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Tägliche Lichteinwirkung für Schlafstörungen, Müdigkeit und funktionelle Ergebnisse bei akuter Hirnverletzung

5. Mai 2022 aktualisiert von: Douglas L. Weeks, St. Luke's Rehabilitation Institute

Auswirkungen von farbigem Licht auf Schlafstörungen, Müdigkeit und funktionelle Ergebnisse nach akuter Hirnverletzung

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der täglichen morgendlichen Exposition gegenüber farbigem Licht bei Patienten, die akute stationäre Rehabilitationsdienste für Schlaganfälle, traumatische Hirnverletzungen oder nicht-traumatische Hirnverletzungen mit Schlafstörungen wie schlechtem Nachtschlaf und/oder erhalten übermäßige Schläfrigkeit am Tag. In einer zweiarmigen randomisierten placebokontrollierten Studie mit Bewertungen vor und nach der Exposition vergleichen wir die Auswirkungen der täglichen morgendlichen Exposition gegenüber blauem oder rotem Licht auf die objektive Schlafqualität, die subjektive Schlafqualität und die Funktion Rehabilitationsergebnisse, kognitive Symptome, Müdigkeit und neurologische Symptome.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Washington
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99202
        • Rekrutierung
        • St. Luke's Rehabilitation Institute
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Douglas L. Weeks, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Stationäre Aufnahme in das St. Luke's Rehabilitation Institute wegen Schlaganfall, traumatischer Hirnverletzung oder nicht-traumatischer Hirnverletzung
  2. Männlich oder weiblich, 18 bis 85 Jahre (entsprechend den Grenzen der Bewertungsinstrumente)
  3. In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter zu haben, der eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben kann
  4. Stabiler neurologischer Status, wie aus den Krankenakten des Probanden und der Meinung des Studienarztes auf der Grundlage von keinen neuen oder sich ändernden Symptomen ermittelt
  5. Normales Sehen oder auf normales Sehen korrigiert (wenn Gläser oder Kontaktlinsen getönt sind, bereit, sie während der Lichteinwirkung zu entfernen)
  6. Normalhörend oder auf normales Hörvermögen korrigiert
  7. Bereit, vor der Aufnahme in die Studie Basisbewertungen durchzuführen, um Folgendes einzuschließen: Schläfrigkeitsinventare, neuropsychologische Tests, Ermüdungsbewertung nach Selbstbericht

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von epileptischen oder anderen Anfallsleiden
  2. Kataraktoperation in den letzten 12 Monaten
  3. Signifikante Sehbehinderung, die das Licht beeinflusst, das die Netzhaut erreicht/Leistung der Netzhaut: Grauer Star, Makuladegeneration, diabetische Retinopathie, angeborene Erblindung, vollständige Erblindung, Glaukom oder Netzhautablösung
  4. Bestätigung von Suizidgedanken auf dem PHQ-9-Depressionsscreen (Standard of Care Admission Assessment at St. Luke's)
  5. Diagnose einer Schlafstörung vor der Verletzung, einschließlich: Schlafapnoe, Schlaflosigkeit, Narkolepsie oder Periodic-Glied-Movement-Syndrome
  6. Neurologische Erkrankungen, die nicht der Primärdiagnose zugeordnet werden, einschließlich Multipler Sklerose, Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit, Alzheimer-Krankheit oder andere Demenzen, amyotrophe Lateralsklerose)
  7. Bipolare Diagnose
  8. Frauen, die gemäß den Krankenakten der Testperson schwanger sind oder stillen
  9. Bei aktivem Entzug von Alkohol oder Straßendrogen
  10. Unwilligkeit, bei Lichteinwirkung auf das Tragen getönter Brillen oder Kontaktlinsen zu verzichten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Blaues Licht
Blaulicht-Exposition (Philips GoLite Blu HF3429/60) täglich für 25 Minuten zwischen 8:00 und 9:00 Uhr
Exposition gegenüber täglichem farbigem Morgenlicht im Wellenlängenbereich von 440-485 nm
PLACEBO_COMPARATOR: Rotlicht
Rotlichtbelichtung (Philips LivingColor Aura 70998/60/48) täglich für 25 Minuten zwischen 8:00 und 9:00 Uhr
Exposition gegenüber täglichem farbigem Morgenlicht im Wellenlängenbereich von 625-740 nm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtschlafzeit
Zeitfenster: Vom Tag der Einwilligung bis zum Studienabschluss bei der Entlassung aus der stationären Rehabilitation, mindestens 10 Tage begutachtet
Aufzeichnung der Gesamtschlafzeit rund um die Uhr über am Handgelenk getragenen Aktigraphen
Vom Tag der Einwilligung bis zum Studienabschluss bei der Entlassung aus der stationären Rehabilitation, mindestens 10 Tage begutachtet
Schlafeffizienz
Zeitfenster: Vom Tag der Einwilligung bis zum Studienabschluss bei der Entlassung aus der stationären Rehabilitation, mindestens 10 Tage begutachtet
Aufzeichnung des Schlafanteils im Verhältnis zur Bettzeit über am Handgelenk getragenen Aktigraphen
Vom Tag der Einwilligung bis zum Studienabschluss bei der Entlassung aus der stationären Rehabilitation, mindestens 10 Tage begutachtet
Schlaffragmentierungsindex
Zeitfenster: Vom Tag der Einwilligung bis zum Studienabschluss bei der Entlassung aus der stationären Rehabilitation, mindestens 10 Tage begutachtet
Aufzeichnung der Unruhe während einer Schlafphase über einen am Handgelenk getragenen Aktigraphen
Vom Tag der Einwilligung bis zum Studienabschluss bei der Entlassung aus der stationären Rehabilitation, mindestens 10 Tage begutachtet
Häufigkeit von Mittagsschlaf
Zeitfenster: Vom Tag der Einwilligung bis zum Studienabschluss bei der Entlassung aus der stationären Rehabilitation, mindestens 10 Tage begutachtet
Aufzeichnung der Anzahl der Nickerchen tagsüber über am Handgelenk getragenen Actigraph
Vom Tag der Einwilligung bis zum Studienabschluss bei der Entlassung aus der stationären Rehabilitation, mindestens 10 Tage begutachtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Karolinska-Müdigkeitsskala
Zeitfenster: Baseline und alle 3 Tage plus bei Abschluss der Studie, mindestens 10 Tage nach Einwilligung
Patientenberichtsmaß für Tagesschläfrigkeit
Baseline und alle 3 Tage plus bei Abschluss der Studie, mindestens 10 Tage nach Einwilligung
Wits Pictorial Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: Baseline und alle 3 Tage plus bei Abschluss der Studie, mindestens 10 Tage nach Einwilligung
Patientenberichtsmaß für Tagesschläfrigkeit
Baseline und alle 3 Tage plus bei Abschluss der Studie, mindestens 10 Tage nach Einwilligung
Visuelle Analogskala für Ermüdung
Zeitfenster: Baseline und alle 3 Tage plus bei Abschluss der Studie, mindestens 10 Tage nach Einwilligung
Patientenberichtsmaß der globalen Erschöpfung
Baseline und alle 3 Tage plus bei Abschluss der Studie, mindestens 10 Tage nach Einwilligung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Douglas L Weeks, PhD, St. Luke's Rehabilitation Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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