- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03121846
Mesylat Apatinib für STS im Stadium Ⅳ nach Versagen der Chemotherapie
19. Mai 2017 aktualisiert von: Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
Mesylat Apatinib für Patienten mit Weichteilsarkomen im Stadium Ⅳ nach Versagen der traditionellen Chemotherapie: Prospektive, offene, einarmige, multizentrische klinische Phase-II-Studie
Dies ist eine prospektive, offene, einarmige, multizentrische klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinib bei Chemotherapieversagen im Weichteilsarkom im Stadium Ⅳ.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prognose von Sarkompatienten im Stadium IV ist schlecht.
Bei STS beträgt die Ansprechrate der Chemotherapie nur 20–35 % und die mittlere Überlebenszeit beträgt etwa 12 Monate.
In mehreren groß angelegten Studien wurde eine 5-Jahres-Überlebensrate von weniger als 10 % angegeben.
Obwohl die Chemotherapie bei der Behandlung des fortgeschrittenen STS eine große Rolle spielt, sind die klassischen Chemotherapeutika nicht heilend.
Eine Kombinationschemotherapie oder dosisdichte Therapien konnten die Ansprechraten weitgehend nicht verbessern.
Die langfristige Einnahme von Zytostatika erhöhte das Toxizitätsrisiko bei Patienten.
Apatinib ist ein niedermolekularer Inhibitor des Vascular Epithelial Growth Factor Receptor-2 (VEGFR-2).
Es ist als Zweitlinientherapie bei fortgeschrittenem Magenkrebs zugelassen.
Mehrere klinische Phase-III-Studien zu nichtkleinzelligem Lungenkrebs, Leberkrebs, Darmkrebs und anderen Tumoren zeigten außerdem, dass Apatinib weniger toxische Nebenwirkungen und eine bessere Patientenverträglichkeit aufweist.
Für die klinische Anwendung von Apatinib bei STS mangelt es jedoch immer noch an evidenzbasierter Medizin.
Und diese klinische Studie soll prospektiv die Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinib bei Sarkompatienten im Stadium IV untersuchen, bei denen die Chemotherapie versagt hat.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300060
- Rekrutierung
- Tianjin Medical University Cancer Hospital & Institute
-
Kontakt:
- Jilong Yang, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +8618622221626
- E-Mail: yangjilong@tjmuch.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten nehmen freiwillig an der Studie teil, unterschriebene Einverständniserklärung, gute Compliance;
- Die Pathologie wurde bei Patienten mit Weichteilsarkom im Stadium Ⅳ diagnostiziert, die klinische Einstufung erfolgte anhand der TNM-Einstufungskriterien des American Cancer Research Joint Committee (AJCC). Laut CT oder MRT mindestens eine messbare Läsion;
- Mindestens eine Chemotherapie (mit Anthrazyklin) wurde behandelt und im Hinblick auf die Wirksamkeitsbewertungskriterien für solide Tumoren (RECIST 1.1) als „Krankheitsprogression“ bewertet.
- 18 bis 70 Jahre alt, PS-Score: 0 ~ 2; erwartete Überlebenszeit von mehr als 3 Monaten;
- Die Laboruntersuchung erfüllt folgende Kriterien:
- Blut-Routineuntersuchung: HB ≥ 100 g/L (14 Tage ohne Bluttransfusion); ANC ≥ 1,5 × 109 / L; PLT ≥ 80 × 109 / L
- Biochemische Tests: Serumkreatinin Cr ≤ normale Obergrenze (ULN), Bilirubin BIL ≤ normale Obergrenze (ULN), ALT, AST ≤ 1,5 × normale Obergrenze (ULN), für Lebermetastasen ≤ 5 × normale Obergrenze (ULN); Nüchtern-Triglycerid ≤ 3,0 mmol/L, Nüchtern-Cholesterin ≤ 7,75 mmol/L;
- Doppler-Sonographie: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ normal niedrig (50 %).
