- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07236528
Kombination von Carilizumab, Apatinib und Strahlentherapie bei fortgeschrittenem Mukosamelanom
14. November 2025 aktualisiert von: Zhengyun Zou, The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing University Medical School
Eine prospektive, multizentrische, einarmige, offene klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Carilizumab mit Apatinibmesilat und Strahlentherapie bei der Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem mukosalem Melanom
Diese Studie ist eine prospektive, multizentrische, einarmige, offene Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Carilizumab, Apatinibmesilat und Erstlinien-Strahlentherapie für fortgeschrittenes Schleimhautmelanom zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive, multizentrische, einarmige, offene Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Carilizumab, Apatinib-Mesylat und Erstlinien-Strahlentherapie bei fortgeschrittenem mukosalem Melanom zu bewerten.
Die Studie verwendet die 6-Monats-Progressionsfreie-Überlebensrate (PFS6) als primären Wirksamkeitsindikator und plant, etwa 30 nicht-chirurgische Erstlinien-Behandlungssubjekte mit mukosalem Melanom einzuschließen.
Nach vollständiger Aufklärung und Unterzeichnung der Einverständniserklärungen werden die Probanden gescreent und qualifiziert, um die folgenden Behandlungen zu erhalten: Induktionsphase (2 Zyklen): 200 mg Carilizumab, intravenöse Infusion, verabreicht einmal alle 2 Wochen, mit einem 4-Wochen-Zyklus; Apatinib-Mesylat 500 mg, oral, einmal täglich, angepasst nach Patiententoleranz, mit einem 4-Wochen-Zyklus; Insgesamt 2 Zyklen abgeschlossen.
· Synchronisations-Strahlentherapiestadium: 200 mg Carilizumab werden intravenös einmal alle 2 Wochen verabreicht, mit einem 4-Wochen-Zyklus; Apatinib-Mesylat 500 mg, oral, einmal täglich, angepasst nach Patiententoleranz, mit einem 4-Wochen-Zyklus; Der von den Forschern bewertete Strahlentherapieplan: Die Strahlendosis und das Bestrahlungsfeld werden von den Forschern festgelegt, mit einem Gesamtprinzip von 18-25Gy/3-6f, oder äquivalentem BED.
Für die Strahlentherapie werden dreidimensionale konformale Strahlentherapie (3D-CRT) oder intensitätsmodulierte konformale Strahlentherapie (IMRT) Techniken verwendet.
Die Strahlentherapie sollte vor der Verwendung des PD-1-Antikörpers Carilizumab geplant werden, und die intravenöse Infusion von Carilizumab sollte innerhalb von 48 Stunden nach Ende der Strahlentherapie verabreicht werden.
Wenn mehrere läsionen strahlentherapiebehandelt werden können, ist nach Bewertung durch das Forschungsteam eine sequenzielle Strahlentherapie für mehrere Läsionen basierend auf der Läsionslage und der Toleranz umgebender Normalorgane erlaubt.
· Erhaltungsphase: Carilizumab 200 mg, intravenöse Infusion, verabreicht einmal alle 2 Wochen, mit einem 4-Wochen-Zyklus; Apatinib-Mesylat 500 mg, oral, einmal täglich, angepasst nach Patiententoleranz, mit einem 4-Wochen-Zyklus; Bis zum Tumorprogress, Unverträglichkeit, Beginn anderer antitumoraler Behandlungen, Verlust zur Nachbeobachtung oder Tod.
Das kumulative Maximum soll 2 Jahre nicht überschreiten.
Nach Abschluss der Behandlung werden die Probanden weiterhin nachbehandelt bezüglich Sicherheit und Überlebensnachbeobachtung.
Für Probanden, die die Behandlung aus Nicht-Krankheitsprogress-/Todesgründen abgeschlossen haben, wird auch nach Abschluss der Behandlung eine Tumorprogress-Nachbeobachtung durchgeführt.
Sicherheitsbesuch: Nachdem die Probanden in die Studie aufgenommen wurden, werden Sicherheitsbesuche bei jedem Behandlungszyklus D1 und am Ende des Behandlungsbesuchs durchgeführt.
Bildgebende Beurteilung: Alle Läsionen wurden nach RECIST 1.1 aufgezeichnet und bewertet.
Die für bildgebende Untersuchungen erlaubte Fensterperiode ist ± 7 Tage, sofern nicht anders angegeben.
Während der Forschungsperiode können ungeplante bildgebende Untersuchungen durchgeführt werden, wenn Tumorprogress vermutet wird.
Die Beurteilung des Tumor-Baseline innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung, CT/MRT-Scan-Ergebnisse, die vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung erhalten wurden, können für das Screening der Tumorbeurteilung verwendet werden, solange sie den Anforderungen entsprechen; Verdächtige Hirnmetastasen erfordern ein kontrastverstärktes MRT/CT des Gehirns, um Hirnmetastasen auszuschließen.
