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Auswirkungen von zügigem Gehen auf die übergewichtige/fettleibige Bevölkerung

21. April 2017 aktualisiert von: Xue-yan Zheng, Guangdong Center for Disease Prevention and Control

1.Ziel

Ziel der Forscher ist es, die Auswirkung einer Verordnung über zügiges Gehen (> 10.000 Schritte, > fünf Tage pro Woche) auf Körperkomponenten und metabolische Risikofaktoren bei Patienten mit Übergewicht/Adipositas zu bestimmen. Die Ziele sind wie folgt:

  1. Die Körperbestandteile verändern sich vor/nach der zügigen Gehverordnung (> 10.000 Schritte, > fünf Tage pro Woche) bei der übergewichtigen/fettleibigen Bevölkerung;
  2. Die metabolischen Risikofaktoren ändern sich vor/nach der Verordnung über zügiges Gehen (<10.000 Schritte oder <fünf Tage pro Woche) bei übergewichtigen/fettleibigen Bevölkerungsgruppen

2. Studiendesign Bei dieser Studie handelt es sich um ein prospektives 4-Monats-Follow-up-Programm, bei dem Patienten mit der folgenden Intervention behandelt wurden: > 10.000 Schritte, > fünf Tage pro Woche. Zur individuellen Nachsorge werden vor und nach der Studie Körperbestandteile und metabolische Risikofaktoren getestet. Jeder Teilnehmer wird jeden Monat bei Gemeindebesuchen betreut.

3. Statistische Analyse Die statistische Analyse wird mit dem SPSS 16.0-Versionspaket (SPSS Inc., Chicago, IL.) durchgeführt. Numerische Daten werden als Mittelwert ± Standardabweichung für die Normalverteilung oder anderweitig als Median (Interquartilbereich) dargestellt. Für den Vergleich zwischen Gruppen an Endpunkten mit Normalverteilung wird ein zweiseitiger unabhängiger t-Test verwendet, ansonsten kein parametrischer Test. Die Zeilen-Spalten-Tabelle wird durch einen Chi-Quadrat-Test analysiert. P<0,05 wird als statistisch signifikant angesehen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Fettleibigkeit/Übergewicht gilt weltweit als eine der größten globalen Gesundheitsbedrohungen, die eng mit dem Stoffwechselsyndrom einschließlich Insulinresistenz, Bluthochdruck, Dyslipidämie und Hyperglykämie zusammenhängt.

Im Jahr 2013 waren weltweit schätzungsweise 36,9 % der Männer und 38,0 % der Frauen übergewichtig (BMI > 25 kg/m2), wobei der Anteil der KHK in den Vereinigten Staaten bis zu 25 % und im asiatisch-pazifischen Raum 58 % betrug. Darüber hinaus wurde bei BMI-Werten über 20 kg/m2 über einen starken und kontinuierlichen Zusammenhang zwischen Body-Mass-Index (BMI) und koronarer Herzkrankheit (KHK) berichtet.

Zahlreiche Studien haben die Rolle körperlicher Aktivität bei der Förderung eines moderaten Gewichtsverlusts und der Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts erkannt und weitreichende Auswirkungen auf die Sterblichkeitsindizes bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie die Reduzierung der Gesundheitsausgaben. Die Ergebnisse einer aktuellen Studie legen nahe, dass Übungen mit leichter bis mittlerer Intensität, die sowohl Aerobic- als auch Krafttraining umfassen, bei Menschen mit Fettleibigkeit oder Typ-2-Diabetes zu zusätzlichen Stoffwechselvorteilen führen. Obwohl der Gewichtsverlust minimal ist, verbessert sich die Körperzusammensetzung. Auf individueller Ebene erweist sich zügiges Gehen als die körperliche Aktivität, die am einfachsten aufrechtzuerhalten ist und die Intensität schrittweise gesteigert werden könnte, was zu einem kardiorespiratorischen Vorteil führt und die Adipositas bei Untrainierten verringert.

Mehrere kleine klinische Studien berichteten über widersprüchliche Ergebnisse von kurzfristigen Trainingsprogrammen zum zügigen Gehen bei Patienten mit Übergewicht/Adipositas. Allerdings lieferten diese Studien keine vergleichbaren Indizes, Dauer und Intensität. Darüber hinaus ist ungewiss, ob zügiges Gehen die aktuellen Leitlinien für körperliche Aktivität auf Adipositas/Übergewicht auswirkt.

