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Mikromobile Fußkompression und diabetischer Fuß

12. Oktober 2021 aktualisiert von: Bijan Najafi, PhD, Baylor College of Medicine

Mikromobiles Fußkompressionsgerät zur Verbesserung der motorischen Funktion bei Menschen mit Diabetes und Verlust des Schutzgefühls

Diabetische Fußulzeration (DFU) ist eine häufige und weitgehend vermeidbare Komplikation. Während die meisten dieser Geschwüre erfolgreich behandelt werden können, bleiben einige bestehen und werden infiziert. Letztendlich wird fast ein Fünftel der Patienten mit infizierten diabetischen Geschwüren der unteren Extremitäten eine Amputation der betroffenen Extremität erfordern. Prävention durch Identifizierung von Personen mit höherem Risiko ist der Schlüssel für eine bessere klinische Behandlung solcher Patienten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten mit Diabetes begleitend ein Ödem der unteren Extremitäten oder sogar eine venöse Insuffizienz haben und in der Folge von einer abgestuften Kompression profitieren können. Aufgrund der häufigen Assoziation mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) bei Patienten mit Diabetes zögern die meisten Kliniker jedoch, Kompressionsverbände anzulegen, da sie befürchten, die Symptome der pAVK und die möglicherweise daraus resultierende Gangrän zu verschlimmern.

Ein neuartiges mikromobiles Fußkompressionsgerät namens Footbeat (AVEX, Inc.) bietet alternative Mittel zur Kompression der unteren Extremitäten. Dieses Gerät ist tragbar und kann täglich in Standardschuhen für Diabetiker verwendet werden, was wiederum das venöse Blut verbessern und gleichzeitige Ödeme der unteren Extremitäten lindern kann. Darüber hinaus könnte eine potenzielle Verbesserung der Durchblutung der unteren Extremitäten als Reaktion auf eine regelmäßige Fußkompression das Gleichgewicht, den Gang, die Hautdurchblutung, das Fußsohlengefühl und die allgemeinen täglichen körperlichen Aktivitäten verbessern (z. Anzahl der Schritte pro Tag, Dauer des Stehens usw.).

Der Zweck dieser Studie ist die Durchführung einer Beobachtungsstudie mit N = 30 ambulanten Patienten mit Diabetes und Verlust des Schutzgefühls, um zu beurteilen, ob dieses mikromobile Fußkompressionsgerät zur Verbesserung der motorischen Funktion, der Durchblutung der unteren Extremitäten und der Gefäßgesundheit beitragen kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, 18 Jahre oder älter mit der Fähigkeit und Bereitschaft, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Der Patient ist bereit, an allen Verfahren teilzunehmen und die Auswertungen nachzuverfolgen, die zum Abschluss der Studie erforderlich sind
  • Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes, bestätigt durch den Arzt des Patienten.
  • Geschichte der peripheren Neuropathie.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schwerer peripherer Gefäßerkrankung (Knöchel-Arm-Systolischer-Druck-Index (ABI) < 0,5 oder ABI > 1,30)
  • Patienten mit aktiver Wundinfektion oder unbehandelter Osteomyelitis
  • Patienten mit größeren Fußdeformitäten (z. Charcot-Fuß) oder Major-Amputation (z. über Knöchel)
  • Nicht gehfähig für Personen, die nicht in der Lage sind, mit oder ohne Gehhilfe selbstständig zu gehen, eine Strecke von 40 Fuß.
  • Patienten, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, an allen Verfahren teilzunehmen und Nachuntersuchungen durchzuführen
  • Patienten, die derzeit immunsuppressive Medikamente einnehmen.
  • Schwangere oder stillende Damen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Avex-Footbeat
Die Probanden erhalten ein neues Paar Diabetikerschuhe mit BOA-Schnürsenkelverschluss und ein Paar AVEX Footbeat-Einlegesohlen, die eine mikromobile Kompressionspumpe enthalten. Das gesamte System wird der Einfachheit halber „Interventionsschuhe“ genannt. Sie werden angewiesen, die Interventionsschuhe 4 Wochen lang täglich für eine Dauer von mindestens 4 Stunden pro Tag zu tragen.
Die Probanden erhalten Diabetikerschuhe, die mit dem Boa Technology-Schnürsenkelsystem und Footbeat-Kompressionseinlegesohlen ausgestattet sind, die der Einfachheit halber als Interventionsschuhe bezeichnet werden. Alle Teilnehmer werden gebeten, die Interventionsschuhe für die Dauer von 4 Wochen täglich zu tragen (mindestens 4 Stunden pro Tag). Es wird davon ausgegangen, dass die tägliche Verwendung der Interventionsschuhe das Gleichgewicht, die Mobilität, das Fußsohlengefühl, das Ödem der unteren Extremitäten und die Hautdurchblutung der unteren Extremitäten verbessert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Saldos von Baseline zu 4 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Wochen.
Das Gleichgewicht wird quantifiziert, indem die Körperschwankung in medial-lateraler Richtung mit einer validierten tragbaren Sensortechnologie (Balansens, Biosensics LLC) gemessen wird, und die Körperschwankungsänderung nach 4-wöchiger täglicher Verwendung von AVEX Footbeat wird im Vergleich zum Ausgangswert bewertet. Die Maßeinheit ist cm.
Grundlinie und 4 Wochen.
Veränderung der Hautdurchblutung von der Grundlinie bis zu 4 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Die Hautdurchblutung wurde unter Verwendung des Hautperfusionsdrucktests (SPP) an den unteren Extremitäten zu Studienbeginn und nach 4 Wochen (Endpunkt) quantifiziert. Die Messung von SPP wurde mit einem Gerät namens Sensilase PAD-IQ (VASAMED) durchgeführt. Die Maßeinheit ist mmHg.
Baseline und 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Ödems der unteren Extremität von der Baseline bis zu 4 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Das Ödem wird durch die traditionelle Umfangsänderung des Knöchels gemessen. Die Maßeinheit ist cm.
Baseline und 4 Wochen
Veränderung der Fußsohlenempfindung von der Grundlinie bis zur 4-wöchigen
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen
Die Veränderung des Fußsohlengefühls nach 4-wöchiger Anwendung von AVEX Footbeat wird mit dem Vibrationswahrnehmungsschwellentest (VPT) bewertet. Die Einheit dieser Messung ist Volt.
Baseline bis 4 Wochen
Änderung der Schrittgeschwindigkeit von Baseline bis 4-Wochen
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen
Die Änderung der Schrittgeschwindigkeit wurde anhand der Ganggeschwindigkeit quantifiziert, die mit einem validierten tragbaren Sensor (LEGSys, Biosensics, LLC) gemessen wurde. Die Maßeinheit ist Meter pro Sekunde (m/s)
Baseline bis 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Nur anonymisierte Daten und zugehörige Ergebnisse werden in Peer-Review-Papieren oder wissenschaftlichen Abstracts veröffentlicht. Die anonymisierten Daten aus Änderungen der primären und sekundären Ergebnisse (z. Veränderungen des Gleichgewichts, des Gangs, der körperlichen Aktivität, Ödeme usw.) können nach Zustimmung des Sponsors geteilt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

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