- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03824067
Auswirkungen von Point-of-Care-EID für HIV-exponierte Säuglinge (POC-EID)
Bewertung der Auswirkungen von Point-of-Care-Tests zur frühen Säuglingsdiagnostik (EID) auf den rechtzeitigen Erhalt von EID-Ergebnissen und den Behandlungsbeginn bei HIV-exponierten Kindern in Kenia und Simbabwe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der frühen HIV-Diagnose (EID) am Point-of-Care (POC) auf die Bearbeitungszeit von der Probenentnahme bis zur Benachrichtigung der Eltern/Betreuer über das Testergebnis, die Verknüpfung mit der Versorgung und die Zeit bis zum Beginn der Behandlung zu bewerten. und früher Verbleib in der HIV-Versorgung (3-6 Monate) für die Infizierten.
Die Studie wird in zwei Ländern mit hoher HIV-Prävalenz, Simbabwe und Kenia, durchgeführt, in denen EGPAF-unterstützte POC-EID-Plattformen als Teil eines von Unitaid finanzierten POC-EID-Projekts implementiert werden. Als Teil der POC-Programmimplementierungsaktivitäten werden in jedem Land bis zu 50 EGPAF-unterstützte Standorte POC-EID-Plattformen implementieren. Bei diesen Standorten kann es sich um HIV-Kliniken, HIV-Kliniken oder multidisziplinäre Gesundheitseinrichtungen zur Prävention der Mutter-Kind-Übertragung (PMTCT) handeln. Projektstandorte wurden im Rahmen der Programmumsetzung ausgewählt. In jedem Land werden 18 Standorte nach dem Zufallsprinzip als Studienstandorte für die Folgenabschätzung ausgewählt.
Unter Verwendung eines abgestuften Keildesigns wird die Intervention (die POC-EID-Plattformen) nacheinander in den Studieneinrichtungen über drei zufällig zugewiesene Zeiträume eingeführt. Quantitative Daten werden aus routinemäßigen medizinischen und Labordiagrammen sowie aus der Längsschnittverfolgung und Nachsorge von HIV-infizierten Säuglingen abgeleitet.
Qualitative Daten zur Durchführbarkeit und Akzeptanz von POC werden aus eingehenden Interviews mit Müttern/Betreuern von HIV-exponierten Säuglingen zu Beginn und am Ende der Studie sowie aus Diskussionen in den Fokusgruppen der Gemeinschaft am Ende der Studie abgeleitet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Säugling, der einen EID-Test, entweder konventionell oder POC, für die 4- bis 6-wöchige EID-Indikation an einem der Studienzentren erhält (die zufällig aus Projektzentren im Land ausgewählt wurden)
- HEI unter 12 Wochen oder deren Eltern/Betreuer
- Einige Methoden schließen nur Hochschuleinrichtungen ein, die positiv getestet wurden (Extraktion von Patientenakten und Längsschnitt-Follow-up)
- Gezielt ausgewählte Betreuerinnen und Betreuer der Hochschule für Tiefeninterviews
- Fokusgruppen mit Community-Mitgliedern verlangen von den Teilnehmern nicht, dass sie sich um EID-Tests bemüht haben
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer nicht an ausgewählten Studienorten
- Bei einigen Methoden (Krankenaktenextraktion und Längsschnitt-Follow-up) negativ getestete Hochschulen
- Für die qualitative Komponente ausgeschlossen, wenn aufgrund des Alters, der Kompetenz oder der Unfähigkeit, eine der Studiensprachen zu sprechen, die Zustimmung nicht möglich ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Behandlungsstandard Frühkindliche Diagnose
Konventionelle laborbasierte (Standard of Care – SOC) Früherkennungstests (EID): SOC EID
|
Herkömmliche laborbasierte EID-Tests
Andere Namen:
|
|
Experimental: Point of Care Early Infant Diagnosis
Die Intervention ist ein Point-of-Care (POC)-Test zur frühen Säuglingsdiagnose (EID), bei dem die Blutprobe entweder in der Einrichtung selbst oder an einem nahe gelegenen Standort, der näher an der Einrichtung liegt als ein Labor, verarbeitet wird.
