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Ventilatortherapie bei COPD-Patienten

3. August 2017 aktualisiert von: City, University of London

Eine Pilotstudie zur Handventilatortherapie bei Patienten mit atemloser chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine häufige rauchbedingte Lungenerkrankung. Das Hauptsymptom bei Atemnot.

Lungenrehabilitation (PR) – ein betreuter Gruppenübungs- und Schulungskurs – ist eine wirksame Intervention bei COPD, um Symptome zu reduzieren, die Trainingsleistung zu verbessern und Exazerbationen zu verhindern. Einige COPD-Patienten sind jedoch trotz optimaler medizinischer Behandlung nicht in der Lage, sich effektiv zu bewegen, da sie durch ihre Atemnot eingeschränkt sind. Indem sie ihre körperliche Aktivität reduzieren, um das Einsetzen von Atemnot zu vermeiden, werden sie dekonditioniert und dann werden sie durch weitere Trainingsversuche atemloser, was zu einem Inaktivitätszyklus führt.

Es gibt eine wachsende Evidenzbasis bezüglich der Verwendung von Handgebläsetherapie oder Lufttherapie zur Linderung von Atemnot in Ruhe. Begrenzte Studien haben die Anwendung der Ventilatortherapie während des Trainings und ihre Rolle bei der Trainingskapazität und der Erholungszeit untersucht, vorläufige Ergebnisse, die darauf hindeuten, dass sie auch während der Aktivität nützlich sein kann. Logischerweise könnte man erwarten, dass Patienten, die weniger atemlos sind, mehr Sport treiben oder sich schneller erholen können.

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen eines tragbaren Ventilators auf das Gefühl von Atemnot und die körperliche Leistungsfähigkeit bei Patienten mit COPD zu untersuchen. Dabei werden die Teilnehmer einen standardisierten Feldgehtest (6-Minuten-Gehtest) mit und ohne Ventilator absolvieren und anschließend die zurückgelegte Strecke und ihr Befinden während und nach dem Training vergleichen. Dies wird besser darüber informieren, wie wir in Zukunft Übungen und Ratschläge für diese Patienten strukturieren, um durch Atemnot eingeschränkte Patienten zu stärken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (Forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)/Vitalkapazitätsverhältnis < 70 %, mit einer beobachteten Beeinträchtigung der Atmung ( Globale Initiative für chronisch obstruktive Lungenerkrankung (GOLD) Stadium II-IV: < 79 % FEV1 vorhergesagt)
  • Alter > 18 Jahre alt
  • Atemnot bei Anstrengung mit einer Atemnotskala des Medical Research Council (MRC) größer oder gleich 2

Ausschlusskriterien:

  • Kürzliche Verschlimmerung von COPD-Symptomen, die innerhalb der letzten 4 Wochen Antibiotika erforderten
  • Signifikante kardiovaskuläre oder periphere Erkrankung, die die Belastungstoleranz und die Fähigkeit zur Durchführung von Belastungstests beeinflussen könnte
  • Unfähig, Fan zu Gesicht zu halten und zu mobilisieren
  • Auf Langzeit-Sauerstofftherapie oder erfüllt die Kriterien für ambulanten Sauerstoff
  • Mangelnde Englischkenntnisse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kein Eingriff
Experimental: Handgebläse-Therapie
Handgeführte Ventilatortherapie zur Erzeugung eines Luftstroms, der während eines bestimmten Belastungstests auf das Gesicht gerichtet ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemnot gemessen auf der Numerical Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: Wechsel von der Baseline-Messung der Atemnot auf dem NRS zur Messung der Atemnot auf dem NRS nach einem 6-minütigen Gehtest
Einheiten auf einer Skala
Wechsel von der Baseline-Messung der Atemnot auf dem NRS zur Messung der Atemnot auf dem NRS nach einem 6-minütigen Gehtest

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehweite
Zeitfenster: 6 Minuten
gemessen während eines 6-Minuten-Gehtests
6 Minuten
Sauerstoffsättigungsniveaus
Zeitfenster: 6 Minuten
periphere Sauerstoffsättigungswerte, gemessen während eines 6-Minuten-Gehtests
6 Minuten
Wiederherstellungszeit
Zeitfenster: in Minuten, rechnen Sie nicht länger als 10 Minuten
Zeit in Minuten, die vergeht, bis das Gefühl der Atemlosigkeit nach Abschluss eines 6-minütigen Gehtests wieder auf die Ausgangswerte zurückkehrt
in Minuten, rechnen Sie nicht länger als 10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin Dr Cartwright, BSc, MSc, PhD, City, University of London

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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