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Auswirkung des Timings der Oozyten-Denudation vor ICSI in einem Oozytenspende-Modell

27. November 2020 aktualisiert von: Hospital Italiano de Buenos Aires

Auswirkung des Zeitpunkts der Oozytendenudation vor ICSI und ihre Ergebnisse in einem Oozytenspendemodell: eine randomisierte kontrollierte klinische Clusterstudie

Analysieren Sie die Auswirkung der Präinkubationszeit der Eizelle auf die Ergebnisse der ICSI in einem Eizellenspendemodell.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Innerhalb der Follikelstruktur findet eine intensive Kommunikation statt. Bidirektionale Informationen zwischen der Eizelle und den Granulosazellen werden für eine normale Follikelentwicklung und Eizellenkompetenz benötigt.

Es gibt widersprüchliche Ergebnisse zum Einfluss der Präinkubationszeit bei ICSI.

Es ist nicht klar, wann die Oozyte vor der ICSI von den somatischen Zellen denudiert werden sollte, und einige Autoren beschreiben einen negativen Einfluss der vorzeitigen Cummulus-Entfernung auf die ICSI-Ergebnisse.

Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine Vorinkubationszeit zwischen Eizellentnahme und Injektion einen Einfluss auf die ICSI-Ergebnisse (Intrazytoplasmatische Spermieninjektion) hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

375

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Buenos Aires
      • Ciudad de buenos Aires, Buenos Aires, Argentinien, C1199ABB
        • Hospital Italiano de Buenos Aires

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 32 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Oozyten, die von gesunden Spendern unter 32 Jahren mit nachgewiesener Mutterschaft (Präferenz) entnommen wurden und die Aufnahmekriterien des Ovodonation-Programms erfüllen:
  • Die eingeschlossenen Eizellen sind das Produkt des Antagonisten-Stimulationsprotokolls und mit Gnrh-Agonisten-Trigger. (siehe Anhang)
  • Gesunde Frauen unter 50 Jahren, die die Kriterien als Rezeptoren für das Ovodonation-Programm erfüllen.
  • Oozyten, die nach 36,5 h + –1 h Verabreichung von Triptorelinacetat gewonnen wurden.
  • Nur reife Eizellen im Stadium MII werden eingeschlossen und injiziert.
  • Verwendung von frischem oder aufgetautem Sperma für die ICSI.

Ausschlusskriterien:

  • Fälle von schwerem männlichen Faktor wie Azoospermie oder schwerer Oligo-Astheno-Teratospermie (allein oder kombiniert)
  • Spermaproben aus chirurgischen Eingriffen (Biopsie / Hoden- oder Nebenhodenpunktion)
  • Spender mit einem polyzystischen Ovarialprofil, laut The Androgen Excess and PCOS Society (AES), 2006.
  • Aufgetaute gespendete Eizellen
  • Eizellen von Patientinnen, die zuvor innerhalb eines Zeitraums von weniger als drei Monaten gespendet haben.
  • Spender mit schlechtem Ansprechen (weniger als < 4 Eizellen gewonnene Eizelle).
  • Verdacht oder Anzeichen von Endometriose bei Spenderpatientin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sofort Oozyten-Denudation

Nach der Entnahme wurden geschwisterliche Oozyten einem oder mehreren Empfängern zugeordnet und dann wurden die Oozyten in zwei Armen randomisiert.

Der erste Arm ist die sofortige Denudation und sofortige ICSI der Oozyten, und im zweiten Arm werden die Oozyten 4 Stunden nach der Entnahme denudiert und injiziert.

Gespendete Eizellen wurden hinsichtlich des Zeitpunkts der Cumulus-Corona-Entfernung randomisiert zwei Gruppen zugeordnet.

Die erste Gruppe: Nach der Eizellentnahme wurden sofort die Kumuluszellen entfernt und dann ICSI durchgeführt; in der zweiten Gruppe wurden die Oozyten-Cumulus-Komplexe für 4 Stunden inkubiert. Danach wurden die Granulosazellen entfernt und sofort ICSI durchgeführt.

Andere Namen:
  • Kumuluskorona entfernt
  • Granulosazellen entfernt
Experimental: Verzögerte Oozyten-Denudation

Nach der Entnahme wurden geschwisterliche Oozyten einem oder mehreren Empfängern zugeordnet und dann wurden die Oozyten in zwei Armen randomisiert.

In diesem Arm werden die Eizellen 4 Stunden nach der Entnahme freigelegt und injiziert.

Gespendete Eizellen wurden hinsichtlich des Zeitpunkts der Cumulus-Corona-Entfernung randomisiert zwei Gruppen zugeordnet.

Die erste Gruppe: Nach der Eizellentnahme wurden sofort die Kumuluszellen entfernt und dann ICSI durchgeführt; in der zweiten Gruppe wurden die Oozyten-Cumulus-Komplexe für 4 Stunden inkubiert. Danach wurden die Granulosazellen entfernt und sofort ICSI durchgeführt.

Andere Namen:
  • Kumuluskorona entfernt
  • Granulosazellen entfernt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der M2-Oozyten bei der Injektion
Zeitfenster: vier Stunden nach der Eizellentnahme
Die Bestimmung der Anzahl der M2-Oozyten erfolgte nach der Oozyten-Denudation und ICSI
vier Stunden nach der Eizellentnahme
Anzahl normal befruchteter Eizellen nach ICSI
Zeitfenster: 24 Stunden
Die Beurteilung der normalen Befruchtungsrate erfolgte 24 Stunden nach dem Eingriff.
24 Stunden
Anzahl der spaltenden Embryonen
Zeitfenster: 72 Stunden
Die Embryo-Spaltung wurde nach 48 Stunden und 72 Stunden nach Durchführung der ICSI ausgewertet.
72 Stunden
Anzahl der TOP-Embryonen
Zeitfenster: 72 Stunden
Die Embryonen wurden morphologisch in 4 Kategorien eingeteilt. Als TOP-Embryonen wurden diejenigen angesehen, die an Tag 1 korrekt befruchtet wurden und am Tag 2 reguläre 6 bis 8 Zellen mit weniger als 20 % Fragmentierung und ohne mehrkernige Blastomere aufwiesen.
72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Implantationsrate
Zeitfenster: 14 Tage nach Embryotransfer
Die Implantationsrate war das Verhältnis zwischen der Anzahl der Fruchtblasen und der Anzahl der übertragenen Embryonen.
14 Tage nach Embryotransfer
Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 6 bis 7 Wochen
Eine klinische Schwangerschaft wird durch Ultraschall bestätigt, wenn eine oder mehrere Fruchtblasen mit Herzaktivität zu sehen sind.
6 bis 7 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Romina I Pesce, MD, Hospital Italiano de Buenos Aires

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2500

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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