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Pharmakodynamische Open-Label-Studie mit dem oralen H1-Impfstoff VXA-A1.1 bei gesunden Erwachsenen

29. Mai 2018 aktualisiert von: Vaxart

Eine offene, randomisierte 2×2-Crossover-Studie der Phase 1 zur Pharmakodynamik zum Vergleich der Auswirkungen der Tablettengröße und des Nüchternzustands mit einem oralen humanen Influenza A/California/04/2009 (H1N1) HA-Impfstoff auf Adenovirus-Vektorbasis und dsRNA-Adjuvans

Dies ist eine offene Pharmakodynamik-Studie der Phase 1 bei gesunden Erwachsenen. Ziel der Studie ist es festzustellen, ob die Größe der Tablettenformulierung von VXA-A1.1, einem adjuvantierten Influenza-Impfstoff auf Adenovirus-Basis, einen Einfluss auf den Abgabeort hat. Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Entbindung mit nüchternem versus sattem Zustand.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine pharmakodynamische Studie an gesunden erwachsenen Männern. Ziel der Studie ist es festzustellen, ob die Größe der Tablettenformulierung von VXA-A1.1, einem adjuvantierten Influenza-Impfstoff auf Adenovirus-Basis, den Ort und die Zeit des anfänglichen und vollständigen Zerfalls des Arzneimittels beeinflusst. Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Entbindung mit nüchternem versus sattem Zustand.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40504
        • Scintipharma, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche Freiwillige im Alter von 18 bis einschließlich 49 Jahren
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung/ein HIPAA-Genehmigungsformular abzugeben
  • Bei guter Gesundheit (keine klinisch signifikanten gesundheitlichen Bedenken), wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, 12-Kanal-EKG, Vitalfunktionen und Labortests beim Screening festgestellt
  • Leberfunktionstests (Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (ALP), direktes Bilirubin (DB) und Gesamtbilirubin (TB) liegen im Normbereich. [Hinweis: Eine erhöhte TB ohne erhöhtes direktes Bilirubin (benigne unkonjugierte Hyperbilirubinämie, bekannt als Gilbert-Syndrom) ist kein Ausschlussgrund]
  • Körpergewicht ≥ 50 kg und ein Body-Mass-Index zwischen 17 und 35 beim Screening
  • Bereitschaft, ab 72 Stunden vor dem Screening und jeder Dosierung bis zur Entlassung nach jedem Dosierungstag auf koffein- oder xanthinhaltige Lebensmittel oder Getränke, Alkohol, Tabak oder nikotinhaltige Produkte und anstrengende körperliche Betätigung zu verzichten.
  • Ernährungsgewohnheiten, die in den vom Ermittler festgelegten Bereich des Normalen fallen. Beispiele für anormale Diäten sind flüssige Diäten, reine Proteindiäten, fettreiche Diäten oder kohlenhydratarme Diäten.
  • Mündliche Bestätigung des Probanden, dass sein Stuhlgang regelmäßig ist.
  • Verständnis der Studienanforderungen (auf Englisch) mit Fähigkeit und Bereitschaft, alle Bewertungen durchzuführen und geplante Besuche und Kontakte einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Verabreichung eines Impfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der DP-Verabreichung oder während der Studie bis zum aktiven Zeitraum (Tag 36) oder eines zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen adjuvantierten Impfstoffs innerhalb von 12 Monaten vor der DP-Verabreichung oder geplante Verwendung eines zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen adjuvantierten Impfstoffs während der Studie durch die 12-monatige Sicherheitsnachbeobachtungszeit
  • Verwendung eines Prüfpräparats oder -geräts, je nachdem, was größer ist als: innerhalb von 4 Wochen vor der DP-Verabreichung oder geplante Verwendung der oben genannten während der Studie während des aktiven Studienzeitraums (Tag 36) ODER innerhalb von 5 Halbwertszeiten eines Prüfpräparats
  • Verwendung von Begleitmedikamenten, die die normale Funktion des Magen-Darm-Trakts beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die unten aufgeführten:

    1. Protonenpumpenhemmer
    2. H2-Blocker
    3. Stimulanzien für die GI-Motilität (z. Metoclopramid)
    4. Anti-Übelkeit/Antiemetika
    5. Schmerzmittel der Opiatklasse
    6. Mittel gegen Durchfall
    7. Abführmittel
  • Vorhandensein einer signifikanten unkontrollierten medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung (akut oder chronisch), einschließlich der Einrichtung einer neuen medizinischen / chirurgischen Behandlung oder einer signifikanten Dosisänderung für unkontrollierte Symptome oder Arzneimitteltoxizität innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  • Jeder der folgenden EKG-Befunde innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung:

