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Neue Technik zur Beurteilung der korrekten Positionierung des rechtsseitigen Doppellumentubus

Eine neue Technik zur Beurteilung der korrekten Positionierung eines rechtsseitigen Doppellumenschlauchs ohne faseroptische Bronchoskopie

Eine in der Literatur noch nicht beschriebene Technik, die es Anästhesisten, die nicht regelmäßig Fibroskopie praktizieren oder nicht routinemäßig über diese Art von Geräten für ihre Eingriffe verfügen, ermöglicht, gerade Doppellumenschläuche zu installieren, ohne die Beatmung des Patienten zu beeinträchtigen. Ziel ist es, eine zentralvenöse Katheterdrahtführung in den Bronchialarm des rechten Doppellumentubus einzuführen und unter Durchleuchtungskontrolle in die rechte Oberlappenbronchusöffnung einzuführen. Anschließend führen wir zur Validierung der neuen Technik eine fibroskopische Kontrolle durch.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der rechtsseitige Doppellumenschlauch (Mallinckrodt – Endobronchialtubus) wird mittels direkter Laryngoskopie in die Stimmritze eingeführt. Nachdem der endotracheale Lumenschlauch die Stimmbänder passiert hat, wird der Mandrin entfernt und der Schlauch um 90° nach rechts gedreht und leicht vorgeschoben, bis ein Widerstand auftritt. Anschließend wird eine Auskultation durchgeführt, um zu überprüfen, auf welcher Seite der Endobronchialtubus eingeführt wurde.

Anschließend werden mit der Videobronchoskopie die Anatomie der Carina und die Ursprünge des rechten und linken oberen Bronchus identifiziert.

Nach einer leichten Faltung des distalen Endes einer zentralvenösen Katheterdrahtführung für Erwachsene (0,53 mm Durchmesser, 45 cm Länge, eine gerade weiche Spitze an einem Ende und eine „J“-Spitze am anderen) wird das J-förmige Ende dieser Führung entfernt durch das endobronchiale Lumen unter direktem Videobronchoskop eingeführt. Anschließend wird die Drahtführung langsam entfernt, damit eine ordnungsgemäße Ausrichtung zwischen dem Drahtende und dem rechten Oberlappen erfolgt. Der Draht wird wieder entfernt, bis sein J-förmiges Ende durch die Lüftungsöffnung im rechten Oberlappen erscheint. Um die Öffnung des Tubus auf den Oberlappenbronchus auszurichten, kann eine Rotationsbewegung des doppellumigen Tubus erforderlich sein. Wenn die Position der Öffnung des rechten Oberlappens identifiziert ist, wird die Führung durch die Öffnung nach vorne in den Oberlappenbronchus bewegt.

Sobald eine zufriedenstellende anfängliche Platzierung erreicht ist, bleibt die Bronchialmanschette aufgeblasen, die Drahtführung des Zentralvenenkatheters wird im Oberlappenbronchus an Ort und Stelle gehalten und der Patient wird in die rechte Seitendekubitusposition gedreht. Durch eine erneute Videobronchoskopie wird die korrekte Positionierung des Tubus noch einmal überprüft.

Um die genaue Platzierung des Tubus zu bestätigen, wird eine faseroptische Bronchoskopie durch das endobronchiale Lumen durchgeführt, um die Belüftungsöffnung des rechten Oberlappens zu finden und die Ausrichtung zu bestätigen. Anschließend wird es distal zum endobronchialen Lumen platziert, um eine klare Sicht auf den Bronchus intermedius zu gewährleisten.

Nachdem das faseroptische Bronchoskop durch das Tracheallumen geführt wurde, wird die blaue Bronchialmanschette am Ursprung des rechten Hauptstammbronchus unterhalb der Carina-Ebene sichtbar gemacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1200
        • Cliniques Universitaires Saint-luc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle Patienten > 18 Jahre, die sich einer linksthorakalen Operation mit Ein-Lungen-Beatmungstechnik unterziehen müssen

Ausschlusskriterien:

  • chirurgische Notfalleingriffe, Patienten mit vorhersehbaren Schwierigkeiten beim Einführen eines doppellumigen Endotrachealtubus, hämodynamisch instabile Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Positionierung des rechtsseitigen Doppellumenschlauchs mit Durchleuchtung
Positionierung des rechtsseitigen Doppellumenschlauchs mit Führungsdraht und Durchleuchtung
Überprüfung einer neuen Technik zur Beurteilung der korrekten Positionierung eines rechtsseitigen Doppellumenschlauchs für Operationen am linken Brustraum unter Verwendung einer zentralvenösen Katheterdrahtführung und einer Radioskopie
Andere Namen:
  • Geräteeingriff: Zentralvenenkatheter-Drahtführung und Radioskopie
Experimental: Positionierung des rechtsseitigen Doppellumenschlauchs mit Fibroskop
Positionierung des rechtsseitigen Doppellumenschlauchs beim gleichen Patienten, jedoch mit einem Fibroskop
Überprüfung einer neuen Technik zur Beurteilung der korrekten Positionierung eines rechtsseitigen Doppellumenschlauchs für Operationen am linken Brustraum unter Verwendung einer zentralvenösen Katheterdrahtführung und einer Radioskopie
Andere Namen:
  • Geräteeingriff: Zentralvenenkatheter-Drahtführung und Radioskopie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Abstands zwischen der seitlichen Öffnung des Tubus und der Öffnung des rechten Oberlappenbronchus
Zeitfenster: 20 Minuten
Fibroskopische Messung zur Beurteilung der korrekten Positionierung des rechtsseitigen Doppellumenschlauchs mit der Drahtführung und der Durchleuchtung
20 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzeit, die für die korrekte Positionierung des rechten Doppellumenschlauchs aufgewendet wurde
Zeitfenster: 20 Minuten
Wenn die Technik mit Führungsdraht und Durchleuchtung mehr als 20 Minuten in Anspruch nimmt, gilt sie als fehlgeschlagen.
20 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christine Watremez, MD, PhD, Cliniques Universitaires Saint-luc

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016/29dec/565

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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