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Prävalenz eines hochintensiven Signals des N. oculomotorius in der T2-MRT-Sequenz bei Patienten mit Ophthalmoplegie (HYPER-III)

15. Juli 2021 aktualisiert von: Fondation Ophtalmologique Adolphe de Rothschild

Oculomotorius (dritter Hirnnerv oder III)-Lähmung ist ein relativ häufiger Grund für eine Konsultation in der Augenheilkunde.

Es kann eine lebensbedrohliche Pathologie wie Aneurysmaruptur, Hypophysenapoplexie aufdecken und erfordert daher im Notfall eine Bildgebung. Abgesehen von wenigen extremen Notfallsituationen ist die MRT des Okulomotoriktraktes die erforderliche Erstlinienuntersuchung. In der üblichen klinischen Praxis bemerkten die Prüfärzte bei mehreren Patienten ungewöhnliche Bereiche mit hochintensiven Signalen innerhalb des N. oculomotorius auf der T2-Sequenz, die an verschiedenen Stellen entlang des Nervenpfads (kavernöses und/oder intraorbitales Segment) beobachtet wurden. Dieses anormale Signal wurde nach bestem Wissen der Forscher nie in der Literatur berichtet und könnte die Nervenschädigung bestätigen.

Bei Patienten mit Ophthalmoplegie, an der wahrscheinlich der dritte Hirnnerv beteiligt ist, könnte die Offenlegung dieses neuen MRT-Zeichens helfen, (i) die Beteiligung des N. oculomotorius zu bestätigen und Differenzialdiagnosen wie Myasthenie auszuschließen (ii) um die ätiologische Diagnose (entzündlicher oder ischämischer Ursprung) zu orientieren . Eine auf das III fokussierte T2-Sequenz könnte so systematisch in das übliche MRT-Protokoll aufgenommen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

148

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75019
        • Fondation Ophtalmologique A. De Rothschild

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten (ab 18 Jahren), die von einer MRT profitieren, die vom Augenarzt zur Beurteilung einer Ophthalmoplegie angefordert wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ophthalmoplegie unabhängig von der klinischen Form (einseitig oder nicht, isoliert oder nicht, plötzlicher oder progressiver Beginn)

Ausschlusskriterien:

  • Absolute Kontraindikation für MRT oder Injektion von Kontrastmitteln

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hochintensives Signal des N. oculomotorius in der MRT-T2-Sequenz (Anwesenheit oder Abwesenheit, festgestellt durch einen Radiologen)
Zeitfenster: Grundlinie

Hochintensives Signal innerhalb des N. oculomotorius auf der T2-Sequenz, beobachtet an verschiedenen Stellen entlang des Nervenpfads (kavernöses und/oder intraorbitales Segment).

Ein hochintensives Signal in einer T2-MRT-Sequenz ist definiert als ein Signalbereich, der intensiver als der kontralaterale Nerv oder intensiver als das Signal der weißen Substanz ist.

Eine doppelte getrennte Auswertung der Bildgebung wird von einem erfahrenen Radiologen und einem Junior-Radiologen auf anonymisierten MRTs durchgeführt, ohne Zugang zu klinischen Elementen und Interpretationen des anderen Radiologen. Bei Unstimmigkeiten zwischen den Radiologen erfolgt die endgültige Entscheidung durch einen dritten erfahrenen Radiologen unter gleichen Bedingungen (kein Zugriff auf klinische Daten, kein Zugriff auf die anderen Auswertungen).

Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. April 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

22. Februar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

22. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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