- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03145155
Integrieren von Diensten für nichtübertragbare Krankheiten in das Versorgungskontinuum für Mütter und Kinder
Integration von Diensten für nichtübertragbare Krankheiten in das Kontinuum der Versorgung von Müttern und Kindern: eine randomisierte Cluster-Kontrollstudie in Myanmar
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Schwangerschaftsvorsorge (ANC) ist ein wichtiger Einstiegspunkt für die spätere Nutzung von Entbindungs- und Wochenbettversorgungsdiensten (PNC). Wenn Frauen hochwertige ANC erhalten, haben sie bei der Entbindung eine qualifizierte Geburtshelferin (SBA) und werden weiterhin nach der Geburt betreut. Die kontinuierliche Inanspruchnahme der oben genannten Dienstleistungen ist notwendig, um die Gesundheit und das Wohlbefinden von Müttern, Neugeborenen und Kindern (MNCH) zu verbessern. Darüber hinaus bietet das Continuum of Care (CoC) den entscheidenden Einstiegspunkt für Frauen und Kinder zur Prävention und Gesundheitsförderung bei nichtübertragbaren Krankheiten (NCDs). ANC- und PNC-Besuche für Frauen und eine Reihe von Impfungen für Kinder sind entscheidende Gelegenheiten, integrierte Dienste für nichtübertragbare Krankheiten bereitzustellen. Die Integration von Präventions- und Kontrollprogrammen für nichtübertragbare Krankheiten in MNCH-Dienste würde Frauen in die Lage versetzen, nichtübertragbare Krankheiten in ihren Familien zu kontrollieren. Allerdings hat keine Studie die Auswirkungen der vorgeburtlichen Gesundheitserziehung auf die KeK nach Abschluss der KeK bei Müttern in Myanmar untersucht. Darüber hinaus hat keine Studie die Auswirkungen der vorgeburtlichen Gesundheitserziehung auf nichtübertragbare Krankheiten und Ernährung auf das Wissen über nichtübertragbare Krankheiten und Ernährung sowie auf mütterliche Komplikationen bei Müttern in Myanmar untersucht.
Eine cluster-randomisierte kontrollierte Studie wird unter schwangeren Frauen durchgeführt, die im Studiengebiet leben. Die Einheit der Randomisierung in dieser Studie ist "ländliches Gesundheitszentrum (RHC)". In jedem RHC gibt es mindestens vier Unterzentren (SCs). RHC einschließlich SCs werden als ein Cluster betrachtet. Die Ermittler werden sich für Hebammen (MW) auf der CoC in MNCH einsetzen und die CoC-Karte einführen. Die Ermittler werden auch Public Health Supervisors 2 (PHS2) in jedem Cluster rekrutieren und schulen, um schwangeren Frauen Gesundheitserziehung zu CoC in MNCH, NCDs und Ernährung anzubieten.
Wir werden die Studie von Mai 2017 bis März 2018 in drei Townships (Pantanaw, Inapu, Wakema) in der Region Ayeyarwaddy, Myanmar, durchführen. Es gibt insgesamt 22 Gesundheitseinrichtungen. Von 22 Gesundheitseinrichtungen in 3 Townships werden elf dem Interventionsarm und weitere 11 dem Kontrollarm zugeordnet. Ein Analyst, der kein primäres Mitglied des Studienteams sein wird, führt eine Randomisierung von Clustern unter Verwendung von computergenerierten Zufallssequenzen durch. Es wird eine geschätzte Stichprobengröße von 1200 schwangeren Frauen rekrutiert, ungefähr 400 schwangere Frauen in jeder Gemeinde. Die Ermittler schätzen, dass etwa 28 Frauen in jedem Cluster innerhalb eines Monats ANC suchen werden. In insgesamt 22 Clustern schätzen die Ermittler, dass 600 Frauen ANC innerhalb eines Monats suchen werden; Daher wird der Aufnahmezeitraum zwei Monate dauern, um die angestrebte Stichprobengröße von 1.200 schwangeren Frauen zu erreichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tokyo
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Bunkyō, Tokyo, Japan, 182-0025
- University of Tokyo
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schwangere Frau
- 18 Jahre und älter
- zwischen 12 und 20 Schwangerschaftswochen zum Zeitpunkt der ersten ANC
Ausschlusskriterien:
- jünger als 18 Jahre
- erste ANC vor 12 Wochen oder nach 20 Wochen
- psychisch krank
- Migranten und mobile Menschen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention
Schwangere Frauen in der Interventionsgruppe erhalten eine CoC-Karte und eine Gesundheitsaufklärung über CoC in der mütterlichen, neugeborenen und kindlichen Gesundheit (MNCH), nichtübertragbaren Krankheiten (NCD) und Ernährung.
Die CoC-Karte umfasst CoC-Dienstleistungen von der ersten Schwangerschaftsvorsorge (ANC) bis zur letzten Nachsorge (PNC), einschließlich vier ANC-Terminen, fachgerechter Geburtshilfe (SBA) und vier PNC-Terminen sowie wesentlichen Dienstleistungen.
Schwangere Frauen erhalten Aufkleber, wenn sie die oben genannten Dienstleistungen in Anspruch nehmen.
