- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03137524
Ventilatortherapie bei COPD-Patienten
Eine Pilotstudie zur Handventilatortherapie bei Patienten mit atemloser chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine häufige rauchbedingte Lungenerkrankung. Das Hauptsymptom bei Atemnot.
Lungenrehabilitation (PR) – ein betreuter Gruppenübungs- und Schulungskurs – ist eine wirksame Intervention bei COPD, um Symptome zu reduzieren, die Trainingsleistung zu verbessern und Exazerbationen zu verhindern. Einige COPD-Patienten sind jedoch trotz optimaler medizinischer Behandlung nicht in der Lage, sich effektiv zu bewegen, da sie durch ihre Atemnot eingeschränkt sind. Indem sie ihre körperliche Aktivität reduzieren, um das Einsetzen von Atemnot zu vermeiden, werden sie dekonditioniert und dann werden sie durch weitere Trainingsversuche atemloser, was zu einem Inaktivitätszyklus führt.
Es gibt eine wachsende Evidenzbasis bezüglich der Verwendung von Handgebläsetherapie oder Lufttherapie zur Linderung von Atemnot in Ruhe. Begrenzte Studien haben die Anwendung der Ventilatortherapie während des Trainings und ihre Rolle bei der Trainingskapazität und der Erholungszeit untersucht, vorläufige Ergebnisse, die darauf hindeuten, dass sie auch während der Aktivität nützlich sein kann. Logischerweise könnte man erwarten, dass Patienten, die weniger atemlos sind, mehr Sport treiben oder sich schneller erholen können.
Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen eines tragbaren Ventilators auf das Gefühl von Atemnot und die körperliche Leistungsfähigkeit bei Patienten mit COPD zu untersuchen. Dabei werden die Teilnehmer einen standardisierten Feldgehtest (6-Minuten-Gehtest) mit und ohne Ventilator absolvieren und anschließend die zurückgelegte Strecke und ihr Befinden während und nach dem Training vergleichen. Dies wird besser darüber informieren, wie wir in Zukunft Übungen und Ratschläge für diese Patienten strukturieren, um durch Atemnot eingeschränkte Patienten zu stärken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- King's College Hospital NHS Trust
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (Forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)/Vitalkapazitätsverhältnis < 70 %, mit einer beobachteten Beeinträchtigung der Atmung ( Globale Initiative für chronisch obstruktive Lungenerkrankung (GOLD) Stadium II-IV: < 79 % FEV1 vorhergesagt)
- Alter > 18 Jahre alt
- Atemnot bei Anstrengung mit einer Atemnotskala des Medical Research Council (MRC) größer oder gleich 2
Ausschlusskriterien:
- Kürzliche Verschlimmerung von COPD-Symptomen, die innerhalb der letzten 4 Wochen Antibiotika erforderten
- Signifikante kardiovaskuläre oder periphere Erkrankung, die die Belastungstoleranz und die Fähigkeit zur Durchführung von Belastungstests beeinflussen könnte
- Unfähig, Fan zu Gesicht zu halten und zu mobilisieren
- Auf Langzeit-Sauerstofftherapie oder erfüllt die Kriterien für ambulanten Sauerstoff
- Mangelnde Englischkenntnisse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kein Eingriff
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Experimental: Handgebläse-Therapie
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Handgeführte Ventilatortherapie zur Erzeugung eines Luftstroms, der während eines bestimmten Belastungstests auf das Gesicht gerichtet ist
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Atemnot gemessen auf der Numerical Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: Wechsel von der Baseline-Messung der Atemnot auf dem NRS zur Messung der Atemnot auf dem NRS nach einem 6-minütigen Gehtest
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Einheiten auf einer Skala
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Wechsel von der Baseline-Messung der Atemnot auf dem NRS zur Messung der Atemnot auf dem NRS nach einem 6-minütigen Gehtest
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gehweite
Zeitfenster: 6 Minuten
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gemessen während eines 6-Minuten-Gehtests
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6 Minuten
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Sauerstoffsättigungsniveaus
Zeitfenster: 6 Minuten
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periphere Sauerstoffsättigungswerte, gemessen während eines 6-Minuten-Gehtests
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6 Minuten
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Wiederherstellungszeit
Zeitfenster: in Minuten, rechnen Sie nicht länger als 10 Minuten
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Zeit in Minuten, die vergeht, bis das Gefühl der Atemlosigkeit nach Abschluss eines 6-minütigen Gehtests wieder auf die Ausgangswerte zurückkehrt
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in Minuten, rechnen Sie nicht länger als 10 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Dr Cartwright, BSc, MSc, PhD, City, University of London
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 218706
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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