- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04206241
Bewertung der Durchführbarkeit, Akzeptanz und Auswirkungen von HIV-Geburtstests in Entbindungseinrichtungen in Simbabwe
17. August 2021 aktualisiert von: Elizabeth Glaser Pediatric AIDS Foundation
Diese Studie zielt darauf ab, die Durchführbarkeit, Akzeptanz und Auswirkungen der Implementierung von HIV-Tests bei der Geburt unter Verwendung von Point-of-Care (POC) HIV-Nukleinsäuretests (NAT) in Entbindungseinrichtungen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese von Unitaid finanzierte Studie zielt darauf ab, die Durchführbarkeit, Akzeptanz und Auswirkungen der Implementierung von HIV-Tests bei der Geburt unter Verwendung von Point-of-Care (POC) HIV-Nukleinsäuretests (NAT) in Entbindungseinrichtungen zu bewerten.
Zu den Ergebnismessungen gehören das Alter bei Aufnahme des Tests, die Bearbeitungszeit vom Test bis zum Erhalt der Ergebnisse durch die Pflegekraft, die HIV-Positivitätsrate und der Zeitpunkt des ART-Einsatzes bei HIV-positiven Säuglingen.
Diese Studie wird die Ergebnisse zwischen HIV-exponierten Patienten mit hohem und niedrigem Risiko einer mütterlichen HIV-Übertragung vergleichen.
Die Studie wird auch die Auswirkungen von POC-Geburtstests auf die Verweildauer in der Pflege und die Auswirkungen auf nachfolgende Tests nach 6 Wochen bewerten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
278833
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beitbridge, Zimbabwe
- Beitbridge District Hospital
-
Bindura, Zimbabwe
- Bindura Provincial Hospital
-
Chegutu, Zimbabwe
- Chegutu District Hospital
-
Chegutu, Zimbabwe
- Norton Hospital
-
Chiredzi, Zimbabwe
- Chiredzi District Hospital
-
Gweru, Zimbabwe
- Gweru Provincial Hospital
-
Hwange, Zimbabwe
- Victoria Falls District Hospital
-
Kadoma, Zimbabwe
- Kadoma District Hospital
-
Kwekwe, Zimbabwe
- Kwekwe General Hospital
-
Masvingo, Zimbabwe
- Masvingo Provincial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 2 Tage (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
- HIV-exponierte Säuglinge, die an den ausgewählten Zentren neu geboren wurden oder innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt an den Studienzentren vorgestellt wurden
- Mitarbeiter des Gesundheitswesens und Phlebotomiker, die derzeit an Studienzentren beschäftigt sind und an der Bereitstellung von POC-EID-Diensten beteiligt sind
- Laborleiter und Programmleiter/Fokuspersonen im Gesundheitsministerium
- Mütter/Betreuer von Hochschuleinrichtungen, die innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt an Studienzentren entbunden oder vorgestellt werden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
HIV-exponierte Säuglinge (HEI)
- Alle Hochschuleinrichtungen, die innerhalb von 48 Lebensstunden Mutterschafts-/Postnatalleistungen in Anspruch nehmen
- Bei der Geburt mit der POC NAT-Plattform auf HIV getestet
- Der Betreuer erteilt eine informierte Zustimmung zur Teilnahme
Betreuer
- Mutter/Betreuerin einer Hochschule, der bei der Geburt ein POC-EID angeboten wurde
- Kann eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie geben
Angestellte im Gesundheitssektor
- Alle Gesundheitsfachkräfte, die in den Entbindungseinrichtungen der Studienzentren tätig sind
- Gibt eine informierte Zustimmung zu einem Interview
Schlüsselinformanten (Laborleiter und Programmleiter/Fokuspersonen)
- Gesundheitsmanager, die im Bereich der pädiatrischen HIV-Dienste oder PMTCT arbeiten
- Gibt eine informierte Zustimmung zu einem Interview
Ausschlusskriterien:
HIV-exponierte Säuglinge (HEI)
- HEI wurde an Projektstandorten mit konventionellem EID auf HIV getestet
- Gesundheitseinrichtungen, deren Betreuer Geburtstests ablehnen
- HEI, bei denen der Arzt der Meinung ist, dass eine Kontraindikation für die Probenentnahme für Geburtstests besteht (z. schwere Hämophilie)
Betreuer
- Betreuungspersonen von Hochschulen, die der Teilnahme an der Studie rechtlich nicht zustimmen können
Angestellte im Gesundheitssektor
- Beschäftigte im Gesundheitswesen, die EID oder Ergebnisse von EID nicht verwenden
Schlüsselinformanten
- Schlüsselinformanten, die der Teilnahme an der Studie nicht rechtlich zustimmen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Säuglinge mit hohem Risiko
Die Mutter beantwortete eine der folgenden Fragen zu einem Risiko-Screening-Tool mit Ja:
|
HIV-Tests, bei denen die Blutprobe entweder in der Einrichtung selbst oder an einem nahe gelegenen Ort verarbeitet wird, der näher an der Einrichtung liegt als ein Labor.
Mit POC EID müssen Blutproben zur Verarbeitung nicht ins Labor reisen.
Andere Namen:
|
Säuglinge mit geringem Risiko
Die Mütter beantworteten keine der vier Screening-Fragen mit Ja
|
HIV-Tests, bei denen die Blutprobe entweder in der Einrichtung selbst oder an einem nahe gelegenen Ort verarbeitet wird, der näher an der Einrichtung liegt als ein Labor.
