- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03120728
Anwendung für den Etonogestrel/Ethinylestradiol-Ring (AFTER)
13. Juli 2017 aktualisiert von: Diana Crabtree Sokol, University of Southern California
NACHHER: Antrag für den Etonogestrel/Ethinylestradiol-Ring – Potenzial zur Notfallverhütung
In diese Studie werden gesunde Frauen im Alter von 18 bis 39 Jahren aufgenommen, die nicht schwanger sind oder stillen und keine hormonelle Empfängnisverhütung anwenden.
Beim ersten Screening-Besuch wird eine Blutentnahme durchgeführt, um festzustellen, ob die Teilnehmerin kürzlich einen Eisprung hatte.
Wenn der Hormontest einen Eisprung anzeigt, beginnt die Teilnehmerin die Studie 8 Tage nach Beginn ihrer nächsten Menstruation.
Bei diesem Studienbesuch wird ein vaginaler Ultraschall durchgeführt, um die Eierstöcke nach Follikeln zu durchsuchen.
Vaginaler Ultraschall wird dann ungefähr alle 2 Tage durchgeführt, bis der dominante Follikel in die zugewiesene Größengruppe hineingewachsen ist.
Wenn dies eintritt, platziert die Teilnehmerin den NuvaRing® in der Vagina und es wird Blut für den Hormonspiegel abgenommen.
Die Teilnehmerin kommt dann täglich in den nächsten 5 Tagen (insgesamt 6 Besuche pro Tag) für einen vaginalen Ultraschall und eine Blutabnahme, um auf Anzeichen eines Eisprungs zu untersuchen.
Nach dem 7. Tag, an dem sich der Ring in der Vagina befindet, entfernt die Teilnehmerin den Ring zu Hause aus ihrer Vagina.
Nach der Entfernung werden zweimal wöchentlich Ultraschalluntersuchungen und Blutabnahmen in der Klinik durchgeführt, bis die Menstruationsblutung eintritt.
Zu diesem Zeitpunkt ist die Teilnahme an der Studie abgeschlossen.
Die Teilnehmer werden für ihre Zeit entschädigt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasst gesunde, nicht schwangere, nicht stillende Frauen im gebärfähigen Alter mit regelmäßigen Ovulationszyklen, die durch die gleichzeitige Anwendung nicht-hormoneller Verhütungsmethoden vor einer ungewollten Schwangerschaft geschützt sind.
Die Teilnehmer erhalten einen Screening-Besuch in der Mitte der Lutealregion, der Folgendes umfasst: Einverständniserklärung, Anamnese, körperliche, Vitalwerte und Beurteilung des Serumprogesterons in der Mitte der Lutealphase, um den Ovulationsstatus zu bestätigen.
Jeder Teilnehmer wird entsprechend der Größe des führenden Follikels (12-14 mm, 15-17 mm, ≥ 18 mm) einer von drei Gruppen zugeordnet, die den Zeitpunkt der Platzierung des ENG/EE-CVR bestimmen.
Transvaginaler Ultraschall (TVUS) wird dreimal pro Woche durchgeführt, beginnend am 8. Tag des Menstruationszyklus, bis sich der führende Follikel in der zugewiesenen Gruppe befindet.
An diesem Tag wird der CVR platziert und, einschließlich des Tags der Platzierung, werden 6 tägliche Besuche mit Hormontests (Progesteron, luteinisierendes Hormon) und TVUS durchgeführt, um auf Anzeichen eines Eisprungs zu prüfen.
Die Einhaltung der CVR-Platzierung wird durch die Messung der Serum-ENG beurteilt.
Nach 7 Tagen entfernen die Teilnehmer den CVR zu Hause.
