- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03139942
Optischer Polypentest für die In-vivo-Klassifizierung (OPTIC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Polypen, die während einer Koloskopie entdeckt werden, können von gutartig bis präkanzerös und krebsartig reichen. Während erfahrene Endoskopiker Krebs zuverlässig erkennen können, ist der Unterschied zwischen kleinen Polypen, die das Potenzial haben, sich zu Krebs zu entwickeln (Adenome), und solchen, die dies nicht tun (hyperplastische), oft mehrdeutig. Standardmäßig werden einfach alle Polypen entfernt und im Histologielabor analysiert. Dies bedeutet, dass viele Patienten mit hyperplastischen Polypen (40 % der entdeckten) bei der Entfernung unnötig einem Verletzungsrisiko (Darmperforation und Blutung) ausgesetzt sind. Darüber hinaus sieht sich der NHS mit erheblichen Kosten für die Diagnose dieses harmlosen Dickdarmgewebes konfrontiert. Wenn Ärzte in der Lage wären, den Polypentyp während der Endoskopie ohne Entfernung genau zu bestimmen, könnte hyperplastisches Gewebe in Ruhe gelassen werden, während potenziell schädliches Gewebe entfernt wird.
Es wird eine Pilotstudie zu einer neuen endoskopischen optischen Bildgebungssonde (OPTIC) vorgeschlagen, die analysiert, wie verschiedene Lichtfarben mit Gewebe interagieren. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass sich diese Eigenschaften bei hyperplastischen und adenomatösen Polypen unterscheiden. Die Sonde befindet sich in einem normalen Endoskop und verwendet weißes Licht und blaues/violettes Laserlicht, um das Gewebe zu beleuchten. Das emittierte reflektierte und fluoreszierende Licht wird zusammen mit normalen Farbbildern der Polypenoberfläche gemessen und aufgezeichnet, um die spezifischen Eigenschaften jedes Typs zu quantifizieren.
Patienten, die Endoskopie-Kliniken des Imperial College Healthcare NHS Trust besuchen, werden gebeten, die Verwendung der OPTIC-Sonde während ihrer Koloskopie zu gestatten. Wenn der Arzt einen Polypen entdeckt, den er entfernen möchte, wird dieser vor der Entfernung mit OPTIC analysiert. Die histologischen Ergebnisse der Gewebeprobe werden aufgezeichnet und mit den Messungen der OPTIC-Sonde korreliert. Die resultierende Bibliothek optischer Daten wird verwendet, um Software zu entwickeln, um unbekannte Polypen automatisch auf der Grundlage des OPTIC-Signals zu kategorisieren. Die Genauigkeit der Technik wird mit den visuellen Beurteilungen der Kliniker verglichen. Die Teilnahme der Patienten an der Studie endet nach der Darmspiegelung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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London, Vereinigtes Königreich, SW7 2AZ
- Imperial College London
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die zur Screening-Koloskopie, zur dringenden Koloskopie wegen veränderter Stuhlgewohnheiten (bei zweiwöchiger Wartezeit) oder zur Polypenüberwachung oder -therapie kommen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Colitis, familiärer adenomatöser Polyposis oder solchen, die sich einer früheren Operation unterzogen haben, da diese unterschiedlichen Pathologien die Interpretation der optischen Signale verwirren können.
- Nach Ermessen des Endoskopikers werden Patienten mit schlechter Darmvorbereitung ausgeschlossen, wenn entschieden wird, dass die Koloskopie nicht abgeschlossen werden kann. Für eine zuverlässige Datenerfassung werden weitere Qualitätsmaße festgelegt (siehe Ergebnismaße).
- Patienten mit akuten Magen-Darm-Blutungen
- Patienten mit chronischer Lebererkrankung
- Patienten mit abnormaler Gerinnung oder anderen Kontraindikationen für die Verwendung einer Standardbiopsie bei routinemäßigen diagnostischen endoskopischen Verfahren
- Patienten, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten, die kein Englisch sprechen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Bildgebung mit OPTIC-Sonde
Einarmige Studie zur Prüfung der Machbarkeit eines neuen Geräts – der OPTIC-Bildgebungssonde.
Alle an der Studie teilnehmenden Teilnehmer können während ihres Endoskopieverfahrens mittels optischer spektraler Reflexion und Autofluoreszenz-Bildgebung abgebildet werden.
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Wenn der Arzt während der Koloskopie eines Patienten einen geeigneten Gewebebereich identifiziert (z. B. einen Polypen), wird die Bildgebungssonde in das Koloskop eingeführt, damit sie das Gewebe sehen kann.
Dann wird eine optische spektrale Reflexions- und Autofluoreszenz-Bildgebung durchgeführt, um weißes Licht zu sammeln, das von dem Gewebe reflektiert wird, und fluoreszierendes Licht, das von diesem emittiert wird.
Diese wird dann von Hard- und Softwarekomponenten in der externen Analyseeinheit analysiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diagnostische Genauigkeit der Klassifikation von hyperplastischem vs. Adenom
Zeitfenster: 1-2 Wochen (vom Tag der Endoskopie und optischen Messung bis zur Rückgabe der histologischen Ergebnisse für jeden erkannten Polypen)
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Korrelation von optischen Signalen von Dickdarmpolypen und ihrer histologisch bestätigten Diagnose.
Quantifizierung von Sensitivität, Spezifität, negativem Vorhersagewert.
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1-2 Wochen (vom Tag der Endoskopie und optischen Messung bis zur Rückgabe der histologischen Ergebnisse für jeden erkannten Polypen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erweiterung des Klassifikationsalgorithmus auf andere Polypentypen (höhergradige Adenome und Krebs)
Zeitfenster: 1-2 Wochen (vom Tag der Endoskopie und optischen Messung bis zur Rückgabe der histologischen Ergebnisse für jeden erkannten Polypen)
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Sensitivität und Spezifität gemessener optischer Signale bei der Differenzierung verschiedener Adenomgrade.
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1-2 Wochen (vom Tag der Endoskopie und optischen Messung bis zur Rückgabe der histologischen Ergebnisse für jeden erkannten Polypen)
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Qualität der Darmvorbereitung
Zeitfenster: 1 Tag (bei ausreichender Darmvorbereitung am Tag der Endoskopie und optischen Messung)
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Ist die Qualität der Darmvorbereitung für eine Endoskopie ausreichend?
Bei manchen Patienten kann die Darmvorbereitung unvollkommen sein und die Erfassung optischer Daten erschweren.
Ein Maß für die Qualität und damit Zuverlässigkeit der gemessenen Daten muss für zukünftige Referenzzwecke erhalten werden, um fehlerhafte Ablesungen zu vermeiden.
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1 Tag (bei ausreichender Darmvorbereitung am Tag der Endoskopie und optischen Messung)
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Mittlerer Zeitaufwand für die Endoskopie aufgrund zusätzlicher Bildgebung
Zeitfenster: 1 Tag
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Eine Schätzung der Zeit, die zu einer endoskopischen Untersuchung des Dickdarms hinzugefügt wird, da die OPTIC-Sonde eingeführt und entfernt werden muss
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Julian P Teare, MD FRCP, Imperial College London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Darmtumoren
- Kolorektale Neubildungen
- Darmpolypen
- Adenom
- Polypen
- Dickdarmpolypen
- Darmneoplasmen
- Darmerkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRAS186652
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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