Wenn ein klarer oder klinischer Verdacht auf Knochenmetastasen besteht, sollte eine Knochenszintigraphie-Untersuchung durchgeführt werden, um Knochenmetastasen auszuschließen.
Innerhalb von 12 Monaten nach der ersten Verabreichung sollten bildgebende Untersuchungen alle 2 Zyklen (± 7 Tage) durchgeführt werden.
Nach 12 Monaten sollten bildgebende Untersuchungen alle 3 Zyklen (± 7 Tage) durchgeführt werden.
Wenn ein Verdacht auf Metastasierung in andere Bereiche besteht, sollten zusätzliche bildgebende Untersuchungen für diesen Bereich durchgeführt werden.
Nach Beendigung der Studienbehandlung unterzogen sich Probanden ohne bildgebenden Progress weiterhin bildgebenden Bewertungen in der Häufigkeit der Behandlungsperiode, bis bildgebender Progress, Annahme anderer antitumoraler Behandlungen, Widerruf der Einverständniserklärung, Verlust zur Nachbeobachtung oder Tod auftrat.
Überlebensnachbeobachtung: Nach Abschluss oder Rückzug der Studie werden Überlebens- und Nachstudieninformationen durch telefonische Nachbeobachtung alle 3 Monate bis zum Tod, Verlust zur Nachbeobachtung, Widerruf der Einverständniserklärung, Beobachtung für 1 Jahr oder Beendigung der Studie durch den Forscher gesammelt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zou Zhengyun
- Telefonnummer: +8613815891858
- E-Mail: zouzhengyun@medmail.com.cn
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre, ≤ 80 Jahre, Geschlecht nicht beschränkt
- Durch pathologische Histologie bestätigte Patienten mit rezidivierendem, nicht resektablem oder metastasiertem Schleimhautmelanom nach Operation
- Im Spätstadium wurde keine systemische Antitumormittelbehandlung erhalten, und eine vorherige radikale chirurgische Resektion, adjuvante oder neoadjuvante Therapie ist erlaubt. Allerdings muss diese mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung abgeschlossen sein, und alle behandlungsbedingten Toxizitätsereignisse haben sich normalisiert oder sind auf CTCAE 5.0 Grad I oder darunter zurückgegangen (außer Haarausfall, Haut-Hypopigmentierung, gut kontrollierte Schilddrüsenunterfunktion und Nebenniereninsuffizienz)
- Es muss mindestens eine messbare Läsion vorhanden sein, die keiner lokalen Behandlung unterzogen wurde (gemäß RECIST v1.1-Anforderungen muss die Länge der messbaren Läsion im Spiral-CT oder MRT-Scan ≥ 10 mm betragen oder die Länge vergrößerter Lymphknoten ≥ 15 mm)
- Mindestens eine Läsion, die eine Strahlentherapie erhalten kann
- ECOG PS 0 oder 1 Punkt
- Erwartete Überlebensdauer ≥ 12 Wochen
- Keine Kontraindikationen für die Behandlung, mit ausreichender Organ- und Knochenmarkfunktion: ① Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10⁹/L ② Thrombozyten ≥ 80 × 10⁹/L ③ Hämoglobin ≥ 90 g/L ④ ALT und AST ≤ 1,5 × ULN ⑤ Bilirubin ≤ 1,5 × ULN ⑥ Blutkreatinin ≤ 1,5 × ULN
- Patienten können eine Vorgeschichte von Gehirn-/Meningenmetastasen haben, müssen jedoch vor Studienbeginn eine lokale Behandlung (Operation/Strahlentherapie) erhalten haben und seit mindestens 3 Monaten klinisch stabil sein (Kortikosteroide dürfen vor der Randomisierung verwendet werden, müssen jedoch 2 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments abgesetzt werden)
- Nicht chirurgisch sterilisierte oder gebärfähige weibliche Patienten müssen während der Studienbehandlungsperiode und innerhalb von 12 Monaten nach Ende der Studienbehandlungsperiode eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode (wie Intrauterinpessar, Antibabypille oder Kondom) verwenden
- Für männliche Patienten, deren Partnerinnen gebärfähige Frauen sind, sollten während der Studienperiode und innerhalb von 12 Monaten nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmethoden angewendet werden. 11. Teilnehmer treten freiwillig der Studie bei, unterzeichnen Einverständniserklärungen, haben gute Compliance und kooperieren mit der Nachverfolgung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate eine VEGFR-TKI-Behandlung erhalten haben (einschließlich neoadjuvanter und adjuvanter Behandlungsperioden)
- Personen mit bekannter Allergie gegen rekombinante humanisierte Anti-PD-1-monoklonale Antikörper-Medikamente und deren Bestandteile
- Vorgeschichte von Immundefizienz oder anderen erworbenen oder angeborenen Immundefekterkrankungen oder Vorgeschichte von Organtransplantationen
- Frühere Schilddrüsenfunktionsstörung und Unfähigkeit, normale Schilddrüsenfunktion selbst mit medikamentöser Behandlung aufrechtzuerhalten
- Schwangere oder stillende Frauen
- Anzeichen von Blutungsneigung oder signifikanter Gerinnungsstörung (ohne Antikoagulationstherapie)
- Blutungsereignisse innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Medikamenteneinnahme aufgrund von unbehandelten oder unvollständig behandelten Ösophagus- und/oder Magenvarizen