Ziel der aktuellen Studie war es, die Auswirkungen von zügigem Gehen (> 10.000 Schritte, > fünf Tage pro Woche) auf Körperkomponenten und metabolische Risikofaktoren bei Patienten mit Übergewicht/Adipositas zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Einschlusskriterium ist individuell mit sitzendem Verhalten, wobei eines der folgenden Verhaltensweisen hinzugefügt wird:

    1. Personen mit einem BMI ≥24 kg/m2
    2. Taillenumfang ≥102 cm bei Männern; Taillenumfang ≥88cm bei Frauen;
    3. Taillenumfang/Hüftumfang > 1,0 bei Männern; Taillenumfang/Hüftumfang > 0,9 bei Frauen.

Ausschlusskriterien:

- Teilnehmer wurden ausgeschlossen, wenn eine erhebliche Herz- oder Lungenerkrankung vorlag, die zu Hypoxie oder verminderter Durchblutung führen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: >10000 Schritte zügiges Gehen
Bei dieser Studie handelt es sich um ein prospektives 4-Monats-Follow-up-Programm, bei dem Patienten mit der folgenden Intervention behandelt wurden: > 10.000 Schritte, > fünf Tage pro Woche. Zur individuellen Nachsorge werden vor und nach der Studie Körperbestandteile und metabolische Risikofaktoren getestet.
Bei dieser Studie handelt es sich um ein prospektives 4-Monats-Follow-up-Programm, bei dem Patienten mit der folgenden Intervention behandelt wurden: > 10.000 Schritte, > fünf Tage, pro Woche zügiges Gehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BMI
Zeitfenster: Änderung des BMI-Ausgangswerts nach 4 Monaten
Körperteile
Änderung des BMI-Ausgangswerts nach 4 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Änderung des systolischen Blutdrucks nach 4 Monaten
Kardiovaskuläre Risikofaktoren
Änderung des systolischen Blutdrucks nach 4 Monaten
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Änderung des diastolischen Blutdrucks nach 4 Monaten
Kardiovaskuläre Risikofaktoren
Änderung des diastolischen Blutdrucks nach 4 Monaten
Plasmaglukose
Zeitfenster: Wechsel vom Plasmaglukosespiegel nach 4 Monaten
Kardiovaskuläre Risikofaktoren
Wechsel vom Plasmaglukosespiegel nach 4 Monaten
viszerales Fett
Zeitfenster: Wechsel vom viszeralen Fett nach 4 Monaten
Kardiovaskuläre Risikofaktoren
Wechsel vom viszeralen Fett nach 4 Monaten
Serumtriglyceride
Zeitfenster: Änderung der Serumtriglyceride nach 4 Monaten
Kardiovaskuläre Risikofaktoren
Änderung der Serumtriglyceride nach 4 Monaten
Gesamtcholesterin im Serum
Zeitfenster: Veränderung des Gesamtcholesterins im Serum nach 4 Monaten
Kardiovaskuläre Risikofaktoren
Veränderung des Gesamtcholesterins im Serum nach 4 Monaten
Lipoprotein C hoher Dichte
Zeitfenster: Wechsel von High Density Lipoprotein-C nach 4 Monaten
Kardiovaskuläre Risikofaktoren
Wechsel von High Density Lipoprotein-C nach 4 Monaten
Lipoprotein C niedriger Dichte
Zeitfenster: Wechsel von Lipoprotein C niedriger Dichte nach 4 Monaten
Kardiovaskuläre Risikofaktoren
Wechsel von Lipoprotein C niedriger Dichte nach 4 Monaten
Pulsschlag
Zeitfenster: Veränderung der Herzfrequenz nach 4 Monaten
Kardiovaskuläre Risikofaktoren
Veränderung der Herzfrequenz nach 4 Monaten
Bauchumstand
Zeitfenster: Veränderung der Bauchlage nach 4 Monaten
Körperteile
Veränderung der Bauchlage nach 4 Monaten
Körperfettanteil
Zeitfenster: Veränderung des Körperfettanteils nach 4 Monaten
Körperteile
Veränderung des Körperfettanteils nach 4 Monaten
viszeraler Fettanteil
Zeitfenster: Änderung des viszeralen Fettanteils nach 4 Monaten
Körperteile
Änderung des viszeralen Fettanteils nach 4 Monaten
Taillenumfang/Hüftumfang
Zeitfenster: Veränderung von Taillenumfang/Hüftumfang nach 4 Monaten
Körperteile
Veränderung von Taillenumfang/Hüftumfang nach 4 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

25. April 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

25. August 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • BWOE

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Aus Datenschutzgründen werden die Daten einzelner Teilnehmer nicht an andere Forscher weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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