Mit POC EID müssen Blutproben zur Verarbeitung nicht ins Labor reisen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der berechtigten Hochschulen, die sich bei Piloteinrichtungen vorstellen, die bei der Geburt POC-EID-Tests erhalten
Zeitfenster: 18 Monate
|
Anzahl der berechtigten Hochschulen, die eine POC-EID erhalten haben, dividiert durch die Gesamtzahl der berechtigten Hochschulen
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der getesteten Hochschulen, deren Betreuungspersonen Ergebnisse der POC-EID-Geburtstestung erhalten
Zeitfenster: 18 Monate
|
Anzahl der Hochschulen, deren Betreuer Ergebnisse des POC-EID-Geburtstests erhalten haben, dividiert durch die Zahl der Hochschulen, die den POC-EID-Geburtstest erhalten haben
|
18 Monate
|
Durchschnittliche Anzahl der Tage zwischen der Probenentnahme der HEI und dem Erhalt der Ergebnisse durch die Pflegekraft
Zeitfenster: 18 Monate
|
Datum der Entnahme der HEI-Probe abzüglich des Eingangsdatums der Ergebnisse
|
18 Monate
|
Anteil der bei der Geburt getesteten Hochschulen, die HIV-positiv sind
Zeitfenster: 18 Monate
|
Anzahl der bei der Geburt getesteten Hochschulen, die HIV-positiv sind, dividiert durch die Anzahl der bei der Geburt getesteten Hochschulen
|
18 Monate
|
Anteil der bei der Geburt getesteten HIV-infizierten Säuglinge, die innerhalb von 2 Wochen nach dem Geburtstest mit ART begonnen werden
Zeitfenster: 18 Monate
|
Anzahl der bei der Geburt getesteten HIV-infizierten Säuglinge, die innerhalb von 2 Wochen nach dem Geburtstest mit ART begonnen werden, dividiert durch die Anzahl der bei der Geburt getesteten HIV-infizierten Säuglinge
|
18 Monate
|
Durchschnittliche Anzahl der Tage zwischen der Probenentnahme der HEI und dem Beginn der ART für Säuglinge, die HIV-positiv getestet wurden
Zeitfenster: 18 Monate
|
Datum der Probenentnahme der HEI minus Datum des ART-Beginns auf ART für Säuglinge, die HIV-positiv getestet wurden
|
18 Monate
|
Anteil der Säuglinge, die bei der Geburt HIV-negativ getestet wurden und die nach 6-8 Wochen zum Test zurückkehrten
Zeitfenster: 18 Monate
|
Anzahl der Säuglinge, die bei der Geburt HIV-negativ getestet wurden und nach 6-8 Wochen zum Test zurückkehrten, dividiert durch die Anzahl der Säuglinge, die bei der Geburt HIV-negativ getestet wurden
|
18 Monate
|
Anteil der Säuglinge, die nach 6-8 Wochen HIV-positiv getestet wurden, im Vergleich zu denen, die bei der Geburt negativ getestet wurden
Zeitfenster: 18 Monate
|
Anzahl der Säuglinge, die nach 6-8 Wochen HIV-positiv getestet wurden, geteilt durch diejenigen, die bei der Geburt HIV-negativ getestet wurden
|
18 Monate
|
Die Beibehaltung positiv identifizierter Säuglinge bei Geburtstests für die ersten 3 und/oder 6 Lebensmonate
Zeitfenster: 18 Monate
|
Anzahl der Säuglinge, die bei der Geburt HIV-positiv getestet wurden, im Alter von 3 und/oder 6 Lebensmonaten, dividiert durch die Anzahl, die bei der Geburt HIV-positiv getestet wurden
|
18 Monate
|
Anteil der bei der Geburt getesteten HEI, die die Kriterien für ein hohes Risiko einer vertikalen Übertragung erfüllen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Anzahl der bei der Geburt getesteten HEI, die die Kriterien für ein hohes Risiko einer vertikalen Übertragung erfüllen, dividiert durch die Anzahl, die die Kriterien für ein hohes Risiko einer vertikalen Übertragung erfüllen
|
18 Monate
|
Anteil der Hochrisiko-Säuglinge laut Risiko-Screening-Tool, die bei der Geburt HIV-positiv getestet werden
Zeitfenster: 18 Monate
|
Anzahl der Hochrisiko-Säuglinge laut Risiko-Screening-Tool, die bei der Geburt HIV-positiv getestet werden, dividiert durch die Anzahl der Hochrisiko-Säuglinge laut Risiko-Screening-Tool
|
18 Monate
|
Anteil der Säuglinge mit niedrigem Risiko gemäß dem Risiko-Screening-Tool, die bei der Geburt HIV-positiv getestet werden
Zeitfenster: 18 Monate
|
Anzahl der Säuglinge mit geringem Risiko gemäß dem Risiko-Screening-Tool, die bei der Geburt HIV-positiv getestet wurden, geteilt durch die Anzahl der Säuglinge mit geringem Risiko gemäß dem Risiko-Screening-Tool
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Agnes Mahomva, MBCHB, MPH, Elizabeth Glaser Pediatric AIDS Foundation - Zimbabwe
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Dezember 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
20. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
18. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Krankheitsattribute
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- EG0219
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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