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Bioäquivalenz- und Sicherheitsstudie von Bevacizumab-Biosimilar (RPH-001) im Vergleich zu Bevacizumab-Innovator

10. April 2018 aktualisiert von: TRPHARM

Doppelblinde, randomisierte, Parallelarm-, Einzeldosis-, Bioäquivalenz- und Sicherheitsstudie der Phase I von Bevacizumab-Biosimilar (RPH-001) im Vergleich zu Bevacizumab-Innovator (Avastin®, Roche) bei gesunden männlichen Freiwilligen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die pharmakokinetische Bioäquivalenz zwischen zwei Bevacizumab-Produkten, RPH-001 (TRPHARM) und Avastin® (Roche) aus der EU, nach einmaliger intravenöser Verabreichung einer festen Dosis von 5 mg/kg zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren.
  • Erwachsene gesunde männliche Probanden zwischen 18,0 und 30,0 kg/m2 Body-Mass-Index (einschließlich) und einem Körpergewicht ≥ 60 kg und ≤ 100 kg (einschließlich).

Ausschlusskriterien:

  • Jede Anamnese oder Anwesenheit von klinisch relevanten kardiovaskulären, pulmonalen, gastrointestinalen, hepatischen, renalen, metabolischen, hämatologischen, neurologischen, osteomuskulären, artikulären, psychiatrischen, systemischen, okulären oder infektiösen Erkrankungen oder Anzeichen einer akuten Erkrankung.
  • Positives Ergebnis bei einem der folgenden Tests: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs Ag), Anti-Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV)-Antikörper, Anti-Human-Immunschwäche-Virus-1- und -2-Antikörper (Anti-HIV1- und Anti-HIV2-Ab).
  • Positiver Befund beim Urin-Drogenscreening (Amphetamine/Methamphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain, Opiate).
  • Positiver Alkoholtest bei Screening- oder Baseline-Besuchen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RPH-001
Eine Einzeldosis von RPH-001 wird verabreicht (IV) 5 mg/kg Dosis.
Avastin® ist in vielen Ländern der Welt zur Behandlung verschiedener Krebsarten zugelassen, darunter in den USA, EU-Ländern und der Türkei. In der Türkei ist Avastin® unter einem anderen Handelsnamen, Altuzan®, zur Behandlung von metastasierendem Darmkrebs zugelassen.
Aktiver Komparator: Avastin® aus der EU
Eine Einzeldosis Avastin® wird verabreicht (i.v.) 5 mg/kg Dosis.
R-Pharm hat ein biologisches Analogon von Avastin®, RPH-001, entwickelt. RPH-001 und Avastin® haben ähnliche physikalisch-chemische Eigenschaften, ein ähnliches pharmakokinetisches Profil und eine ähnliche Affinität zum humanen vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor sowie eine ähnliche Toxizität und Wirksamkeit, die durch Ergebnisse präklinischer Studien bestätigt wurden.
Andere Namen:
  • Bevacizumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration
Zeitfenster: Bis 100 Tage nach Verabreichung
Cmax
Bis 100 Tage nach Verabreichung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Probenahmezeitpunkt
Zeitfenster: Bis 100 Tage nach Verabreichung
Fläche unter der Kurve - AUC(0-t)
Bis 100 Tage nach Verabreichung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich
Zeitfenster: Bis 100 Tage nach Verabreichung
Fläche unter der Kurve - AUC(0-∞)
Bis 100 Tage nach Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentrations-Zeit-Profile
Zeitfenster: Bis 100 Tage nach Verabreichung
RPH-001 und Avastin®
Bis 100 Tage nach Verabreichung
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis 100 Tage nach Verabreichung
RPH-001 und Avastin®
Bis 100 Tage nach Verabreichung
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t½)
Zeitfenster: Bis 100 Tage nach Verabreichung
RPH-001 und Avastin®
Bis 100 Tage nach Verabreichung
Konstante der Endausscheidungsrate (λz)
Zeitfenster: Bis 100 Tage nach Verabreichung
RPH-001 und Avastin®
Bis 100 Tage nach Verabreichung
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz)
Zeitfenster: Bis 100 Tage nach Verabreichung
RPH-001 und Avastin®
Bis 100 Tage nach Verabreichung
Abstand (CL)
Zeitfenster: Bis 100 Tage nach Verabreichung
Bis 100 Tage nach Verabreichung
Verteilungsvolumen im Steady State (Vss)
Zeitfenster: Bis 100 Tage nach Verabreichung
Bis 100 Tage nach Verabreichung
Art, Häufigkeit, Schweregrad und Beziehung zum Studienmedikament der aufgezeichneten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Bis 100 Tage nach Verabreichung
Bis 100 Tage nach Verabreichung
Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Bis 100 Tage nach Verabreichung
Bis 100 Tage nach Verabreichung
Pulsschlag
Zeitfenster: Bis 100 Tage nach Verabreichung
Bis 100 Tage nach Verabreichung
Blutdruck
Zeitfenster: Bis 100 Tage nach Verabreichung
Bis 100 Tage nach Verabreichung
Atemfrequenz
Zeitfenster: Bis 100 Tage nach Verabreichung
Bis 100 Tage nach Verabreichung
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Bis 100 Tage nach Verabreichung
Bis 100 Tage nach Verabreichung
Körpertemperatur
Zeitfenster: Bis 100 Tage nach Verabreichung
Bis 100 Tage nach Verabreichung
EKG
Zeitfenster: Bis 100 Tage nach Verabreichung
Bis 100 Tage nach Verabreichung
Klinische Labortests
Zeitfenster: Bis 100 Tage nach Verabreichung
Bis 100 Tage nach Verabreichung
Anti-Drogen-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: Bis 100 Tage nach Verabreichung
Bis 100 Tage nach Verabreichung
Neutralisierender Antikörper (NAb)
Zeitfenster: Bis 100 Tage nach Verabreichung
Bis 100 Tage nach Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Zafer Sezer, PHD, IKUM

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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