- Schwere Gefäßerkrankungen (wie ein aortales Aneurysma, das chirurgisch repariert werden muss, oder kürzliche periphere arterielle Thrombose) traten innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Medikamentenanwendung auf
- Unzureichende Kontrolle des Bluthochdrucks (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg) (basierend auf dem Durchschnitt von ≥ 2 Blutdruckmessungen), wobei eine antihypertensive Therapie zur Erreichung der oben genannten Parameter erlaubt ist
- Frühere hypertensive Krise oder hypertensive Enzephalopathie
- Innerhalb der letzten 3 Monate schwere kardiovaskuläre Erkrankungen (wie New York Heart Association Grad II oder höhere Herzerkrankung, Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärer Unfall), instabile Arrhythmie oder instabile Angina pectoris
- Schwere, ungeheilte oder rissige Wunden, aktive Geschwüre oder unbehandelte Frakturen
- Hohlnadelbiopsie oder andere kleinere chirurgische Eingriffe innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Medikamenteneinnahme, mit Ausnahme der Platzierung von Gefäßzugangsgeräten
- Größere chirurgische Eingriffe sollten innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Medikamenteneinnahme durchgeführt werden oder werden während der Studienperiode erwartet
- Personen, die innerhalb von 2 Wochen vor ihrer ersten Medikamenteneinnahme mit systemischen Immunsuppressiva behandelt wurden (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Glukokortikoide [>10 mg/d Prednison oder andere Kortikosteroide mit äquivalenten physiologischen Dosen], Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Thalidomid und Anti-Tumornekrosefaktor-alpha [TNF-α]-Präparate) oder bei denen während der Studienbehandlungsperiode eine systemische Immunsuppression erwartet wird
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis einen Lebendimpfstoff erhalten haben oder erhalten werden oder bei denen erwartet wird, dass sie den Impfstoff während der erwarteten Behandlungsperiode oder innerhalb von 5 Monaten nach der letzten Dosis verwenden werden
16. Personen mit bekannter Allergie gegen ein Untersuchungsmedikament oder einen Hilfsstoff
17. Personen mit Vorgeschichte von Missbrauch psychotroper Substanzen, die nicht aufhören können, oder mit psychischen Störungen
18. Forscher bestimmen andere Situationen, die für eine Aufnahme in die Studie nicht geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kombination von Carilizumab mit Apatinibmesilat und Strahlentherapie
|
Carilizumab 200 mg, intravenöse Infusion, verabreicht einmal alle 2 Wochen, mit einem 4-Wochen-Zyklus; Apatinibmesilat 500 mg, oral, einmal täglich, angepasst gemäß der Verträglichkeit des Patienten, mit einem 4-Wochen-Zyklus; Insgesamt 2 Zyklen abgeschlossen.
·Synchronisierte Strahlentherapiestufe: 200 mg Carilizumab werden intravenös einmal alle 2 Wochen verabreicht, mit einem 4-Wochen-Zyklus; Apatinibmesilat 500 mg, oral, einmal täglich, angepasst gemäß der Verträglichkeit des Patienten, mit einem 4-Wochen-Zyklus;
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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6-Monats-Progressionsfreie-Überlebensrate
Zeitfenster: Vom Tag des Behandlungsbeginns jedes Patienten bis zum 6. Monat (180 Tage).
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Vom Tag des Behandlungsbeginns jedes Patienten bis zum 6. Monat (180 Tage).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberleben, OS
Zeitfenster: alle 3 Monate nachdem der Patient die klinische Studie abgeschlossen hat
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alle 3 Monate nachdem der Patient die klinische Studie abgeschlossen hat
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Krankheitskontrollrate,DKR
Zeitfenster: Die Probanden müssen mindestens 4 Wochen ± 7 Tage nach der ersten Bewertung bestätigt werden.
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Die Probanden müssen mindestens 4 Wochen ± 7 Tage nach der ersten Bewertung bestätigt werden.
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objektive Ansprechrate
Zeitfenster: Die Probanden müssen mindestens 4 Wochen ± 7 Tage nach der ersten Bewertung bestätigt werden.
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Die Probanden müssen mindestens 4 Wochen ± 7 Tage nach der ersten Bewertung bestätigt werden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
30. November 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Mai 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. September 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. November 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. November 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-0433-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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