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Pathologische MRT-Befunde bei atypischer IIDD (IIDD)

4. Mai 2018 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Eine pathologische MRT-Neubewertung von Patienten mit atypischen idiopathischen entzündlichen demyelinisierenden Störungen

Unser Ziel ist es, die pathologischen und MRT-Befunde bei einer Reihe von Patienten mit vermuteter demyelinisierender Läsion des Zentralnervensystems zu beschreiben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Idiopathische entzündliche demyelinisierende Erkrankungen (IIDD) sind eine Gruppe von Krankheiten mit unterschiedlichen klinischen und Magnetresonanztomographie (MRT)-Merkmalen, wobei die häufigste Multiple Sklerose (MS) ist. MS kann atypische MRT-Merkmale aufweisen, die irreführend sein können. Die Neuromyelitis-optica-Spektrum-Störung (NMOSD) ist die wichtigste Differenzialdiagnose. Es wurde gezeigt, dass einige Patienten mit NMOSD auch eine Hirnläsion aufweisen können, die manchmal schwer zu diagnostizieren ist. In diesem Zusammenhang identifiziert eine retrospektive Serie 18 Patienten mit atypischer Demyelinisierung des Zentralnervensystems und 1) pathologischem Nachweis einer Astrozytopathie und 2) immunhistochemisch nachgewiesener Abnahme der aqp4-Bindung. Ziel der Studie ist es, die radiologischen und pathologischen Merkmale einer Reihe von Patienten mit pathologisch nachgewiesener atypischer Demyelinisierung zu beschreiben, die aufgrund diagnostischer Unsicherheiten biopsiert wurden.

Dies ist eine retrospektive multizentrische Studie. Einschlusskriterien sind: 1) Akuter oder subakuter Beginn eines neurologischen Defizits, 2) Hirnbiopsie, die wegen diagnostischer Unsicherheiten durchgeführt wurde und eine aktive demyelinisierende Läsion ergab, 3) keine bekannte MS- oder NMOSD-Diagnose zum Zeitpunkt der Biopsie und 4) keine alternative Diagnose identifiziert während des Krankheitsverlaufs.

Alle medizinischen Aufzeichnungen der Patienten werden überprüft und die folgenden Daten werden aufgezeichnet: Vorgeschichte einschließlich früherer neurologischer Schübe, Geschlecht, Alter bei Beginn, klinische Symptome bei Beginn und Diagnose bei der letzten Nachuntersuchung gemäß den aktuellen Diagnosekriterien für MS und NMOSD.

Gehirn-MRT-Scanner werden analysiert. Die Forscher werden sich hauptsächlich auf T1-, T2-, T2-Gradientenecho-, flüssigkeitsgedämpfte Inversionserholungs- und diffusionsgewichtete Bilder konzentrieren. Die folgenden Daten werden aufgezeichnet: Anzahl der Läsionen, Lokalisation (kortikal, juxtakortikal, juxtaventrikulär, Beteiligung des Corpus callosum, Beteiligung der hinteren Schädelgrube), Vorhandensein eines peripheren hyperintense/hypointense Randes (auf T2-Sequenz) und Art der Gadolinium-Verstärkung (peripher offen oder geschlossener Ring, zentral homogen oder heterogen). Das Vorhandensein von Ödemen wird aufgezeichnet und die Massenwirkung wird analysiert. Gemäß der Klassifikation atypischer demyelinisierender Läsionen (MAGNIMS-Gruppe) werden Patienten entweder als infiltrative, megazystische, baloartige, ringartige Läsionen oder als nicht klassifiziert eingestuft. Drei Neuropathologen (BL, BL und VR), die für die MRT- und klinischen Daten verblindet sind, werden alle pathologischen Bewertungen durchführen. In Paraffin eingebettete Schnitte wurden mit Hämatoxylin & Eosin, Luxol Fast Blue gefärbt. In der Routinepraxis wurden Primärantikörper verwendet, die für GFAP, CD3, CD8, CD20 und CD68 spezifisch sind. Zusätzliche immunhistochemische Studien werden unter Verwendung von primären Antikörpern durchgeführt, die für IgG und Aquaporin-4 spezifisch sind. Die Forscher werden speziell auf das Vorhandensein von 1) morphologischen Merkmalen achten, die entweder auf MS (Creutzfeldt-Zellen) oder NMOSD (dystrophische Astrozyten, Myelin-Vakuolisierung, vaskuläre Hyalinisierung) hinweisen, 2) negativer Aquaporin-4-Färbung (auf NMOSD hindeutend) und 3) Makrophagen enthalten GFAP-positive oder Luxol fast blue positive Trümmer.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

25 Patienten mit zerebralen MRT-Läsionen, die auf demyelinisierende Läsionen hindeuten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer Hirnläsion im MRT, die auf demyelinisierende Läsionen hindeutet
  • Die Biopsieanalyse ergab eine aktive Entzündung mit aktiver Demyelinisierung
  • Keine bekannte Diagnose von MS oder Devic-Krankheit oder andere Diagnose

Ausschlusskriterien:

- NEIN

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
pathologisch
Zeitfenster: 1 Tag
pathologische Ergebnisse: morphologische Veränderungen und spezifische Immunfärbung
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRT (Magnetresonanztomographie)
Zeitfenster: 1 Tag
MRT-Ergebnisse: Merkmale der MRT-Läsionen
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

NC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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