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Bewertung der endothelialen Dysfunktion während des Aortenklappenersatzes durch Bioprothese mit und ohne extrakorporale Zirkulation (DYVA2)

17. Juli 2020 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens

Patienten mit Aortenstenose weisen zahlreiche Risikofaktoren für eine endotheliale Dysfunktion auf (arterielle Hypertonie, Arteriosklerose, Dyslipidämie, chronische Niereninsuffizienz usw.). Es ist wahrscheinlich, dass eine erhebliche Anzahl von Patienten an einer bereits bestehenden endothelialen Dysfunktion leidet, die durch einen molekularen Ansatz bewertet werden kann.

Bisher kann der Ersatz der Aortenklappe operativ mit extrakorporaler Zirkulation (CEC) oder perkutan (Transkatheter-Aortenklappenimplantation TAVI) ohne CEC durchgeführt werden.

Zwei aktuelle Studien haben eine nachhaltige Verbesserung der Endothelfunktion durch TAVI gezeigt. Im Gegenteil: Studien haben gezeigt, dass postoperative Komplikationen (Koagulopathie, Kapillarlecksyndrom, akute vasoplastische Störung und akutes Nierenversagen) nach einer Operation mit extrakorporaler Zirkulation (CEC) das Ergebnis der Wechselwirkung zwischen einer bereits bestehenden endothelialen Dysfunktion und dem sein können „operative“ Aggression im Zusammenhang mit der CEC.

Daher würden Patienten mit vorbestehender Beteiligung der Endothelfunktion nach einem Klappenersatz aufgrund einer „Endothelaktivierung“ im Zusammenhang mit CEC eine Gefäßdysfunktion entwickeln. Dieses Phänomen gäbe es bei TAVI nicht und würde das Fehlen sogenannter vaskulärer Dysfunktionskomplikationen (systemisches Entzündungsreaktionssyndrom, vasoplastisches Syndrom, disseminierte intravaskuläre Gerinnung) erklären.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Picardie
      • Amiens, Picardie, Frankreich, 80054
        • CHU Amiens Picardie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

(Angiopoietin 1 und 2) in zwei Arten von Populationen: eine mit CEC und eine ohne CEC (TAVI).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient ≥ 18 Jahre.
  • Patient mit Aortenklappenersatz durch Bioprothese in Operation + CEC oder TAVI operiert
  • Unterschriebene Einwilligung.
  • Zugehörigkeit zur Sozialversicherung

Ausschlusskriterien:

  • Jede andere Herzoperation
  • Mechanischer Aortenklappenersatz
  • Ständige Ac / Fa.
  • Schwangere Frau.
  • Kurative Antikoagulation (AVK, NANCO, Heparin).
  • Patient unter Vormundschaft oder Kuratelle.
  • Ablehnung des Patienten.
  • Teilnahme an einer anderen Studie.
  • Präoperative Sepsis
  • Minderjähriger oder Erwachsener, unter Vormundschaft oder Kuratorium

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Chirurgie mit CEC
Untersuchung biologischer Marker für die Endothelfunktion
Ohne CEC
Untersuchung biologischer Marker für die Endothelfunktion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Analyse der Variation der folgenden Endothelfunktionsmarker: Angiopoetin 1 und 2 in Abhängigkeit davon, ob eine extrakorporale Zirkulation vorliegt oder nicht
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PI2016_843_0029

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Aortenklappenerkrankung

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