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Prävalenz von LF-Infektionen in Distrikten, die nicht in LF-Kontrollaktivitäten einbezogen sind

10. Oktober 2018 aktualisiert von: Noguchi Memorial Institute for Medical Research

Bestimmung der Prävalenz von LF-Infektionen in Distrikten, die nicht in LF-Kontrollaktivitäten einbezogen sind, und der Grundlage für die integrierte Umsetzung von LF-Onchozerkose-Eliminierungsstrategien in potenziell co-endemischen Gebieten

Die lymphatische Filariose ist eine vernachlässigte Tropenkrankheit, die bis zum Jahr 2020 als Problem der öffentlichen Gesundheit eliminiert werden soll. Seit dem Jahr 2000 führt das Globale Programm zur Eliminierung von LF zusammen mit endemischen Ländern präventive Chemotherapien in endemischen Gebieten an ganzen Risikopopulationen durch. In Ghana basiert die Behandlung von LF auf den Medikamenten Ivermectin und Albendazol. Bemerkenswerte Erfolge wurden bei der Kontrolle und Eliminierung von LF in Ghana erzielt. Es bleiben jedoch programmatische und Umsetzungsherausforderungen, die angegangen werden müssen, um sicherzustellen, dass die in den letzten 15 Jahren erzielten Erfolge nachhaltig sind. Zu diesen Herausforderungen gehört die anhaltende Übertragung von LF in einigen Distrikten trotz mehr als 10 Jahren MDA.

Darüber hinaus wurden LF-Fälle in Gemeinden aus acht Distrikten identifiziert, die zuvor als nicht endemisch galten. Das Ausmaß der Endemie in diesen neuen Distrikten ist unbekannt. Um die Eliminationsziele für 2020 zu erreichen, ist es entscheidend, die Verbreitung und Infektionsprävalenz von LF in diesen Bezirken zu bestimmen. Die Bewertung dieser Distrikte auf LF-Endemie wird die Umsetzung geeigneter Strategien zur Erreichung des Ziels für 2020 unterstützen.

Dieses Protokoll beschreibt die in Ghana in 3 dieser Distrikte durchzuführenden Erhebungen. Die derzeitigen Standard-Kartierungsmethoden von LF haben das Potenzial, endemische LF-Dörfer aufgrund der fokalen Natur von LF zu übersehen. Um die Chancen zur Erkennung endemischer Gemeinschaften zu verbessern, wird diese Umfrage daher eine Kombination aus der WHO-EPI-Cluster-Umfrage und aktuellen LF-Kartierungsprotokollen verwenden. In jedem Distrikt werden 15 Gemeinden mit 100 Umfrageteilnehmern pro Gemeinde ausgewählt. Die Teilnehmer der Umfrage werden mit immunologischen und parasitologischen Methoden auf eine LF-Infektion untersucht. Die Studienteilnehmer werden außerdem mit immunologischen und parasitologischen Methoden in Bezirken, in denen LF und Oncho gleichzeitig endemisch sind, auf eine Onchozerkose-Infektion getestet. Die Informationen aus dieser Umfrage werden mit den Daten zu den LF-Vektoren und ihrem Infektionsstatus in den Untersuchungsgebieten und relevanten Daten, die beim Ghana Health Service verfügbar sind, kombiniert, um:

  1. festzustellen, ob LF-Interventionsstrategien in diesen drei Bezirken indiziert sind,
  2. Entwerfen Sie, wie angegeben, geeignete Interventionsstrategien, um die LF-Eliminierung in diesen drei Distrikten bis 2020 zu erreichen
  3. Informieren Sie, falls angezeigt, die gemeinsame Durchführung der Kontrolle, Überwachung und Bewertung von LF und Onchozerkose in den beiden endemischen Gebieten der Onchozerkose
  4. Ziehen Sie Lehren aus der Planung und Durchführung von Erhebungen in anderen Distrikten, die derzeit als nicht endemisch gelten, in denen jedoch LF-Fälle gemeldet wurden.

Es wurden neue diagnostische Schnelltests entwickelt, um die Prävalenz von Lf-Infektionen und Onchozerkose-Infektionen zum Zeitpunkt der Entscheidung, MDA zu beenden, und zur Überwachung auf neue Infektionen nach Beendigung von MDA zu beurteilen. Dazu gehören Rapid Diagnostic Tests (RDT) für Antikörper gegen das W. bancrofti-Antigen WB123 und das O. volvulus-Antigen Ov16. Diese Tests erfordern noch eine groß angelegte Feldvalidierung. Vorausgesetzt, dass zusätzliche Mittel verfügbar werden, wird diese Umfrage verwendet, um Feldvalidierungsdaten zu erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

3736

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Eastern And Volta Regions, Ghana
        • Villages in Eastern and Volta Region

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studie wird in Distrikten durchgeführt, die auf der Grundlage der im Jahr 2000 durchgeführten ghanaweiten LF-Kartierung als nicht endemisch für LF gelten, in denen jedoch LF-Fälle identifiziert wurden. Diese Distrikte gehören zu den Ost- und Volta-Regionen. In jeder dieser Regionen wurde mindestens ein Distrikt ausgewählt. Die ausgewählten Studienbezirke sind East Akim, Hohoe und Adaklu. Die Distrikte East Akim und Hohoe sind ebenfalls endemisch für Onchozerkose.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung (oder Zustimmung mit Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten)
  • Alter ≥ 5 Jahre
  • Wohnsitz in den Studiendörfern seit der Geburt oder seit mindestens fünf Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, aus dem Bett zu kommen
  • Sich krank fühlen
  • Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz der lymphatischen Filariose
Zeitfenster: 3 Monate
Bestimmung der Prävalenz und Verteilung von LF-Infektionen in drei Distrikten, die zuvor als nicht endemisch galten, aber LF-Fälle melden
3 Monate
Schutzmaßnahmen
Zeitfenster: 3 Monate
Ermitteln, mit welchen Maßnahmen sich die Bevölkerung in diesen Stadtteilen vor Mückenstichen schützt
3 Monate
Prävalenz auf Onchozerkose
Zeitfenster: 3 Monate
Bestimmung der Prävalenz und Intensität der Infektion mit O. volvulus in zwei dieser drei Distrikte, die als endemisch für Onchozerkose bekannt sind
3 Monate
Vektoren der lymphatischen Filariose
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmung der LF-Vektoren in drei Distrikten, die als nicht endemisch für LF gelten
6 Monate
Wuchereria bancrofti-Infektion in Vektoren
Zeitfenster: 12 Monate
Um die Prävalenz der W. bancrofti-Infektion bei Moskitos in diesen Distrikten zu bewerten.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführung diagnostischer Tests
Zeitfenster: 12 Monate
Charakterisierung der diagnostischen Leistung über die Standardparameter Sensitivität und Spezifität verschiedener diagnostischer Tests
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel A Boakye, PhD, Noguchi Memorial Institute for Medical Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diagnose der lymphatischen Filariose

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