- Frauen sollten zustimmen, dass Verhütungsmaßnahmen (wie Spiralen, Verhütungsmittel oder Kondome) innerhalb von sechs Monaten nach dem Studienzeitraum und nach Ende der Studie angewendet werden müssen; Schwangerschaftstests im Serum oder Urin waren 7 Tage vor der Studie negativ und es muss sich um nicht stillende Patientinnen handeln. Männer sollten zustimmen, dass Verhütungsmaßnahmen innerhalb von sechs Monaten nach dem Studienzeitraum und nach dem Ende des Studienzeitraums angewendet werden müssen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht länger als 3 Monate eine antiangiogene Therapie oder eine andere gezielte Behandlung erhalten haben, wie z. B. Endostar, Erlotinib, Sunitinib, Sorafenib, Avastin, Imatinib, Famitinib, Pazopanib und andere Medikamente.
- In der Vergangenheit oder gleichzeitig mit anderen bösartigen Erkrankungen, mit Ausnahme von geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Gebärmutterhalskrebs in situ;
- Teilnahme an anderen Arzneimittelforschungsstudien innerhalb von vier Wochen;
- Patienten, die zuvor eine Krebsbehandlung erhielten und eine Toxizität vom NCI CTC AE-Grad > 1 hatten;
- Sie haben eine Vielzahl von Faktoren, die sich auf orale Medikamente auswirken (z. B. Schluckstörungen, Magen-Darm-Resektion, chronischer Durchfall und Darmverschluss usw.).
- Bekannte Hirnmetastasen, Rückenmarkskompression, Krebsmeningitis oder Screening, wenn die CT- oder MRT-Untersuchung ergab, dass das Gehirn oder die Pia mater erkrankt sind;
- Patienten mit einer schweren und/oder unkontrollierten Erkrankung, zum Beispiel:
- Instabile Angina pectoris, symptomatische Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung, schwere unkontrollierbare Arrhythmie; schlechte Blutdruckkontrolle (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg) Patient;
- Aktive oder unkontrollierbare schwere Infektion;
- Lebererkrankungen wie Leberzirrhose, dekompensierte Lebererkrankung, chronisch aktive Hepatitis;
- Schlechte Diabeteskontrolle (Nüchternblutzucker (FBG) > 10 mmol/L);
- Urin-Routineprotein ≥ ++ und bestätigtes 24-Stunden-Urinprotein > 1,0 g;
- Lange unbehandelte Wunde oder Fraktur;
- Patienten mit Blutungsneigung (z. B. aktive Magen-Darm-Geschwüre) oder unter Behandlung mit Antikoagulanzien oder Vitamin-K-Antagonisten wie Warfarin, Heparin oder Analoga;
- Interventionelle Venenthrombose-Ereignisse wie zerebrovaskulärer Unfall (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie vor der ersten Medikation.
- eine Vorgeschichte von psychiatrischem Missbrauch haben und nicht aufhören können oder an psychischen Störungen leiden;
- Sie haben eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich positivem HIV-Test oder einer anderen erworbenen, angeborenen Immunschwächekrankheit, oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen;
- Nach Einschätzung des Forschers liegen schwerwiegende Erkrankungen vor, die die Sicherheit des Patienten gefährden oder den Abschluss der Studie durch den Patienten beeinträchtigen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Apatinib-Gruppe
Apatinib 500 mg p.o. alle vier Tage, 28 Tage pro Zyklus.
|
Apatinib 500 mg wird täglich oral verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet oder eine nicht tolerierbare Toxizität auftritt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
PFS ist definiert als die Zeitspanne von der zufälligen Zuordnung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod aufgrund einer anderen Ursache als dem Fortschreiten.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Prüfärzte werden das Ansprechen auf die Behandlung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors 1.1 (RECIST1.1) beurteilen.
|
2 Jahre
|
|
Objektive Ansprechrate des Tumors (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Probanden, die gemäß radiologischen Bewertungen ein bestätigtes vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen als bestes Gesamtansprechen erreicht haben.
|
2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das OS ist definiert als die Zeitspanne von der zufälligen Zuweisung bis zum Tod oder bis zum letzten Kontakt.
|
3 Jahre
|
|
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
UE werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events v4.0 des National Cancer Institute bewertet.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jilong Yang, M.D., Ph.D., Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S201602
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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