Mit POC EID müssen Blutproben zur Verarbeitung nicht ins Labor reisen.
|
HIV-Tests, bei denen die Blutprobe entweder in der Einrichtung selbst oder an einem nahe gelegenen Ort verarbeitet wird, der näher an der Einrichtung liegt als ein Labor.
Mit POC EID müssen Blutproben zur Verarbeitung nicht ins Labor reisen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der HIV-exponierten Säuglinge (HEI), die das 4- bis 6-wöchige EID-Testergebnis bis zur 12. Woche erhalten haben
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Anzahl der Kinder, für die eine Stichprobe für die 4- bis 6-wöchige Indikation gezogen wurde und die ein EID-Ergebnis erhielten, um 12 Wochen, geteilt durch die Anzahl der HEI, die sich in der Klinik vorstellten und eine Indikation für einen 4- bis 6-wöchigen EID-Test hatten
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Testabdeckung für die Indikation 4-6 Wochen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Anzahl der EID-Proben, die für die 4- bis 6-wöchige Indikation gesammelt wurden, dividiert durch die Anzahl der HEI, die sich in der Klinik vorstellten und eine Indikation für 4- bis 6-wöchige EID-Tests hatten
|
18 Monate
|
|
Zeit von der Probenentnahme für die 4-6-wöchige EID-Testanzeige bis zur Benachrichtigung der Eltern/Betreuer
Zeitfenster: 18 Monate
|
Datum der Probenentnahme bis zu dem Datum, an dem die Ergebnisse der Pflegekraft übergeben wurden
|
18 Monate
|
|
Alter des Patienten bei Benachrichtigung des Testergebnisses für 4-6-wöchige EID-Testindikation
Zeitfenster: 18 Monate
|
Geburtsdatum der Hochschule, Datum der Probenentnahme und Datum der Ergebnismitteilung an den Betreuer
|
18 Monate
|
|
Zeit vom Erhalt des Testergebnisses für den 4- bis 6-wöchigen EID-Test bis zum Beginn der ART bei HIV-infizierten Säuglingen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Datum des Erhalts des positiven Ergebnisses in der Einrichtung bis zu dem Datum, an dem das Ergebnis der Mutter mitgeteilt wurde, und Datum des Beginns der ART
|
18 Monate
|
|
Prozentsatz der HIV-positiven Säuglinge, die während eines 4- bis 6-wöchigen EID-Tests diagnostiziert wurden, der mit ART begonnen wurde
Zeitfenster: 18 Monate
|
Anzahl der HIV-infizierten Säuglinge, die nach einem 4- bis 6-wöchigen EID-Test mit ART begonnen wurden, dividiert durch die Anzahl der HIV-infizierten Säuglinge, die nach einem 4- bis 6-wöchigen EID-Test identifiziert wurden
|
18 Monate
|
|
Anzahl der HIV-infizierten Säuglinge, die bei der 4- bis 6-wöchigen EID diagnostiziert wurden und nach 6 Monaten in Pflege bleiben
Zeitfenster: 24 Monate
|
Gesamtzahl der Säuglinge, die vor 6 Monaten mit ART begonnen wurden, und Anzahl der Kinder, die nach 6 Monaten mit ART behandelt wurden
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Emma Sacks, PhD, George Washington University School of Public Health
- Hauptermittler: Collins Odhiambo, MD, Elizabeth Glaser Pediatric Aids Foundation - Kenya
- Hauptermittler: Agnes Mahomva, MD, Elizabeth Glaser Pediatric AIDS Foundation - Zimbabwe
- Studienleiter: Jennifer Cohn, MD MPH, Elizabeth Glaser Pediatric AIDS Foundation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Krankheitsattribute
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- EG0170
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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