Die Teilnehmer werden dann bis zum Einsetzen der Menstruation zweiwöchentlich zu Kontrollbesuchen, um die Progesteronspiegel im Serum und die TVUS-Werte zu ermitteln und auf Anzeichen eines verzögerten Eisprungs zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
36
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Rekrutierung
- LAC+USC Medical Center
-
Kontakt:
- Blanca Ovalle
- Telefonnummer: 323-409-3104
- E-Mail: obgynresearch@med.usc.edu
-
Hauptermittler:
- Diana Crabtree Sokol, MD
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90017
- Rekrutierung
- Keck Medicine of USC--Downtown LA
-
Kontakt:
- Blanca Ovalle
- Telefonnummer: 323-409-3104
- E-Mail: obgynresearch@med.usc.edu
-
Hauptermittler:
- Diana Crabtree Sokol, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 39 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Frauen im Alter von 18 bis 39 Jahren mit BMI <30
- Regelmäßige Menstruationszyklen mit einer Dauer zwischen 24-35 Tagen
- Abschluss des Screening-Besuchs, bei dem der Eisprung mit Blutabnahme für den Progesteronspiegel (muss 5 ng/ml oder höher sein) beurteilt wird
- Während der Studienzeit keine Schwangerschaft anstreben
- Verwendung einer nicht-hormonellen Form der Empfängnisverhütung, wie z. B.: Sterilisation (Tubenligatur, Essure), Kupferspirale (Intrauterinpessar), Barrieremethoden oder Abstinenz
- Muss Englisch oder Spanisch sprechen
Ausschlusskriterien:
- Derzeit schwanger oder stillend
- Schwerer Beckenorganprolaps oder Prolaps bis zu einem Grad, der eine Retention des Vaginalrings nach dem Einführen verhindern kann
- Verwendung von oralen Kontrazeptiva, Pflastern, Implantaten oder hormoneller intrauteriner Empfängnisverhütung im Monat vor dem Screening
- Verwendung von Depo Medroxyprogesteron innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Verwendung von Medikamenten, die mit empfängnisverhütenden Steroidhormonen interagieren: Antiepileptika, Rifampin, Rifabutin, Fosamprenavir usw
- Medizinischer Zustand mit Sicherheit der Kategorie 3 oder 4 bei Anwendung eines kombinierten hormonellen Kontrazeptivums, wie vom Center for Disease Control Medical Eligibility Criteria festgelegt: aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Brustkrebs, schwere dekompensierte Zirrhose, Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie , Diabetes mit Nephropathie/Retinopathie/Neuropathie oder einer anderen Gefäßerkrankung, die vor mehr als 20 Jahren diagnostiziert wurde, aktuelle symptomatische Erkrankung der Gallenblase, Bluthochdruck, ischämische Herzerkrankung, bekannte thrombogene Mutationen, hepatozelluläres Adenom, malignes Hepatom, multiple Risikofaktoren für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Multiple Sklerose mit längerer Immobilität, Vorgeschichte von peripartaler Kardiomyopathie, Zigarettenrauchen und ≥ 35 Jahre, Vorgeschichte von komplizierter Organtransplantation, Vorgeschichte von Schlaganfall, Vorgeschichte von oberflächlicher Venenthrombose, die nicht mit einem Katheter verbunden ist, systemischer Lupus erythematodes mit positiven Antiphospholipid-Antikörpern, Herzklappenerkrankung, kompliziert durch p ulmonale Hypertonie oder Vorhofflimmern oder bakterielle Endokarditis und akute virale Hepatitis
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 12-14 mm führende Follikelgröße
Platzierung des Etonogestrel/Ethinylestradiol-Vaginalrings zur Empfängnisverhütung, wenn der führende Follikel im transvaginalen Ultraschall 12–14 mm misst.
|
Legen eines empfängnisverhütenden Vaginalrings mit anschließender Beurteilung der Ovulationsstörung.
Der Zeitpunkt der Platzierung hängt von der Größe des führenden Follikels ab, wie im Abschnitt „Arme“ beschrieben.
Andere Namen:
|
|
Experimental: 15-17 mm führende Follikelgröße
Platzierung des Etonogestrel/Ethinylestradiol-Vaginalrings zur Empfängnisverhütung, wenn der führende Follikel im transvaginalen Ultraschall 15–17 mm misst.
|
Legen eines empfängnisverhütenden Vaginalrings mit anschließender Beurteilung der Ovulationsstörung.
Der Zeitpunkt der Platzierung hängt von der Größe des führenden Follikels ab, wie im Abschnitt „Arme“ beschrieben.
Andere Namen:
|
|
Experimental: 18 mm oder mehr führende Follikelgröße
Platzierung des Etonogestrel/Ethinylestradiol-Vaginalrings zur Empfängnisverhütung, wenn der führende Follikel im transvaginalen Ultraschall 18 mm oder mehr misst.
|
Legen eines empfängnisverhütenden Vaginalrings mit anschließender Beurteilung der Ovulationsstörung.
Der Zeitpunkt der Platzierung hängt von der Größe des führenden Follikels ab, wie im Abschnitt „Arme“ beschrieben.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Unterdrückung oder Dysfunktion des Eisprungs im Verhältnis zur Follikelgröße
Zeitfenster: Das Ergebnis wird während der 6-wöchigen Studie gemessen.
|
Beschreiben Sie die Fähigkeit des kontrazeptiven Vaginalrings, eine Unterdrückung oder Dysfunktion des Eisprungs zu verursachen, wenn er in der mittleren und fortgeschrittenen Follikelphase platziert wird.
Dies wird durch die Messung von Steroidhormonen und die Beurteilung des führenden Ovarialfollikels auf Anzeichen einer Ruptur nach dem Einsetzen des kontrazeptiven Vaginalrings bestimmt.
|
Das Ergebnis wird während der 6-wöchigen Studie gemessen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Diana Crabtree Sokol, MD, University of Southern California
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Juli 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Notfälle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Östrogene
- Verhütungsmittel, hormonell
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Östradiol
- Verhütungsmittel
- Ethinylestradiol
- Etonogestrel
- NuvaRing
Andere Studien-ID-Nummern
- HS-16-00930
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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