Die Gesundheitsaufklärung wird dreimal während der Schwangerschaft und einmal während der postpartalen Phase durchgeführt.
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Das Interventionspaket wird aus zwei Komponenten bestehen, (1) Nutzung der CoC-Karte und (2) Gesundheitserziehung zu CoC in den Bereichen Mütter-, Neugeborenen- und Kindergesundheit (MNCH), NCD und Ernährung.
Die CoC-Karte wird den Müttern von Hebammen zum Zeitpunkt des Erhalts der ANC ausgehändigt.
Die CoC-Karte umfasst CoC-Dienste von der ersten vorgeburtlichen Versorgung (ANC) bis zur letzten postnatalen Versorgung (PNC), einschließlich vier ANC, qualifizierte Geburtsbegleitung (SBA) und vier PNC sowie grundlegende Dienste.
Schwangere erhalten Aufkleber, wenn sie die oben genannten Leistungen in Anspruch nehmen.
Die Gesundheitserziehung wird von Public Health Supervisors 2 in den Gesundheitseinrichtungen durchgeführt.
Gesundheitserziehung wird dreimal während der Schwangerschaft und einmal während der Zeit nach der Geburt mit Broschüren und Postern gegeben.
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Schwangere Frauen in der Kontrollgruppe erhalten eine gewöhnliche Gesundheitsaufklärung zur Schwangerschaftsvorsorge
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Die gewöhnliche Maßnahme zur Gesundheitserziehung umfasst den Zeitplan für ANC, Entbindung und PNC; Gefahrenzeichen; Geburtsvorbereitung und Ernährung.
Gesundheitserziehung wird dreimal während der Schwangerschaft und einmal während der Zeit nach der Geburt mit Broschüren und Postern gegeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Abschluss des Betreuungskontinuums
Zeitfenster: 3 Monate nach Lieferung
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Anteil der Mütter, die vier Besuche in der Schwangerschaftsvorsorge, qualifizierte Geburtsbegleitung und vier Besuche in der Wochenbettbetreuung absolvieren
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3 Monate nach Lieferung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wissenswandel zu nichtübertragbaren Krankheiten und Ernährung
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach Lieferung
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Anteil der Mütter, die ihr Wissen über nichtübertragbare Krankheiten nach der Gesundheitsaufklärung über nichtübertragbare Krankheiten und Ernährung ändern
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Baseline und 3 Monate nach Lieferung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Moe Moe Thandar, Tokyo University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Say L, Chou D, Gemmill A, Tuncalp O, Moller AB, Daniels J, Gulmezoglu AM, Temmerman M, Alkema L. Global causes of maternal death: a WHO systematic analysis. Lancet Glob Health. 2014 Jun;2(6):e323-33. doi: 10.1016/S2214-109X(14)70227-X. Epub 2014 May 5.
- Wang W, Hong R. Levels and determinants of continuum of care for maternal and newborn health in Cambodia-evidence from a population-based survey. BMC Pregnancy Childbirth. 2015 Mar 19;15:62. doi: 10.1186/s12884-015-0497-0.
- Kerber KJ, de Graft-Johnson JE, Bhutta ZA, Okong P, Starrs A, Lawn JE. Continuum of care for maternal, newborn, and child health: from slogan to service delivery. Lancet. 2007 Oct 13;370(9595):1358-69. doi: 10.1016/S0140-6736(07)61578-5.
- Tinker A, ten Hoope-Bender P, Azfar S, Bustreo F, Bell R. A continuum of care to save newborn lives. Lancet. 2005 Mar 5-11;365(9462):822-5. doi: 10.1016/S0140-6736(05)71016-3. No abstract available.
- Yeji F, Shibanuma A, Oduro A, Debpuur C, Kikuchi K, Owusu-Agei S, Gyapong M, Okawa S, Ansah E, Asare GQ, Nanishi K, Williams J, Addei S, Tawiah C, Yasuoka J, Enuameh Y, Sakeah E, Wontuo P, Jimba M, Hodgson A; Ghana EMBRACE Implementation Research Project Team. Continuum of Care in a Maternal, Newborn and Child Health Program in Ghana: Low Completion Rate and Multiple Obstacle Factors. PLoS One. 2015 Dec 9;10(12):e0142849. doi: 10.1371/journal.pone.0142849. eCollection 2015.
- Gounder CR, Chaisson RE. A diagonal approach to building primary healthcare systems in resource-limited settings: women-centred integration of HIV/AIDS, tuberculosis, malaria, MCH and NCD initiatives. Trop Med Int Health. 2012 Dec;17(12):1426-31. doi: 10.1111/j.1365-3156.2012.03100.x. Epub 2012 Nov 1. No abstract available.
- Kapur A. Links between maternal health and NCDs. Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol. 2015 Jan;29(1):32-42. doi: 10.1016/j.bpobgyn.2014.04.016. Epub 2014 Aug 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Nicht übertragbare Krankheiten
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Therapeutika
- Patientenversorgung
- Gesundheitsdienste
- Belegschaft und Dienstleistungen für Gesundheitseinrichtungen
- Patientenversorgung Management
- Umfassende Gesundheitsversorgung
- Primärgesundheitsversorgung
- Kontinuität der Patientenversorgung
Andere Studien-ID-Nummern
- 11498 (DAIDS ES Registry Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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