    1. QTc F (Intervalldauer > 450 ms (männlich),
    2. QRS-Intervall größer als 120 ms,
    3. PR-Intervall größer als 220 ms,
    4. Klinisch signifikante ST-T-Zacken-Veränderungen oder pathologische Q-Zacken
  • Positive Serologie für HIV-1 oder HIV-2 oder HBsAg- oder HCV-Antikörper
  • Krebs oder Krebsbehandlung innerhalb der letzten 3 Jahre (ausgenommen Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom und Gebärmutterhalskrebs in situ)
  • Strahlenexposition aus klinischen Studien, einschließlich der aus der vorliegenden Studie, und aus diagnostischen Röntgenstrahlen, jedoch ohne Hintergrundstrahlung, die eine Zielorgandosis (Kolon) von 50 mSv (5 rems) aus einer Einzeldosis innerhalb der letzten 30 Tage überschreitet oder eine kumulative Dosis von 150 mSv (15 rems) in den letzten 12 Monaten. Kein Proband, dessen Beruf eine Überwachung der Strahlenexposition erfordert, darf in die Studie aufgenommen werden.
  • Anwesenheit von Haushaltsmitgliedern, bei denen es sich um Neugeborene, schwangere Frauen oder Empfänger von hämatopoetischen Stammzellentransplantaten oder Transplantaten solider Organe handelt oder die immungeschwächt sind, einschließlich derjenigen, die HIV-positiv sind.
  • Vorgeschichte von Drogen-, Alkohol- oder Chemikalienmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor der Verabreichung
  • Akute Erkrankung innerhalb von 72 Stunden vor der Verabreichung, definiert als das Vorhandensein einer mittelschweren oder schweren Erkrankung mit oder ohne Fieber (wie vom Prüfarzt anhand der Anamnese und körperlichen Untersuchung festgestellt) oder einer akuten Erkrankung der Atemwege oder des Magen-Darm-Trakts, selbst mit leichten Symptomen, die innerhalb von 7 Tagen auftreten der Verwaltung
  • Vorhandensein von Fieber ≥ 38 ° C, oral zu Studienbeginn gemessen
  • Positiver Urin-Drogenscreening auf Missbrauchsdrogen beim Screening
  • Positiver Atem- oder Urinalkoholtest beim Screening
  • Beständiges/gewohnheitsmäßiges Rauchen (> 10 Zigaretten/Tag) innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von akutem/chronischem Durchfall oder Verstopfung
  • Vorgeschichte schwerer Reaktionen auf Impfungen wie Anaphylaxie, Atemprobleme, Guillain-Barré-Syndrom, Nesselsucht oder Bauchschmerzen
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit oder allergischen Reaktion auf einen Bestandteil des Prüfpräparats, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Fischgelatine
  • Vorgeschichte einer Reizdarmerkrankung oder einer entzündlichen Verdauungs- oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Verteilung / Sicherheitsbewertung eines oral verabreichten DP beeinflussen könnte, das auf die Schleimhaut des Dünndarms abzielt. Solche Bedingungen können beinhalten, sind aber nicht beschränkt auf:

    1. Motilitätsstörung des Ösophagus
    2. Malignität
    3. Malabsorption
    4. Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
    5. Reizdarmsyndrom
    6. Zöliakie
    7. Entzündliche Darmerkrankung
    8. Chirurgische Resektion mit Ausnahme einer Appendektomie oder einer geringfügigen Resektion, die vom Prüfer und Sponsor als akzeptabel erachtet wird
    9. Gerd
    10. Hiatushernie
    11. Magengeschwür (Geschichte der Cholezystektomie ist nicht ausschließend)
  • Jeder Zustand, der zum Fehlen oder Entfernen der Milz führte
  • Geschichte jeder Form von Angioödem
  • Männliches Subjekt, das nicht bereit ist, eine akzeptable Verhütungsmethode, wie unten aufgeführt, für die Dauer der Studie und für 90 Tage nach der letzten Studien-DP-Dosis des Subjekts anzuwenden. Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung umfassen die folgenden: (1) vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr, beginnend mit der ersten Dosis der Studien-DP und fortgesetzt für 90 Tage nach der letzten Studien-DP-Dosis, (2) Sterilisation des männlichen Probanden (Vasektomie), (3) Sterilisation von oder nicht gebärfähige potenzielle Partnerin (bilaterale Tubenligatur/Salpingektomie, Hysterektomie, postmenopausal), (4) Anwendung einer hormonellen Empfängnisverhütung durch die Partnerin (implantierbar, Pflaster, oral, injizierbar), (5) Verwendung eines Intrauterinpessars ( Spirale) oder intrauterines System durch die Partnerin, (6) Barrieremethoden (Kondom durch den Mann oder eine Verschlusskappe [Zwerchfell oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappen] durch die Partnerin) mit gleichzeitiger Verwendung von spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen, (7 ) jede andere Verhütungsmethode mit veröffentlichten Daten, die eine Misserfolgsrate von < 1 % pro Jahr zeigen. Männliche Probanden sollten für die Dauer der Studie und für 90 Tage nach der letzten DP-Dosis kein Sperma spenden. Männliche Probanden, die nicht sexuell aktiv sind, aber aktiv werden, müssen die oben genannten Verhütungsvorschriften einhalten.
  • Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit beeinträchtigen könnte, die primären Studienziele zu beurteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Behandlung A – Fastenzustand
Der radioaktiv markierte VXA-A1.1-H1-Tabletten-Impfstoff (klein) und der VXA-A1.1-H1-Tabletten-Impfstoff (groß) werden nüchternen Probanden verabreicht.
Tablettierter oraler H1-Impfstoff (~140 mg Tablette)
Tablettierter oraler H1-Impfstoff (~275 mg Tablette)
Aktiver Komparator: Behandlung B – Ernährter Zustand
Der radioaktiv markierte VXA-A1.1 H1-Tablettenimpfstoff (klein) und der VXA-A1.1 H1-Tablettenimpfstoff (groß) werden den Probanden mit einem kleinen Snack verabreicht.
Tablettierter oraler H1-Impfstoff (~140 mg Tablette)
Tablettierter oraler H1-Impfstoff (~275 mg Tablette)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PD: Ort des Zerfalls
Zeitfenster: 7 Tage
Ort des anfänglichen und vollständigen Zerfalls des Studien-DP
7 Tage
PD: Zeit bis zum Zerfall
Zeitfenster: 7 Tage
Zeitpunkt des anfänglichen und vollständigen Zerfalls des Studien-DP
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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