- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03135574
Prävalenz eines hochintensiven Signals des N. oculomotorius in der T2-MRT-Sequenz bei Patienten mit Ophthalmoplegie (HYPER-III)
Oculomotorius (dritter Hirnnerv oder III)-Lähmung ist ein relativ häufiger Grund für eine Konsultation in der Augenheilkunde.
Es kann eine lebensbedrohliche Pathologie wie Aneurysmaruptur, Hypophysenapoplexie aufdecken und erfordert daher im Notfall eine Bildgebung. Abgesehen von wenigen extremen Notfallsituationen ist die MRT des Okulomotoriktraktes die erforderliche Erstlinienuntersuchung. In der üblichen klinischen Praxis bemerkten die Prüfärzte bei mehreren Patienten ungewöhnliche Bereiche mit hochintensiven Signalen innerhalb des N. oculomotorius auf der T2-Sequenz, die an verschiedenen Stellen entlang des Nervenpfads (kavernöses und/oder intraorbitales Segment) beobachtet wurden. Dieses anormale Signal wurde nach bestem Wissen der Forscher nie in der Literatur berichtet und könnte die Nervenschädigung bestätigen.
Bei Patienten mit Ophthalmoplegie, an der wahrscheinlich der dritte Hirnnerv beteiligt ist, könnte die Offenlegung dieses neuen MRT-Zeichens helfen, (i) die Beteiligung des N. oculomotorius zu bestätigen und Differenzialdiagnosen wie Myasthenie auszuschließen (ii) um die ätiologische Diagnose (entzündlicher oder ischämischer Ursprung) zu orientieren . Eine auf das III fokussierte T2-Sequenz könnte so systematisch in das übliche MRT-Protokoll aufgenommen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75019
- Fondation Ophtalmologique A. De Rothschild
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ophthalmoplegie unabhängig von der klinischen Form (einseitig oder nicht, isoliert oder nicht, plötzlicher oder progressiver Beginn)
Ausschlusskriterien:
- Absolute Kontraindikation für MRT oder Injektion von Kontrastmitteln
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hochintensives Signal des N. oculomotorius in der MRT-T2-Sequenz (Anwesenheit oder Abwesenheit, festgestellt durch einen Radiologen)
Zeitfenster: Grundlinie
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Hochintensives Signal innerhalb des N. oculomotorius auf der T2-Sequenz, beobachtet an verschiedenen Stellen entlang des Nervenpfads (kavernöses und/oder intraorbitales Segment). Ein hochintensives Signal in einer T2-MRT-Sequenz ist definiert als ein Signalbereich, der intensiver als der kontralaterale Nerv oder intensiver als das Signal der weißen Substanz ist. Eine doppelte getrennte Auswertung der Bildgebung wird von einem erfahrenen Radiologen und einem Junior-Radiologen auf anonymisierten MRTs durchgeführt, ohne Zugang zu klinischen Elementen und Interpretationen des anderen Radiologen. Bei Unstimmigkeiten zwischen den Radiologen erfolgt die endgültige Entscheidung durch einen dritten erfahrenen Radiologen unter gleichen Bedingungen (kein Zugriff auf klinische Daten, kein Zugriff auf die anderen Auswertungen). |
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FHN_2016_27
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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