGMS wird bis zu 5 Tage verwendet

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontinuierliche Datenanzeige/Gesamtüberwachungszeit
Zeitfenster: CGMS wird bis zu 5 Tage verwendet
CGM sollte Glukose kontinuierlich messen und in > 95 % der Zeit für die Dauer der gesamten Studiendauer in Echtzeit anzeigen.
CGMS wird bis zu 5 Tage verwendet
gerätebezogene Datenlücken
Zeitfenster: CGMS wird bis zu 5 Tage verwendet
Sprünge in der Datenerfassung sollten jeweils 30 Minuten nicht überschreiten
CGMS wird bis zu 5 Tage verwendet
Gründe für eine vorzeitige Abschaltung des CGMS
Zeitfenster: CGMS wird bis zu 5 Tage verwendet
die Nummer jedes Trennungsgrundes (3 Kategorien: Versehentlich, schlechtes Signal und vorzeitige Entladung)
CGMS wird bis zu 5 Tage verwendet
Anzahl der Teilnehmer mit lokalen Komplikationen wie Infektionen, Blutungen, Blutergüssen und Rötungen
Zeitfenster: CGMS wird bis zu 5 Tage verwendet
Anzahl der Teilnehmer mit lokalen Komplikationen wie Infektionen, Blutungen, Blutergüssen und Rötungen
CGMS wird bis zu 5 Tage verwendet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Yan Kang, MD, West China Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • accuracy-ky65

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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